Zum Inhalt springen

Verkaufen verkaufe neues iPad 32GB mit WiFi + 3G


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Verkaufe iPad mit 32GB Speicher, WiFi + 3G.

 

Mit diesem iPad könnt ihr auch unterwegs surfen, außerhalb der Reichweite eines WLAN.

 

Das iPad war ein Geschenk an mich, welches ich nicht brauchen kann, da wir im Haushalt schon ein ähnliches Gerät besitzen.

Ich habe nur einmal den Karton geöffnet um zu sehen ob alles dabei ist. Das iPad ist somit neu, nie genutzt und es sind auch noch alle Schutzfolien drauf.

 

Das iPad wird schon von vielen Piloten zur Flugvorbereitung und/oder an Bord genutzt.

 

Wichtig: Da das iPad aus den USA ist, ist der Netzstecker auch US Norm. Einen passenden Adapter oder direkt einen passenden Netzstecker wird man für wenige Euros im Fachhandel bekommen.

Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen beim Betrieb.

 

Das iPad biete ich für 630€ VB an. Somit beinahe zum Preis eines iPad 16GB mit 3G bzw. 32GB ohne 3G. Man spart also schon einiges gegenüber dem Neupreis.

 

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

ich will Dir nichts vorschreiben, aber so ein iPad kriegst Du in den USA ab ca. 780 USD (inklusive 7% sales tax bzw. state tax), also um die 577 EUR beim heutigen Umtauschkurs. Nur, um die Objektivität zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

klar, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

 

Um das klarzustellen:

Der US Neupreis liegt bei etwas über 700US Dollar, in Deutschland kostet es 699€.

Bei dem Umtauschkurs muss man aber jedoch drauf achten, dass da natürlich noch die Umsatzsteuer draufkommt, wenn man das iPad aus den USA in die EU einführt.

 

Will niemanden übern Tisch ziehen, außerdem ist der Preis VB. ;)

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Umtauschkurs muss man aber jedoch drauf achten, dass da natürlich noch die Umsatzsteuer draufkommt, wenn man das iPad aus den USA in die EU einführt.

 

Bekommt der Käufer die original Rechnung und die original Einfurzollerklärung mitgeliefert?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ein IPad in den USA kaufen ebenfalls mit 3G. Mir wurde im Apple Store NY gesagt das man damit in der Schweiz nicht surfen kann da ein anderer Anbieter das Produkt verkauft in der USA ist es AT&T soweit ich mich erinnern kann.

Ist es wirklich möglich in der Schweiz ausserhalb eines WiFi's damit zu surfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt weder eine Rechnung noch eine andere Erklärung dabei. Eine Rechnung nicht, da ich das iPad nicht selbst gekauft, sondern (wie oben schon erwähnt) bei einem Gewinnspiel gewonnen habe.

Auf Computer zahlt man übrigens in Deutschland keinen Zoll. Der Steuersatz liegt bei 0%.

 

Ich kann demjenigen, der es am Ende kauft, gerne den Beleg mailen, damit bewiesen wäre, dass es nicht geschmuggelt wurde, wie mir hier ja schon unterstellt wird. Eine Rechnung ist das dann jedoch nicht. Apple kann aber direkt über die Seriennummer des Gerätes herausfinden ob es noch Garantie gibt, dafür ist normalerweise keine Rechnung nötig.

Bei sowas ist Apple recht kulant, hatte ich im Bekannten- und Arbeitskollegenkreis auch schon.

 

Das iPad kann man natürlich international in jedem Netz nutzen, wie schon gesagt gibt es kein Sim oder Netlock.

 

Und jetzt bitte wieder zum Thema.

Danke!

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Auf Computer zahlt man übrigens in Deutschland keinen Zoll. Der Steuersatz liegt bei 0%.

 

Zoll nicht, dafuer aber Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% sofern der Wert dein eingefuehrten Waren 430 Euro uebersteigt, was ja, deinen Angaben zufolge, definitiv der Fall ist.

 

Gewinnspielgewinne wirken immer recht fragwuerdig, deshalb wuerde ich vorschlagen, dass du dem Kaeufer einen Beleg zum Beispiel in Form des Benachrichtungsschreibens ueber den Gewinn bereitstellst. Das schafft Transparenz!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Stefan geschrieben hat muss das iPad mit 19% versteuert werden. So handelt es sich um eine ilegale Einfuhr und der Käufer muss uU die 19% zahlen. Schweizer könnenen dieses iPad nur kaufen wenn zusätzlich die 8% Schwizer USt bezahlt werden - lohnt also nicht.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei einem Gewinnspiel gewonnen habe.

 

Und jetzt bitte wieder zum Thema.

Danke!

 

David

Sorry, oben steht geschenkt, nicht Gewinn. Die Diskussion ist absolut nicht am Thema vorbei.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://community.citrix.com/display/ocb/2011/01/18/Desktop+December+is+history%2C+leaving+behind+training+resources+and+contest+winners

 

Ich denke mal, dass das Beweis genug ist, dass es keine Hehlerware ist, oder?

 

Schön, dass man hier als so langes Forenmitglied direkt illegale Machenschaften vorgeworfen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verlauf dieses Beitrags verstehe ich nicht so richtig. Da bietet ein Mitstreiter im Forum etwas zum Kauf an (wie auch immer) und dann wird er von anderen richtiggehend zerlegt.

 

Dabei ist doch alles eigentlich ganz einfach: Das Gerät ist offenbar bereits in Deutschland, findet es einen deutschen Käufer --> who cares bezüglich Einfuhrumsatzsteuer (was sowieso eine bodenlose Frechheit ist)?

 

Für Käufer aus der Schweiz ist das Gerät zu diesem Preis schlicht unintressant, da es z.B. bei Digitec schon für CHF 815.- inkl. Mwst. zu haben ist.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das Beweis genug ist, dass es keine Hehlerware ist, oder?

Sorry, mein Kommentar bezog sich auf die Steuer. Ich habe NICHT unterstellt das es Hehlerware ist.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist doch alles eigentlich ganz einfach: Das Gerät ist offenbar bereits in Deutschland, findet es einen deutschen Käufer --> who cares bezüglich Einfuhrumsatzsteuer (was sowieso eine bodenlose Frechheit ist)

 

Markus

Es ist doch nicht so einfach. Dieses Gerät ist formal nicht in Deutschland/EU eingeführt, das bedeutet das der Käufer dieses Gerät mit Restrisiko kauft. (theoretische Nachforderung der 19%)

 

Wieso ist eine Einfuhrsteuer eine Frechheit? Du bezahlst doch auch bei jedem Produkt welches Du in Deutschland kaufst 19% MwSt. Die Einfuhrsteuer ist nichts anderes. Über die Höhe der verschiedenen Steuern kann trefflich gestritten werden :005:

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David & Co.,

 

nein, ich wollte Dir nicht vorwerfen, dass Du "illegale" Ware verkaufst. Ich hatte mich nur ueber den hohen Preis gewundert, der nicht wirklich niedrig ist. Zumal Du das Ding gewonnen hast... Ich hoffe aber dennoch, dass Du einen Kaeufer findest, der damit Freude hat, wenn ihm der Preis recht ist. Wer Angebote im Internet einstellt, muss mit Kritik rechnen, ist doch nichts dabei.

 

Damit sollten wir das Thema abschliessen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine Einfuhrsteuer eine Frechheit?

 

Nick

 

Da ist mein Temperament etwas mit mir durchgegangen. Natürlich fällt die Steuer bei der Einfuhr an. Nur gibt es Waren auf denen diese Umsatzsteuer (welche nicht's anderes als eine verkappte Mehrwertsteuer ist) schlicht ein Witz ist. Z.B. bei der Einfuhr eines Flugzeugs nach Deutschland, macht der Staat ebenso die Hand hohl, obwohl überhaupt kein Mehrwert entstanden ist. Das ist vermutlich auch der Grund warum die Steuer in Einfuhrumsatzsteuer umbenannt wurde.

 

Man kann sich in der Tat fragen, warum der Staat in diesem Mass am Handel mikassieren muss. Und wieso damals bei der Abstimmung in der Schweiz das Volk die Zitat: "...veraltetet Warenumsatzsteuer..." durch die Zitat: "...moderne Mehrwertsteuer..." ersetzte ist mir bis heute nicht klar.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Wirtschaftslexiocon (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/mehrwertsteuer.html): "im allgemeinen Sprachgebrauch und v.a. von der EU auch amtlich verwendete Bezeichnung für die seit dem 1.1.1968 eingeführte Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug. Nach der Einkommensteuer ist die Mehrwertsteuer die wichtigste Einnahmequelle fur den Staat. Mit dem Haushaltsbegleitgesetz 2006 wurde der Normalsatz von 16 Prozent auf 19 Prozent (ab 2007) angehoben. Der ermäßigte Satz (v.a. für Lebensmittel und existenzielle Güter, Zeitschriften, Bücher) beträgt unverändert 7 Prozent. Vgl. auch Umsatzbesteuerung, Kumulativwirkung"

 

Einfuhrsteuer, Vorsteuer, Umsatzsteuer - letztendlich geht es darum das der jeder Staat für jede Transaktion Steuer einnimmt:

1. Innerhalb EU/Schweiz etc.: Unternehmen zu einem Endkunden die MwSt berechnet und das Unternehmen führt diese dann an den Staat ab. Stichwort: Umsatzsteuermeldung

2. Import in die EU/Schweiz etc.: Der Einführende (Unternehmen oder Privatperson) muss zunächst die Einfuhrsteuer abführen. Idealerweise kann das Unternehmen direkt mit der Mehrwertsteuer verrechnen, sodass netto nur auf den Gewinn die MwSt abgeführt wird. Wird das Unternehmen also nur ein durchlaufender Posten.

 

Die Privatperson kann die Einfuhrumsatzsteuer leider nicht verrechnen. Das ist auch das "gemeine" bei Flugzeugen. Kaufst du als Privatperson ein Flugzeug z.B. aus den USA musst du die Einfuhrsteuer (plus 0,6% oder 6% Zoll) abführen. Normalerweise ist der Preis der erzielt wurde um die MwSt günstiger, weil der Expoteur ohne die Mehrwersteuer zu berechnen ausführen konnte. Möchtest du dann aber später das Flugzeug in die USA verkaufen bist Du schon von Anfang an 19% zu teuer da die Mehrwersteuer nicht zurückbekommen hast bzw. kannst. Deswegen kann ich nur empfehlen bei größeren Flugzeuganschaffungen eine Gesellschaft zu Gründen und versuchen die Einfuhrsteuer zumindest teilweise (Stichwort: Verhältnis Privatnutzung zu Firmennutzung), auch das gibt es, zurück zu bekommen.

 

Nun sind wir aber völlig am Thema des Verkaufs eines gewonnenen iPad's vorbei... Um auf das iPad zurück zu kommen: Wenn es keine 19%tige Einfuhrsteuer (plus ggf. Zoll) geben würde dann hätten wir sehr viele private Anbieter die z.B. iPad's, Autos, Flugzeuge, Schiffe etc. gewonnen, geschenkt oder aus dem Urlaub mitbringen und dann in die EU importieren... :009:

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse am iPad hat, der kann mir ja mal einen Preis vorschlagen.

 

Ansonsten, falls das hier weiter am Verkauf vorbei geht, werde ich einen Moderator bitten das Thema zu schließen.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...