Zum Inhalt springen

US Gallon Frage!


linkbart

Empfohlene Beiträge

Hallo;)

 

Lerne gerade für den CPL! Und komm bei einer glaub ich leichten Frage nicht weiter. Und zwar was heisst die Abkürzung "SG" ???

 

1. If 567 Kgs of fuel at SG 0.812 are on board an aircraft, the amount of fuel in US gallons is?

 

2. The weight of 867 US Gallons of fuel (SG 0.78) is:

 

Wahrscheinlich leicht zu beantworten aber ich komm mit "SG" nicht weiter...

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das macht Sinn:)

Trotzdem komm ich nicht auf das das Ergebnis..:(

 

Lösung Frage 1: 184 USG

Lösung Frage 2: 5653 LBS

 

Na sag mal, willst du CPL machen oder ich? :)

 

Eine Gallone sind 3.785L, ein L sind 0.264USG

 

567 KG / 0.812 = 698.275L (hier als Eselsbrücke: Da SG unter 1 sind es mehr L als KG, also Teilen)

698.275L * 0.264 = 184 USG (da es weniger Gallonen sind als L und der Umrechnungsfaktor <1 musst du multiplizieren)

 

 

2. Rechnung.. hm. Also ich hab folgendes gefunden:

One gallon of distilled water weighs approx 8.32 lbs. Take it from there.

867 * 8.32 = 7213.44 lbs - nun sprechen wir aber nicht von Wasser, sondern von fuel mit sg 0.78

also 7213.44 * 0.78 = 5626.48 lbs

Stimmt zwar auch nicht ganz. Anscheinend nehmen die als Umrechnungsfaktor:

5653 / 0.78 = 7247.43 / 867 = 8.359 lbs pro Gallone?

 

Du kannst natürlich auch über unsere Masse gehen, aber da wird der Fehler noch grösser (ist es multiple Choice?)

867 * 3.785 = 3281.595 L

3281.595 * 0.78 = 2559.64 kg

2559.64 kg / 0.4356 = 5876 lbs

 

k.a. wie man auf das angegebene Resultat kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo sollten die Umrechnungsfaktoren und andere Berechnungsgrundlagen (Dichte usw.) sicher aufgeführt sein. Bei der zweiten Frage weiss man ja nicht mal, in welcher Gewichtseinheit sie das Resultat sehen wollen. Einmal schreiben sie was von kg, dann wieder lbs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs einmal so: 1 kg = 2.205 lbs

2559.64 kg x 2.205 lbs/kg = 5644 lbs

 

Stimmt auch nicht genau. Aber wie sagt man so oft: "Choose the most correct answer!" :)

 

Mit freundlichen Grüssen

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Frage 1:

567 kg à 0.812 kg/l = 698 l

1 USG = 3.788 l

698 l = 184 USG

 

Frage 2:

867 USG = 3'284 l

3'284 l à 0.78 kg/l = 2'562 kg

1 kg = 2.205 lbs

2'562 kg = 5'649 lbs

 

Kleine Rundungsdifferenzen werden immer vorkommen, je nachdem, wieviele Kommastellen Du in die Umrechnungskatoren einschliesst. Es wird aber immer präzise genug sein, um im Multiple Choice eine korrekte Antwort auszuwählen.

 

PS:

Das ist nun ganz ehrlich, und nicht irgendwie böse oder zynisch gemeint: Solche recht einfachen Umrechnungsaufgaben sind so etwas wie die "Brot und Butter"-Tasks in Fächern wie "General Navigation" oder "Flight Planning & Performance". Ich würde sogar soweit gehen, diese fast schon als "geschenkte Punkte" an einer CPL-Theorieprüfung zu bezeichnen.

 

Das heisst, Du musst Die unbedingt im Griff haben. Denn es kommt dann noch sehr viel Stoff, welcher deutlich anspruchsvoller ist. Also halt Dich ran, gleich von Anfang an, und üben, üben üben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...