Zum Inhalt springen

Messung der TAS?


Sunlayer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als fliegerischer Laie habe ich mal eine Frage zu den verschiedenen Fluggeschwindigkeiten, habe übrigens den MS FS in Verbindung mit einem Airbus Addon:

Folgende Situation: Bei einem Take-off mit Tailwind (passiert real wohl nicht so oft) bekomme ich eine TAS in Höhe des Tailwinds angezeigt, IAS und GS sind 0. Bei der Beschleunigung während des Take-offs nimmt die GS normal zu, die TAS verringert sich bis auf 0 und nimmt dann wieder zu und die IAS nimmt ebenfalls zu sobald die TAS zunimmt.

Jetzt meine Frage: Warum bekomme ich die TAS in Höhe des Tailwinds angezeigt? Die Pitot Rohre sind meines Wissens nach vorne, also in Flugrichtung, ausgerichtet, so dass dort bei Tailwind im Stand keine Luft "hineinbläst"! Wie wird die TAS also gemessen? Eigentlich müsste die TAS ja auch negativ sein, weil die Tragflächen quasi "von hinten" umströmt werden...

 

Besten Dank schon mal für Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flusi hast Du nun mal keine Messung mit einem Staurohr, sondern nur eine programmierte Berechnung aus Parametern die der Flusi bereitstellt. Keine Ahnung, was da nun im Flusi genau passiert u. ob oder wie vektorielle Anströmungen berücksichtigt werden. Evtl. wird das Vorzeichen nur nicht angezeigt. Ein normales Staurohr kann ja auch nur in normaler Flugrichtung richtig funktionieren. Je größer die Druckdifferenz zwischen dynamischen u. statischen Druck ist, desto genauer wird die Messung. Vektorielle Anströmungen könnte man zwar mit speziellen Sondenkonstruktionen erfassen, aber so etwas wird normalerweise nur bei Testflugzeugen angebaut.

 

Die Öffnungen für den dynamischen Druck sind vorn im Staurohr und der statische Druck wir am Staurohr seitlich (bei kleineren Flugzeugen ist das Staurohr eine Baueinheit) oder (bei größeren Flugzeugen) seitlich am Rumpf gemessen (oft beim AoA-Sensor).

Bei vektorieller Anströmung und geringen Druckdifferenzen hat man aber an allen Meßorten größere Meßfehler.

 

Die Situation Start oder Landung mit Rückenwind ist im Flusi mit ATC eigentlich nicht möglich (oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bekomme ich die TAS in Höhe des Tailwinds angezeigt?

 

Ein Flugzeug misst Staudruck (im Pitot-Rohr) p_t, statischen Druck p_s und Total Air Temperature (TAT). Aus diesen Werten lassen sich die verschiedenen Geschwindigkeiten Calibrated Airspeed (CAS) = Indicated Airspeed (IAS), True Airspeed (TAS), Mach-Speed und Static Air Temperature berechnen.

 

Die TAS wird also nicht direkt gemessen, sondern aus p_t, p_s und TAT vom Air Data Computer berechnet. Keiner dieser Messwerte liefert einen Hinweis darauf, von welcher Seite der Wind auf das Flugzeug trifft. In der Luft strömt der Wind das Flugzeug immer direkt von Vorne an, auch wenn Seitenwind herrscht (das Flugzeug wird dabei nur gegenüber dem Boden seitlich verschoben, bezüglich der umgebenden Luft fliegt es immer geradeaus).

 

Das Pitot-Rohr liefert wohl erst ab einer bestimmten minimalen Anströmung von Vorne einen verwertbaren Wert. Daher wird wohl in echten Flugzeugen die TAT immer Null anzeigen, solange die CAS auch Null anzeigt.

 

Mehr über den Zusammenhang der verschiedenen Geschwindigkeiten kannst du in meinem Blog nachlesen:

 

Eine Fluggeschwindigkeit, verschiedene Anzeigen

 

Auf der Seite Aviatik Formeln habe ich übrigens die entsprechenden Formeln zur Berechnung der verschiedenen im Cockpit angezeigten Werte mal zusammengestellt - nur damit du mal siehst, wie kompliziert die aussehen :005:

 

Vermutlich geht der FS intern den umgekehrten Weg bei der Berechnung der Geschwindigkeiten. Ihm sind ja TAS, Wind, Höhe und Temperatur (SAT) bekannt. Daraus kann er die in Wirklichkeit gemessenen Grössen berechnen (CAS, Mach-Speed, TAT usw.). Daher nehme ich an, dass hier bei deinem Airbus einfach nicht penibel genug Programmiert wurde und die abs(TAS) angezeigt wird, statt 0, solange die berechnete CAS kleiner als ein minimaler Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...