Zum Inhalt springen

SEP: Umstellung aller "Lichter" auf LED


Günter Reisner

Empfohlene Beiträge

Günter Reisner

Servus!

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Um- oder Ausrüstung der Positions, der Strobes und/oder Beacons auf LED, eventuell sogar der Roll- und

Landescheinwerfer?

 

Kennt jemand bereits zugelassen LED-lights (nicht für UL!!!)?

 

Und wer kennt ein 4-Platz-Intercom mit TSO authorization (und minor change) zum Einbau ins Panel, ähnlich dem flightcom 403?

 

Danke und Herzlichst

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art der Erfahrung suchst du in Bezug auf die LEDs? Suchst du nach einem Hersteller, Information über die Installation oder die Zuverläßigkeit nach dem Einbau?

 

Ansprechpartner wäre z.B.:

 

Goodrich Lighting Systems GmbH

Bertramstrasse 8

59557 Lippstadt/Germany

Tel.: +49 2941 7676-0

Fax: +49 2941 7676-8432

http://www.lighting.goodrich.com

lighting@goodrich.com

 

 

Ein bischen was aus der Produktpalette

- LED RTO Light A320

- LED Logo Light A320

- LED Navigation Lights

- A320 Retrofit LED Navigation Lights

- LED Nav Light Retrofit for Bombardier Aircraft

(A320 Taxi-LT ist in der Erprobung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- LED RTO Light A320

- LED Logo Light A320

- LED Navigation Lights

- A320 Retrofit LED Navigation Lights

 

SEP?

 

@Günter

Hier hat's auch zertifiziertes Zeug: http://www.aircraftspruce.com/menus/el/ledlighting.html

 

Allerdings brauchts dann halt noch das entsprechende STC dazu, wozu man beim Hersteller anfragen müsste.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Servus!

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Um- oder Ausrüstung der Positions, der Strobes und/oder Beacons auf LED, eventuell sogar der Roll- und

Landescheinwerfer?

 

Hat jeman schon LED Landing- und Taxilights in seiner Mooney eingebaut (zugelassen) und was kostet das in etwa?

 

Gruss

 

Rumba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

Oskosh hat's schon erklärt, die Frage des Threaderzeugers war 'LED Beleuchtung für SEP' und sowohl A320er als auch Bombardier-Produkte fallen eindeutig nicht in diese Kategorie.

 

@Walter

Aber fast noch besser und spannender wär der Ersatz der gesammten Cockpitbeleuchtung durch dimmbare LED's.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

 

Strobes & Beacon light sehe ich eigentlich keine Probleme mit einer LED Lösung. Aircraft Spruce (http://www.aircraftspruce.com/) führt die gängigsten Anbieter solcher Produkte.

 

Ich habe bisher mit Whelen sehr gute Erfahrungen gemacht. Je nach Typ installierter Lampe kriegst du dort 1:1 Ersatz auf LED Basis so das du nicht an der Struktur rumbohren musst.

 

Taxi/Landing Lights haben wir uns auch schon angeschaut aber sind zum Schluss gekommen, dass viele LED Lights (subjektiv betrachtet) nicht so hell sind wie es wünschenswert wäre und haben am Ende auf eine Xenon Lösung umgebaut.

 

Alle diese Änderungen sollten als Kleine Änderungen (Minor Change) durchführbar sein, sprich du brauchst nicht zwingen ein Hersteller STC sondern kannst diese auch mit deiner Maintenance Organisation selber machen, sofern diese die notwendigen Zulassungen und Ratings besitzt. Um beiden Komponenten Probleme mit der Zulassung zu vermeiden, schau das diese nach den korrekten TSO (Technical Standard Order) oder ETSO (European " " ") qualifiziert sind. Dann kommen auch die Behörden nicht auf komische Ideen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Servus.

Danke mal für alle Posting und die PM zum Thema, deckt sich so ziemlich alles auch mit den Infos, die ich erhalten extern erhalten habe.

 

Whelen hatte ich schon in engerer Auswahl, die liefern inkl. aller Papiere, die man dazu braucht, eine umgerüstete Mooney habe ich mir in LOAN angesehen.

 

Ich werde später mal berichten, wie es uns ergangen ist.

 

Hat jemand dann noch Erfahrung mit einer Intercom - Nachrüstung (Paneleinbau)?

 

Herzlichst

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

@ INGO

 

Danke für die umfassende Info, aber wir wollen "nur" unsere Remo´s und einen MoSe nachrüsten.

 

Goodrich scheint mir eher für die großen Brüder gedacht, aber ich sehe mir deine Links jedenfalls durch, evtl. findet sich ja was Passendes.

 

Danke auch an alle Anderen für die Mühe.

 

Herzlichst

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter,

 

habe einen LED Landescheinwerfer einbauen lassen, da mir die anderen ständig kaputt gingen. Bin soweit sehr zufrieden. Sehr hell und braucht einen Bruchteil des Stroms des alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Walter,

 

habe einen LED Landescheinwerfer einbauen lassen, da mir die anderen ständig kaputt gingen. Bin soweit sehr zufrieden. Sehr hell und braucht einen Bruchteil des Stroms des alten.

 

quanta costa????? Gruss Rumba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer knapp 300 Franken. Einbau ist mehr oder weniger ein direktes Auswechseln, wobei bei mir ein kleiner Rahmen gebaut werden musste. Ich überlege mir, von South Texas das Lampencover noch zu kaufen.

 

Lohnt sich auf jeden Fall, das Teil soll Jahre halten im Gegensatz zu den normalen Dingern die bei jeder Kontrolle kaputt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...