Zum Inhalt springen

Atomkraft - nein danke!


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Wobei man nicht vergessen darf, dass in "hochentwickelten" westlichen Nationen die Geburtenrate jeweils auf einem Niveau einpendelt, welches NULL Bevölkerungswachstum zur Folge hat

 

Für mich ein Beispiel, wie komplex das Geschehen und die Zusammenhänge auf dieser Welt doch sind. Wer hätte vor 50 Jahren je geahnt, dass mit steigendem Wohlstand die Geburtenrate zurückgeht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... wo sollen die tonnenweise verseuchtes Wasser hingepumpt werden?

.

Ein Teil des hochverstrahlten 'Kühlwassers' fliesst in das angrenzende Meer zurück, ein Teil verdunstet, ein Teil versickert, ein Teil wird sich im Erdreich einen Weg zum Meer bahnen, ein Teil bleibt auf der Schutzkleidung der Arbeiter haften, ein Teil der hochradioaktiven Teilchen haftet an den Einsatzfahrzeugen, eine umweltgerechte Entsorgung des verstrahlten Kühlwassers findet sicher nicht statt, alles andere wäre Utopie ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... kein Aprilscherz ...

 

... die Interessen der Aktionäre auch gegenwärtig sehr wichtig, nicht selten auch den Gerichten, mehr als die Vorsorge für Gesundheit und Existenz vieler Millionen Menschen und Tiere -

 

Einen Anti-AKW Klagefond ins Leben rufen, der klagenden Atomkraftwerksgegnern ihrer Forderung nach einer dauerhaften Abschaltung risikoreicher AKWs die erforderliche finanzielle Absicherung ermöglicht, erfolgreich gegen Grosskonzerne wie RWE aufzutreten -

 

 

Quelle: ORF Teletext vom 01. April 2011

 

1300001.png

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Konkurrenten hat RWE Klage eingereicht.

 

"RWE stelle mit der Klage die Wahrung der Interessen seiner Aktionäre sicher. Mit jedem Tag des Stillstands von Biblis A entgehen dem Kraftwerksbetreiber nach Einschätzung von Fachleuten rund eine Million Euro an Gewinn."

 

Deutlicher kann man nicht mehr darstellen, dass aus rein finanziellen Interessen, die Gesundheit Allgemeinheit mit Füßen getreten wird.

Hier geht es nicht um allgemeingut, sondern nur die Aktionäre.

Stromkonzerne als AGs zu betreiben ist für mich außerst fragwürdig.

 

Jeder Stromkunde von RWE hat es nun in der Hand durch Wechseln des Anbieters, RWE zu zeigen was er davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Gesundheit Allgemeinheit mit Füßen getreten wird. ...

 

Kannst Du das bitte präzisieren? Wo hat RWE die Gesundheit der Allgemeinheit mit Füssen getreten?

Finde ich ja nun mal einen doch happigen Vorwurf! Solltest den belegen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das bitte präzisieren? Wo hat RWE die Gesundheit der Allgemeinheit mit Füssen getreten?

Finde ich ja nun mal einen doch happigen Vorwurf! Solltest den belegen.

Hans

Statistisch gesehen passiert alle 20-30 Jahre ein GAU in einem KKW. Wenn man ein KKW betreibt, muss man also damit rechnen, so weit das Rechnen überhaupt möglich ist (wie willst du menschliches Versagen berechnen?!). Da Radioaktivität etwas vom gefährlichsten für biologisches Leben ist, ist (fast) jede Herstellung davon eigentlich kriminell! Dabei ist ja das Kraftwerk selber nicht einmal am gefährlichsten: 1 Millionstel Gramm Plutonium reicht aus, um einen erwachsenen Menschen zu töten. In Deutschland allein gibt es 50 Tonnen davon! Damit könnte man 5*10^13 Menschen töten, 50 Billionen.

 

KKW's sind vor allem Gelddruckmaschinen auf Risiko der Allgemeinheit für wenige (Aktionäre und VR).

 

Darum: "Gesundheit der Allgemeinheit mit den Füssen getreten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"RWE stelle mit der Klage die Wahrung der Interessen seiner Aktionäre sicher. Mit jedem Tag des Stillstands von Biblis A entgehen dem Kraftwerksbetreiber nach Einschätzung von Fachleuten rund eine Million Euro an Gewinn."

 

Deutlicher kann man nicht mehr darstellen, dass aus rein finanziellen Interessen, die Gesundheit Allgemeinheit mit Füßen getreten wird.

Übrigens ist der Gewinn eine Million pro Tag!

Die Gesundheit ist die eine Seite der Atommedaille, die andere ärgert mich genauso: Da werden zig Milliarden Gewinne gemacht und wenn's schief läuft, zahlt der Steuerzahler.

Da kommt man doch schwer ins Grübeln :confused:

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum: "Gesundheit der Allgemeinheit mit den Füssen getreten".

Das Hochfahren der CO2 Schleudern schädigt die Gesundheit der Deutschen aber viel mehr.

 

RWE scheint es mehr um die Gesundheit der Deutschen zu gehen, als diese es selber wollen. Seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochfahren der CO2 Schleudern schädigt die Gesundheit der Deutschen aber viel mehr.

 

Mit dieser Argumentation kommt man nicht weiter. Sicherlich ist ein funktionierendes AKW klimafreundlicher als ein Kohlekraftwerk. Nur kann man damit im Falle eines Falles auch eine riesige Fläche unbewohnbar machen. Und das für Generationen.

Daher gibt uns ein Kohlekraftwerk eine größere Sicherheit für die Zeit, in der wir auf regenerative Energien umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen passiert alle 20-30 Jahre ein GAU in einem KKW.

 

Hallo Lausig

mir war unbekannt dass RWE schon mehrere "GAU" hatte. Hast Du hier eine Quelle? RWE Ist eine internationale Aktiengesellschaft und hat neben Biblis auch andere Geschäftsbereiche. Hier geht es zu RWE

 

Übrigens ist der Gewinn eine Million pro Tag!

Die Gesundheit ist die eine Seite der Atommedaille, die andere ärgert mich genauso: Da werden zig Milliarden Gewinne gemacht und wenn's schief läuft, zahlt der Steuerzahler.

Da kommt man doch schwer ins Grübeln :confused:

Gruss, René

 

Auch hier, hast Du Angaben darüber, wann wo der Steuerzahler eingesprungen ist? Übrigens: 1 Million pro Tag bei einem Kapital von 1700 Millionen entspricht einer Verzinsung von< 5%. Bescheiden. 365 Millionen im Jahr, das schaffen hierzulande einige Bankbosse, ohne Lieferung von Energie. Wenigstens CO2 frei. Tipp: Frage doch mal bei Aldi an, mit wieviel denn die Albrechts so rechnen? Du wirst imho keine Antwort bekommen. Frage die Angestellten nach ihrem Lohn, ich denke dass ein Teil der Belegschaft als Arbeitsmassnahme dort sind. Finanziert vom Arbeitsamt. Somit weisst Du, wohin Dein Steuergeld fliesst. Dennoch würdest Du die Albrechts wohl nicht als kriminell bezeichnen. Ich auch nicht, gäben sie Aktien raus, ich würde mich beteiligen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lausig

mir war unbekannt dass RWE schon mehrere "GAU" hatte. Hast Du hier eine Quelle? RWE Ist eine internationale Aktiengesellschaft und hat neben Biblis auch andere Geschäftsbereiche. Hier geht es zu RWE

 

 

 

Auch hier, hast Du Angaben darüber, wann wo der Steuerzahler eingesprungen ist? Übrigens: 1 Million pro Tag bei einem Kapital von 1700 Millionen entspricht einer Verzinsung von< 5%. Bescheiden. 365 Millionen im Jahr, das schaffen hierzulande einige Bankbosse, ohne Lieferung von Energie. Wenigstens CO2 frei. Tipp: Frage doch mal bei Aldi an, mit wieviel denn die Albrechts so rechnen? Du wirst imho keine Antwort bekommen. Frage die Angestellten nach ihrem Lohn, ich denke dass ein Teil der Belegschaft als Arbeitsmassnahme dort sind. Finanziert vom Arbeitsamt. Somit weisst Du, wohin Dein Steuergeld fliesst. Dennoch würdest Du die Albrechts wohl nicht als kriminell bezeichnen. Ich auch nicht, gäben sie Aktien raus, ich würde mich beteiligen.

Hans

 

Du bist so ideologisch verblendet, dass du gar nicht merkst was du für einen Unsinn schreibst. Du hast auch die Postings überhaupt nicht verstanden.

 

Statistik hat nicht direkt mit tatsächlichen Vorgängen zu tun. Praktisch kann es bei RWE niemals passieren und bei einem Konkurrenten mehrmals.

 

Gerade bei den Bankbossen hat man gesehen, wieviel Geld der Steuerzahler bezahlen muss wenn schief geht. Die verdienen das Geld und das Risiko tragen wir.

 

Übrigens ist Geld verdienen keine Schande. Die Albrechts verunreinigen ja nicht unsere Umwelt.

 

Rendite <5% Bescheiden. Ich weiss nicht wo du die 1700 Milionen her hast? Aber da sieht man ja das Atomkraft nicht wirtschaftlich ist.

 

Danke für deine Argumente gegen Atomkraft:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie logikfrei sich die die AKW-Gegner bewegen. Ein Gegner wie Lausig (Nomen est omen) darf ungestraft einen solchen Stuss rauslassen (50 Bio AKW-Tote in Deutschland), dann weisst ihn ein rational denkender Mensch wie Hans Müller (Nomen est Omen) zurecht und wird dann als "ideologisch verblendet" abgetan.

 

Ich frage mich: Sind diese AKW-Gegner einfach nur in Panik, oder versuchen sie die Wahrheit so zu verbiegen, dass es in ihren Kram passt? Es ist immer noch dieser 70er-Jahre-Geist da drin. Diese lustigen Sprüche, die wir aus der Protestbewegung her kennen. Irgendwie cool, aber total an der Wahrheit vorbei. Das mochte ich den Grünen und der Linken in D gönnen. Erstaunen tut mich, dass inzwischen ganze Bevölkerungsschichten, selbst bürgerliche Politiker, davon erfasst sind.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich weiss nicht wo du die 1700 Milionen her hast?

 

Aus der RWE Homepage deren Link ich angegeben habe. Ist nicht der Gewinn sondern das Aktienkapital.

Wenn Statistik nichts mit realen Vorgängen zu tun hat dann haben die Bankenbosse auch nichts mit Geld zu tun.

Ein schönes, strahlenfreies :cool: Wochenende wünscht den Befürwortern wie den Abschaffern

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, Hans und Urs, es gibt nicht nur eine Ideologie! Ihr habt die eure, wir die unsere, ihr findet unsere Agumentation abartig, wir die eure. So what!

Eigentlich drehen wir uns schon ziemlich lange im Kreis und sowas bringt meistens nichts.

Hoffentlich hat wenigstens das mitlesende Publikum was davon.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie logikfrei sich die die AKW-Gegner bewegen. Ein Gegner wie Lausig (Nomen est omen) darf ungestraft einen solchen Stuss rauslassen (50 Bio AKW-Tote in Deutschland), dann weisst ihn ein rational denkender Mensch wie Hans Müller (Nomen est Omen) zurecht und wird dann als "ideologisch verblendet" abgetan.

 

Für dich mag es ja egal sein, wenn man z.B. auf Jahre hinaus wohl nicht mehr ohne Risiko Fisch essen kann, mich stört sowas gewaltig, Ideologie hin oder her.

Jaja ich weiss, macht alles nichts, es ist eigentlich gar nichts passiert, alles nur Panikmache. DU weisst es besser. Schon vom ersten Tag an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt es sogar dem Tagi auf, der ja nicht gerade für einen rechtsbürgerlichen Kurs berühmt ist. Ich würde sagen: Die nehmen diesen Anti-AKW-Anwalt ziemlich in die Mangel:

 

«Nach Mühleberg nehmen wir das AKW Beznau ins Visier»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie logikfrei sich die die AKW-Gegner bewegen. Ein Gegner wie Lausig (Nomen est omen) darf ungestraft einen solchen Stuss rauslassen (50 Bio AKW-Tote in Deutschland),

 

Lies doch noch mal, was er genau geschrieben hat ... und wer weit unterhalb der Gürtellinie argumentiert (Nomen est Omen) dem sind die Argumente sowieso schon längst ausgegangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der RWE Homepage deren Link ich angegeben habe. Ist nicht der Gewinn sondern das Aktienkapital.

Wenn Statistik nichts mit realen Vorgängen zu tun hat dann haben die Bankenbosse auch nichts mit Geld zu tun.

Ein schönes, strahlenfreies :cool: Wochenende wünscht den Befürwortern wie den Abschaffern

Hans

 

Den Unterschied zwischen Statistik und Praxis sollte eigentlich jeder kennen.

 

1700 Millionen sind gerade mal 1,7 Milliarden. Welche Zahl soll das denn sein? Die Marktkapitalisierung von RWE sind über 23 Milliarden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie logikfrei sich die die AKW-Gegner bewegen. Ein Gegner wie Lausig (Nomen est omen) darf ungestraft einen solchen Stuss rauslassen (50 Bio AKW-Tote in Deutschland), dann weisst ihn ein rational denkender Mensch wie Hans Müller (Nomen est Omen) zurecht und wird dann als "ideologisch verblendet" abgetan.

 

Ich frage mich: Sind diese AKW-Gegner einfach nur in Panik, oder versuchen sie die Wahrheit so zu verbiegen, dass es in ihren Kram passt? Es ist immer noch dieser 70er-Jahre-Geist da drin. Diese lustigen Sprüche, die wir aus der Protestbewegung her kennen. Irgendwie cool, aber total an der Wahrheit vorbei. Das mochte ich den Grünen und der Linken in D gönnen. Erstaunen tut mich, dass inzwischen ganze Bevölkerungsschichten, selbst bürgerliche Politiker, davon erfasst sind.

 

Dani

 

Ich bin nicht in Panik und war schon immer KKW-Gegner. Ausserdem war ich in den 70er noch gar nicht geboren. Aber ich gehe zur Zeit ins Gymnasium und versuche alles so logisch und rational wie möglich zu verstehen.

 

Meine Meinung über KKW's habe ich mir selber gebildet, es wird meine und die folgenden Generationen sein, die dann den Müll bewachen dürfen...!

 

Als junger Mensch in der CH, kann ich aufgrund den meinen zu Grunde liegenden Informationen aus Medien (nicht 20min, sondern Tagesanzeiger) und Wikipedia nur gegen die Atomkraft sein! Für ein paar KWh Strom riesige Mengen an hochgefährlichem Abfall zu produzieren, der für Jahrtausende tödlich strahlen wird, ist doch einfach nur blöd.

 

Mit Effizienz und dem starken Fördern der erneuerbaren Energien kommen wir vom Atom- und klimaschädlichen Strom weg! Nur schon der Ersatz aller Elektroheizungen (in Häusern) in der Schweiz würde die Leistung dss AKW Beznau I einsparen. Wenn man nun konsequent energiesparende Geräte fördert und grössere Anreize (wenn nicht sogar Gesetze, aber die sind nicht unbedingt gut) für Solaranlagen (Photovoltaik/Warmwasser) schafft, kommen wir bis zum Fusionskraftwerk ganz gut durch. Es ist natürlich schon klar, dass wir auch international zusammenarbeiten müssen und vielleicht ein Landschaftsbild (auch wenn ich persönlich Windräder nicht unschön finde) oder ein paar Bäume (Grimsel?) opfern müssen.

 

Ich hoffe, das bringt, betreffend meiner Meinung, ein bisschen Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar KWh Strom riesige Mengen an hochgefährlichem Abfall zu produzieren, der für Jahrtausende tödlich strahlen wird, ist doch einfach nur blöd.

 

 

[sarkasmus] Genau! Bauen wir lieber 5 Windräder, die produzieren nicht bloß "ein paar KWh" sondern genug um den weltweiten Strombedarf zu decken und wir haben nicht das unlösbare Problem der Endlagerung, dass ja garantiert nieeeee gelöst werden wird! Die bisherigen Forschungen auf dem Gebiet der Transmutation sind nur eine Erfindung der Atomlobby- so siehts aus! [/sarkasmus]

 

:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strombedarf zu decken und wir haben nicht das unlösbare Problem der Endlagerung, dass ja garantiert nieeeee gelöst werden wird! Die bisherigen Forschungen auf dem Gebiet der Transmutation sind nur eine Erfindung der Atomlobby- so siehts aus!

 

:001:

 

Natürlich werden sie nie gelöst werden!!!

Es gelingt nicht mal für lumpige 30 Jahre! 30 Jahre. Da kann man einfach nur noch lachen.

 

A propos vertuschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden sie nie gelöst werden!!!

Es gelingt nicht mal für lumpige 30 Jahre! 30 Jahre. Da kann man einfach nur noch lachen.

 

 

Bitteschön: http://www.welt.de/wissenschaft/article9637790/Atommuell-wird-in-20-Jahren-nicht-mehr-strahlen.html

 

Dabei wird sogar noch Strom produziert.

 

Gruß,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...