Zum Inhalt springen

Probleme mit Autofokus Canon Eos 500D


drumdummy

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen!

 

Bei meiner Kamera scheint irgendwas mit dem Autofokus nicht mehr zu funktionieren!?!?!?

 

Stellt nicht mehr scharf, und das bei allen Objekiven!

 

Habe auch die Kontakte geputzt, und auch sonst pflege ich meine Kamera sehr gut, daher habe ich keinen blassen Schimmer, was es sein könnte?!?

 

Kann mir jemand helfen, oder ist dies ein Garantiefall?

 

Hab die Kamera erst seit Oktober 2010....

 

 

Merci im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du AF bei deinen Linsen eingeschaltet hast? ;)

 

Wenn du den Auslöser antippst macht die Kamera gar nichts? D.h. du spürst nicht wie sich ein Motor im Objektiv bewegt? Falls das so ist ist es wohl ein Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salli

Jop AF ist ein *grins*

 

Doch ! Beginnt scharf zu stellen, jedoch ähm... keine Ahnung wie man das nennt... gibt ja den Punkt an dem das Objekt scharf ist, jedoch wird dann einfach weiter *geschärft* so dass alles wieder verschwimmt... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mhmm, das klingt komisch. Ist dir der Body mal irgendwie runtergefallen oder ähnlich? Wenn nicht, dann sieht es wirklich nach einem Garantifall aus.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Body ist mir nie runter gefallen, sonst hätte ich mir das ja denken können.

 

Es weist überhaupt nichts darauf hin, wieso meine Kamera spinnt =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn du in den leeren Himmel zoomst und er kein Objekt zu erfassen findet, dann sucht er immer weiter ;) Aber ich glaube dir und ich würde die Kamera zu Canon bringen. Du sagst ja, dass das Problem mit jedem Objektiv besteht, also kann man einen Objektivfehler wohl ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das weiss ich auch :P

 

vll. hat mans nicht gehört, jedoch ist ein Flugzeug im anflug auf rwy 14 gewesen... hab das versucht zu erwischen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst noch schauen, welches AF-Messfeld eingestellt ist. Nicht, dass eines am Rand aktiv ist, und man denkt es sei das mittlere.

 

Ansonsten würde ich die Kamera zu Canon senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bei meiner Kamera scheint irgendwas mit dem Autofokus nicht mehr zu funktionieren!?!?!?

 

Stellt nicht mehr scharf, und das bei allen Objekiven!

funktioniert denn die automatische Fokussierung im Live View Modus? Wenn ja, wäre die Ansteuerung der Objektive (Bajonettkontakte) in Ordnung. Somit käme der AF-Sensor (unter dem Spiegel), bzw. der Submirror (hinter dem Spiegel, Ablenkung zum AF-Sensor) in Verdacht. Das sind dann aber alles Fälle für den Service...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich glaube er meinte nicht die Belichtungsmessung, sondern die kleinen Punkte in Deinem Sucher, die Messfelder. Wenn Du einen am Rand aktiv hast, kannst das schon mal passieren, das die Kamera keine Referenz zum Scharfstellen hat, weil man unbewusst mit dem mittleren arbeitet. Versuche vielleicht mal alle zu aktivieren und versuche testweise etwas "einfaches" zu knipsen, also etwas das viele konturen hat.

 

 

 

MERCI VIEL MALS!!!!!

 

das oberste feld war alleine aktiv! jedoch weiss ich nicht, wie das passieren konnte... =)

 

DANKE!! jetzt funktioniert wieder Alles wie es sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...