Zum Inhalt springen

24.03.2011 | Qantas A330-200 | Australien | Feuer im Cockpit


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

In diesem Artikel sind dem Journalisten leider wieder alle Pferde durchgegangen, bzw. ist wohl eher er "unkontolliert abgesackt". Ein Notabstieg ist sicher spannend für die Passagiere, aber "unkontrolliert" zerlegt sich das Flugzeug vermutlich in der Luft.

 

Pannenserie reißt nicht ab

Qantas wurde in den letzten Monaten gleich von mehreren Beinahekatastrophen heimgesucht. Zuletzt ereignete sich im Jänner auf einem australischen Inlandsflug ein dramatischer Zwischenfall, als plötzlich der Druck abfiel und die Maschine fast 7.000 Meter unkontrolliert absackte. Im selben Monat musste eine Boeing 747 wegen Problemen mit der Treibstoffzufuhr auf dem Flug nach New York in Fidschi notlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschrekend ... Nicht dieser Vorfall, aber bei Qantas faellt es mir langsam schwer von einer schwarzen Serie oder Pech zu reden. Die haben definitiv ein Problem ... Die Haeufigkeit der Vorfaelle hat nichts mehr mit Pech zu tun, bin gespannt wann da a) mal was schlimmeres passiert oder b) mal jmd genauer an einem Flughafen hinschaut ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschrekend ... Nicht dieser Vorfall, aber bei Qantas faellt es mir langsam schwer von einer schwarzen Serie oder Pech zu reden. Die haben definitiv ein Problem ...

 

Schwierig zu sagen, kann wirklich auch Pech sein. Für diesen Zwischenfall hier können sie wahrscheinlich nichts und beim A380 trifft die Schuld auch viel eher Rolls Royce oder eventuell Airbus. Und dann sieht die "Serie" doch gar nicht mehr so schlimm aus, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) mal jmd genauer an einem Flughafen hinschaut ....

 

Etwas gar naiv und weltfremd, zu glauben, es fänden keine Sicherheits- und Qualitätskontrollen statt...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Ernst: QF erlebt seit längerem so etwas wie eine unglückliche Serie von Vorfällen, die jedoch bislang allesamt glimpflich verliefen. ...

Qantas hat m.E. keine Erhöhung der Vorfälle.

Sie stehen einfach noch im Fadenkreuz der Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qantas hat m.E. keine Erhöhung der Vorfälle.

Sie stehen einfach noch im Fadenkreuz der Presse.

 

Wenn die Anzahl schwerer Vorfälle bei Qantas als normal zu betrachten sind, gleichzeitig Qantas als sicherste Airline der Welt gilt, dann kann ich nur zu 2 möglichen Schlußfolgerungen kommen:

 

1.) Sofort Airlines wie LH, SWISS, AUA, AF, BA, Iberia, KLM, usw. usf. unbedingt meiden,

 

2.) Kann ich mich beruhigt zurücklehnen, unseren Technikern auf die Schulter klopfen und voll inbrünstiger Zufriedenheit statistisch angehaucht sagen: "Yes, ich fliege bei der sichersten Airline aller Zeiten"

 

Indes tendiere ich aber ehe auch dazu, das Qantas im Moment unglaubliches Pech, oder aber ein Maintenance Problem hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzahl schwerer Vorfälle bei Qantas als normal zu betrachten sind, gleichzeitig Qantas als sicherste Airline der Welt gilt, dann kann ich nur zu 2 möglichen Schlußfolgerungen kommen:

 

1.) Sofort Airlines wie LH, SWISS, AUA, AF, BA, Iberia, KLM, usw. usf. unbedingt meiden,

 

2.) Kann ich mich beruhigt zurücklehnen, unseren Technikern auf die Schulter klopfen und voll inbrünstiger Zufriedenheit statistisch angehaucht sagen: "Yes, ich fliege bei der sichersten Airline aller Zeiten"

 

Indes tendiere ich aber ehe auch dazu, das Qantas im Moment unglaubliches Pech, oder aber ein Maintenance Problem hat.

 

Gruß

Thomas

... hmm

Da würde mich dann schon interessieren wie du eine "Schwere Vorfall" definierst und bei welcher Airline du fliegst.

Ich muss doch wissen, wo ich ohne Bedenken einsteigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indes tendiere ich aber ehe auch dazu, das Qantas im Moment unglaubliches Pech, oder aber ein Maintenance Problem hat.

Maintenance Problem...

 

Also, man muss das genauer sehen, denn das Problem ist nicht die eigentliche Maintenance sondern die Leute die glauben dass die Heavy Checks (also das endlose ablaufen von Hydraulikleitungen mit einem Spiegel) unbedingt in Australien stattzufinden habe da die dort offenbar besser laufen koennen als zB in Hamburg. Und so findet jeder so so kleine Vorfall sich seit Jahren in der lokalen Presse wieder und inzischen Dank einiger Ereignisse auch in der 'Weltpresse'.

 

Das kommt den US-Amerikanische Stimmen gleich die fordern dass ein US-Registrierter Jet doch unbedingt in den USA gewartet werden muesse und sicher nicht 'down South'.Wer allerdings mal das Glueck (oder wohl eher Pech) hatte in den USA durch die Hallen zu laufen und dann dasselbe weiter im Sueden zu tun, der wird seinen Flieger hoechst ungern nach Norden in die Wartung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...