Zum Inhalt springen

FSX Unterwegs in der Welt...


MichaDF

Empfohlene Beiträge

Vorwort

Lange wollte ich auch schon mal einen Bericht schreiben, nun ist der erste Teil fertig. Es ist ziemlich viel geschrieben, aber vielleicht tut es sich ja dennoch jemand an. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nun ja, freue mich über Kommentare. :)

 

--------------------------------------------------------------------------

 

„Ungemütlicher Morgen, ne... Kann schon verdammt kalt werden hier in Deutschland. Ein Glück kommen wir bald wieder an die Wärme“.

„Ein Glück nennst Du es, kurz nach diesen Demonstrationen in Ägypten einfliegen zu dürfen? Ich weiss ja nicht. Da bevorzuge ich glaub die Kälte...“, entgegne ich trocken. Das Wetter dagegen kann man bezeichnen wie man will, nur nicht trocken. Es ist zwar momentan gerade weder Regen noch Schnee zu sehen, der Himmel spricht aber eine andere Sprache. Und ehrlich gesagt fühlen sich die tief stehenden Wolken verbunden mit den Minustemperaturen alles andere als trocken an. Aber eigentlich wollte ich ja nicht über das Wetter lästern... Nicht so kurz vor einem Flug nach Ägypten.

 

Es ist 07 Uhr morgens und ich befinde mich bereits seit einigen Minuten zusammen mit meiner Crew auf dem Flughafen München. Von stressiger Arbeit ist aber noch nicht zu reden, im Gegenteil. Wir haben eine eigene kleine Lounge zur Verfügung gestellt bekommen, in der wir ausgiebig frühstücken können. Immer wieder ein schöner Moment.

Doch, wie komme ich als Pilot zu einer solchen „Extrawurst“? Nun, ich halte es für einen guten Moment, mich schnell etwas besser vorzustellen. Oder besser, mich überhaupt vorzustellen. Mit vollem Namen heisse ich Franco Dos Santos. Den exotischen Namen habe ich meinem Vater zu verdanken, einem gebürtigen Brasilianer. Zur anderen Hälfte bin ich Schweizer.

Zu meiner Freude darf ich mich seit acht Jahren als Pilot bzw. Co-Pilot bezeichnen. Seit nun mehr 1 1/2 Jahren bin ich Captain auf dem Muster 767-300(ER) von Boeing. Die wahrscheinlich interessanteste Information folgt aber erst jetzt. Mein Arbeitsgeber ist nämlich ein amerikanischer Geschäftsmann. Manche würden ihn wohl einen „dicken Fisch“ nennen. Aber nicht nur aufgrund seines Besitztums... Auf alle Fälle muss ich an dieser Stelle aber darauf verzichten, nähere Daten über ihn herauszugeben. Seine Initialen sind HP. Wie bereits erwähnt ist er Amerikaner, verbringt aber rund 5/6 vom Jahr in Europa. Deshalb hat er sich eben auch seinen eigenen Flieger angeschafft. Und weil HP eben eigentlich schon fast ein „Pottwal“ ist, wurde es eine 767-300ER und kein normaler Business-Jet...

 

„Pssssst....!“, ertönt es plötzlich neben meinem Ohr. „Ich will an die Wärme, sprich mal schnell deine Worte an die Crew.“ Die Wort kommen natürlich von meinem Co-Piloten, wobei ich auch ihn nur bei seinen Initialen IW erwähnen will.

„So meine Damen und Herren, einen guten Morgen wünsche ich. Wie bereits bekannt sein dürfte, geht unser heutiger Flug nach Kairo. Ich habe mich gestern Abend noch direkt an den Flughafen gewendet betreffend der Unruhen in Ägypten. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein – für uns jedenfalls. Mehr Angst als sonst braucht also keiner zu haben.

Wir werden relativ vollbeladen starten weshalb damit zu rechnen ist, dass wir etwas länger benötigen um auf die Reisehöhe zu kommen, welche den ganzen Flug über 35'000 Fuss sein wird. Vom Wetter her sieht es ganz ordentlich aus. Einzig Minuten nach dem Start könnte es zu kleineren Turbulenzen kommen. Wir rechnen mit einer Flugzeit von 3 Stunden 5 Minuten. Off-Time ist wie vorgesehen um 08:30 Uhr. Fragen vorhanden?“. Ein Blick in die Runde beantwortet meine Frage. „In Ordnung, dann wünsche ich uns allen einen guten Flug!“. Man merkt es eben schon, wir sind eine eingespielte Crew. Doch nun fertig gequatscht, der Crewbus steht bereit, ab zum Flieger.

 

Gemütlich, ganz einfach gemütlich ist es hier im Cockpit. Bin soeben vom Outside-Check zurück gekommen, alles in Ordnung. Dummerweise habe ich aber die Kamera vergessen weshalb ich mit zwei etwas älteren Bildern (> 2 Stunden) vertrösten muss. Schön war sie aber auch zu dieser Zeit schon:

bild1sd.png

 

bild2fl.png

 

Jetzt aber weiter, der Flug soll schliesslich gut vorbereitet sein. IW (Co-Pilot) testet gerade die gesamten Systeme. Wird Zeit, dass ich das FMC programmieren kann.

So, Kairo kann kommen. Gestartet wird mit einem Gesamtgewicht von 365'500lbs , wobei 55'000lbs davon Treibstoff ist. Als Reserve sind 8'000lbs eingeplant. Ein Flug zu unserem Alternate-Airport HELX (Luxor Intl.) liegt also auch problemlos drin. Schnell noch ein kleiner Überblick über die Route:

routed.png

[VAVOR UM867 GILUK UN132 KUMBI G400 BLT A16 CVO]

 

Die Daten für den Take-Off sind nun auch drin, unsere Startbahn wird Runway 26 Links. Bedeutet ein langer Rollweg, aber für Jammern ist nun keine Zeit. Die letzten Einstellungen am MCP... Sehr gut, den Zeitplan können wir locker einhalten.

 

08:24 Uhr

Sieben Minuten früher als geplant kommt es zum Triebwerkstart. Pushback erübrigt sich durch unsere Position, wir können ganz einfach geradeaus losrollen.

Na dann, Schalter für Engine 1 auf GROUND und los gehts.

Schönes Gefühl die lärmenden Triebwerke hinter sich zu hören. Bald kommen wir aus dieser Affenkälte raus, Afrika ich komme!

 

08:32 Uhr

„Jaja, nehmen wir die Saab eben auch noch, ist ja nicht so dass wir vor dem Abendessen in Ägypten sein möchten...“, meint IW soeben zu mir. Einer seiner typischen Kommentare auf die Mitteilungen der Fluglotsen. Wobei, so langsam wäre auch ich für eine Starterlaubnis...

bild3zk.png

 

08:36 Uhr

Kein Kommentar...

bild4pq.png

 

Aber ist auch einiges los hier...

bild5mt.png

 

Und wenn ich denn schon nichts besseres zu tun habe vielleicht noch ganz kurz einige Worte zu unserer Abflugroute. Nach unserer SID drehen wir kurz nach dem Start ab in Richtung Südwesten zu VAVOR.

 

08:38 Uhr

„Geeeht doch, wir haben Starterlaubnis!“.

Parkbremse lösen, Schubregler leicht nach vorne und schön auflinieren auf der 26L.

bild6h.png

 

Flaps 5 set, Spoilers armed, Trim 4 point 9, LNAV and VNAV armed, Auto Brakes RTO... Die Checklist ist abgearbeitet.

„Kann es losgehen?“

„Aber sicher doch.“

Das ist mein Zeichen. Automatische Schubregelung ist auch aktiviert. Jetzt entschuldigt mich bitte, ich habe zu arbeiten...

bild7u.png

 

bild8p.png

 

Einige Minuten später...

Start war erfolgreich, der Autopilot hat den Steigflug übernommen. Die angekündigten Turbulenzen haben wir auch bereits hinter uns. So macht es Spass, die Wolken unter, die Sonne über uns. Und im Rücken einen zufriedenen Pottwal mit seinem Fischschwarm. Ehrlich gesagt beneide ich unsere Stewardessen überhaupt nicht...

 

Einige Impressionen aus dem Steig- und Reiseflug:

 

bild9e.png

 

bild10o.png

 

bild11i.png

 

bild12q.png

 

11:38 Uhr

Herzlich Willkommen zurück. Der Reiseflug lief problemlos und in etwas weniger als drei Minuten steht auch schon wieder der Sinkflug an. Von 35'ooo Fuss runter auf 2'oo und dann auf die Runway 23R. Die Landekonfiguration ist bereits ausgerechnet, so werden wir den Endanflug mit Klappen auf 25 Grad und einer Geschwindigkeit von 144 Knoten fliegen. Ich lasse dann nun die Bilder sprechen und melde mich nach der Landung wieder.

 

bild13m.png

 

bild14m.png

 

bild15z.png

 

bild16g.png

 

12:00 Uhr

Saubere Landung, alle haben überlebt. Parkposition haben wir auch soeben übermittelt bekommen, noch eine konzentrierte Kurve...

bild17.png

 

Hallo Kairo!

Triebwerke sind abgeschalten, unser Arbeitstag neigt sich dem Ende zu. Rückblickend gesehen ein erfolgreicher und schöner Flug. Es ist einfach immer wieder eine Freude, nach Afrika zu fliegen. Nicht nur wegen der Wärme.

Und damit verabschiede ich mich in Richtung Sicherheitskontrolle. Läuft hoffentlich ähnlich problemlos ab wie der Flug...

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Nachwort

Der Anflug ist nur sehr dürftig kommentiert und bebildert, weil der Flughafen nur mässig unterstützt wird im FSX. Traffic ist leider kaum vorhanden habe ich bemerkt und STARs gibt es auch keine richtigen. Somit wurde es dann auch ein zusammengeflickter Anflug. Sollte aber in (vielleicht) folgenden Teilen besser sein.

 

Verwendeten Addons:

- Real Environment Xtreme (REX)(Payware)

- Level-D 767-300ER (Payware)

- Ground Environment X (GEX)(Payware)

- Aerosoft Mega Airport EDDM (Payware)

- Open Cloud (Freeware, Wetter-Simulation)

 

P.S: Ich lege zwar viel Wert auf Realismus, heisst aber natürlich nicht dass es mein Ziel war, hier eine 100% realistische Geschichte aufzuschreiben. Können also durchaus einige Dinge vorkommen, die die Welt so wohl noch nicht gesehen hat. Aber Hinweise sind jederzeit willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...