Zum Inhalt springen

Flugzeugsteuerung


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

So, Ihr Siebengscheiten, warum können wir Rechtshänder denn niemals mit der linken Hand einen vernünftig aussehenden Satz zu Papier bringen, auch nicht mit "etwas Uebung" ??? (ausser mit der Tastatur)

 

Gruss Walti:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, du kannst nicht mal deinen Namen schreiben mit der rechten Hand.... wegen dem bisschen kreisen mit dem linken Fuss... aber schöne Kreise müssen es sein, kein Zick Zack :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wirs, schreiben ist eben schwieriger als Fliegen :D :D

 

Und da ich kaum leserlich schreiben kann (will?), fliege ich eben. :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ich steuere als Rechtshänder die Flieger am PC schon immer mit der linken Hand. Anfangs geht es etwas grob, aber wenn man nicht aufgibt, geht es nach einer Weile genau so sensibel wie mit der rechten Hand. Es ist auch praktischer, denn dann hat man die geübtere rechte Hand frei für andere Tätigkeiten.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Tipp Hans!

 

Ich habe es einfach kurz mal versucht. Fix mein Stick links benutzen wäre eh nicht bequem, habe dafür schlicht den falschen gekauft. Was hast du den für ein Yoke?

 

Schau, Yoke äh Stick nur für Rechtshänder :(

 

Yoke.jpg

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy!

 

Also ich habe den selben Stick wie du und fliege damit jetzt seit ca. 2 Jahren mit der linken Hand! Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftigt aber dann merkt man es kaum mehr. (Die Passform natürlich, beim fliegen mit links hatte ich als Linkshänder eh keine Probleme :D )

Ich fasse nur noch für Spiele (also alles außer Flusi) den Stick mit der Rechtenhand an, weil es nicht bequem ist viele Knöpfe schnell zudrücken und den Stick dabei in der "falschen" Hand zu haben

 

Brgds

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch an Walti:

Du hast recht mit dem Schreiben...

Ich bin Rechtshändler (hab ich mich jetzt grad geoutet? ;) ) und bringe mit links nur mit Mühe ein bisschen leserliches Gekritzel hin.

Im Flieger hingegen ists fast schon umgekehrt...

In der Voltenarbeit steuere ich mit links und mache ne Menge anderer Dinge mit rechts, das fliegen funzt jedoch top...

Wenn ich jedoch mal bewusst nur die rechte Hand nehme, so kriege ich plötzlich Probleme... Also nicht, dass so überhaupt nicht fliegbar wäre, aber so wunderbare sanfte Übergänge und Kurven und so, nun ja... ;)

Ich neige daher zu der Aussage, dass beim Fliegen die Hand als ganzes bewegt wird, nicht die Hand in sich. Dies benötigt weit weniger Koordinationsfähigkeit als die Feinmotorik in der Hand (welche übrigens auch trainiert werden kann... Es muss damit lediglich den Zusammenhang einer Bewegung der Hand und der resultierenden Bewegung des Fliegers gelernt und geübt werden, und das geht bei beiden gleich gut. Mein Lehrer war übrigens ebenfalls linkshändler, schrieb links gut, konnte aber fast genausogut rechts schreiben...)

Interessanterweise scheint das nur bei Yokes so zu sein... Denn als ich mal in einem Flieger mit Stick zwischen den Beinen da hinlangen konnte (also an den Steuerknüppel, nicht zwischen die Beine... ;) ), ging es links und rechts gleich gut... :confused:

 

@Roy:

Was du da zeigst ist frei Übersetzt ein Freudenknüppel, also ein Joystick... Ein Yoke ist nur das Steuerradmässige Teil...

Ich flog zuerst auch mit einer solchen Rasselbüchse, stieg dann aber wegen des Throttles auf den Saitek X45 um. Letzthin hab ich dann jedoch beim Flo das Yoke von ------ live in action gesehen und durfte auch mal ein wenig...

Hat zwei Vorteile: erstens machts keinen Unterschied ob links- oder rechtshändler. Und zweitens machts noch einen mächtigen Rutsch Realismus aus, vor allem, wenn man schon Pedalen hat...

Kostet zwar schon drei bis vier mal soviel, aber wenn der Freudenknüppel bereits nach einem Jahr zum Tränenknüppel wird, dann hast du das Yoke in drei Jahren amortisiert, mal rein vom finanziellen her gesehen. Zählt man den Spielspass dazu, so bist du bereits ab der ersten Flugminute raus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ich habe einen Microsoft Sidewinder Precision pro als Stick und komme damit links ganz gut zurecht. Außerdem fliege ich nicht mehr so wie zu den FS95/98-Zeiten, die meiste Zeit fliegt sowieso der FMC. Ein Yoke z.B. würde mir nur dauerd im Weg sein.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi,

 

Ich bin Linkshänder und nehme den Stick (ich habe den selben wie Roy) mit rechts.Anfangs hab ich ihn mit Linksgenommen,aber das ist sehr umständlich,da man immer überkreuz greifen muss,wenn man den Schub bedienen will:eek: !

 

Gruss,Lorenz,der Linkshänder

 

PS.: Spaghetti drehe ich auch mit Links:D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Copilot zum Commander geschult wird hat er mindestens 3000h im rechten Sitz geflogen dh. Gashebel mit der linken und Steuerhorn bzw. Stick mit der rechten Hand geführt. Die Erfahrung zeigt nun, daß der werdende Kapitän etwa eine Stunde am Simulator braucht um sich an die Verhältnisse im linken Sitz zu gewöhnen.

Auch als Fluglehrer macht man die Erfahrung, daß die reine Motorik einer Steuerhorn, Knüppel - Stickbewegung den Anfängern schon nach wenigen Flügen kein Problem mehr bereitet - ganz gleich on Rechts oder Linkshänder - ganz Gleich ob Segelflugzeug (rechte Hand am Steuerknüppel) oder Motorflieger (linke Hand am Steuerhorn)

 

Die Herausforderung beim Fliegen besteht nicht in der mechanischen Bewegung der Steuerorgane selbst, sondern in der Aufgabe die Lage des Fluggeräts und seine Reaktion auf die Steuereingaben permanent und schnell zu erfassen und gegebenfalls die Steuereingaben wieder zu verändern.

 

Gute Piloten brauchen keine "begnadeten Hände" sondern gute Augen und vorallem einen konzentrierten Geist der sie permanent, schnell und ohne Ablenkung von äußeren Einflüssen die Soll und Istsituation des Fluggerätes vergleichen läßt, und eine Plan zu Korrektur formt - ehe! eine Eingabe in die Steuerorgane efolgt.

 

Die Steuereingaben selber sind dagegen eher primitive große Bewegungen an Steuerhorn, Ruder oder Knüppel. Hier von Feinmotorik zu sprechen ist wahrscheinlich gar nicht angebracht. Jedenfalls ist das Schreiben (wir hier schon früher angemerkt) sicher unvergleichlich schwieriger und komplexer in seiner Motorik.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxrpm

Die Herausforderung beim Fliegen besteht nicht in der mechanischen Bewegung der Steuerorgane selbst, sondern in der Aufgabe die Lage des Fluggeräts und seine Reaktion auf die Steuereingaben permanent und schnell zu erfassen und gegebenfalls die Steuereingaben wieder zu verändern.

 

Gute Piloten brauchen keine "begnadeten Hände" sondern gute Augen und vorallem einen konzentrierten Geist der sie permanent, schnell und ohne Ablenkung von äußeren Einflüssen die Soll und Istsituation des Fluggerätes vergleichen läßt, und eine Plan zu Korrektur formt - ehe! eine Eingabe in die Steuerorgane efolgt.

 

Hallo Wolfgang

 

Ich bin ziemlich Fasziniert wie du das fliegerische Handwerk, so gut in Worten gefasst hast.

 

Aber den Begriff "gute Augen" darf ich als Kurzsichtiger nicht in der Form sein lassen. Es geht wohl nicht um die Sehschärfe, sondern darum, wie das von den Augen gelieferte Bild im Hirn weiterverarbeitet wird.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich bin linkshänder, und bin mit meinem Saitek X-36 erstmal zwei jahre "konventionell" geflogen, also stick mit rechts...jetzt hab ich mal versucht, mich umzugewöhnen, das hat bei mir satte 2wochen gedauert, bis ich den stick mit LINKS!!! genauso gut hüren konnte...ich bediene zb auch die maus mit rechts...gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

meine Erfahrung ist ähnlich. Als ich seinerzeit von Segelflugzeugen auf Cessnas umgestiegen bin, konnte ich eine ziemliche Zeit mit links nur ziemlich ruppig steuern. Der linke Arm hat einfach nicht das genau ausgeführt, was das Gehirn verlangte. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Kräfte an der Steuerung erheblich höher waren als beim Segelflugzeug. Aber nach einigen Wochen war das Problem verschwunden. Jetzt kann ich als Rechtshänder mit links besser steuern als mit rechts.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...