Zum Inhalt springen

Spoiler A340/B767


HB-IQZ

Empfohlene Beiträge

Servus zämä

 

Hier noch eine Frage zu den Spoilers zu den A340 und B767: als Hilfe noch ein Video:

 

Landung eines A330/40, 200m nach Pistenanfang Touchdown (erst hintere 4 Räder des Maingear, noch keine Spoilers und Reverse), 200m später vollständig auf der Erde, Spoiler gehen rauf, Reverse. vgl. Video 1:30

 

--> späte Bremswirkung, z.T harte Landung, schwerfälliges Gear!

 

Landung einer B767/777, 200m nach Pistenanfang Touchdown (ohne grosse Verzögerung Spoilers und später Reverse) vgl. Video 0:19 + 0:52

 

--> frühere Bremswirkung als A330/40, weiche Landung

 

 

Wieso sind es so grosse Unterschiede, es macht ja immerhin ein paar 100m aus! Kann man das Gear der Airbuse nicht anpassen?

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manuel,

 

 

Das Verhalten der Spoiler hat nichts mit einem "schwerfälligen" Fahrwerk am A330/A340 zu tun.

 

 

Bei der im Video gezeigten A330 Landung von Northwest wird das Flugzeug einfach viel zu lange geflared, war eine "schlechte" Landung.

 

Es gibt zwar am Anfang kurz Rauch, aber wenn man genau hinsieht, hat dabei nur das rechte Hauptfahrwerk ganz leicht die Runway gestreichelt. In den Sekunden danach "fliegt" das Flugzeug weiter (ob der Reifen die Piste weiterhin berührt, oder 1mm in der Luft ist, ist auf dem Video leider nicht zu erkennen), jedenfalls - es kommt keine zusätzliche Belastung auf das Fahrwerk, dadurch registriert der Air/Ground Sensor noch keine Landung und die Spoiler bleiben entsprechend noch drinnen.

 

Ab 1:35 im Video senkt sich der Rumpf ab, und bereits ab 1:36 kann man erkennen, wie die Spoiler beginnen auszufahren. Hier ist jetzt der Zeitpunkt der richtigen Landung. Erst einige Augenblicke danach gibt es wieder Rauch, bei 1:38.

 

 

Also langer Rede kurzer Sinn: Wäre der A330 etwas fester aufgesetzt, wären die Spoiler ausgefahren wie bei 767/777 auch, hätte man andersrum die 767/777 über eine so lange Zeit über der Landebahn gehalten, wären auch dort wie beim Northwest A330 die Spoiler drinnen geblieben :)

 

 

 

LG, Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAlso langer Rede kurzer Sinn: Wäre der A330 etwas fester aufgesetzt, wären die Spoiler ausgefahren wie bei 767/777 auch, hätte man andersrum die 767/777 über eine so lange Zeit über der Landebahn gehalten, wären auch dort wie beim Northwest A330 die Spoiler drinnen geblieben :)

 

Heisst das, Airbuspiloten können nicht landen? :005::005::005:

 

Nein Blödsinn... Ist es nicht so, dass bei einer 767 (und T7?) die Spoiler auch dann ausgefahren werden können, wenn das Fahrwerk den Boden noch nicht berührt hat, bei den Bussen aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass bei einer 767 (und T7?) die Spoiler auch dann ausgefahren werden können, wenn das Fahrwerk den Boden noch nicht berührt hat, bei den Bussen aber nicht?
Wenn du noch eine Hand freihaben solltest, dann kannst du auch beim Airbus jederzeit die Spoiler fahren. Nur die Autospoiler (werden gewählt indem du den Griff vom Spoilerhebel hoch ziehst) fahren erst dann automatisch aus, wenn beide Fahrwerke zu einem bestimmten Teil eingefedert sind, sprich wenn du wirklich unten bist.

Die Landungen im Video kann man nicht vergleichen, du kannst beim Airbus ja sehen, das die Bogeys noch in der "hintere Räder unten" Position stehen, also nur unmotiviert die Piste langscheuern während der Flieger immer noch gut fliegen kann. Sobald Last auf dem Fahrwerk ist, kommen sofort die Spoiler.

 

Heisst das, Airbuspiloten können nicht landen?
Sie können vielleicht mit dem Flare Law (noch) nicht richtig umgehen... Oder haben nicht auf die nette "retard" Stimme gehört...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landungen im Video kann man nicht vergleichen (...)

 

Ich weiss, hab ich auch nicht.

Die Frage war eher so gemeint, ob der Northwest-Pilot, wenn sein Flieger eine 767 gewesen wäre, in dieser Situation ("halbes Aufsetzen") durch Ausfahren der Spoiler reagiert hätte.

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war eher so gemeint, ob der Northwest-Pilot, wenn sein Flieger eine 767 gewesen wäre, in dieser Situation ("halbes Aufsetzen") durch Ausfahren der Flaps reagiert hätte.
Spoiler statt Flaps meinst du wohl. Das hätte auch der Airbus Pilot machen können, dann wäre er allerdings nicht gelandet, sondern hätte nur den Flug beendet :D

(Man sagt dazu auch "Die Landung am Boden nachholen")

 

Etwas seriöser: Die Airbus Landeklappen (einfache, durchgehende Fowlerklappen) sind aerodynalisch deutlich besser, als die unterbrochenen Dreifachspaltklappen der Boeings. "Besser" heisst aber natürlich, der Flieger schwebt länger aus, und es ist umso wichtiger den Landeanflug bis in den Flare hinein vernünftig hinzubekommen. Mit mehr Widerstand und mehr Schub anzufliegen macht das Landen natürlich einfacher, Schubhebel zurück und der Flieger setzt sich hin. Auch so Dinge wie Bodeneffekt, erhitzte Luft über der Runway (geringere Dichte -> Flieger sackt durch) lassen sich eher kaschieren, indem man einen Teil der aerodynamischen Güte durch Schub ersetzt, dann kann man als Pilot flexibler reagieren. Von daher dürften die Airbus Piloten eher die "besseren" sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, Airbuspiloten können nicht landen? :005::005::005:?

 

Deine abschätzigen Bemerkungen gegen Airbus gehen mir langsam etwas auf den Sack. Ist nicht das erste mal, dass du so eine spitze Antwort gegen Airbus abgibst. Siehe deine Niveaulose Bemerkung zum LAN-Kauf vom 767!

 

Landen in dem Falle, denke ich, macht nicht das Flugzeug, sondern der Pilot. Und da kann ja das Flugzeug als Produkt reichlich wenig dafür.

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sie können vielleicht mit dem Flare Law (noch) nicht richtig umgehen...

 

Flare Law ??

 

Im Pitch Normal Law (A320 Serie) wechselt man bei 50 ft RA vom Flight Mode in den FLARE MODE wobei der Aircraft Pitch bei 50 ft RA gespeichert wird und bei 30 ft RA der Aircraft Pitch vom ELAC 2 Computer über einen Zeitraum von ca. 8 Sekunden auf 2° AND (Attitude Nose Down) verändert wird...

Im Pitch Alternate Law wechselt der Flight Mode in den FLARE MODE bereits wenn das Fahrwerk ausgefahren wird...

 

Soviel zum "richtigen" Umgang mit den Laws und Modes beim Airbus...

 

 

Ground Spoilers...

 

Fahren aus wenn,

 

1) Groundspoilers armiert, BOTH Main Gear Touchdown UND Beide Schubhebel auf Idle !

 

oder

 

2) Groundspoilers NICHT armiert, BOTH Main Gear Touchdown UND Reverse Thrust auf mindestens einem Triebwerk.

 

BOTH Main Gear Touchdown ist definiert als:

 

1) Radgeschwindigkeit grösser als 72 Knoten

oder

2) Main Gear Struts compressed (RA < 6ft)

 

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...