Zum Inhalt springen

FS9 Hubschrauber als AI Static


Astra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einer Stunde versuche Ich, ein paar Hubschrauber als Static Modelle auf dem Flughafen LSZH zu positionieren. Ich wollte die EC-120B Colibri der BB Heli hinzufügen und noch andere Modelle. Bei den Fliegern hat das soweit geklappt, aber die Hubschrauber werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

Hier mal ein Auszug

AC#1,200,"Colibri male HB-ZBB"

AC#1,HBZBB,1%,24Hr,VFR,02:58:36,03:36:43,310,F,0373,LSZS,03:28:29,04:06:36,330,F,0836,LSZH

 

Die Static-Flugzeuge haben den gleichen Flugplan und werden angezeigt. Als Parkingposition habe ich RAMP GA Large mit 25m Radius. Sollte ja langen, dennoch tauchen sie nicht auf. Auch der parking_code in der Aircraft Datei und Afcad stimmen überein. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

Hast du evtl. vergessen die Positionen (Gates) der Hubschrauber im AFCAD mit dem Taxiway zu verbinden?

 

Ist mir persönlich bei Hubschrauberplätzen auch schon passiert, dass ich diese nicht verbunden hatte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alex

 

Meines Wissens funktionieren Helikopter, welche fliegbar sind, nicht als AI ! :eek:

 

Vielleicht kannst Du dich noch erinnern, als auf AVSIM ein "Helitraffic-Starterpacket" (Freeware) angeboten wurde. Diese Helis fliegen alle mit einem vermurksten "AIR-File", ich glaube "stemme_as_helicopter_1.air", das sind eigentlich alles verbogene Motor-Segelflugzeuge, welche selbständig auf wenigen Metern Piste starten und landen können, mit extremen Flugeigenschaften.

 

Im Airfile sind alle relevanten Daten, damit unsere "Flugzeuge" überhaupt fliegen können. In diesem File versteckt sich auch eine Art Softwareschalter, welche das Flugzeug, "fliegbar als Flugzeug", "fliegbar als Helikopter" oder zum "unsichtbaren AI-Traffic" macht, wobei "unsichtbar" in diesem Fall nur im Zusammenhang mit dem "Auswahlmenü" zu verstehen ist, das Menü, wo wir unsere Flugzeuge, die wir fliegen möchten, auswählen können. So können alle AI-Flugzeuge, wenn erwünscht in diesem Menü unsichtbar gemacht werden, was eigentlich auch Sinn macht, denn AI-Flugzeuge sind meisstens kaum richtig fliegbar.

 

Vielleicht magst Du ja mal das Projekt "1-130th Attack Helicopter Battalion Complete AI Package" (maiw_1-130th_avn.zip) von AVSIM downloaden und ausprobieren, dann siehst Du, wie die Helis zu programmieren sind.

Auch Stichworte wie Holger Sandman könnten da weiter helfen, er hat das mit der vermurksten Stemme erfunden.

 

Beste Grüsse für den Moment

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das?:

AC#1,200,"Colibri male HB-ZBB"

200 Knoten?

 

wenn das static sein soll, könnte hier

 

AC#1,HBZBB,1%,24Hr,VFR,24:00:00,24:15:00,310,F,0373,LSZS,01:00:00,01:15:00,330,F,0836,LSZS

 

AC#1,HBZBB,1%,24Hr,VFR,24:00:00,24:15:00,310,F,0373,LSZH,01:00:00,01:15:00,330,F,0836,LSZH

 

Dann drehen die Helis in LSZS u. LSZH nur Nachts 24:00 u. 01:00 Weltzeit eine 15 minütige Platzrunde.

 

Aber diese Helis brauchen eine Flugzeug-Airdynamik mit großem Flaps-Lift u. Flaps-Drag. STOL.

Hast Du denn auch einen neue AI-Aircraft-Ordner erstellt?

 

AC#1,100,"Colibri male HB-ZBB AI"

 

Aber funktionieren sollte es dann.

 

PS: nun war ich zu langsam, weil ich wieder beim Tippen Fern-Gucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

danke schon mal für die Tipps.

 

"Meines Wissens funktionieren Helikopter, welche fliegbar sind, nicht als AI !"

---> das würde erklären, warum ich Flugzeuge platzieren lassen, Hubschrauber aber nicht. Werd mich mal an die anderen Tipps wenden, werde berichten.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das mit AI-Helis ist nicht so einfach. "stemme_as_helicopter_x" geht in den wenigsten Fällen - ich habe schön während Nächten daran herum gebastelt ...

So funktioniert es z. B. für Helis von Alphasim, Salzgeber oder Nemeth überhaupt nicht. Andere haben sehen zwar auf den ersten Augenblick als ok aus, verhalten sich aber vollkommen unbrauchbar.

 

Aufgrund der Feeeware-Files "aiheli.usw.zip" (in AVSIM unter Suchbegriff "Sandmann") kann man - allenfalls - die entsprechenden Grundmodelle finden. Einige sind leider mit AVSIM-Crash verschwunden.

"aiheli.usw.zip" ist zwar als FS2002-Datei deklariert, geht aber auch für FS2004. Allerdings müssen die Grundmodelle FS2004-tauglich sein. Um dann noch die gewünschten Texturen zu finden ist eine ganz andere Geschichte!

 

Zum Teil muss man checken, ob die Texturen gleiche Bezeichnungen haben wie die in den aiheli-Files erwähnten Basismodelle.

 

Ich habe schon über den Umweg von AI-Packages (z. b. Iraqaisc)adaptierbare Helis gefunden (IAF Alouette III fliegt jetzt als Air Glaciers!).

 

Also viel Geduld die Herren!

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt so alles.

 

Um die AI Helis mit dem "stemme_as_helicopter_x" zum laufen zu bringen muss man in etwa folgendes tun:

 

1- neuen Ordner im Aircraft-Ordner erstelln für AI-Heli --> z.B. "AI Bell 206"

2- gewünschtes Modell und Texturen vom fliegbaren Heli dort rein kopieren

3- "stemme_as_helicopter_x.air" - Airfile rein kopieren

4- aus der selben AI-Starterpackung die "Aircraft.cfg" auch rein kopieren

 

jetzt wirds intereressant :rolleyes:

 

5- alle kopletten Einträge aus original (fliegbarem Heli) in die neue Aircraft.cfg kopieren

z.B.

 

[fltsim.0]

title=Bell 206B JetRanger

sim=Bell_206B_JetRanger

model=

panel=

sound=

texture=

kb_checklists=Bell_206B_JetRanger_check

kb_reference=Bell_206B_JetRanger_ref

prop_anim_ratio=-1.76

atc_id_color=0xc6eff7ff

atc_id=N834JR

ui_manufacturer=Bell/Textron

ui_type=206B JetRanger

ui_variation=Blue with White

description=The Bell 206 series has accumulated an astounding array of impressive statistics. More than 6,000 JetRangers are flying worldwide in roles as diverse as corporate transportation, police surveillance, and United States Army aviation training. The series has flown over 26 million flight hours, and a few JetRangers are flying with more than 30,000 hours on their airframes.

atc_parking_types=

atc_parking_codes=

atc_flight_number=

atc_airline=

visual_damage=0

atc_heavy=0

 

6- jetzt müssen noch jeweils die ersten 2 Zeilen editiert werden

z.B.

[fltsim.0]

title=AI Bell 206B JetRanger

sim=stemme_as_helicopter_1

........

die weiteren Zeilen dieser Helivariante bleiben erthalten

optional kann atc_parking_codes=xxxxx angepasst werden

 

 

Es darf KEINESFALLS mehrmals der selbe titel=XXXXX im Simulator vorhanden sein, das gibt Ärger

 

7- Jetzt im Flugplan folgendes anpassen:

AC#1,200,"AI Bell 206B JetRanger" einsetzen / ersetzen

 

8- Jetzt Flugplan nochmals neu kompilieren und neue Heli-Traffic.bgl in Simulator schieben.

 

9- Jetzt kann man mal einen Test wagen und nachsehen, ob der Heli dort auf dem Parking steht. Vielleicht muss man noch die Contactpoints in der Aircraft.cfg etwas anpassen, da diese vielleicht nicht genau zum neuen Modell passen.

 

Ich hoffe, man kann einigermassen verstehen, wie so ein Gebastel :D etwa zu machen wäre.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die findet man diese in den Files von Holger Sandmann (ai helos oder ai heli). Das Problem ist aber, dass einige Helis den File "stemme_as_helicopter_1", andere jenen mit der Endung "_2" und noch andere mit "_TRG" benötigen. Also, man muss pröblen bis zum geht nicht mehr ...

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich danke euch für die reichliche Hilfe, wie man sieht hat es einwandfrei funktioniert

 

111tu1s.jpg

 

Danke an alle, Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standplätze werden jetz noch richtig definiert und weitere Hubschraube (Air Zermatt usw.) hinzugefügt.

 

11qk2l0.jpg

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...