Zum Inhalt springen

Swisair Sachen werden versteigert


Gast Sams

Empfohlene Beiträge

Hallo Sams

Muss dich korrigieren die Versteigerung findet erst ab 17.Oktober 02 statt.

Ab 11.10.02 wird lediglich der Ort, wo die Versteigerung statt findet bekannt gegeben.

Zitat des Liquidators:

"Öffnungszeiten und Verkaufslokalität: werden am 11.10.2002 aufgeschaltet".

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

hab so eben in der Onlineausgabe des Tages-Anzeigers.ch die genauen Daten zur Swissair Liquidation gefunden.

 

Daten:

ab 17.10.2002, 09 Uhr

Der Liquidationsverkauf findet an der Grindelstrasse 9, 8303 Basserdorf, ab 17. Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr, am Samstag von 9 bis 15 Uhr statt. Nur Barzahlung. Neueingänge und weitere Informationen auf der Webseite hoss-liquidator.ch.

 

Der Lageplan auf der Homepage hoss-liquidator.ch

wird erst am 14.Okt 02 aufgeschaltet aus was für Gründen auch immer vorgesehen war der 11.10.2002.

 

 

Ich habe mir erlaubt den Bericht als ganzes hier rein zu stellen da ich nicht weiss wie lange er dort bei Tagesanzeiger.ch zu lesen ist.

 

Täglich Swissair-Familiensilber

Swissair Bassersdorf: Swissair-Relikte zum Einstandspreis.

 

Hutschenreuther-Porzellan für die First Class, Langenthal-Porzellan für die anderen; Weinkühler, Plüschtiere, Seidentücher und Schlafsäcke: Im zürcherischen Bassersdorf werden die Relikte der Swissair-Geschichte liquidiert.

 

Infobox Morgens ab 9 Uhr

 

Zwei Wochen lang haben sieben Helfer des Liquidators Kurt Hoss das Familiensilber der Swissair poliert: 360'000 Stück Tafelbesteck, vom Mokkalöffel bis zum Weinkühler, mit dem die Erst-Klass-Passagiere der einstigen Swissair verwöhnt wurden.

 

Insgesamt acht Wochen hat es gedauert, bis die 20 Helfer die 6,4 Millionen Einzelstücke, von Alkoholika bis zu Zahnbürsten, von Arbeitsjacken bis Zuckersets, sortiert, erfasst und geordnet hatten.

 

Ab 17. Oktober werden auf 1200 m2 die Swissair-Relikte zum Einstandspreis verkauft. Auf weiteren 5000 m2 lagert der Nachschub an allem, was die Swissair beim Fliegen benötigte, das so genannte Inflight-Material. 90 Prozent des Materials ist neu und mehrheitlich aus der First oder Business Class. Auch Produkte ohne Swissair-Logo stehen zum Verkauf.

 

Für ehemalige Erstklass-Passagiere und solche, die sich die erste Klasse nie leisten konnten, besteht die letzte Gelegenheit auf diesen Luxus: Porzellan, Kristallgläser, versilbertes Tafelbesteck, Weinkühler, Schlafsäcke, Champagner und Nachtsets stehen zum Verkauf.

 

Der Weinkühler beispielsweise für 190 Franken, die Schlafsäcke («links- und rechtsschliessend») für rund 150 Franken. Eine Flasche Champagner für 25 Franken.

 

Unterwegs sind noch Schiffe aus Atlanta, San Francisco und Bangkok, die rund 40 Tonnen weiteres Swissair-Material in Richtung Schweiz transportieren. Was genau in den Schiffscontainern ist, weiss selbst Liquidator Kurt Hoss nicht: «Da kann immer noch was auftauchen», sagte er.

 

Einen «siebenstelligen Betrag» erhofft sich Hoss aus der Liquidation, die mehrere Wochen dauern wird. Gute 10 Millionen Franken dürften in die Gläubiger-Kasse der Swissair fliessen. Angesichts der Milliarden-Forderungen der Gläubiger werde sich dies aber nur sehr marginal auf die Dividende auswirken, relativierte Filippo Beck, der wie Sachwalter Karl Wüthrich Partner im Anwaltsbüro Wenger Plattner ist.

 

Liquidator Hoss, der mit der Balair bereits Erfahrung im Verkauf von Inflight-Material gesammelt hat, sorgt sich nicht um eventuelle Restbestände nach den Liquidationswochen: gut 95 Prozent würden verkauft, zeigte er sich überzeugt. Im Gegensatz zu den Balair-Gegenständen sei hier Alles erstklassige Qualität.

 

Und in Bassersdorf ist man gerüstet für den Ansturm von Kaufwilligen, die ab dem 17. Oktober täglich zwischen 9 und 17 Uhr (samstags bis 15 Uhr, sonntags geschlossen) in den jetzt noch akurat geordneten Gestellen und Paletten wühlen werden.

 

Rund 10'000 Neugierige werden am ersten Tag an die Grendelstrasse 9 kommen, schätzt Hoss. In die Halle können aber lediglich zwischen 200 und 250 Personen zugleich. Die Tageskapazität liegt bei 4000 bis 7000 Personen.

 

Aber für Nachschub sei gesorgt, Artikel würden aus den anderen Warenlagern ständig nachgeliefert, falls sie in der Verkaufshalle nicht mehr zur Verfügung stünden, sagte er.

 

Diejenigen, die auf einen Serviertrolley der First Class, einen Sales Trolley oder einen Flugzeug-Trolley fullsize oder halfsizw spekulieren, müssen sich noch gedulden: Diese begehrten Swissair-Relikte für die traute Stube gelangen erst in zwei bis drei Wochen in die Verkaufshalle, da auch sie noch Teil der Schiffsladungen sind. (sda) [16:59]

Quelle: Tagesanzeiger von 11.10.2002

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Habe vor nächste Woche mal an die Liquidation zu gehen.:D Wie ist das jetzt, muss man immer noch wie blöd anstehen?:confused: Oder kann man jetzt da durch wie bei Ikea?:cool:

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Es sind nicht mehr so viele leute an der versteigerung wie den letzten wochen. Weill ich arbeite grad neben an und laufe jeden tag vorbei. Wenn früh gehst musst du nicht so lange warten, die Öffnungszeiten von 09.00 Uhr - ca.17.00 Uhr. So lang der vorrat reicht.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

ich war gestern Samstag über Mittag in Bassersdorf. Tönt verrückt, aber selbst zu dieser Zeit war ich in knapp 20 Minuten drinn! Drinnen war ich zuerst etwas enttäuscht (wobei ich mir auch nicht so klar war, was ich erwartet habe), weil ausser auf den Security-Plates und den Stofffliegern für Kinder (von denen der Vorrat übrigens bald ausgehen dürfte...) gar nicht so nach Swissair & Fliegern aussah.

 

Ich habe dann zwar doch noch einige Dinge als Souvenir gefunden: Gläser mit Aufschrift (für CHF 1.--) oder blaue Wolldecken (z.B. für ins Auto à CHF 10.--). Andere Dinge wie Silberkannen oder Schlafsäcke (für CHF 100.-- !) waren mir schlicht (noch...?) zu teuer. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem grossen Ansturm bei den Sachen mit riesigen Beständen die Preise mittelfrisig noch purzeln könnten!

 

Fazit: Hingehen ist nur schon der Leute wegen ein Erlebnis, Da gibts Zeitgenossen, die füllen ganze Einkaufswägeli mit Geschirr, als müssten Sie ein Wohnheim mit Geschirr ausstaffieren.... Allerdings müsst ihr klar wissen, dass ihr in Bassersdorf (noch) nicht unbedingt ein Schnäppchen machen werdet.

 

Wünsche Euch viel Spass, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Es gibt neue Nachrichten von der Swissair Liquidationsfront:

 

Hier die Meldung:

Der 1. Teil der Liquidation endet diesen Samstag, 9. November 2002 um 15.00 Uhr!

Die Lokalitäten bleiben dann bis und mit 19. November 2002 geschlossen!

 

Diese Zeit benötigen wir, um die Trolleys, Armbanduhren Longines, Reisewecker, Feldstecher usw., die unterdessen in Zürich angekommen sind, in den Verkauf aufzunehmen!

 

Der 2. Teil der Liquidation beginnt am Mittwoch, 20. November 2002 um 9.00 Uhr!

 

Besten Dank Kurt Hoss, Liquidator

http://www.hoss-liquidator.ch

 

Also nicht ungeduldig werden es geht ja bald weiter.

 

schönes Wochenende

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, da wollte ich nächste woche mal hin weil ich dachte der anstrum sei nicht mehr so gross und da kommen die mit den neuen artikeln... kann ich also noch mals ein paar tage warten bin ja nicht doof und steh einen halben tag lang an :)

das material vom 1. teil wird aber auch noch versteigert oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es hat sich wohl nach den ersten tagen abgeschwächt, jetzt kommen aber u.a. die swissair trolleys in den verkauf, was wohl wieder zu längeren wartezeiten vor dem gebäude führen wird. ich warte noch ein bis zwei wochen...

 

die sachen vom ersten teil werden aber immer noch verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guys,

Ich war heute zum zweiten mal in Bassersdorf an der Liquidation. Verglichen mit dem ersten Teil hat sich nicht viel geändert, ausser dass es nun auch Trolleys gibt. Diese ware aber relativ schnell ausverkauft. Um ca. 10:30 oder so war fertig! Sollte aber schon bald wieder welche geben. Preis: 500.- Halfsize / 580.- Fullsize.

Zudem gibt es noch ein kleines Sortiment aus dem Bordverkauf. Vorallem Swisair-Logo Artikel. Longines Spezialuhr, Wecker, ...

Wartezeit: ca 1h30

 

Enjoy it...Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich wahr heute auch da und es hat fast keine leute da, ich bin mall reingegangen und habe mir Vier Safety on Board Karten gekauft von den A330, A319/A320/A321 kosten 4.-Fr.

 

PS:Es hat genügent Safety on Board Karten

 

gruss,

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...