Zum Inhalt springen

FS9 [Bericht] Mit der Zweimot durch Deutschland


geranie

Empfohlene Beiträge

headermh2n.jpg

 

Heute ging es mit der D-IBIW von Karlsruhe nach Altenburg!

Gegen 15 Uhr erhielt ich einen Anruf aus unserer Zentrale und ich bekam die freudige Mitteilung unterbreitet, dass ich heute noch einen Kunden, von Karlsruhe nach Altenburg fliegen muss. Na toll! Aus meinem einzigen freien Tag in der Woche sollte nichts werden und dann soll es auch noch in die ostthüringische Provinz gehen? Ich konnte mir besseres vorstellen, aber da man nun einmal auf das Geld angewiesen ist, machte ich mich um kurz nach 16 Uhr auch schon auf den Weg zum Flughafen und zu unserer Maschine.

Nachdem der ganze Papierkram erledigt wurde, konnte es dann auch schon recht bald losgehen. Unser Abflug war für 1700z geplant! Und sollte uns über die folgende Route nach Altenburg bringen:

 

GAGSI3N GAGSI Y712 NOTGA N624 TOSTU Z12 LASGA T202 GOLAT

 

Die 1987 ausgelieferte PA-31T1 Cheyenne 1 erwartete uns auch schon auf dem Apron 4 des Baden-Airparks.

-2011-feb-18-001wib4.jpg

 

Noch war das Cockpit unberührt und ich machte mich, nachdem ich meinen Passagier eingewiesen hatte, an die Flugvorbereitungen.

-2011-feb-18-002dibz.jpg

 

Nach dem Start von Runway 03 sollte es über die GAGSI3N SID in Richtung Altenburg losgehen.

edsb_sid_all_01xcqt.jpg

 

Das Cockpit wurde fertig vorbereitet und wir waren bereit die Triebwerke anzulassen.

-2011-feb-18-0040dkm.jpg

 

Nachdem auch das zweite Triebwerk zum Leben erweckt wurde, waren wir bereit zum Rollen und machten uns sogleich über die Rollwege P und E auf zum Holdingpoint der Runway 03.

edsb_aplrfq1.jpg

 

-2011-feb-18-0065ho8.jpg

 

Um uns dann auch recht zügig, um 1652z, in die Luft zu schwingen.

-2011-feb-18-009xiu4.jpg

 

Vorbei am Karlsruher Tower

-2011-feb-18-0104c7s.jpg

 

stiegen wir in den vorabendlichen Himmel und verschwanden recht schnell in einer hässlichen Wolkensuppe.

-2011-feb-18-011veu1.jpg

 

Doch der große Vorteil des Steigfluges ist, dass es nach oben geht und so konnten wir kurze Zeit später wieder den Wolken entfliehen.

-2011-feb-18-0137ioj.jpg

 

Langsam aber sicher stiegen wir auf FL190 wobei wir uns kontinuierlich von den Wolken freikämpften.

-2011-feb-18-014ihdx.jpg

 

Der Himmel wurde immer dunkler

-2011-feb-18-015sd09.jpg

 

bald waren die ersten Sterne erkennbar

-2011-feb-18-016hcbh.jpg

 

und der Mond lies sich dann auch recht bald blicken.

-2011-feb-18-019hek1.jpg

 

Nach etwa 55 Minuten Flugzeit begannen wir mit unserem Sinkflug

-2011-feb-18-0245g51.jpg

 

um dann, nach einigen Vectoren, wieder in der Suppe zu landen und uns auf dem ILS 22 des Flughafen Altenburges wieder zu finden.

edac_ils_226ezv.jpg

 

-2011-feb-18-029ni6l.jpg

 

Erst recht spät wurde die Anflugbefeuerung sichtbar

-2011-feb-18-032qi72.jpg

 

doch bis auf einen etwas tiefen Anflug sollte es uns keine Probleme bereiten.

-2011-feb-18-0338f71.jpg

 

Dank der starken Bremskraft unserer Maschine konnten wir die Landebahn schon über Taxiway C verlassen

-2011-feb-18-034pf1n.jpg

 

und rollten dann über C und E zum kleinen Apron des Altenburger Flugplatzes.

edac_aplzgw2.jpg

 

Dort stellte ich unsere Maschine ab, machte die Kiste bereit für die Nacht

-2011-feb-18-036we5u.jpg

 

besorgte mir ein Taxi, fuhr ins Hotel und genoss, nach 270nm und einer Flugzeit von 1 Stunde und 15 Minuten, eine Thüringer Rostbratwurst zum Abendessen!

Jetzt gehts ins Bett und wenn mich nicht alles täuscht, dann darf ich morgen dann gleich weiter ins Allgäu, nach Memmingen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

 

Den Flieger kenne ich aus dem Flusi zu gut und meinen Heimatairport EDAC noch viel besser. Schade, dass du in so einer Suppe gelandet bist, noch dazu in der Dunkelheit.

Für welches Hotel hast du dich entschieden?

Und welches Scenery hast du für Altenburg verwendet?

 

In allem ein sehr schöner Bericht, freue mich auf mehr von dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neues Glück und ein weiterer Flug!

Von meinem Nachtflug von Altenburg nach Memmingen gibt es keine schönen Bilder, alles viel zu dunkel und das Wetter war auch äußerst bescheiden.

 

Dafür geht es jetzt hiermit weiter:

headermt38.jpg

 

Heute sollte es also von Memmingen nach Mannheim gehen, im Gepäck ein Mitarbeiter der Firma Goldhofer, der zu einem geschäftlichen Termin zum Mannheimer Flughafen gebracht werden sollte.

Also los gehts! Das Wetter ist immer noch äußerst bescheiden, mittlerweile sind die Temperaturen weiter gefallen und es hat sogar begonnen zu schneien, aber da unsere D-IBIW mit einem effektiven Anti-Ice-System ausgestattet ist, sollte uns das nicht weiter Probleme bereiten.

 

Auch von hinten macht unsere Cheyenne eine tolle Figur. Hier, noch gut gesichert, unterhalb des Memminger Towers abgestellt.

-2011-feb-20-001lrdo.jpg

 

Wir besteigen unsere Maschine und machen uns an die Flugvorbereitungen.

-2011-feb-20-002utmk.jpg

 

Starten unsere beiden Triebwerke

-2011-feb-20-004bt2a.jpg

 

um im Anschluss vorbei am Tower

-2011-feb-20-006vqtq.jpg

 

über den Apron 2 und Taxiway Whiskey

edja_aplpsx9.jpg

 

zur Startbahn 06 zu rollen.

-2011-feb-20-007ppgg.jpg

 

Und ab geht es in die graue Suppe!

-2011-feb-20-0088o3j.jpg

 

Indem wir der LUPOL 2B SID folgen

edja_sid_06_01-2tmia.jpg

 

-2011-feb-20-010btfk.jpg

 

steigen wir, langsam aber sicher, in Richtung unserer Reiseflughöhe (FL160).

-2011-feb-20-011eon6.jpg

 

Und können nach kurzer Zeit, auch schon wieder den blauen Himmel erblicken.

-2011-feb-20-012hq1j.jpg

 

-2011-feb-20-013kosc.jpg

 

Wir überfliegen eine große Schleife des Neckars bei Plochingen

-2011-feb-20-0142o98.jpg

 

und können kurze Zeit später den Flughafen Stuttgart in der Ferne erahnen.

-2011-feb-20-0156ost.jpg

 

Doch da wollen wir heute nicht hin und so beginnen wir, nach einer guten halben Stunde, unseren Sinkflug auf Mannheim.

-2011-feb-20-017isai.jpg

 

Nach Mannheim leitet uns der Localizer der Landebahn 27.

edfm_loc_27zrki.jpg

 

Von meinem, zugegeben schlechten, Anflug, habe ich heute mal eine kleine gif-Animation erstellt.

-2011-feb-20-019fofq.gif

 

Nachdem wir die Landebahn verlassen haben

-2011-feb-20-025asnm.jpg

 

rollen wir über Charlie, Delta und Alpha

edfm_aplpt8h.jpg

 

-2011-feb-20-026uttw.jpg

 

-2011-feb-20-027spk3.jpg

 

zum Apron des kleinen Flughafens, wo ich unsere Maschine abstelle.

-2011-feb-20-028cpou.jpg

 

In den nächsten Tage soll es wohl weiter nach Braunschweig gehen, irgendwie muss das mit VW zu tun haben... ich weiß noch nichts genaues... aber vielleicht wird es von diesem Flug ja auch das eine oder andere Bild geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...