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IFR/VFR und VFR/IFR von LJLJ-LIRJ-LJLJ DA42 S5-DNE


Alexander Pichler

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Alexander Pichler

Hallo Kollegas,

 

na, wer bitte von euch hat letztes Wochenende nicht das sensationelle Wetter ausgenutzt? Da wir ja noch zum Warten verpflichtet sind und unsere Seneca noch immer in der Werft steht, mussten wir mehr oder weniger "ungewollt" auf ein anderes Fluggerät zurückgreifen, unsere gute alte bekannte DA42 :D

 

Zunächst stellten wir uns noch die Frage wohin es gehen soll, denn LDLO war uns zu kurz, Dubrovnik war dann auch in Kroatien und das kannten wir schon, also kamen noch Nizza und Elba in Frage. Da wir mehr auf Action und Abenteuer stehen, haben wir uns dann doch für Elba entschieden und uns Elba als Destination für einen Tagesausflug gesetzt!

 

Es war/wird wohl einer der letzten Flüge mit der DA42 gewesen sein, denn in Zukunft wird fast nur mehr noch Seneca geflogen werden :008: .

 

Dann fliegen wir halt mal llllllllllllllllooooooooooooooosssssssssss :) .

 

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Unsere Flugroute nach Elba (zurück die gleiche) führt uns quer über Italien, vorbei an den Urlaubsorten an der Adria, an Florenz vorbei, über den Apennin und anschließend im Sinkflug zur Insel Elba auf der ja einst auch Napoleon im Sommer residierte.

 

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Wir befinden uns bereits auf unserem cruising level FL120 und sind gerade dabei unseren ersten Wegpunkt unserer Flugroute zu passieren.

 

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Tja, auch das Garmin nimmt nicht immer alles so auf wie es es eigentlich aufnehmen sollte :D , aber der Wind meinte es gut mit uns und es ging eigentlich ganz schön schnittig in Richtung Elba :rolleyes: .

 

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Am Anfang über dem Meer gab es nicht viel zu sehen, es war sehr diesig.

 

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So, nun passte auch endlich die Route nach Elba.

 

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Zu unserer Rechten verabschieden wir uns schön langsam von den Alpen.

 

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It's diesig everywhere :D .

 

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Bei Chiogga (CHI/VOR) erreichen wir dann wieder Festland.

 

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Es geht eine Zeitlang dem PO entlang, sollte doch so sein oder :009: ?

 

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Dadurch, dass es ziemlich lange diesig war, gab es auch nicht viel zu sehen, erst kurz vor dem Apennin klärte es auf und wir konnten wieder die Dinge ein bisschen deutlicher erkennen.

 

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Kurz vor dem Überfliegen des Apennin, Blick in Richtung Norden über das Italiennische Flachland hinweg.

 

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Kurz nach Bologna.

 

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Und am Horizont erkannte man schon das Meer.

 

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Staubewölkung auf der Westseite des Apennins.

 

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Wie bereits von zahlreichen VFR-Piloten unterschätzt, sind die Berge des Apennin doch gar nicht so niedrig, dafür bezahlten auch schon einige VFR-Piloten mit ihrem leben dafür :( .

 

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Auf der anderen Seite auch ein schöner Anblick :) .

 

Anflug auf Elba übers Meer.

 

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Nicht mehr weit, sie war schon in Sicht, die Insel Elba und wir begeben uns in den Sinkflug.

 

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Wir passieren das Elba VOR und begeben uns in den weiteren Sinkflug. Dann folgte auch schon die Landung!

 

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Ja, manchmal muss man einfach auch Wasser nachfüllen für den Kühler und dann muss man auch schon mal alles runter schrauben :D .

 

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Da kann ich ja nur eines sagen: "Gott sei Dank tanken wir Jet A1" :D .

 

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Wir freuten uns bereits auf unser verdientes Mittagessen, nahmen ein Taxi und fuhren zum Meer, ins Zentrum von Marina di Campo.

 

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Na ja, viel es gerade net los, aber es ist ja auch erst April :D .

 

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Blick in die Nachbarlagune.

 

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Blick in Richtung Korsika :007: .

 

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Promenade oder Zentrum von Marina di Campo?

 

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Nach einem guten Essen waren wir dann wieder zurück am Flugplatz und ich glaube ich kenne nun den Grund warum ein Liter AVGAS 3,50€ kostet. Na ja, irgendwie muss man ja einen MAC finanzieren können :D .

 

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Blick von oben nach unten ins Gehäuse.

 

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Schöner Apron mit ein bisschen Verkehr.

 

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Auch auf der linken Seite gab es ein bisschen was an Verkehr, unter anderem auch eine D-Seneca.

 

Abflug übers Meer.

 

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Fast wieder übder dem Festland in Richtung Heimat....eh....Slowenien zunächst :D .

 

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Hier mal unsere Route auf dem G1000 abgebildet auf dem MFD.

 

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Toskana Feeling, wie man es aus den Filmen kennt :008: .

 

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Die Stadt die wohl jeder Künstler kennt, Florenz!

 

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Wenn die PAX einfach net ruhig sein wollen, dann muss man sie eben ruhig stellen :005: .

 

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Kurz vor dem Meeresabschnitt 2 which needs to be crossed.

 

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Flight Log, STAR und iPhone Musik hören, was will man mehr :) ?

 

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Short before reaching ROSKA, kurz vor der Übergabe auf LJLJ Radar.

 

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Kurz danach befinden wir uns über Triest.

 

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Die Alpen stehen auch noch dort wo sie vor ein paar Stunden waren :D .

 

Landung in LJLJ.

 

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So, wir sind wieder zurück, angekommen in Slowenien. Es kann nicht viele Airports geben, an denen man solch einen Ausblick hat, oooder :) ?

 

Das Warten hat bald ein Ende und eines ist garantiert, der nächste Reisebericht ist dann von der Seneca, garantiert :D .

 

So long please keep 3 green,

 

Alexander Pichler

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p;):D

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Schöner Bericht! Danke! Na wenn ihr ein bisserl weiter nördlich unterwegs gewesen wärt, hätten wir uns in LIPV treffen können :D

 

Auf alle Fälle bin ich schon gespannt auf Deinen nächsten Reisebericht! Wenn der die Seneca beinhalten wird, wird er ja bald hier zu lesen sein! Wird ja intensiv an der Fertigstellung gearbeitet. Die N4M freut sich schon auf ein Treffen mit der D-IR.

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Schöner Bericht, merci!

 

EUR 3.5 für AVGAS ist ja mal unter aller sau, da fragt man sich, warum man überhaupt fliegen soll...aber das schlimmste ist immer noch der schöne iMac verschandelt mit Windows! :007:

 

Edit: und die DA42 verbraucht ja wirklich sau wenig.

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Vielen Dank, schöner Bericht! Interessant finde ich vor allem den kleinen Aufkleber in der DA42 "Diesel fuel below 5°C no take-off permitted". Gilt das auch für A-1 (Sommer-Zweimot)?

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Alexander Pichler

@ Andi: Ja wurde mir dann im Nachhinein auch mitgeteilt, aber egal, wir drehen schon einmal unsere Runde(n) :D

 

@ Touni: Sag ich doch, der Spritpreis ist deswegen so hoch, weil die den mac finanzieren müssen :D

 

@ tb20: Wird es wohl geben, am besten einen Fragen der sich damit auskennt :009:

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Hast Du eigentlich ein Rating auf der DA42 oder wie kommts, dass Du immer mit dem Ding unterwegs bist? :cool:

Billig ist es ja nicht gerade (dass weiss ich, weil ich demnächst auf ihr schulen werde... :005:)!

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Alexander Pichler

@ Bataleon: Hey guten Morgen, ich weiß nicht, ob du die anderen Threads verfolgt hast, aber ein Kollege von mir hat sich ja eine Seneca gekauft, auf die wir ja nun doch schon etwas länger warten und um in der Zwischenzeit "fliegend" zu bleiben, greifen wir eben auf eine DA42 zurück, ansonsten würden wir doch logischerweise mit der Seneca fliegen :005:

 

Billig ist sie auf jeden Fall nicht, aber ich bin mir socher, dass sie billiger ist als bei euch, oooooder? :D

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Ja wahrscheinlich ist sie schon billger bei Euch, hast Du recht :rolleyes:

Aber meine Frage war auf Dich bezogen; da einige Bilder von links gemacht wurden, hat entweder der PIC oder Du diese geschossen. Bist nun Du der PIC oder Dein Kollege? (kompliziert :p)

Weil mit 18 eine DA42 fliegen, chapeau! Dann müsstest Du wohl seit 16 ununterbrochen dabei sein.... :008:

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Alexander Pichler

Hehe, ich korriegere auf 15, PPL mit 15 ;) Na ja ununterbrochen dabei sein, sagen wir so, ich werde gut von zu hause untersützt, bin ja eigentlich Südafrikaner und daher auch 2 Sommer hintereinander quer durch Afrika geflogen, daher kommen auch viele Stunden von dort.

 

Die DA42 ist sicherlich kein schlechtes Flugzeug, aber halt begrenzt einsetzbar und klingt vielleicht jetzt bisschen von oben herab, aber sie ist ja nicht gerade wirklich schwer zu fliegen, denn sie hat ja nur 2 Hebel. Da sieht es in der Duchess mit 6 Hebel und den zusätzlichen Einrichtungen wie Cowlflaps, Fuel Pumps usw. die zusätzlich zu bedienen sind schon ganz anders aus! Eine DA20 mit 2 Motoren halt und G1000. Na ja und G1000 kann man ja am Simulator trainieren, Übung macht halt den Meister!

 

To your question: Ja, wir haben abwechselnd die Bilder geschossen, denn teilweise hatte man von Links/rechts einfach den bessen Ausblick oder Überblick. Gibt ja auch noch weitere Reiseberichte mit der DA42, so wie der nach Turin z.B.

 

Machst ein difference training oder MEP-rating drauf? Quanta costa DA42?

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Ich mache mein CPL/IR komplett auf diesem Teil. Jedoch komme ich erst praktisch in 2-3 Monaten auf sie, da ich zuerst die ATPL Theorie abschliessen werde (hoffentlich und endlich!! :009:)... Den Groundcourse habe ich jedoch schon hinter mir.

Weiss gar nicht genau was sie proH kostet, ich hab nen standard Vertrag mit der Flugschule. Das teurere daran wird wohl der FI sein :D

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.....Interessant finde ich vor allem den kleinen Aufkleber in der DA42 "Diesel fuel below 5°C no take-off permitted". Gilt das auch für A-1 (Sommer-Zweimot)?
Nein. Sonst würde es doch heissen: Below -5°C no take-off permitted with this aircraft.

Die Thielert Engines in der DA-42 dürfen mit Diesel oder mit Jet A-1 betrieben werden. Der Betriebsbereich mit Diesel ist aber eingeschränkt, unter -5°C Fuel Temperature darf nicht gestartet werden. Das gilt logischerweise nur für Diesel weil sich dort Paraffine ausscheiden können unterhalb dieser Temperatur, für Jet fuel entfällt diese Temperaturlimite bzw. ist viel tiefer.

Gruss / Philipp

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Ja wahrscheinlich ist sie schon billger bei Euch, hast Du recht :rolleyes:

Aber meine Frage war auf Dich bezogen; da einige Bilder von links gemacht wurden, hat entweder der PIC oder Du diese geschossen. Bist nun Du der PIC oder Dein Kollege? (kompliziert :p)

Weil mit 18 eine DA42 fliegen, chapeau! Dann müsstest Du wohl seit 16 ununterbrochen dabei sein.... :008:

 

Und mit 21 dann vorne rechts in einer 737 :p

 

Schöner Bericht Alexander!

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Alexander Pichler

@ Bataleon: Na dann viel Spaß mit dem Gerät, ich werds weiterhin für Schönwetter IFR verwenden und nicht mehr :) Viel Erfolg mit dem ATPL :)

 

@ Brufi: Irgendwie logisch, da wäre ich mit nachdenken bestimmt auch drauf gekommen :D .

 

@ Pierre: Neee, rechts vorne am CJ2 mit 19 :005: .

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Urs Wildermuth

Hi Alex,

 

nur so als info, was hat die DA42 bei Euch denn für einen Stundenpreis nass?

 

Habe auch gelesen, dass bei Euch in KFT die Preise für PPL e.t.c. grundliegend viel tiefer sind. Wäre auch mal interessant, wenn ihr dann die Fiskalvertretersache endlich los seid :)

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Alexander Pichler

Zwischen 380 und 420€ die Stunde, unterschiedlich halt von Schule zu Schule!

 

Ja Preise sind geringer da alles einfach ein bisschen weniger kostet!

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