Jump to content
Sign in to follow this  
bleuair

ff.ch Fly-In nach LSZQ 22.08.2011

Recommended Posts

bleuair

Sali zäme,

 

Der Aerodrome du Jura ist daaaa :008:

 

lszq_chart.jpg

 

Die 800m lange und 18m breite Piste (wahrscheinlich 07/25) soll gemäss neuem VFR Guide ab dem 05. Mai 2011 benützbar sein. Die VAC / AD Info kommen wohl beim nächsten Versand...

 

Vor vier Wochen, am 8.2.2011, flog ich als Baustellentourist :cool: mal hin. Da sah es allerdings noch etwas unfertig aus:

 

lspg_mbl_2011-02-08_f2636_1000.jpg

 

lspg_mbl_2011-02-08_f2644_1000.jpg

 

Also dachte ich mir, keine Zeit verlieren und den Neuen ausgiebig austesten. Darum schlage ich ein lockeres Sonntag-Nachmittag Fly-In vor, um die Infrastruktur und die Verfahren kennenzulernen.

 

Wann: Nachmittags, voraussichtlich 15. oder oder 22. Mai (Sonntag, Festlegung in Absprache mit Flugplatz).

 

Zur Vorbereitung kläre ich ab, ob wir willkommen wären, wieviele Flugzeuge wo parkieren können und wieviele Leute das Restaurant bewirten kann (gemäss Website 50 Plätze vorhanden...). Bis dahin bitte um etwas Geduld. Ich hoffe, noch ein paar andere PilotInnen aus dem ff.ch im Jura, auf dem ersten neuen Flugplatz der Schweiz in diesem Jahrtausend, anzutreffen :008:

PS: Man sollte sich bewusst sein, dass der Flugplatz wohl noch nicht im vollen Glanz erstrahlen wird - aber es geht vprerst vor allem ums Fliegerische. Eine spätere Rückkehr ist natürlich nicht ausgeschlossen, zu einem Getränke-Flug etwa (Cola oder IceTea oder...) oder einfach just for fun. Die Leute vor Ort können ja auch nur Erfahrungen sammeln, wenn sie Feedback kriegen... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Herrmann

Tönt echt spannend

Kann meine Teilnahme alledings noch nicht bekanntgeben, verschiedene Termine müssen noch "gebongt" werden

 

Gruss

 

Rumba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Herrmann

Hoi zämmä

ist man in dieser Sache weiter?

 

Gruss

 

Rumba

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
ist man in dieser Sache weiter?

Bis jetzt noch nicht (ich zumindest). Die Info vom VR-Präsident per Mitte April war, dass der 5.5. als Eröffnungstag noch nicht ganz sicher sei und dass die Infrastruktur rundherum noch nicht fertig sein werde. Ein Fly In auf einer Baustelle ist nicht das Gelbe vom Ei. Es macht deshalb wohl Sinn noch ein paar Wochen zu warten. Aber ich bleibe dran ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flyingeagle

Hallo zusammen

Ich habe ebenso die unbestätigte Meldung erhalten, dass es mit der Eröffnung von LSZQ noch eine Weile dauern könnte (keine genauen Angaben ob Tage, Wochen oder :confused:).

 

Die Frage bleibt, was passiert mit LSZY?

 

Also auf den 15.5 oder 22.5 würde ich noch nicht setzen :002:

 

happy landings

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ikos

Ja, es wird mindestens Mitte Mai bis zur Eröffnung.

2011, nehme ich mal an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Flugplatz:LSZY(PORRENTRUY)

 

B) 1105050001 C)PERM (B0134/11)

E) AD WITHDRAWN.

 

FIR:LSAS(SWITZERLAND)

 

B) 1103101632 C)1105042359 (B0172/11)

E) COR TO AERONAUTICAL CHART ICAO, ZURICH AERA CHART AND GLD CHART:

BRESSAUCOURT AD LSZQ CLSD AND PORRENTRUY AD LSZY OPN.

 

B) 1104290800 C)1105202359 EST (B0373/11)

E) AD LSZQ

CLSD DUE TO WIP.

 

B) 1105050000 C)1105192359 (B0221/11)

E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 003/11.

AD LSZY PORRENTRUY ABOLISHED.

NEW AD LSZQ BRESSAUCOURT AVBL.

Eben abgerufen. Porrentruy geschlossen ab dem 5.5. und Bressaucourt available aber closed. Die letzte Meldung kann ich nicht richtig interpretieren: "Trigger Notam - Perm Airac Amdt 003/11"?? (Abolished = aufgegeben). D.h. vor dem 20. oder 21. Mai ist wohl nix zu wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roger L

Zitat von der Webseite:

 

"Anfang Mai 2011:Eröffnung des Aérodrome du Jura (LSZQ)

 

Die Einweihung wird am 24. und 25. September 2011 stattfinden."

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Eröffnung und Einweihung? Bringt es schlechtes Karma, wenn man einen eröffneten aber nicht eingeweihten Flugplatz anfliegt?

 

Roger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flyingeagle
Eben abgerufen. Porrentruy geschlossen ab dem 5.5. und Bressaucourt available aber closed. Die letzte Meldung kann ich nicht richtig interpretieren: "Trigger Notam - Perm Airac Amdt 003/11"?? (Abolished = aufgegeben). D.h. vor dem 20. oder 21. Mai ist wohl nix zu wollen.

 

Das ist nur die Meldung, dass LSZQ (Location indicator) im AIP aufgenommen wurde :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ikos

Irgendwie ein Geknorze. Noch keine Betriebsbewilligung, offenbar. Ab Donnerstag also totale Funkstille in der Ajoie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Flugplatz:LSZQ(BRESSAUCOURT)

B) 13 MAY 2011 08:08 UTC C)31 MAY 2011 23:59 EST (B0429/11)

E) AD CLSD DUE TO WIP.

 

FIR:LSAS(SWITZERLAND)

B) 04 MAY 2011 14:31 UTC C)19 MAY 2011 23:59 (B0398/11)

E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 003/11.

AD LSZY PORRENTRUY ABOLISHED.

LOCATION INDICATOR LSZQ ESTABLISHED.

 

B) 13 MAY 2011 08:14 UTC C)31 MAY 2011 23:59 EST (B0430/11)

E) COR TO AERONAUTICAL CHART ICAO, ZURICH AERA CHART AND GLD CHART: BRESSAUCOURT AD LSZQ CLSD.

Eben nochmal die NOTAM abgerufen. Wird wohl auch diese & nächste Woche nix mit Fliegen. Mal sehen, realistischerweise müsste man über die zweite Junihälfte diskutieren :confused: aber mal abwarten und Tee trinken - im Jura scheinen sie's nicht eilig zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Und noch immer sind unsere jurassischen Freunde nicht fertig :009:

 

Flugplatz:LSZQ(BRESSAUCOURT)

B)30 MAY 2011 12:26 UTC C)15 JUN 2011 23:59 EST (B0464/11)

E)AD CLSD DUE TO WIP.

 

Ich meine, damit verschieben wir den gemeinsamen Flug in ff.ch Kreisen auf mindestens mitte Juli - denn davor findet noch der Colaflug am 15.6. und der MidYearFlight am 30.6. statt - volles Programm also :007:

 

Vielleicht kann ein mitlesender Moderator den Titel bitte von der Klammer befreien? Wir lassen das wohl besser völlig offen... :002: thanks.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Hmmmm, es tut sich was im Jura hinten...

 

Flugplatz:LSZQ(BRESSAUCOURT)

B) 15 JUN 2011 05:00 UTC C)30 JUN 2011 23:59 EST (B0542/11)

E) AD OPN FOR HOME BASED OPR ONLY AND PPR +41 (0) 32 466 60 73.

LTD LOCAL FLT FM OLD AD LSZY PERMITTED.

AD CLSD FOR HEL, EXC SAR FLT.

RWY 07 CTN ADZ DUE TO TREES ON SHORT FINAL.

 

B) 15 JUN 2011 05:00 UTC C)30 JUN 2011 23:59 EST (B0544/11)

E) CUST NOT AVBL.

 

B) 15 JUN 2011 05:00 UTC C)30 JUN 2011 23:59 EST (B0545/11)

E) FUEL MOGAS NOT AVBL.

 

B) 15 JUN 2011 05:00 UTC C)30 JUN 2011 23:59 EST (B0543/11)

E) MAIN GRASS PRKG AND PRKG E CLSD. FLW MARSHALLER.

 

Jetzt noch abwarten, bis GRASS, CUST, FUEL und REST "gemacht" sind und dann kann einem Besuch auf der frischesten Piste des Landes nichts mehr im Weg stehen.

 

Was denkt Ihr zur ersten Juli Hälfte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Herrmann

Wenns irgendwie geht werde ich teilnehmen.

 

Gruss

 

Rumba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

1. Julihälfte bin ich in den Ferien, von 1. Juli bis so 15. August sind da ja Sommerferien im Land. Ab 22.Juli könnte ich jeweils Nachmittags (nach/vor Nachtschicht) am 27/28 hab ich frei :) Dann wäre ich dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brax
Der neue Regionalflugplatz von Bressaucourt sind nun offen für die allgemeine Luftfahrt. Wegen der beschränkten Anzahl von Parkplätzen muss der Flugplatz jedoch mindestens zwei Stunden vor der geplanten Ankunft kontaktiert werden (PPR).

Wäre auch dabei, wenn der Termin passt. Unser Ziel muss sein, die "beschränkte Anzahl von Parkplätzen" zu füllen! ;)

 

Gruss Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
philimz

Bin auf jeden Fall dabei wenn der Termin passt. Gruß

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bruno Lifart

Liebe Pilotengemeinschaft

 

Ich erlaube mir, wieder einmal in "die Tasten zu greifen". Am Montag, 11.7.2011 habe ich einen Besuch in LSZQ gemacht. Der Platz ist sehr schön gelegen und der Monsieur Perret (spricht auch sehr gut deutsch) ist ausserordentlich nett. Als ich am Montagmorgen 2 h vor Abflug anrief, war er ganz erstaunt, denn in Porrentruy lag noch dichter Nebel (wie im Winter) Kurz vor dem Abflug um 10:30 rief ich wieder an und es hatte noch immer Nebel, aber die Sonne könne man langsam erkennen. Als ich dann in Flugplatznähe war, konnte ich zwar die Autobahnbaustelle erkennen, den Platz aber erst Overhead auf 4'500 ft (TMA-Bale war nicht aktiv) Nach erfolgtem Einflug via "N" konnte ich auf 2'900 ft Downwind eindrehen und den Platz gut erkennen. Zur Begrüssung kam Mr. Perret persönlich zum Flugzeug und es gab einen kurzen "Schwatz". Das Restaurant ist noch im Endausbau wie auch rund um den fertigen Asphaltbelag noch viel zu tun ist. Nach einer kurzen Pause ging es nebelfrei wieder zur Homebase in Triengen. Ich kann Euch diesen Platz bestens empfehlen.

Beste Grüsse, Bruno

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Sali zäme,

 

Nun ist der Platz offen und es gibt schon erste Userberichte. Offenbar gibts aber nichts zu beissen.

 

Der nächste Colaflug am 2.8. sei zwar westbound, aber vermutlich nicht nach LSZQ (tba). Darum will ich nun den nächsten ff.ch Termin fixen wir nennen es selbstverständlich NICHT Colaflug :rolleyes: sondern Picknickflug.

 

Termin: 22.8.

Anmeldung: Bitte um Doodle Eintrag: http://www.doodle.com/badxmnwkz87pntwg

Zeit: Ab 17:00-...

Ort: LSZQ

Mitbringen: Gute Laune, Essen & Trinken ;) , Flugzeug

 

HR: 19.08. = 21:07 / 26.08. = 20:54 / 02.09. = 20:40 / 09.09.11 = 20:25

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Bressaucourt um 17:00 mit Picknick liegt gemäss Skyguide und dem ehemals einmaligen Flughafen noch grad so drin... müsste dann halt so 18:30 zurück. Mit Flugzeugen wirds schon enger, da kann ich jetzt nicht grad 2 volle Wochen durchbuchen: Also entscheidet mal wann, dann schaue ich, ob ich was kriege. Schaut im Moment ziemlich nach DA40 aus.

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Sali zäme,

 

danke für die Feedbacks in obiger Doodle Umfrage. Es scheinen sich doch ein paar Mitflieger zu finden :cool:

 

Wer mag, trifft sich am Montag 22.08. zum Picknick in LSZQ. Meine Wenigkeit wird so 17:30 eintreffen. Nachtgrenze ist :001: kurz nach Neun.

 

Damit wir ggf. die Kollegen am Platz warnen könnten, bitte ich um Eintrag in obige Doodle Umfrage: Ein Eintrag = Ein Flugzeug.

 

Bitte an die Moderatorenschar um Anpassung des Threadtitels mit dem Datum, merci!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

OK,

bin mit der von Altenrhein ausgeliehened DA40 HB-SGB dabei.

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philippe Seiler

HB-WYL ab LSZW kommt sofern das Wetter mitspielt! Hoffe die Medizinischen Absagen sind vorbei!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Danke @ Thomas & Philippe!

 

Wer den Teilnehmern ein paar sensationelle Sandwiches fürs Picknick streicht, fliegt ab Kägiswil gratis mit!

 

@ Moderator: bitte um Ergänzung des Datums im Threadtitel, danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...