Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Die Besten....


Suki03

Empfohlene Beiträge

Ich würde es schön finden, wenn wir hier gemeinsam eine Liste der (natürlich subjektiv) besten Filme, Bücher oder Magazinen über die Luftfahrt erschaffen können.

Als Unterteilungen würd ich mal folgendes vorschlagen:

 

Filme

Dokumentationen

Drama

 

Bücher

Sachbücher

Romane/Drama

 

Magazine

Schweiz

International

 

 

Die Idee wäre, evt. eine kleine Beschreibung dazu zu geben (1-2 Sätze) und falls bekannt gleich noch die ISBN-Nummer angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich doch gleich mal an.

Ideal wäre, die schon geführte Liste zu übernehmen, dass schlussendlich eine grosse Liste entsteht.

 

Filme

Dokumentationen

 

- IMAX: Fighter Pilot - Operation Red Flag (2004) --> Ein Film, gedreht für die IMAX-Kinos, der einen Kampfpilot in seiner F-15 an die grösste Luftkampfübung der Welt begleitet. Wahnsinnig gutes Bildmaterial, leider ein bisschen zu wenig vermitteltes Fachwissen.

 

Drama

 

Bücher

Sachbücher

Romane/Drama

 

Magazine

Schweiz

International

 

 

Die Idee wäre, evt. eine kleine Beschreibung dazu zu geben (1-2 Sätze) und falls bekannt gleich noch die ISBN-Nummer angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wäre doch im Grunde genommen keine schlechte Sache, oder täusch ich mich da? Irgendwie wird um weit unnützere Dinge ein Thread mit 8 Seiten geführt, bei einem, welcher konstruktiv wäre gibts aber kaum Beiträge...:001:

 

Filme

Dokumentationen

 

- IMAX: Fighter Pilot - Operation Red Flag (2004) --> Ein Film, gedreht für die IMAX-Kinos, der einen Kampfpilot in seiner F-15 an die grösste Luftkampfübung der Welt begleitet. Wahnsinnig gutes Bildmaterial, leider ein bisschen zu wenig vermitteltes Fachwissen.

 

Drama

 

- Top Gun von Jerry Bruckheimer (1986) --> Grosse Erklärungen sind glaub ich unnötig, einfach ein starker Film, auch wenn für den Aviatik-Kenner gewisse Schwächen aufweist.

 

Bücher

Sachbücher

Romane/Drama

 

Magazine

Schweiz

 

- Cockpit http://www.cockpit.aero --> Neu mit Redesign. Ein intressantes, visuell auch sehr ansprechendes Magazin welches Intressante Berichte aus der zivilen wie auch der Mil-Luftfahrt präsentiert. Fokus National, kleinerer Teil international.

 

International

 

- Combat Aircraft Magazin (http://www.combataircraft.net) --> Intressantes und vielseitiges Magazin über Mil-Luftfahrt International. Gibt einen weiträumigen Überblick und ist nicht US-fixiert wie viele andere.

Zu beziehen via Abo oder bei Press and Books.

 

Die Idee wäre, evt. eine kleine Beschreibung dazu zu geben (1-2 Sätze) und falls bekannt gleich noch die ISBN-Nummer angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magazin:

 

SkyNews und SkyHeli... Meiner Meinung nach besser als Cockpit...

Und natürlich noch das AeroRevue und Modellflugsport ;)

 

gruess Consti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bücher

Sachbücher

 

Zum Thema Sachbuch habe ich gleich mehrere Vorschläge zu machen.

 

Yeager An Autobiography

Da muss man nicht viel zu sagen, denke ich. Gibt es wohl nicht als Übersetzung in Deutsch, ist aber auch auf Englisch gut zu lesen.

Ich habe es verschlungen. Ist mit 6€ bei Amazon auch recht günstig

ISBN-10: 9780553256741

ISBN-13: 978-0553256741

 

Do Your Ears Pop in Space?

And 500 other surprising Questions about Space travel

In diesem Buch beantwortet Astronaut Mike Mullane die 500 Fragen die ihm am häufigsten gestellt wurden.

Auch gut zu lesen, kein wirklich schweres Englisch. Aber sehr unterhaltsam und informativ.

ISBN-10: 9780471154044

ISBN-13: 978-0471154044

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme:



Doku:

Pilotseye

„EIN Cockpit | ZWEI Piloten | SECHS Kameras

 

Die Faszination Fliegen aus der Sicht des Kapitäns.

Die spannendsten Momente eines Fluges - auf Spielfilmlänge zusammengefasst

In noch nie da gewesener HD-Qualität.

http://PilotsEYE.tv ist Ihr persönlicher Sitzplatz auf dem - für Fluggäste nicht mehr erlaubten - JumpSeat im Cockpit, vom Start bis zur Landung. “

 

Auch wenn ich noch nicht alle Folgen gesehn habe, kann ich Pilotseye guten Gewissens empfehlen.

+Gute Qualität (Video wie Audio)

+interessante Kommentare

+man fühlt sich wie als wäre man mit im Cockpit

- Sehr hohe Preise (in der Regel beginnend bei 29€)

Urteil: „Ausgesprochen Empfehlenswert“

 

Bücher:



Romane

„Airframe“ von Michael Crichton

„Flug 545 der Transpacific Airlines auf dem Nonstopflug von Hongkong nach Denver im US-Bundesstaat Colorado. Es ist 5 Uhr 18, als die Großraummaschine vom Typ N-22 zwei Flugstunden westlich von Los Angeles in heftige Turbulenzen gerät: Plötzlich werden die noch schlafenden Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert*…Um 5 Uhr 43 bittet der Pilot um Notlandeerlaubnis in Los Angeles. Die penible technische Untersuchung dieses Flugunfalls wird auf dem Gelände des Flugzeugherstellers Norton in der Nähe von Los Angeles durchgeführt. Die Leitung obliegt der obersten Chefin der Fertigungskontrolle. Sie steht jetzt unter dem ungeheuren Druck, innerhalb weniger Tage herausfinden zu müssen, wie es zu dem katastrophalen Zwischenfall kommen konnte*… „

 

Interessanter Roman aus der Sicht der Chefin der Fertigungskontrolle (praktisch Flugunfallermittlerin) einer Firma.

Man sucht regelrecht mit nach Ursachen für den Unfall. Das Buch erinnert mich etwas an unseren AF447 Thread.

Zwischenzeitlich gibt es ein kurzes Flautestück. Ansonsten sehr packend.

Urteil: „Sehr Empfehlenswert“

„Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt- Kurioses aus dem Cockpit“

„Kühe auf der Landebahn, Piloten ohne Orientierung: So manche Durchsage an Bord eines Flugzeugs treibt selbst erfahrenen Passagieren den Schweiß auf die Stirn. Hunderte von Lesern haben ihre Anekdoten an SPIEGEL ONLINE geschickt - die besten präsentiert das Buch "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt".

 

Zum Teil mit sehr lustigen Durchsagen, alles in allem aber kein Buch zum von vorn nach hinten durchlesen, sondern eher mal was für zwischendurch.

Urteil: Empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Romane

„Airframe“ von Michael Crichton

Die Englische Ausgabe (war günstiger) gekauft und in 2 Tagen durchgelesen. Klasse Buch, danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...