Zum Inhalt springen

10.3.2011 | Ambulance | Bell 412 | Klinikum Innsbruck LOWI |Beinahecrash


koni

Empfohlene Beiträge

Gestern kam es am Landeplatz des Klinikum Innsbruck zu einem Beinahecrash. Durch einen technischen Defekt hob der Hubschrauber von selbst ab und war kaum noch Steuerbar. Meine Frage an Hubschrauberkenner. Was kann dazu führen. Der Pilot war einer der erfahrensten Hubschrauberpiloten Europas.

 

Hier ein Video und der Bericht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y8jZLqA2Gc8

 

http://tirol.orf.at/stories/503296/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Pilot war einer der erfahrensten Hubschrauberpiloten Europas.

 

[/url]

 

 

Gibt´s da ein akzeptiertes Ranking? Nach welcher Methode oder von wem werden solche "Auszeichnungen" verliehen? Gut g´macht hat er das aber schon. Vielleicht war auch ein bischen Glück dabei, sei´s drum.

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee gibts nicht. Presse lässt Grüssen.

Können hat er gezeigt. Glück hat er ebenfalls gehabt. Das gehört bei solchen Vorfällen immer dazu. Wie gesagt auch können. (Das Glück in Taten umzusetzen :p ;) :D ) Bin auf die Ursache gespannt. Sowas ist wirklich nicht alltäglich.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

...das bereinigen der spitzigen Situation zeugt schon von Können aber auch von riesigem Glück...

 

Interessanter ist doch wie es dazu kam...

 

http://www.youtube.com/watch?v=BicLUvrYOlA&NR=1

 

...die Aussage: dass sich nach 150h der Hauptrotor verstellt...(Zitat Roy Knaus) halte ich für eher unwahrscheinlich, da der Hubschrauber später auf LOWI sich als fein säuberlich gelandet darstellt...

 

...finde diesbezüglich auch keine LTA/AD...

 

Aber vielleicht hab ich ja was verpasst...

 

Guckst auch im Helicorner

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein,das der Pilot einfach irgendwo gegenstoßen ist?

Was weiß ich,sich nach hinten gedreht,etwas gesucht und dabei die Pitchkontrolle erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Allenfalls könnte das der Grund gewesen sein.

 

- Stickbremse arretiert. (Bremsrad angezogen)

- Kollektiv Pitchbremse nicht arretiert.

 

In der Situation hat er meiner Meinung nach auf so einem Dach nach dem Abheben zumindest richtig (evt. mit Glück) reagiert.

 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein,das der Pilot einfach irgendwo gegenstoßen ist?

Was weiß ich,sich nach hinten gedreht,etwas gesucht und dabei die Pitchkontrolle erwischt.

 

Und deswegen soll der Heli so verrückt spielen? Auch als er schon längst in der Luft wieder war ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Friction des Collectives NICHT angezogen ist, dann kann er von selbst hoch kommen.

Das liegt an den sog. Straps. Diese sind zb. beim Jetranger dafür Zuständig, dass der Blatthalter nicht vom Zentralstück weg fliegt ;) Draht ist rundum die Bohrung gewickelt und in Kunststoff eingegossen und dementsprechen Flexibel. Wenn der Pitch gezogen, also das Blatt voll angestellt ist, sind sie ENTLASTET. Da kann es gut sein, dass der Pitch selbständig hochkommt...

 

16315-airwolf-1.jpg

Quelle: verticalmag.com

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

450px-Bell_412_transmission_and_head.jpg

 

Dieser Rotorkopf hat keine Strapse mehr. Die Fliehkräfte werden (abgekupfert vom Starflex [AS350] wie auch Spheriflex oder B407) über Platten geleitet.

 

Die Platten des Rotorkopfes und jene der Blattaufhängung greifen ineinander wie Kettenglieder. Am Kontaktpunkt wird ein Elastomer-drucklager eingebaut (Schwarzer Gummikonus rechts am Bildrand); aber dieses Drucklager ist so konstruiert, dass es nicht von 0° - vielleicht 12° Blatteinstellwinkel gehen muss, sondern ist mit einer Grundeinstellung von vlt. 6° konzipiert. Somit ist das Elastomer bei 0° Blattwinkel mit (ca.)-6° 'vorgespannt' und könnte am Kollektiv ziehen... also gleiche Wirkung wie von Consti beschrieben...

 

Hier am unbelasteten Ecureuilkopf zu sehen (Blatthalter sind leicht eingestellt)

P2_H_starflex.jpg

 

Interessant finde ich, dass Bell zyklisch und kollektiv getrennt führt und erst an der Kollektivpitch-schiebehülse (unterhalb der Gummimuffe) mit Mischhebeln das ganze ansteuert... Ist vlt. auch nur umgebastel mit 212er Komponenten :007:

 

[Topic/on]

Ich spekuliere, dass sich der Autopilot (oder einzelne Funktion[oberspekulier/ein] Schalter an der Windenbedienung?[oberspekulier/aus]) eingeschaltet hat {wurde?/störung?} und der Heli abhob. Der Pilot muss gegen zunehmende Trimmkräfte den Heli kontrollieren; der Ruck dürfte durch das deaktivieren/ ausschalten des AP zustande gekommen sein.

 

Dä nöchscht...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Erläuterung!

Jesses, da hats aber viele Teile dran:eek:

Viel Spass beim Auseinander nehmen..

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Erläuterung!

Jesses, da hats aber viele Teile dran:eek:

Viel Spass beim Auseinander nehmen..

 

gruess Consti

 

...und erst das Zusammensetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...