Zum Inhalt springen

Umschulung TMG


PAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Möchte gerne dieses Jahr die Umschulung auf TMG machen. Habe die theoretische Segelflug - Prüfung im Januar 2007 hinter mich gebracht. Praktische Prüfung im März 2007.

 

Was muss ich an Theorie noch alles machen für TMG?

 

Danke für Eure Hilfe und en schone Obe

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

am besten beim BAZL nachfragen, bei Frau Rita Pirro. Mit 99%iger Sicherheit wirst du alle Fächer ausser menschliches Leistungsvermögen und Grundlagen des Fluges machen müssen.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Patrick

 

am besten beim BAZL nachfragen, bei Frau Rita Pirro. Mit 99%iger Sicherheit wirst du alle Fächer ausser menschliches Leistungsvermögen und Grundlagen des Fluges machen müssen.

 

Gruss Ueli

 

Hoi Ueli

 

Wer mit Rita Pirro telefonieren will, muss sich mit dem Telefon gemütlich machen und mindestens eine halbe Stunde reservieren. Wenn man gut zuhören kann und mit ihr klar kommt, dann ist sie auch sehr hilfsbereit.

 

Es ist definitiv falsch, dass man alle Fächer nachholen muss. Eine theoretische Prüfung, die du bestanden hast, kann dir nicht entzogen werden. Was du aber nachholen musst, sind die für den Motorflug spezifischen Fächer. Da gibt es auch spezielle Abschnitte, die sich nur mit dem Motor befassen.

 

Ich habe diese Umschulung auch recht kurz nach dem Segelflug-Ticket gemacht und dafür aber die ganze Motorflug-Theorie als Erweiterung, also nur MF-Ergänzungen, komplett gemacht. Das hat voraussehend den Vorteil, dass du, falls du später dann tatsächlich auch noch den Motorflug machen willst, schon alles im Rucksack hast. Diese Vorsehung habe ich ja vor drei Jahren für das PPL auch noch nutzen können. IFR gehört nicht dazu.

 

Richtig ist also, mit Rita Pirro rita.pirro@bazl. admin.ch +41 (0) 31 325 96 43 das auszukäsen, dir davon eine Mail zustellen zu lassen und damit bei deiner Flugschule vorstellig zu werden. Sollte dir die Flugschule aber mehr verlangen wollen, dann wechselst du die Flugschule! :p

 

Falls du die Voice aber vom Segelflug nicht hast, so rate ich dir dringend, dies nachzuholen. Denn dann kannst du mit dem TMG auch Plätze anfliegen, wo dies notwendig ist. Macht dann auch mehr Spass. Auch für den Segelflug erachte ich dies als wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chregel

 

ich verstehe nicht genau was du mir sagen willst. Ich habe ja geschrieben dass er nicht alle Fächer machen muss :confused:

 

Meines Wissens gibt es nur noch eine Motorflug-Theorieprüfung, man kann also auf jeden Fall später das PPL machen ohne zusätzliche Theorie. Eine Prüfung speziell für TMG, welche einem zwar das TMG-Fliegen aber nicht das Motorfliegen ermöglichen würde gibt es nicht (mehr?).

 

Gruss

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordnung des UVEK über die Ausweise für Flugpersonal

Art. 161

Segelflieger müssen [für den Erwerb einer Erweiterung für Motorsegler] die theoretische Prüfung für Privatpiloten nach Artikel 52 bestehen.

 

 

Damit ist auch gesagt, dass man dann eine vollwertige PPL-Theorie hat, die also voll anerkannt wird, falls man später einmal den PPL machen will. Solange man einen gültigen Segelfliegerausweis hat, "verfällt" die Theorie auch nicht, da sie ja "in Gebrauch" ist.

 

Es steht nicht in der Verordnung, aber dem Inhaber eines Segelflugausweises werden diejenigen Fächer erlassen, die er bereits für die Segelflugprüfung gleichwertig bestanden hat. Das betraf nach meiner Erinnerung zwei oder drei Fächer, welche, weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz hat recht, man brauch dazu weiss Gott nicht im BAZL herumzutelephonieren, durchlesen der richtigen Gesetzestexte sagt einem alles.

Folgende Fächer werden dem Segelflieger erlassen:

Fach 50 Meteorlogie und

Fach 80 Grundlagen des Fluges

 

...und noch etwas: Ich würde Gas geben mit der Ausbildung und Prüfung! Wahrscheinlich im Frühjahr 2012 kommt EASA-FCL in Kraft und dann könnten die Regeln ändern.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Sali Chregel

 

ich verstehe nicht genau was du mir sagen willst. Ich habe ja geschrieben dass er nicht alle Fächer machen muss :confused:

 

Meines Wissens gibt es nur noch eine Motorflug-Theorieprüfung, man kann also auf jeden Fall später das PPL machen ohne zusätzliche Theorie. Eine Prüfung speziell für TMG, welche einem zwar das TMG-Fliegen aber nicht das Motorfliegen ermöglichen würde gibt es nicht (mehr?).

 

Gruss

Gruss Ueli

 

Ja Ueli, offensichtlich habe ich dich falsch verstanden und wir beide somit das Gleiche gemeint. Vielen Dank für die Bestätigung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz hat recht, man brauch dazu weiss Gott nicht im BAZL herumzutelephonieren, durchlesen der richtigen Gesetzestexte sagt einem alles.

Folgende Fächer werden dem Segelflieger erlassen:

Fach 50 Meteorlogie und

Fach 80 Grundlagen des Fluges

 

Hi Philip

 

ich musste aber (vor wenigen Wochen) Fach 40 und 80 nicht machen, 50 schon...andere Teilnehmer mussten 50 und 80 nicht machen, dafür 40. Es kommt eben darauf an, wann man die SF Theorie abgelegt hat, daher muss man schon anrufen/mailen ;)

 

@Chregel

Alles klar!

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der Diskrepanz zwischen Uelis und Philipps aussagen:

 

Bei vorhandener Segelfluglizenz können bei der PPL-Theorie folgende Fächer weggelassen werden:

- 040 Human Performance and Limitations (falls die SF-Theorie nach 01.07.1998 gemacht wurde)

- 050 Meterology (falls die SF-Theorie vor 01.07.1998 gemacht wurde)

- 080 Principles of Flight (alle Segelflieger)

 

Quelle: der Experte an meiner PPL-Theorieprüfung

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher muss man schon anrufen/mailen ;)

 

Dies würde ich auch empfehlen. Als ich die PPL-Theorie gemacht habe, waren sich der Prüfungsexperte und Michel Barras vom Bazl auch nicht einig darüber, welche Fächer ich jetzt nachholen muss. Da das Bazl schliesslich den Ausweis ausstellt, habe ich dann der Auffassung von Barras den Vorzug gegeben.

 

Auf den Experten ist also auch nicht immer Verlass.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde mich noch beim Bazl erkundigen.

 

Auf der einen Seite stinkt es mir soviele Fächer zu lernen, auf der anderen Seite habe ich dann die PPL - Theorie in der Tasche, was sicher nicht schaden kann...

 

En liebe Gruess

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pan

 

Kannst du das Ergebnis dann bitte hier posten. Würde mich nämlich auch interessieren.

 

Ich habe vor kurzem die Helikopter- Theorieprüfung absolviert und mir wurden die Fächer:

Meteorologie

Menschliches Leistungsvermögen

 

erlassen.

 

Gruss

Daniel Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...