Zum Inhalt springen

Bunte Fliegervielfalt unter lombardischer Sonne – 2 Tage Spotten in MXP (55 x 1024)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Nach meinem Reisebericht vom Südwesten der USA möchte ich euch heute gerne wieder mal etwas Europäisches zeigen:

 

In den vergangenen vier Jahren habe ich zahlreiche Flughäfen im In- und Ausland besucht. Ein italienischer war aber bisher nicht dabei. Das sollte sich diesen Februar ändern. Es gab verschiedene Gründe dafür:

 

– Eine lange Schönwetterphase bot gute Aussichten auf milde und sonnige Tage in der Lombardei.

– Ein Blick in «flightstats» zeigte, dass Malpensa durchaus interessanten Traffic bietet.

– Mailand ist für mich ab Haustüre in 3 1/2 Stunden über die Autobahn zu erreichen. Damit konnte ich die Leiter an diesen Flughafen mitnehmen.

 

titelbild.jpg

 

Um MXP ist es – zumindest spottermässig hier im Forum – recht ruhig geworden, seit Alitalia im Jahre 2008 seinen Hub nach Rom-Fiumicino verlegt hat. In der Langstrecke fliegt Ali ab Malpensa nur noch wenige Ziele an. Der grössere der beiden Mailänder Flughäfen gilt jedoch immer noch als Schwergewicht im Frachtverkehr.

 

Wie ich vor dem Besuch erfahren habe, ist Malpensa ein eher schwieriges Pflaster für Spotter: Starts und Landungen erfolgen fast ausschliesslich Richtung Norden. Dazu existieren nur ganz wenige Spottermöglichkeiten auf der Westseite des Flughafens. Im Terminal 1 geniesst der Besucher zwar einen guten Überblick, blickt aber durch getönte Scheiben. Beim Terminal 2 im Norden ist Fotografieren problematisch, weil der Komplex zwischen den Pistenachsen liegt. Einzig auf der Ostseite, beim Parco Ticino am Rande des Dorfes Ferno, bietet sich dem Spotter eine gute Aussicht auf die Runways.

 

IMG_3284.jpg

 

Genügend mit Informationen ausgerüstet, ging es am Mittwoch um zwölf Uhr Richtung Ferno los. Mit dieser Abfahrtszeit konnte ich damit rechnen, noch vor dem Einnachten einen Augenschein vor Ort gewinnen zu können. Bei angenehm geringem Verkehr erreichte ich Ferno trotz Temporeduktion wegen Feinstaub-Alarm im Mendrisiotto zur erwarteten Zeit. Die Sonne befand sich bereits in Horizontnähe.

 

IMG_2682.jpg

 

Der Parco Ticino liegt zwischen Flughafenzaun und Waldrand, bietet jedoch genügend Freiraum, einen kleinen Parkplatz sowie eine weite Sicht über den Flughafen. Ein kurzer Marsch von zehn Minuten in nördlicher Richtung brachte mich von dort hinter das Areal der Flughafenfeuerwehr und in unmittelbare Nähe zum Aufsetzpunkt an der 35R.

 

An einer einzigen Stelle zeigte sich hier der massive Gitter- und Stacheldrahtzaun «durchlässig», sofern man eine Leiter mit dabei hatte. Hier wollte ich mich am nächsten Morgen hinstellen. Im nahegelegenen Airport Motel fand ich für zwei Nächte eine verhältnismässig günstige Herberge.

 

Am nächsten Morgen punkt acht Uhr – die Sonne zeigte sich schüchtern hinter schwachem Nebel – befand ich mich am ausgekundschafteten Standort und harrte der ankommenden und startenden Flieger. 35R war Landebahn, auf der 35L wurde gestartet. Und sie kamen – ein bunter Mix aus Linie, Charter und Cargo – in kurzen Abständen. Der Abwechslung halber verzichte ich auf eine chronologische Bildreihenfolge. Andiamo:

 

Noch nicht lange in Malpensa vertreten ist Windjet, hier mit der A319 EI-ECY.

IMG_2808.jpg

 

Um Leonardo da Vincis «Dame mit Hermelin» in polnischer Ausführung erstmals vor die Linse zu kriegen, musste ich erst nach MXP reisen: LOT Embraer ERJ-170-100ST SP-LDC

IMG_2831.jpg

 

Oneworld AA Boeing 767-323/ER N395AN am Anfang einer langen Reise.

IMG_3185.jpg

 

Der französische Retro F-GFKJ rollte mir hier unerwartet vor die Linse. Auch er war mir bisher aus dem Weg gegangen. Es schien offensichtlich ein guter Tag zu werden.

IMG_3238.jpg

 

Um elf Uhr wird es auf der Ostseite des Flughafens langsam Zeit, die Zelte abzubrechen und neue Standorte zu erkunden, denn am Nachmittag herrscht Gegenlicht. Allerdings können vom Parco Ticino aus noch rund zwei Stunden lang Flugzeuge beim Line Up aufgenommen werden.

 

Im Verlaufe der zwei Tage habe ich an folgenden Orten fotografiert:

Spotterpositionen-MXP.jpg

 

Parkplätze an der Via Molinelli sind Mangelware. Ein einziger kleiner Kiesplatz zwischen der Strasse und dem Flughafenzaun bietet gerade mal Platz für zwei Autos. Parkieren an anderer Stelle erwies sich durchwegs als gefährlich. Den Avro RJ85, OO-DJP von Brussels Airlines erwischte ich am späten Nachmittag im Anflug auf die 35L.

IMG_3061.jpg

 

Eine «gewöhnliche» B737 wie die ehemalige Lauda Air B737-600 OE-LNL, heute in Austrian-Lackierung, macht sich mit blinkendem Beacon auf dem Bild nicht mal so schlecht, wie ich finde.

IMG_2748.jpg

 

Vom Standort beim Aufsetzpunkt an der 35R sind Landungen auf der linken Piste zwar gut zu beobachten, Fotografieren aber ist wegen grosser Distanz und Flimmern nur bei kühleren Temperaturen möglich. Während des Anfluges von Qatar A300B4-622R(F) A7-ABX waren die Bedingungen noch ganz passabel. Die Aufnahme entstand morgens um zehn Uhr.

IMG_2849.jpg

 

Optimal waren dann die Verhältnisse beim Abflug am Nachmittag von Case Nouve aus. Hier stand ich zwischen Strasse und dem Parkplatz des Alitalia-Crew-Gebäudes.

IMG_2976.jpg

 

Ein Spotterbericht von Malpensa ist ohne Aufnahmen der omnipräsenten easyJet-Flieger einfach unvollständig. Die folgenden zwei Aufnahmen stehen deshalb stellvertretend für die geschätzten 1000 :) easy Jets, die im Verlaufe meiner 48 MXP-Stunden ihren Hub aufsuchten oder verliessen.

 

IMG_2834.jpg

 

IMG_2977.jpg

 

Auch für Neos ist Malpensa Hub. Dementsprechend oft waren die Blauen hier anzutreffen. Ihr Fuhrpark umfasst zurzeit 5 Boeing 737-86N und 2 Boeing 767-306EREM. Letztere fliegen mit irischer Registration.

 

Hier die B738 I-NEOW:

IMG_2801.jpg

 

Und hier – mit Winglets – die B767 EI-DMJ:

IMG_3025.jpg

 

Lufthansa Italia startete 2009 den Flugbetrieb in Mailand-Malpensa. Mit diesem Schachzug beabsichtigt die deutsche Mutter, den lukrativen norditalienischen Markt besser zu erschliessen. Mittlerweile fliegen bereits 8 A319-100 für den italienischen Kranich.

IMG_2754.jpg

 

Portugalia EMB-145EP CS-TPJ verabschiedet sich Richtung Porto.

IMG_3000.jpg

 

Ein halbes bis ein ganzes Dutzend Frachter fliegen Malpensa unter der Woche täglich an. Leider landen und starten einige in der Nacht. In MXP besteht kein Nachtflugverbot. Umso mehr freute ich mich über die Cargoflieger, die mir am Tag vor die Linse kamen. Hier war es morgens um neun Uhr die NCA Boeing 747-400F JA05KZ.

IMG_2791.jpg

 

Eurofly oder Meridiana? Meridiana Fly A320 EI-EZO. Eurofly hatte anfangs 2010 mit Meridiana zu Meridiana Fly fusioniert. Bemalung und Titel wurden aber belassen.

IMG_3046.jpg

 

Alitalia ist in MXP schwach vertreten. Neben dem Wegzug des Langstreckenhubs sind zwei weitere Gründe für diese Tatsache zu nennen: Air One hat von Ali viele Flüge übernommen und Grün-Weiss-Rot will sich auf den Flughafen Linate konzentrieren.

 

Hier die EI-IKB auf dem Weg nach Rom.

IMG_3157.jpg

 

Delta fliegt sowohl mit B767 wie auch mit A330 nach Malpensa. Für einen eingefleischten ZRH-Spotter ist der Bus natürlich interessanter: N859NW um 08.10 Uhr.

IMG_2704.jpg

 

Und um 13.38 Uhr, vor dem Terminal 1

IMG_3372.jpg

 

Saudibus A320-214 HZ-ASD mit Sticker «God bless you»

IMG_3152.jpg

 

EgyptAir Boeing 737-866 SU-GDA rollt unter den Blicken zahlreicher Beobachter zum Standplatz beim T1. Die Scheibentönung der Terminalverglasung ist übrigens durch ein wenig Bildbearbeitung leicht zu eliminieren.

IMG_3367.jpg

 

Der Standort beim Alitalia-Crewgebäude ermöglicht interessante Perspektiven beim Abflug, wie hier von der abfliegenden SU-GDD.

IMG_3016.jpg

 

Air One zeigt wie EasyJet und Lufthansa Italia eine starke Präsenz in Malpensa. Alle Flüge werden im Codeshare mit Alitalia durchführt. Drei von insgesamt fünf A320 fliegen mit irischer Registration.

IMG_2956.jpg

 

Belavia schickte aus Minsk kleineres Gerät als angegeben: CRJ-200ER EW-276PJ

IMG_2837.jpg

 

Buchstäblich mit dem letzten Sonnenstrahl erschien der Eurofly A332 I-EEZJ.

IMG_3099.jpg

 

Ein weiterer Einheimischer: Air Italy aus Gallarate betreibt eine reine Boeing-Flotte, u.a. je zwei 762 und 763. Hier die B767-304/ER I-AIGG

IMG_3179.jpg

 

B767-23B/ER I-AIGH

IMG_2983.jpg

 

Farnair Europe ATR 72-202 HB-AFM

IMG_2897.jpg

 

Zwischendurch kam auch mal ein Kleiner herein, wie hier dieser Italyfly Raytheon 390 Premier IA I-AFOI

IMG_3052.jpg

 

Am Freitagmorgen war die Sonne kaum auf den Plan getreten, als sich die SriLankan A332 vom Terminal her nahte. Es traf sich gut, dass jetzt 35R Startbahn war. Das Pistenbenützungskonzept ist übrigens nicht wirklich durchschaubar. Auch einheimische Spotter können über einen exakten Zeitpunkt für den Pistenwechsel keine verlässliche Auskunft geben. Wie es scheint, ist die Zuteilung der Runways zu gewissen Zeiten aus Lärmgründen vorgeschrieben.

SriLankan Airlines A330-243 4R-ALA

IMG_3134.jpg

 

Blu-express Boeing 737-31S EI-DXB am späten Nachmittag auf der 35L. Blu-express ist der Low-Cost-Arm von Blue Panorama Airlines.

IMG_3091.jpg

 

Etwas Farbe in der Luft sieht morgens um 9 Uhr bei ganz leichtem Nebel ganz ansprechend aus: Air Alps Dornier 328-110 OE-LKB

IMG_3168.jpg

 

Um halb elf erschien aus Manchester die Cathay Cargo Boeing 747-412(BCF) B-KAH.

IMG_2895.jpg

 

Close Up des Jumbos beim Climb Out. Vom Parkplatz bei Case Nuove kann ich gut beobachten, wie er kurz nach dem Start wegdreht. Er nimmt Kurs auf Hongkong.

IMG_2987.jpg

 

Die ausgedehnte Industrielandschaft in Norditalien bildet den Grund für den regen Frachtverkehr in Malpensa. Die meisten Airlines setzen dafür B747 ein. Anders die Turkish Cargo, die mit Airbus aufkreuzt: A310-304(F) TC-JCY

IMG_2780.jpg

 

Um halb eins dann endlich der Take Off eines Cargoitalia-Elfers. Die Flotte der italienischen Frachtfluggesellschaft besteht zurzeit aus 3 MD-11F. Zwei sind ex Alitalia Cargo, einer kam von Finnair. Der Sound, der beim Abflug der EI-UPI zu hören war, wäre allein schon ein möglicher Anlass für einen neuerlichen MXP-Besuch.

IMG_2979.jpg

 

Während sich der Aegean A320 SX-DVJ auf der 35R ans Auflinieren macht, landet auf der 35L A300B4-103F EI-OZC von DHL.

IMG_3298.jpg

 

Dniproavia EMB-145LR UR-DNN

IMG_3277.jpg

 

Willkommenes Grossgerät aus den VAE: Etihad A330-243 A6-EYG nach Abu Dhabi

IMG_3260.jpg

 

Für einen Schweizer ein durchaus sehenswertes Muster: Air Berlin (LGW) DHC-8-402Q D-ABQH

IMG_3143.jpg

 

Tokio ist eine der wenigen Alitalia-Langstreckendestinationen, die noch ab Malpensa geführt werden. Vor noch nicht langer Zeit wurde dabei mit A330-200 geflogen. Umso schöner, dass heute wieder B777 eingesetzt werden. Alitalia Boeing 777-243/ER EI-DBM

IMG_3031.jpg

 

In MXP sind bei den Frachtfluggesellschaften rege Wechsel angesagt. Lufthansa und MASKargo kommen nicht mehr, dafür landen neu Asiana und AirBridge Cargo.

 

Und hier bringt Iran Air A310-304 EP-IBK Fracht aus Teheran.

IMG_3225.jpg

 

Beim Rückmarsch zum Parco Ticino konnte ich einen Heli-Übungseinsatz beobachten: Vigili del Fuoco Agusta AB-206B-3 JetRanger III I-VFAP / VF-28

IMG_3282.jpg

 

Qatar Airbus A330-302 A7-AEN Line Up RWY 35R

IMG_3295.jpg

 

Weil sich mein Magen mittlerweile bemerkbar machte, begab ich mich gegen Mittag zum Terminal 1. Vielfältige Angebote für kulinarischen Genuss lockten mich in die Halle. Mit der Wahl eines geeigneten Restaurant-Sitzplatzes konnte ich erst noch das Geschehen auf dem Vorfeld beobachten. Hier rollt gerade die Cathay Pacific Boeing 777-367/ER B-KPP vorbei.

IMG_3362.jpg

 

Die in Fiumicino beheimatete Blue Panorama Airlines operiert unter anderem vier Boeing 767-300ER. Hier die EI-EED auf dem Weg in die Dominikanische Republik.

IMG_3010.jpg

 

Ein weiteres Langstrecken-Highlight beim Line Up: Air China Airbus A340-313X B-2385

IMG_3334.jpg

 

Wenn man mal von der Scheibentönung absieht, geniesst der Spotter durch die Fensterfront des T1-Obergeschosses wirklich eine top Aussicht und verpasst nichts, was vor dem Terminal geschieht. Hier strebt der Moldova

A320-211 ER-AXV seinem Standplatz zu.

IMG_3376.jpg

 

Dieses Ali-Muster hatten wir noch nicht: Airbus A330-202 EI-EJG

IMG_3320.jpg

 

Die TAM hatte ich am Vortag verpasst. Und auch heute wurde es mehr oder weniger ein Notschuss, als sie überraschend und nur wenige Sekunden lang vom Terminal aus zu sehen war: TAM Airbus A340-541 PT-MSN

IMG_3374.jpg

 

Mit diesem Bild schliesst sich der Kreis meines Spotting-Trip-Berichtes endgültig: Asiana Airlines Cargo Boeing 747-48EF/SCD HL7436 im Anflug auf Malpensa kurz vor Sonnenuntergang.

IMG_2694.jpg

 

Das war`s dann. Bei guten Verhältnissen trat ich die Heimreise in die Schweiz an, den Kopf und das Herz voller Erlebnisse und positiven Erfahrungen.

 

Fazit: Malpensa hat meine Erwartungen in verschiedener Hinsicht weit übertroffen: Die Strassen und der Mega-Verkehr um Mailand herum waren leichter zu bewältigen, als ich befürchtet hatte. Dann sind die Spottermöglichkeiten am Flughafen – Standorte und Traffic – wesentlich vielfältiger und interessanter, als ich nach dem Studium verschiedener Webseiten annehmen musste. Es braucht höchstens etwas Glück, dass die richtigen Frachter bei Tageslicht anrauschen. Das Fotografieren verlief zwei Tage lang total friedlich. Auch unter den Augen der Flughafenpolizei stand ich am Zaun auf der Leiter. Keine Kontrolle, keine Beanstandung, alles bestens! Zudem ist Malpensa überschaubar. Man kommt – mit fahrbarem Untersatz wohlverstanden – schnell von A nach B. Ich kann den Flughafen für einen Spotting Trip nur empfehlen und möchte auch selber bald wieder hin.

 

Nun hoffe ich gern, dass der Bericht etwas Anklang finden mag. Über Kommentare würde ich mich freuen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Wieder einmal ein Bericht, der mehr als einen Klick auf "Danke" verdient hat. Immer wieder schön, Bilder von anderen Flughafen zu sehen. Vor allem wenn man wie ich höchstens mal nach Zürich kommt. :)

 

Herzlichen Dank jedenfalls, richtig tolle Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren wohl zwei Tage, die sich trafficmässig ziemlich gelohnt haben! Der Mailänder Flughafen und sein Verkehr sind halt schon immer einen Bericht wert, besonders wenn dieser von dir verfasst wird...! :005:

 

Sehr spannender, abwechslungsreicher Bilderbogen aus dem südlichen Nachbarland, herzlichen Dank für's Zeigen!

 

Gruess Stefan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für den gelungenen Bericht, Dani!

Gerade das letzte Bild ist wirklich der Hammer!

 

Noch eine Frage: Würde sich die Reise auch lohnen, wenn man ohne Auto unterwegs ist und somit nur im Terminal spotten kann?

 

Ganz schöner Bericht :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare!

 

Noch eine Frage: Würde sich die Reise auch lohnen, wenn man ohne Auto unterwegs ist und somit nur im Terminal spotten kann?

 

Die Aussicht vom Terminal 1 auf das Vorfeld ist wirklich grossartig. Es wäre Dir von dort aus auch möglich, zum Standort beim Abflug 35L (Case Nuove) zu laufen. Diese Distanz ist zu Fuss gut machbar.

 

Wenn ich aber schon nach Malpensa fahren (Zug) oder fliegen würde, möchte ich dann auch von mehr als 1-2 Standorten aus fotografieren. Du könntest Dich z.B. vom T1 am Morgen mit Taxi (ev. mit ÖV?) zum Parco Ticino fahren lassen. Dort wirst Du einen interessanten Morgen geniessen. Direkt beim Park brauchst du auch keine Leiter. Über Mittag wanderst Du dann zum Anflug 35L an die Via Molinelli, machst dort Approach-Shots und lässest Dich Mitte Nachmittag wieder zum Terminal täxeln. Dort ist der Lichteinfall mittlerweile optimal, und Du hast den ganzen Betrieb direkt vor der Nase. So ergibt sich ein abgerundetes Tagesprogramm, mit dem Du sicher zufrieden sein wirst.

 

Noch besser wären natürlich zwei, drei Tage, weil der Frachter-Traffic recht unterschiedlich daherkommt. Und der ist recht vielfältig: Neben Cargoitalia finden sich Cargolux und Cargolux Italia, Fedex, DHL, Qatar Airways Cargo, China Airlines Cargo, Korean Airlines Cargo, Nippon Cargo Airlines, Asiana Cargo, Saudi Arabian Cargo, Etihad Crystal Cargo, AirBridge Cargo und China Cargo Airlines, um nur die wichtigsten zu nennen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

Schöne Sonntig!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt schon fast wie eine Reiseanleitung zum Nachmachen. Für mich interessant wäre noch: kriegt man von der Flughafenfeuerwehr an deinem ersten Standpunkt was zu Gesicht oder ist es nur das Gebäude, das du als Anhaltspunkt erwähnt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

sehr wertvoller Bericht über MXP. Das letzte mal wahr ich vor ca. 20 Jahren dort als ich noch der Aer Turas Frachter/achter erwischte. Tja anscheinend hat sich da viel verändert und mir gefallen die gezeigten Bilder aus dem Parco Ticino am besten. Ich bin nicht der Photoshop oder wie auch immer das Bearbeitungsprogramm heissen mag, korigierfreudige Spotter. Klar es gibt teilweise keine andere möglichkeit doch wen nicht nötig um so besser.

Dein Bericht ist sehr Informativ wie auch super Bilder Auswahl. Dafür danke ich mit grossem Lob dazu.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Vielen Dank für den super Bericht aus Malpensa :) :D

Du hast mich richtig motiviert auch mal über die Grenzen hinaus einen Spottertrip zu unternehmen :). Zudem hab ich mit dem Zug von zu Hause aus nur 1 Stunde länger nach Malpensa Aeroporto als nach Zürich :007:.

Im Winter ist es hald etwas kritisch wegen dem Nebel, und im Sommer ist alles versmoged, oder?

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt schon fast wie eine Reiseanleitung zum Nachmachen.

 

Olaf, da hast Du wohl sehr treffend die Intention meines Beitrages umschrieben. Danke.

 

Für mich interessant wäre noch: kriegt man von der Flughafenfeuerwehr an deinem ersten Standpunkt was zu Gesicht oder ist es nur das Gebäude, das du als Anhaltspunkt erwähnt hast?

 

Vereinzelte Aktivitäten um das Gebäude herum waren durchaus zu beobachten, aber das beschränkte sich auf das Waschen von Fahrzeugen und das Hin- und Wegfahren mit PWs. Interessantere Action mit grossem Feuerwehrgerät habe ich leider nicht gesehen, die Ausnahme (Heli-Übung) ist im Bericht erwähnt. Ich weiss, das muss Dich als Fan von Feuerwehrfahrzeugen etwas enttäuschen :(.

 

Du hast mich richtig motiviert auch mal über die Grenzen hinaus einen Spottertrip zu unternehmen :). Zudem hab ich mit dem Zug von zu Hause aus nur 1 Stunde länger nach Malpensa Aeroporto als nach Zürich.

 

Gefällt mir. Dann dürfen wir uns nachher sicher auf einen Spotterbericht von Dir im FF freuen...?

 

Im Winter ist es hald etwas kritisch wegen dem Nebel, und im Sommer ist alles versmoged, oder?

 

Da hast Du sicher zwei Einschränkungen für astreine MXP-Fotos erwähnt (gilt aber für andere Airports auch). Bei mir hat`s zwar diesmal gestimmt, aber für einen neuerlichen Besuch würde ich trotzdem die Zwischenjahreszeiten wählen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani,

 

Flughafen wird auf die Liste der Kandidaten für die X. ff.ch Spotting Days aufgenommen :) und Bericht wird abgelegt unter "da hat sich jemand wirklich ins Zeug gelegt was die Userfriendlyness angeht"! Merci für die Mühen!

 

Das 16:9 Format ist mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen - während des Betrachtens dachte ich nur, hm komischer Schnitt - ich werde noch nicht sehr warm damit (rein persönliches Empfinden), muss wohl noch einige weitere Berichte von Dir konsumieren zum Angewöhnen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 16:9 Format ist mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen.

 

Gut sagst du das, Mirko. Ich hab mir nämlich gedacht, diese Flieger seien ja unglaublich bildfüllend...jetzt weiss ich warum. Ich find's toll! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am 03.07.2011 reise ich auch nach MXP!

was könnte ich so ab 10:00Uhr bis 20:00Uhr erwarten?

 

Italienische Airlines: Natürlich Alitalia, aber eher schwach vertreten. Air-One-Flieger dagegen wirst du viele sehen, weil Ali Flüge an Air One abgeben hat. Dann Blue Panorama resp. Blu Express, Itali Air, Eurofly resp. MeridianaFly, Neos, Livingston und Windjet.

 

Weitere, im Linien- und Charterverkehr: Sri Lankan Airlines (A340), Air Mauritius (A340), Air China (A340) Etihad Airways (A330,) Cathay Pacific (B777-300) Thai Airways International (B777-200), TAM (A340-500), Korean Airlines (B747-400) und Pakistan International (B777-200/300). Kurz- und Mittelstrecke: Belavia, Belle Air, Azerbaijan Airlines, Iran Air, Syrian Air, Middle East Airlines und Star1.

 

Frachter: Oft zu sehen sind CargoItalia, Cargolux und Cargolux Italia, Fedex, DHL, Qatar Airways Cargo sowie China Airlines Cargo, Korean Airlines Cargo und Nippon Cargo Airlines. Seltener sind Asiana Cargo, Saudi Arabian Cargo, Etihad Crystal Cargo, AirBridge Cargo und China Cargo Airlines. Die Cargo Flüge wickeln sich unregelmässig während der ganzen Woche ab, oft auch in der Nacht. Du brauchst etwas Glück und Geduld.

 

Und da du ja MXP im Juli besuchen willst: Ferienverkehr (Traffic vom letzten Sommer): SmartLynx Italia, Air Sweden, Air Explore, AlbaStar, Small Planet, Tunis Air, Nouvelair, Royal Air Maroc, Jet4you, Air Memphis, Lotus Air und AMC Aviation.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Danilo

 

Da hat sich die Reise nach Mailand MXP gelohnt! :005:

Einfach wieder super Bilder von Dir! :cool:

Danke fürs zeigen!

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...