Zum Inhalt springen

Bis zu 30 Rappen CO2 Abgabe auf Treibstoffen?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Der Ständerat sägt mal wieder an unserer Bewegungsfreiheit...

 

Man will bis zu 28 Rappen neue CO2 Abgaben auf Benzin und Diesel und damit auch auf AVGAS einführen. Das heisst, neue Rekordpreise und damit auch wieder mal neue Mietpreise für die GA.

 

Würde mal rechnen zwischen 12 und 20 Franken pro Flugstunde.

 

Das Resultat gemäss Teletext war 21:16. Bitte die entsprechenden 21 im Herbst in Rente schicken! Wahltag ist Zahltag die Herrschaften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Resultat gemäss Teletext war 21:16. Bitte die entsprechenden 21 im Herbst in Rente schicken! Wahltag ist Zahltag die Herrschaften!

 

Man weiss ja nicht welche 21. Die sind ja zu feige sich zu outen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich durchlesen, was die Herren dazu gesagt haben:

http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/4817/347688/d_s_4817_347688_347689.htm?DisplayTextOid=347690

 

Unglaublich, was wir mit Doris für eine Grüne Bundesrätin haben.

 

Warum wird das Geschäft als Volksinitiative geführt? Bei einer Abstimmung hätte die Abgabe eher eine kleine Chance beim Stimmvolk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird das Geschäft als Volksinitiative geführt? Bei einer Abstimmung hätte die Abgabe eher eine kleine Chance beim Stimmvolk?

 

Sei dir da nicht so sicher. Ich mag mich um eine Erhöhung von mind. 20 Rappen erinnern, der das Volk zugestimmt hat. Ebenso wie Tempo 80/120 sowie dann nochmal gegen eine erneute Erhöhung auf die alten Werte, obwohl 80/120 eindeutig als temporäre Massname eingeführt wurde, die spätestens mit Einführung des Kaths hinfällig gewesen war.

Wenn es darum geht sich selbst einzuschränken, sind die Schweizer Weltmeister. Der Rest der Welt wird's danken, bleibt mehr für sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ja, Frau Leuthard enttäuscht gewaltig. Das nach dem Roten Moritz nun sower nachkommt, also das hätt ich mir nicht träumen lassen. Schon gar nicht von Frau Leuthart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich noch gut:

 

http://cleverunterwegs.ch/wp-content/uploads/2010/04/Referat-A.-Burgener_auto-schweiz_Medienkonferenz-21.02.2011.pdf

 

Wenn das alles umgesetzt wird, kostet der Liter AVGAS in ein paar Jahren mehr als 2.70 Fr. pro Liter nur an Steuern!

 

Ist die Busse auf den CO2-Grenzwert ab 2015 wirklich ernst gemeint?

jedes Gramm CO2 über 134g/km soll mit 150.- besteuert werden.

 

Ein Cayenne Turbo wäre demnach z.B. 20400.- Fr. teuer und ein sogar ein popliger Fiat 500 wäre 900.- teuerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cayenne Turbo wäre demnach z.B. 20400.- Fr. teuer und ein sogar ein popliger Fiat 500 wäre 900.- teuerer.

 

Ich glaube ich muss meine Frau dringend dahingehend bearbeiten, dass sie nicht mehr an eine zukünftige Rückkehr in die Schweiz denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass der CO2 Ausstoss immer noch etwa dem des Jahres 1990 entspricht (was ich schon bemerkenswert gut finde, da in 20 Jahren doch einiges mehr an Verkehr etc. unterwegs ist). Und Tatsache ist, dass die CH bereits den Besten pro Kopf CO2 Ausstoss von ganz Europa hat. Und eine weitere Tatsache ist, dass das Ziel ist, die Emmissionen bis 2000-weiss nicht wenn auf UNTER das Niveau von 1990 zu drücken. So. Und wie soll das gehen? Richtig, in dem alles noch teurer wird als es sowieso schon ist. Leider lernen aber die Menschen nicht anders als übers Portemonnaie, war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass der CO2 Ausstoss immer noch etwa dem des Jahres 1990 entspricht (was ich schon bemerkenswert gut finde, da in 20 Jahren doch einiges mehr an Verkehr etc. unterwegs ist). Und Tatsache ist, dass die CH bereits den Besten pro Kopf CO2 Ausstoss von ganz Europa hat. Und eine weitere Tatsache ist, dass das Ziel ist, die Emmissionen bis 2000-weiss nicht wenn auf UNTER das Niveau von 1990 zu drücken. So. Und wie soll das gehen? Richtig, in dem alles noch teurer wird als es sowieso schon ist. Leider lernen aber die Menschen nicht anders als übers Portemonnaie, war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

 

Wenn die Schweiz dann mal weniger CO2 austösst als zu Zeiten vor Entdeckung des Feuers, dann sind sicher 'alle' zufrieden. Wahrscheinlich wohnen sie dann aber auch wieder in Höhlen.

Und was wird der Rest der Welt machen? Mal wieder den Kopf ab den seltsamen Alpöhis schütteln, wahrscheinlich. Und fröhlich mit Kohle Strom produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Ich glaube ich muss meine Frau dringend dahingehend bearbeiten, dass sie nicht mehr an eine zukünftige Rückkehr in die Schweiz denkt...

 

Sie soll mal hier mitlesen, dann vergeht's ihr von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einer CO2-Abgabe auf Zigaretten...?

Auf die Holzkohle für den Grill...?

 

Denkmalpflege in Reinkultur...

"Aber sauber waren sie" wird einmal auf dem Grabstein Europas stehen...

Währenddem werden wir von Drittwelt-Ländern überholt, wo plötzlich jeder anstatt mit'm Radl mit'm Roller oder Auto zum Markt fahren muss...

 

Und wie wärs wenn wir endlich mit dem Saubermann-Image abfahren und dafür sorgen, dass es der ganzen Welt besser geht...? Globalisierung bedeutet nicht, dass man das Feld vergrössert, wo man ernten kann, sondern dass man nun auch das grösser gewordene Feld pflegen muss... (=sich drum kümmern und etwas zurückgeben...)

Akkus für Elektroautos, für die Nickel in Nordamerika abgebaut wird, dann nach Europa verschifft wird um Raffiniert zu werden, dann wird das raffinierte Nickel nach Japan verschifft um die Akkus zu bauen, und dann werden die fertigen Akkus zurück nach Nordamerika verschifft, wo sie in Autos verbaut werden. Dass alleine durch die Herstellung der Akkus mehr CO2 produziert wurde, als je durch den Ersatz des Verbrennerautos durch ein Elektromobil gespart werden kann... DAS realisieren auf keinen Fall Politiker, höchstens sogenannte Querdenker, gedanklich dann auf Querulanten umbenannt, weil sie einem die Wähler wegkritisieren...

 

Wir wurden von Politikern und Wirtschaftlern gebeten, mit beiden Füssen in die Kloschüssel zu stehen und reichen diesen nun die Kordel, damit sie dran ziehen...

 

Adieu...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schweiz dann mal weniger CO2 austösst als zu Zeiten vor Entdeckung des Feuers, dann sind sicher 'alle' zufrieden. Wahrscheinlich wohnen sie dann aber auch wieder in Höhlen.

Und was wird der Rest der Welt machen? Mal wieder den Kopf ab den seltsamen Alpöhis schütteln, wahrscheinlich. Und fröhlich mit Kohle Strom produzieren.

 

Na ja, mann kann immer gleich ins andere Extrem schiessen um ein Argument entkräftigen zu versuchen. Auch kann man immer gleich vorschieben "aber die Anderen machen es doch auch (oder auch nicht)". Damit outet man sich aber unweigerlich als Anhänger eines Niveaus, welchem man eigentlich mit... sagen wir mal 10 Jahren entwachsen sein sollte.

 

Zudem, wenn Du es als Fortschritt der Menschheit anssiehst, dass man im Jahre 2011 mit einem Panzer, der 2 Tonnen wiegt und 20 Liter auf 100km schluckt, herumfahren soll, ist das Dir überlassen, ich definiere Fortschritt etwas anders...

 

Dummerweise hat Dani schön gezeigt, dass auch ein Elektroauto alles andere als umweltfreundlich ist, geschweige denn die Stromsparlampen und und und. Diese Problematik ist mir durchaus bewusst. Ich habe ja gesagt, dass es super ist, wenn man den CO2 Ausstoss zumindest beibehalten kann (rechnet man den Zuwachs an Autos etc. dazu, ist es eigentlich eine Abnahme des CO2 Ausstosses...). Und dazu braucht es Massnahmen, und es ist allgemein bekannt, dass diese Massnahmen gerade bezüglich Individualverkehr nur ziehen, wenn es kostet. Die Sache ist so komplex, dass eigentlich nur ein Umdenken aller 7 Mrd. Erdenbürger wirklich Sinn machen würde, da dies nicht geschehen wird, einfach nichts machen? Finde ich irgendwie auch falsch (obwohl ich von der Sorte Pessimist bin und denke, dass es sowieso keine Rolle spielen wird, da die Menschheit vor der totalen Ökokrise eine andere Krise zu bewältigen hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mann kann immer gleich ins andere Extrem schiessen um ein Argument entkräftigen zu versuchen. Auch kann man immer gleich vorschieben "aber die Anderen machen es doch auch (oder auch nicht)". Damit outet man sich aber unweigerlich als Anhänger eines Niveaus, welchem man eigentlich mit... sagen wir mal 10 Jahren entwachsen sein sollte.

Ach, kein Problem, ich hab auch noch selten 10 Jährige erlebt, die sich selbst bis über die Schmerzgrenze einschränken, nur damit die, die sich kein bisschen einschränken mehr haben. Papi ich ess ab sofort nix mehr, damit niemand mehr hungern muss... Ja aber du isst doch eh nur ganz wenig... egal, ich muss ein Zeichen setzen. So blöd ist kein 10 Jähriger, aber die Schweizer...

Würden sich sämtliche Schweizer uni sono umbringen, es wäre an der Umweltbelastung nicht messbar. Warum zum Teufel muss man also immer um jeden Preis 'besser' sein als die Anderen, aber immer nur dort, wo es 'weh' tut?

 

Zudem, wenn Du es als Fortschritt der Menschheit anssiehst, dass man im

Jahre 2011 mit einem Panzer, der 2 Tonnen wiegt und 20 Liter auf 100km schluckt, herumfahren soll, ist das Dir überlassen, ich definiere Fortschritt etwas anders...

Wie definierst du denn Fortschritt? Zum 3fachen Preis ne Zigarettenschachtel kaufen, die dich so richtig schön durchschüttelt, bei der du bei einem Crash keine Chance hast etc. und die in der Herstellung wahrscheinlich ehrlich gerechnet schlechter abschneidet als dieser 'Panzer'? Damit woanders ebenjene 'Panzer' tag und nacht durchlaufen, damit es immer schön warm/kühl (je nach Ort) darin ist?

Lächerlich, aber wenn's dich glücklich macht...

 

Dummerweise hat Dani schön gezeigt, dass auch ein Elektroauto alles andere als umweltfreundlich ist, geschweige denn die Stromsparlampen und und und. Diese Problematik ist mir durchaus bewusst. Ich habe ja gesagt, dass es super ist, wenn man den CO2 Ausstoss zumindest beibehalten kann (rechnet man den Zuwachs an Autos etc. dazu, ist es eigentlich eine Abnahme des CO2 Ausstosses...). Und dazu braucht es Massnahmen, und es ist allgemein bekannt, dass diese Massnahmen gerade bezüglich Individualverkehr nur ziehen, wenn es kostet. Die Sache ist so komplex, dass eigentlich nur ein Umdenken aller 7 Mrd. Erdenbürger wirklich Sinn machen würde, da dies nicht geschehen wird, einfach nichts machen? Finde ich irgendwie auch falsch (obwohl ich von der Sorte Pessimist bin und denke, dass es sowieso keine Rolle spielen wird, da die Menschheit vor der totalen Ökokrise eine andere Krise zu bewältigen hat...)

 

Ja, was interessiert mich eigentlich so sehr der CO2 Ausstoss der Autos? Es ist ein Bruchteil des Gesamtausstosses, aber es ist lustigerweise gerade wieder mal die Stelle, wo der Einschnitt dem Bürger weh tut. Darum will man ihn angehen, die Schweizer sind offensichtlich allesamt Masochisten. Sollen die Chinesen ruhig mit Autoreifen heizen, Hauptsache der Schweizer fährt jetzt Velo, damit er umweltfreundlicher ist. Nö, ich würd sagen, soll der Rest der Welt mal das Niveau der Schweiz erreichen, danach können wir dann über neue CO2-Abgaben sprechen, vorher nicht.

Aber schon klar, soweit wird's nicht kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Busse auf den CO2-Grenzwert ab 2015 wirklich ernst gemeint?

jedes Gramm CO2 über 134g/km soll mit 150.- besteuert werden.

 

Ein Cayenne Turbo wäre demnach z.B. 20400.- Fr. teuer und ein sogar ein popliger Fiat 500 wäre 900.- teuerer.

 

Naja, beim Cayenne wären das etwas mehr als 10% des jetztigen Preises und beim Fiat 500 ca. 5%. Es ist immer eine Frage der Perspektive, aber ich finde solche Preisdifferenzen verkraftbar angesichts der Probleme, die noch auf uns zukommen werden. Denn der gemeine Bürger lernt eben doch nur übers Portmonnaie(wie schon geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Cayenne wären das etwas mehr als 10% des jetztigen Preises und beim Fiat 500 ca. 5%. Es ist immer eine Frage der Perspektive, aber ich finde solche Preisdifferenzen verkraftbar angesichts der Probleme, die noch auf uns zukommen werden. Denn der gemeine Bürger lernt eben doch nur übers Portmonnaie(wie schon geschrieben).

 

Klar, verteuerte Porsche Cayennes werden sämtliche Naturkatastrophen der Zukunft verhindern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kein Problem, ich hab auch noch selten 10 Jährige erlebt, die sich selbst bis über die Schmerzgrenze einschränken, nur damit die, die sich kein bisschen einschränken mehr haben. So blöd ist kein 10 Jähriger, aber die Schweizer...

[/Quote]

...dich hätte ich ja gerne als Nachbar...

Machst du das zu Hause auch so? Kippst den Müll einfach in Nachbars Garten? Das Abwasser fliesst in den Dorfbach?

 

Denk mal ein paar Jährchen Zurück. Es gab keine Kanalisation in den Städten - hat sich der Einbau gelohnt? war bestimmt schweineteuer. Dann wurden alle Abwässer in den nebenliegenden Fluss oder See geleitet. ...Kläranlagen sind bestimmt auch schweineteuer...

Was werden die Menschen wohl in 100 Jahren über unsere Zeit erzählen?

... also mir gefällt's hier und es reut mich nicht dafür auch etwas zu investieren - und den aktuellen Standard zu halten bedeutet Rückschritt.

 

 

Warum zum Teufel muss man also immer um jeden Preis 'besser' sein als die Anderen, aber immer nur dort, wo es 'weh' tut?

[/Quote]

frei nach: Warum soll ich mich bessern, wenn's die anderen auch nicht machen. Solche Aussagen machen mich rasend! ehrlich! :002:

 

 

Wie definierst du denn Fortschritt? Zum 3fachen Preis ne Zigarettenschachtel kaufen, die dich so richtig schön durchschüttelt, bei der du bei einem Crash keine Chance hast etc. und die in der Herstellung wahrscheinlich ehrlich gerechnet schlechter abschneidet als dieser 'Panzer'? Damit woanders ebenjene 'Panzer' tag und nacht durchlaufen, damit es immer schön warm/kühl (je nach Ort) darin ist?

[/Quote]

Damit du dich sicher fühlen kannst, muss das Auto also grösser sein als der Durchschnitt. Viele andere denken auch so und die Autos werden immer grösser und schwerer (schau dich um, genau das passiert). In 10 Jahren fahren dann 5t Monster durch die Strasse, die auf keinen Parkplatz mehr passen - tolle Aussichten :001:

 

Ja, was interessiert mich eigentlich so sehr der CO2 Ausstoss der Autos? Es ist ein Bruchteil des Gesamtausstosses, aber es ist lustigerweise gerade wieder mal die Stelle, wo der Einschnitt dem Bürger weh tut.

Habe ich schon erwähnt, dass mich solche Aussagen rasend machen?

 

nimms nicht persönlich... und schönen Abend

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll mal hier mitlesen, dann vergeht's ihr von ganz alleine.

 

Haha... Sie steht so auf's Inselspital ;) .. Abgesehen davon, in Spanien glänzt man halt auch nicht grad mit gesundem Menschenverstand. Aber möglich, dass das verordnete Tempo 110 auf der Autobahn (inkl. Kontrollen, die es bisher kaum gegeben hat) hier weniger goutiert wird...

 

Was die Fliegerei angeht, da wird man wohl wirklich nur noch in den USA glücklich. Naja, mal schauen was meine Frau zu Florida meint, wenn wir Ende Monat zum ersten mal hingehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dich hätte ich ja gerne als Nachbar...

Machst du das zu Hause auch so? Kippst den Müll einfach in Nachbars Garten? Das Abwasser fliesst in den Dorfbach?

 

Was tut denn dein Nachbar? Ach so, ich vergass. Du musst der beste Nachbar der Welt sein... :)

 

Denk mal ein paar Jährchen Zurück. Es gab keine Kanalisation in den Städten - hat sich der Einbau gelohnt? war bestimmt schweineteuer. Dann wurden alle Abwässer in den nebenliegenden Fluss oder See geleitet. ...Kläranlagen sind bestimmt auch schweineteuer...

Kläranlage? Haha, der war gut. Fosa séptica heisst das Zauberwort und soll ich dir was sagen? Ich lebe *wunderbar* damit. Ausserdem habe ich meine eigene Quelle und zahle keinen Rappen für Abwasser. Schrecklicher Gedanke für dich, gell? Einfach so brauchen, ohne schlechtes Gewissen und ohne 'Steuerungsmassnahmen'... Ach ja, den Müll kann ich jederzeit in den Container schmeissen, die Container werden jede Nacht geleert, ohne Kehrichtsackmärkli drauf zu kleben und nur einmal die Woche zu genau definierten Zeiten den Müll raus bringen zu dürfen. Schrecklich. Wie kann man nur mit so viel Freiheit umgehen? ;)

 

Was werden die Menschen wohl in 100 Jahren über unsere Zeit erzählen?

... also mir gefällt's hier und es reut mich nicht dafür auch etwas zu investieren - und den aktuellen Standard zu halten bedeutet Rückschritt.

Ja was werden sie in 100 Jahren über uns sagen? Vielleicht: Die Deppen damals haben uns verraten, dank dem dass man Asien konkurrenzlos das Feld überlassen haben ist der ganze Wohlstand jetzt dort und wir gucken in die Röhre. Nur schade, dass man dort drüben jetzt nicht so an uns denkt wie damals umgekehrt...

 

 

frei nach: Warum soll ich mich bessern, wenn's die anderen auch nicht machen. Solche Aussagen machen mich rasend! ehrlich! :002:

Frei nach: Warum soll ich mich bessern, wenn ich schon besser bin als alle anderen...

 

Damit du dich sicher fühlen kannst, muss das Auto also grösser sein als der Durchschnitt. Viele andere denken auch so und die Autos werden immer grösser und schwerer (schau dich um, genau das passiert). In 10 Jahren fahren dann 5t Monster durch die Strasse, die auf keinen Parkplatz mehr passen - tolle Aussichten :001:

Ach, ich bin schon lang der meinung man sollte grössere Parkplätze bauen... :) Aber nein, die Autos werden ja nicht immer grösser, es gibt ja genug Leute die dafür viel Geld bezahlen, in einem Schnupftruckli rumzufahren...

 

Habe ich schon erwähnt, dass mich solche Aussagen rasend machen?

Hab ich schon erwähnt, dass mich diese ewige Selbstkasteiung rasend macht? Man sucht sich ein Problem, das man nun 'lösen' kann, möglicherweise in dem man alles noch schlimmer macht. Hauptsache man TUT was. Wo käme man denn auch hin, wenn man nicht einfach in blinden Aktionismus verfallen wrüde? Ist es Selbstüberschätzung oder Grössenwahn, wenn eines der kleinsten Länder der Welt immer so tut, als ob es die Welt im Alleingang retten müsste (oder könnte)?

 

nimms nicht persönlich... und schönen Abend

 

Nein, bestimmt nicht. Hier denkt man in der Beziehung zum Glück auch pragmatischer. Dabei gibt's ja eigentlich ein paar Spanier mehr als Schweizer, aber was soll's... Hauptsache die paar Schweizer in ihrem Chrachen machen sich Gedanken darüber, wie sie die Welt retten können.

Soll ich dir nen schönen Abend wünschen? Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob man einen schönen Abend will, wenn man so denkt wie du.. oder eher... einen Abend im Schämdi-Eggeli wo man sich darüber grämt, dass man lebt und Ressourcen braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut denn dein Nachbar? Ach so, ich vergass. Du musst der beste Nachbar der Welt sein... :)

[/Quote]

bin ich bestimmt nicht. Aber ich versuche etwas Rücksicht auf andere zu nehmen und nicht einfach nur an mich selber zu denken.

Analog dazu finde ich es rücksichtslos in einer riesen Karre durch die Stadt zu fahren ohne an die Bewohner und mitmenschen zu denken.

 

Kläranlage? Haha, der war gut. Fosa séptica heisst das Zauberwort und soll ich dir was sagen? Ich lebe *wunderbar* damit. Ausserdem habe ich meine eigene Quelle und zahle keinen Rappen für Abwasser. Schrecklicher Gedanke für dich, gell? Einfach so brauchen, ohne schlechtes Gewissen und ohne 'Steuerungsmassnahmen'...

[/Quote]

Schön, wenn man den Platz dazu hat... nur leider ist genau der ein sehr rares Gut.

 

Ja was werden sie in 100 Jahren über uns sagen? Vielleicht: Die Deppen damals haben uns verraten, dank dem dass man Asien konkurrenzlos das Feld überlassen haben ist der ganze Wohlstand jetzt dort und wir gucken in die Röhre.

[/Quote]

möglich... nur vermute ich, dass sie sich eher fragen werden wie man nur so doof sein konnte mit den Rohstoffen so verschwenderisch umzugehen und sich keine Gedanken über die Zukunft zu machen.

 

Frei nach: Warum soll ich mich bessern, wenn ich schon besser bin als alle anderen...

[/Quote]

Wenn du das bist, dann nehme ich alles zurück :cool:

Denk doch mal umgekehrt: Was würde passieren, wenn all 7mia Mensche so leben wollten/würden wie ich...

 

Hauptsache man TUT was. Wo käme man denn auch hin, wenn man nicht einfach in blinden Aktionismus verfallen wrüde?

[/Quote]

Wir würden wohl noch immer in der Höhle sitzen...

und warum glaubst du das sei blinder Aktionismus?

 

Soll ich dir nen schönen Abend wünschen? Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob man einen schönen Abend will, wenn man so denkt wie du.. oder eher... einen Abend im Schämdi-Eggeli wo man sich darüber grämt, dass man lebt und Ressourcen braucht...

mach dir mal keine Sorgen :D

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich bestimmt nicht. Aber ich versuche etwas Rücksicht auf andere zu nehmen und nicht einfach nur an mich selber zu denken.

Analog dazu finde ich es rücksichtslos in einer riesen Karre durch die Stadt zu fahren ohne an die Bewohner und mitmenschen zu denken.

Du denkst zu viel. Wenn man den Leuten nicht einredet, das sei pfui pfui freuen sich viele erst mal über schöne Autos. Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kollegen mit seinem Hummer in Italien, er hat die reinsten Dorffeste ausgelöst. Mit nem Ferrari natürlich sowieso. Aber in Zürich geht sowas ja nicht mehr, da kommen irgendwelche Umweltschützer und zerkratzen das Auto. Neu lackieren auf Versicherungskosten hilft ja der Umwelt soooo viel.

 

Schön, wenn man den Platz dazu hat... nur leider ist genau der ein sehr rares Gut.

So viel Platz braucht das nicht, aber ja, ich hab hier 24'000 qm. Übrigens, die zeigen mir täglich, wie schnell sich die Natur den Planeten zurückholen könnte, wenn sie denn wollte. Ich mach mir seither um die Natur noch wesentlich weniger Sorgen.

 

möglich... nur vermute ich, dass sie sich eher fragen werden wie man nur so doof sein konnte mit den Rohstoffen so verschwenderisch umzugehen und sich keine Gedanken über die Zukunft zu machen.

Wen, glaubst du, kümmert es in 100 Jahren, wieviel Benzin die Schweiz verbraucht hat? Wahrscheinlich hat es eh keines mehr und falls doch, sicher nicht dank der Schweiz.

 

Wenn du das bist, dann nehme ich alles zurück :cool:

Denk doch mal umgekehrt: Was würde passieren, wenn all 7mia Mensche so leben wollten/würden wie ich...

Soll ich dir was sagen? Die wollen das. Und in dem du dich einschränkst, änderst du deren Wunsch noch lange nicht.

 

Wir würden wohl noch immer in der Höhle sitzen...

und warum glaubst du das sei blinder Aktionismus?

 

Weil einfach immer mal was geschraubt wird... siehe Waldsterben.. in ein paar Jahren gibt es keine Bäume mehr..blabla.. deswegen müssen wir jetzt langsamer fahren. Wenn man hingegen ein Auto mit Kathalysator importierte zu der Zeit, musste man ihn AUSBAUEN. Kindergarten, Umweltschutz a la Schweiz. Man macht nicht was nützt, sondern was weh tut. Muss irgend ne religiöse Komponente haben...

 

mach dir mal keine Sorgen :D

 

Daniel

 

Dann ist ja gut. Ich fahr jetzt einkaufen und danach etwas Sushi essen. Ich weiss, das ist auf ganz vielerlei Ebenen politisch inkorrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den CO2-Austoss verschiedener Länder vergleicht, ist es nur logisch, dass die Schweiz mit ihren vergleichsweise wenigen Einwohner keine grosse Rolle spielt.

 

Die westeuropäischen Länder und die USA sehen sich ja eigentlich immer als Vorbilder (politische Systeme, Wirtschaft, etc.). Wieso sollten wir nicht versuchen, einen einigermassen sauberen Lebensstil vorzuleben? Ich verstehe die CO2-Abgabe sehr gut, ich muss nur mal auf die Strasse schauen was so herumfährt. Es wäre bei uns ohne weiteres möglich, den Benzinverbrauch zu halbieren ohne das jemand in der Mobilität eingeschränkt wäre! Natürlich kann man jetzt argumentieren, jeder dürfe frei entscheiden, was für ein Modell er kaufen will. Kann er ja auch, nur der Preis für einen hohen CO2-Ausstoss wird etwas erhöht. Ich kann dem nichts negatives abgewinnen, wie gesagt kann immer noch jeder ohne Einschränkungen herumfahren, man erhöht einfach die Anreize für gebrauchsarme PKWs. Offenbar ist dies nötig, da weder Konsumenten noch Hersteller genügend gewillt sind, massgeblich etwas zu ändern.

 

Die Klimaveränderung mit den drohenden Katastrophen lässt uns eigentlich keine Wahl. Wir müssen uns früher oder später einschränken und schauen, dass wir nur soviel Kohlendioxid austossen wie unbedingt nötig. Natürlich sind diese CO2-Abgaben, die es übrigens auch in der EU und nicht nur bei uns "Alpöhis" gibt, nur einen Tropfen auf den heissen Stein und andere Massnahmen sind nötig, aber man stellt ja auch nicht die Nahrungsmittelhilfe ein, nur weil der grösste Teil der hungernden Weltbevölkerung davon nichts abkriegt..

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, wie kommst du darauf, dass man den Benzinverbrauch ohne Einschränkungen in der Mobilität halbieren kann? Das Schweizer Durchschnittsauto erzeugt schon "nur" 175g CO2 pro km (entspricht etwa 7.5l Benzin). Meinst du mit der CO2-Abgabe wird sich etwas ändern?

 

Die Schweizer haben zu viel Geld. Das wird keine Sau interessieren. Man untergräbt nur wieder unnötig Kaufkraft...

 

Was für ein Vorbild sein? Die Amis emittieren pro Jahr und Kopf (mit Inland, Import, Fliegen) fast 26 Tonnen CO2 und die Schweizer 9 Tonnen! Reichen - 288% nicht um Vorbild zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Meine Meinung ist die, das wir einfach ungefähr im bewährten Tempo im Umweltschutz weiter schreiten. Das hat die letzten 30 Jahre ganz gut funktioniert, das wisst Ihr alle.

Diese grüne Partei finde ich etwa so überflüssig, wie die Auto-, Piraten- oder Hundepartei und den VCS.

Der Homo democratius helveticus hat noch kaum eine extreme Forderung akzeptiert.

Und diese Gesundbeterei geht ganz vielen Bürgern ziemlich auf den Zeiger.

Meine Prognose für die Wahlen im Herbst: Die Grünen werden tauchen, die grünliberalen dank dem smarten realitätssinnigen Bäumle leicht zulegen.

Oder war jetzt das gar nicht das Thema?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Tatsache ist, dass die CH bereits den Besten pro Kopf CO2 Ausstoss von ganz Europa hat.

Und was sagt uns das? Dass wir alle geleckte Saubermänner sind (genau wie bei Waffenexporten, Schwarzgeldern und jüdischen Vermögen :004:)? Oder doch eher, dass wir eine Dienstleistungsgesellschaft sind und unsere Industriegüter importieren damit der Dreck nicht "bei uns" anfällt? Wo kommt denn euer Auto her? Wo wird unsere Kleidung produziert? Spitze sind wir nicht, wenn es um den CO2-Austoss geht, Spitze sind wir darin, uns selbst zu belügen und in Pseudogrün in der verklärten Vergangenheit zu schwelgen... Ich glaube, mir wird schlecht...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, verteuerte Porsche Cayennes werden sämtliche Naturkatastrophen der Zukunft verhindern ;)

 

Habe ich nie behauptet und werde ich auch nie. Aber wer lesen kann ist halt immer noch klar im Vorteil... :rolleyes:

Wünsche dir auf jeden Fall noch nen schönen Abend in deiner kleinen und heilen Welt.

 

 

@Walter: Ich sehe das ziemlich ähnlich und gebe deiner Prognose recht.

Nur gehört meiner Meinung eine Besteuerung auf "Dreckschleudern" und Offroader nicht zu den extremen Forderungen und ist nichts als konsequent vom Ständerat. Etwas anders ist es bei der Treibstoffbesteuerung, da diese Randregionen stark benachteiligt.

Nichts desto trotz denke ich, man ist auf dem guten (Mittel-)Weg hier. Geniessen kann man das Leben auf jeden Fall immer noch sehr üppig. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...