Zum Inhalt springen

Synchronisationsprobleme HTC Touch Pro und Windows 7


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Hallo zusammen,

 

eine Frage.

 

Seit neuestem habe ich einen neuen Laptop, Acer 7745G mit Windows 7. Dazu habe ich ein HTC Touch Pro 2 mit Windows Mobile 6.5.

 

Auf dem Acer ist Windows Gerätemanager 6.1 installiert, gestern frisch heruntergeladen. Der Manager sieht mein Phone (über USB), ich kann auf die Speicherkarte zugreifen, Photos importieren und so weiter, aber ich kann nicht synchronisieren mit Outlook 2010. Windows 7 ist 64 bit, Office 32 bit und der Gerätemanager ist 64 bit.

 

Stattdessen kriege ich die Fehlermeldung "Beim Ausführen von Active Sync gab es ein Problem mit dem Desktop".

 

Habe gegoogelt nach hinten und vorne, alles gemacht. Installiert, de-installiert, neu installiert, angemeldet, abgemeldet, e.t.c. ohne irgend einen Erfolg.

 

Gibt's hier im Flightforum einen Crack, der sich damit auskennt oder das gleiche Problem irgendwie lösen konnte? Nachdem ich nun bereits gut 2 Tage damit verblödet habe, möchte ich nicht wirklich riskieren,dass ich die Phonedaten verliere, die sind nämlich jetzt quasi dort gestrandet und ich habe keinerlei Backup mehr, der alte PC ist nämlich abgeraucht, wo das Backup der Phonedaten drauf war.

 

Mit Vista kann ich auch nicht synchronisieren, da dort bereits der Gerätemaneger crasht, wenn er nur hochkommt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiss ich es nicht, aber eventuell könnte es sein, dass das 32-bit Office nicht mit dem 64-bit Windows/Gerätemanager harmoniert? Denn in einem 64-bit System werden 32-bit Programme emuliert.

 

Dazu auch von http://goo.gl/8poWP (Microsoft):

Viele Programme wurden für Computer entwickelt, die eine 32-Bit-Version von Windows ausführen. Sie sind unverändert auf einem Computer funktionsfähig, der eine 64-Bit-Version von Windows ausführt. In manchen Fällen kann es jedoch zu Leistungsunterschieden kommen. Wenn ein 32-Bit-Programm integrierte Treiber verwendet, funktionieren diese in der 64-Bit-Umgebung unter Umständen nicht. Wenn Sie einen 64-Bit-Computer haben, führen Sie am besten Programme aus, die für 64-Bit-Computer entwickelt wurden.

 

 

Wahrscheinlich hat Office/Active Sync einen Treiber in 32-bit dabei, der auf 64-bit nicht funktioniert.

 

Probiere es doch mal mit einem 64-bit Office, wenn du das nicht besorgen kannst, reicht zum Testen auch eine Testversion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ganz genau weiss ich es nicht, aber eventuell könnte es sein, dass das 32-bit Office nicht mit dem 64-bit Windows/Gerätemanager harmoniert? Denn in einem 64-bit System werden 32-bit Programme emuliert.

nein.

 

Probiere es doch mal mit einem 64-bit Office, wenn du das nicht besorgen kannst, reicht zum Testen auch eine Testversion!

Nein.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Auf dem Acer ist Windows Gerätemanager 6.1 installiert, gestern frisch heruntergeladen. Der Manager sieht mein Phone (über USB), ich kann auf die Speicherkarte zugreifen, Photos importieren und so weiter, aber ich kann nicht synchronisieren mit Outlook 2010. Windows 7 ist 64 bit, Office 32 bit und der Gerätemanager ist 64 bit.

wenn du nach dem Anstecken direkt auf die Speicherkarte zugreifen kannst, ist die USB Schnittstelle des Telefons im Massenspeichermodus. Damit funktioniert Active Sync nicht. Mein seeliger Touch Diamond geht leider nicht mehr an, sonst hätte ich nachgeschaut, wie man das umstellt.

 

http://www.sevenforums.com/network-sharing/6960-windows-7-htc-touch-pro.html

 

Du musst normalerweise auch die Gerätetreiber für das Telefon nicht manuell installieren, das kommt (wie die aktuellste Fassung des Mobile Device Managers) nach dem Anstecken (im richtigen Modus) automatisch per Windows Update...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Mein seeliger Touch Diamond geht leider nicht mehr an, sonst hätte ich nachgeschaut, wie man das umstellt.

ich habe ihm Unrecht getan und nur die Taste nicht lange genug gedrückt. Unter Start > Einstellungen > Verbindungen mit dem Tool "USB zu PC" den Modus wechseln. Ist bei mir allerdings noch WiMo 6.1, ich hoffe das du trotzdem fündig wirst.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, das htc baut als Verbindung zum Laptop eine 'netzwerkverbindung' auf. Unter Netzwerk wirst du dein mobile Device finden. Geh dort drauf, dann Rechte Maustaste, Eigenschaften, dann kommst du auf die Setting Seite wo du die Protokolle ankreuzen kannst. Du müssen alle 3 oder 4? Angekreuzt sein ( weiss grad nicht wie sie heißen).

 

M.e. Hast du ein reines Verbindungsproblem und keine Inkompabilitaet der unterschiedlichen OS.

 

Weiterer möglicher Fehler: dein htc ist gesperrt während dem verbindungsaufbau. Stell sicher dass es 'offen' ist.

 

Letztres: die USB Verbindungen hapern manchmal. Wenn du sie einsteckst, siehst du dann, wie der PC die oben genannte Netzwerkverbindung zum HTC aufbaut?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine Frage.

 

..... mit Windows 7. Dazu habe ich ein HTC Touch Pro 2

mit Windows Mobile 6.5.

 

Danke!

 

Kann es auch HTC 7 Pro sein? Touch Pro2 habe ich nicht gefunden. Bei HTC 7 Pro geht die Synchronisation mit Windows 7 von Film, Musik und Bilder scheinbar nur über eine Software nennt sich Zune. E-Mailkontakte braucht einen installierten Account (Zugang zu bluewin, gmail oder a.), dann kann man Kontakte importieren.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit HTC Touch 7 ähnliche Probleme. Auszüge aus dem Antwort

E-Mail auf meine Anfrage (innerhalb von 12h am Wochenende, Respekt...):

 

 

Unter WP7 ist ein klassisches, lokales Synchronisieren ueber Hilfsprogramme wie Active Sync oder WMDC nicht mehr moeglich.

 

Sie haben allerdings die Moeglichkeit, mit einer Windows Live ID/Hotmail oder einem Exchange Server zu synchronisieren. Fuer eine Internetverbindung koennen das Mobile Netzwerk nutzen oder eine Verbindung ueber ein WLan Netz herstellen.

 

Das Programm Zune ermoeglicht Ihnen, Fotos, Videos, Musik und Podcasts zu synchronisieren.

 

Microsoft bietet allerdings die Moeglichkeit Outlook Kontakte in ein Windows Live ID Konto zu exportieren oder auch mit einem zusaetzlichen Tool zu synchronisieren.

 

> Unter folgendem Link finden Sie einen Weg, wie Sie Outlook Kontakte in ein Windows Live ID Konto exportieren koennen:

 

http://support.microsoft.com/kb/2454811/de

 

oder

 

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/export-contacts-from-outlook-to-windows-live-hotmail-HA010173395.aspx

 

> Unter folgendem Link finden Sie einen Weg, wie Sie E-Mails, Kontakte und Kalenderinformationen in Windows Live Mail importieren koennen:

 

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/importing-your-e-mail-contacts-and-calendar-into-windows-live-mail

 

> Alternativ haben Sie des Weiteren die Moeglichkeit den Outlook Hotmail Connector auf Ihrem PC zu installieren, welcher automatisch im Hintergrund Outlook mit Windows Live synchroniert.

Hierbei wird unterschieden, ob Ihr Outlook eine 32 bit Version oder 64 bit Version ist:

 

- http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=39db2b89-af2e-41f9-a175-f93e1377959f&displaylang=en (32 bit Version)

 

- http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=8a31fbf4-f4bf-4751-954b-5b36d80ec375&displaylang=en (64bit Version)

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Htc 7 ja...aber Urs hat ein HTC Touch pro 2, also aelter. Active Synch ist ein MSFT Produkt....kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht geht....aber eben.....

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active Synch ist ein MSFT Produkt....kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht geht....

 

Das ist leider kein Widerspruch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

ok, also vergessen. Danke Bernhard, ich dachte mir das schon fast.

 

Hatte probiert, wie von MS Vorgeschlagen, den Device Manager zu de-installieren und neu zu installieren, nur nun installiert er schon gar nicht mehr. Damit ist es wohl endgültig aus.

 

Super. Kann ich mein Telephon wegwerfen und mal anfangen, alle Kontakte manuell zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein HTC 2 eine Importfunktion hat (HTC 7 hat es, unter Einstellungen - E-Mail Konten und andere), gibt es noch einen Weg. Mach dir ein Google-E-Mail Account. Exportiere deine Outlook-Daten über ein csv-file dort hin. Dann kannst du über diesen E-Mail-Account die Daten auf das Natel importieren. Theoretisch sollte es auch mit anderen Accounts gehen, ich habe es halt mit Google E-Mail gemacht.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

hab ich auch schon versucht, sagt mir outlook das Export feature sei nicht installiert und die Disk wird nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein urs, ich glaube das einfach nicht. suche im internet nach anderen synch tools. was es vor 15 jahren gegeben hat (und damals war die technologie bei weitem nicht dort wo sie heute ist), muss es auch heute geben.

 

zu fuss daten übertragen kannst du immer noch machen. aber ich bin sicher, dass es eine lösung gibt.

 

hast du die htc support seite angeschaut? das letzte ROM geladen (Windows Mobile® 6.5 Professional Upgrade - HTC Touch Pro2

 

Oder hier aus pocketpc.ch:

 

AW: Synchronisationsprobleme HTC Touch Pro2 nach WM6.5 Update

 

Hatte die gleichen Probleme mit Vista und Win 7, beim Geschäfts PC mit XP kein Problem. Habe mir gestern einen Bluetooth USB Stick gekauft, diesen auf dem PC und auf dem HTC Touch pro 2 eigerichtet und hoppla es funktioniert.

Ich kann jetzt im Geschäft mit XP und USB Kabel un zu Hause mit Win 7 über Bluetooth ohne Probleme Synchronisieren.

 

in diesem sinne viel spass...;)

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...