Zum Inhalt springen

Refueling: wieviele Kg Fuel pro Sekunde?


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin kürzlich über die Frage gestolpert, wie hoch der Durchfluss des Kerosins bei der Betankung eines Flugzeugs durch einen in Zürich vorhandenen normalen Tankwagen ist, also wieviele Kilogramm (oder Liter/Gallonen bzw. Lbs.) werden durchschnittlich pro Sekunde in die Tanks eines Flugzeugs gepumpt?

 

Leider hat mir Google nicht wirklich weitergeholfen, so dass ich hoffe, dass mir hier jemand diese Frage beantworten kann.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

wenn du einen genauen Wert brauchst (aufs Kilo), müsste ich auch nachschauen :009: .

Aber mit einem relativ akkuraten Wert lann ich dienen: Bei vernünftigen Tankanlagen wie in Zürich schaffst du mit jedem angeschlossenen Schlauch ca. 900kg/min.

Mehr sollte es nicht sein (sonst ist der Druck der Pumpe zu hoch), deutlich weniger ist ist an exotischeren Plätzen durchaus normal :006: .

 

Liebe Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr sollte es nicht sein (sonst ist der Druck der Pumpe zu hoch), deutlich weniger ist ist an exotischeren Plätzen durchaus normal :006: .

 

Stimmt! Der alte sowjetische Tanklaster in Donjezk braucht gefühlt eine Halbe Ewigkeit. Da ist der Druck dann oftmals so gering, dass unsere Ventile nicht automatisch öffnen. Ich stoppe beim nächsten mal mit und berichte :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäß Airport Planning Document sind es z.B. für den A300F4-600 1475 l/min pro port, bei 2 ports also 2950 l/min oder gut 2 t/min, bei 53 t Kapazität also 26 Minuten Tankzeit.

Andere Flugzeuge haben auch 4 Betankungsports, die MD-11 zum Beispiel. Originalton eines Douglas-Mitarbeiters: "You can fill up that beast in 8 Minutes" :cool:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

man lernt eben immer wieder noch was dazu :o . Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Werte für die 737 bzw. den A320 allgemeingültig sind :009: .

Wenn ich mir meine Unterlagen für denn A330 anschaue, sehe ich, dass es auch deutlich schneller gehen kann (ca. 1600 kg/min je port).

 

Liebe Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" sind so weit ich noch weis bei einem Langstreckenflugzeug 3000l/min. (zwei Ports). Wenn jedoch die betankung dem ende naht, sprich nicht mehr alle fill valves offen sind oder nur noch der Tail betankt wird, nimmt diese jedoch ab.

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe; Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

 

@ Rudi: Kann dies wirklich sein? 3000 Liter pro Sekunde, das wären ja 2,4 Tonnen pro Sekunde bzw. 1,2 Tonnen pro Sekunde und Port. Ist dies nicht etwas viel? Ich habe keine Ahnung, zu welcher Leistung die heutigen Treibstoffbetankungspumpen in der Lage sind, weshalb ich gerne nochmals nachfragen möchte.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe; Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

 

@ Rudi: Kann dies wirklich sein? 3000 Liter pro Sekunde, das wären ja 2,4 Tonnen pro Sekunde bzw. 1,2 Tonnen pro Sekunde und Port. Ist dies nicht etwas viel? Ich habe keine Ahnung, zu welcher Leistung die heutigen Treibstoffbetankungspumpen in der Lage sind, weshalb ich gerne nochmals nachfragen möchte.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

 

ups, fehler, pro min, sorry :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Liter pro Sekunde, das wären ja 2,4 Tonnen pro Sekunde bzw. 1,2 Tonnen pro Sekunde
Das wäre dann eine Fließgeschwindigkeit von etwa 170 m/s oder 620 km/h :001:

Die Concorde kann man bestimmt auch Überschall-Betanken :D

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich grabe einen alten Tread wieder aus, vielleicht interessiert es ja jemand. Da ich Flugzeuge betankt habe in Zürich. Bei einem grossen Flieger wie die 777, 747, wenn alle Tanks noch gefüllt werden müssen, laufen um die 3500l/min durch. Wenn nachher Tank um Tank geschlossen wird wei sie voll sind, wird es dann weniger. Einen A330 oder 340 habe ich in Erinnerung, dass es etwas weniger war, rund 3200 - 3300l/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...