Zum Inhalt springen

27.03.2011 | Tuifly | B738 | Teneriffa Süd |Tailstike


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Interessante Zwischenfälle... allesamt B737...

danke fürs posten!

 

hallo Herr "Kollege",

 

was haben diese "interessanten Zwischenfälle" ;) mit der 37 zu tun? Das Flugzeug setzt nur das um, was es an input bekommt.

 

Schon mal davon gehört, dass das Loadsheet -infolge abweichender Beladung und Fehler des Rampangents - von der Flightcrew falsch kalkuliert wurde?

 

Dass auch aktive Kollegen infolge örtlicher Umstände nicht korrekt rotieren?

 

Selbstverständlich ist die 37 als Fluggerät dann an solchen Dingen beteiligt. Weil sie in enorm großer Stückzahl im Betrieb vertreten ist....

 

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

du musst nicht gleich auf die Barrikaden gehen - mag ja sein, dass ich mich völlig irre. Dass das ganze auffällig ist kann man allerdings nicht abstreiten, ich lese hier nur von 737-800. Noch dazu war hier in einem Bericht etwas von uncommanded Rotation bei 80kts zu lesen, das ist erstens ungewöhnlich niedrig und zweitens nicht zwingend ein input.

Fehler der Flightcrew im Sinne von zu früh rotiert: bei 80?? Wohl kaum.

Fehler auf dem Loadsheet: dann müsste es sich um einen etwas gravierenderen Rechen/Trim/Verladefehler handeln, oder, und das war mein Hintergedanke: die 737-800 ist im Bereich Mass&Balance eventuell etwas sensibeler als andere Flugzeuge. Und mehr hab ich dann auch nicht geschrieben. Der ein oder andere aktive bzw ex 737 Pilot hier kann dazu ja vielleicht etwas beitragen, wäre nett.

 

Schönen Sonntag noch,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael,

 

mein Beitrag war zu verstehen im Bezug auf "allesamt 737". Die BFU Bulletins/Untersuchungs-Berichte sind voll von den wahren Ursachen dieser Tailstrikes und nie (i.d.R. nie) dem Fluggerät anzulasten.

 

Winzige Zusammenstellung der typischen Fehlerquoten:

 

Rampagent:

andere Beladung/Lastverteilung -entgegen den Einträgen im Formblatt. Vor einiger Zeit gab es einen typischen Fall in EDLW.

 

Pilotenfehler: falsche Berechnung Trimmsheet

fehlende Neuberechnung z.B. in der PAX Verteilung nach Zwischenlandung und Wechsel der Sitzbelegung

 

falscher Pitch-Up beim rotieren. Da sind einige Dödel sehr empfindlich, u.a. auch bestimmte Varianten der 737 bzw. 757

 

liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

falscher Pitch-Up beim rotieren. Da sind einige Dödel sehr empfindlich, u.a. auch bestimmte Varianten der 737 bzw. 757

 

liebe Grüße

Peter

 

Hallo Peter,

 

wie äußern sich diese Empfindlichkeiten? Liegt es an der Rumpflänge (757-200<757-300) oder sind es andere Umstände und Anforderungen, die das Rotieren gleicher Flugzeugmuster unterschiedlicher Baureihen erfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei 757 meint er mit Sicherheit nur die 753, die gestreckte. Oder doch auch die 200 er ??

Wie wohl auch bei 737 die 800 bzw.900 er.

 

Gruss aus dem sommerlichen Badenerland ;)

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...