Zum Inhalt springen

Ein paar fragen wie man genauer beim fsx fliegt? brauche hilfe


Ciima

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn ich fliege , dann weiss ich beim Landen nicht wie hoch ich sein muss.

Ich bin immer zu hoch oder immer zu tief.

manchmal bin ich auch zu langsam.

 

 

Fragen:

Woher kann ich wissen , wann ich wie hoch sein muss , damit ich nicht über die Landebahn fliege , oder zu tief bin?

 

Ich habe gehört man Landet etwa mit 140. Wann muss ich die Geschwindigkeit auf 140 einstellen?

 

Ich will einmal richtig Landen aber schaffe es nicht.

Wäre sehr gut wenn ihm mir das mal genauer erklären würdet , bin nähmlich Anfänger.

 

Ich hoffe um eure antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciima,

 

herzlich willkommen im Flightforum. Es gehört zu unseren Regeln, dass wir Postings mit Vornamen unterschreiben. Ich bitte dich, künftig daran zu denken. Merci! :)

 

Zu deiner Frage: Die meisten Pisten verfügen über eine Reihe von Lichtern, die dir die richtige Anflughöhe durchgeben. Manchmal sind die Lichter nebeneinander (PAPI), manchmal hintereinander (VASI) angeordnet. Das Prinzip ist immer das selbe: Hast du gleich viele rote wie weisse Lichter, bist du im richtigen Anflugkorridor. Je mehr rote du hast, desto mehr bist du zu tief. Je mehr weiss, desto mehr zu hoch.

 

 

PAPI-System

 

Hier eine Grafik. 2 Rote, 2 Weisse ist okay, bei 4 weissen bist du zu hoch, bei 4 roten zu tief "four read and you are dead..."

 

papi.gif

 

 

VASI-System

 

Auch hier hast du rote und weisse Lichter, allerdings nur zwei.

Folgende Bedeutungen

 

2 rote: Zu tief (Grafik links)

1 rotes / 1 weisses: Richtig (Grafik mitte)

2 weisse: Zu hoch (Grafik rechts)

 

vasi-low.gifvasi-ok.gifvasi-high.gif

 

 

 

Mit welcher Geschwindigkeit man landet, hängt v.a. vom Flugzeugtyp, und dann auch noch z.B. vom aktuellen Gewicht dieses Flugzeuges ab. Du müsstest also verraten, mit welchem Flugzeug du gewöhnlich fliegst :-)

 

140 Knoten kommt in etwa hin für ganz schwere (= vollgetankte) Mittelstreckenmaschinen wie Airbus A320 und Boeing 737 sowie leere, kleinere Langstreckenmaschinen (Airbus A330, B767).

Auf diese Geschwindigkeit kannst du ca. 2-4 Minuten vor der Landung drosseln.

 

Fliegst du eine Cessna 172, wird die Landegeschwindigkeit um die 60-70 Knoten betragen. Ein grosser Unterschied also ;)

 

 

Viel Spass!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Erstmal Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

 

Habe noch eine Frage:

Weiss du wie Hoch mann sein muss wenn es Tag ist.

Da sieht man ja die Lichter nicht :S

 

MFG

 

Ciima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Erstmal Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

 

Habe noch eine Frage:

Weiss du wie Hoch mann sein muss wenn es Tag ist.

Da sieht man ja die Lichter nicht :S

 

MFG

 

Ciima

 

Hi Ciima,

 

Die entsprechenden Anflughöhen findest Du in den Approach/Landing Charts, die für jeden Flughafen publiziert sind; je nachdem, ob Du VFR oder IFR fliegst, können diese recht unterschiedlich aussehen; zudem hängt das Anflugverfahren und damit auch die Anflughöhen davon ab, ob Du beispielsweise einen ILS oder VOR/DME Approach fliegst. Die in den Charts angegebenen Höhen sind von den Piloten exakt einzuhalten, da es bei einem ungewollten Unterschreiten der "Minimums" zu katastrophalen Ergebnissen - sprich Abstürzen - kommen kann (so geschehen mit Crossair LX3597, welche am 24.11.2001 kurz vor der Landung in Zürich abstürzte, weil der Pilot die Minimum-Werte unterschritt; dies bewirkte, dass er zu tief flog und letztendlich einen Berg touchierte und abstürzte).

 

Anbei ein Link, der Dir die Charts für den Flughafen Zürich zeigt; neben den Anflugkarten findest Du auch sämtliche weiteren Charts, die für Zürich wichtig sind:

 

http://www.vacc.ch/en/airports_and_charts/

 

Im Internet findest Du eigentlich zu allen wichtigen Flughafen entsprechende Charts.

 

Noch ein Hinweis: Da die Flughäfen auf unterschiedlichen Höhen über Meer liegen und zudem von verschiedenen Bergen umgeben sind, gibt es keine allgemein gültige Regel, wie hoch man seinen Anflug beginnen soll. Die einzig richtige Lösung ist, in die Charts zu schauen, sein Flugzeug entsprechend und rechtzeitig für die Landung zu konfigurieren (Fahrwerk, Flaps, Speed, Spoilers armed, Autobrake etc.) und die entsprechenden Höhen bei den vorgeschriebenen Wegpunkten auch exakt einzuhalten - dann klappts auch gut mit der Landung; ansonsten musst Du umgehend einen Go Around einleiten; auch hierfür sind die Verfahren in den Charts eingezeichnet und die Piloten besprechen dieses Verfahren beim Approach Briefing, so dass es keine Überraschungen gibt.

 

Bei weiteren Fragen meldest Du Dich einfach wieder, okay?

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciima und Sorry Dani Habe Deine Arbeit völlig übersehen. Da ich mir aber auch die Arbeit machte, erlaube ich mir diese trotzdem zu präsentieren.

 

Da ich in den Dauerferien bin, und Zeit habe, erlaube ich mir Dir an Stelle von TIS zu antworten.

 

Du müsstest vielleicht mal sagen was Du den so fliegst resp. fliegen willst.

Die Anflughöhe ist vom Flugzeugtyp resp. der Performance abhängig aber viel mehr auch von den Flugplatzvorschriften und Anflugvorschriften und im wesentlichen Hindernissen im Anflug.

 

Ganz mal grobklassig unterschieden:

 

Segelflieger 500m über Grund im Abkreisraum und bei 200 - 300 m Grund wird die Landung eingeleitet. Er wird dann bei 500m Grund auch die Hindernisse im Anflug kennen resp. kennen müssen.

 

Motorflieger z.B. wenn nicht bedient 3000 feet über den Platz und den Windsack, Pistenrichtung feststellen dann vorgeschriebe Volte (Downwind - Base - Final mit stetigem sinken gemäss Anflugkarte fliegen.

 

Beispiel Hausen am Albis

Hausen.jpg

 

 

Kontrollierter Luftverkehr:

Grösseres Gerät z.b. Zürich rwy14 genannt Blindlandepiste da wo in der Regel die meisten Landungen stattfinden.

Anflug vom Westen vom nach dem verlassen des letzten Navigationspunktes "GIPOL" mit Heading 055" ist man auf 6000 feet dann dreht man 10 nm vor dem VOR Trasadingen Richtung Leitstrahl ILS 14 und sinkt auf 4000 feet und dann wenn man im ILS established ist, hat man bei einer Distanz von 8.2 nm zur Piste 4000 feet. In Genua sind das 5000 feet und in Genf sind das 7000 feet mit einer Distanz von 18 nm vom VOR St. Prex

Alle diese Angaben findest Du auf den zuständigen Approach Charts die es für jede Landepiste gibt. Die Höhenzuweisungen werden aber fast ausschliesslich von den zuständigen Kontroller zugewiesen. z. B.

Zürich Arrival 118.00 Die genauen distanzabhängigen Anflughöhen findest Du Links unten im Chart. Entsprechend sind dann die Sinkraten zu berechnen, einzugeben und einzuhalten.

 

Bild: Approach Chart LSZH RWY14

LSZH.jpg

 

Jeder Anflug hat seine eigenen Vorschriften und diese müssen/werden vor jedem und während jedem Flug verfiziert. Dabei sind die Einhaltung der Höhen ein sehr wichtiger Faktor wie die Anfluggeschwindigkeit und die Sinkrate.

 

Bei einem unkontrollierten Platz ohne jegliche Anflugvorschrift, ist die Anflughöhe abhängig von den Flugeigenschaften und den

Windverhältnissen sowie den Hindernisshöhen im Anflug.

 

Ich kann hier längsten nicht alles Schreiben aber ich hoffe, Dir mal ein brauchbare Antwort gegeben zu haben.

 

Hier noch ein nützlicher Thread vom Profi (Falconjockey)

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=2727

 

Mit Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ciima

 

anscheinend bist du recht neu bei uns (meist) virtuellen Piloten.

 

Mach doch mal die Flugstunden im FSX. Die helfen dir bestimmt auch weiter.

 

Wenn du die alle mit Erfolg absolviert hast, dann hast du das Fliegen IM FLUGSIMULATOR:) im Griff.

 

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciima

 

Ob ganz neu hier oder schon etabliert wir hier nehmen uns die Zeit,

Dir unter die Arme zu greifen.

 

Nun können wir erwarten, dass Du uns vielleicht mal schreibst wie die Beiträge angekommen sind.

 

Tis und Daniel und ich haben doch etwas Arbeit in die Antworten investiert. Vor allen Dingen Screenshots erstellt und auf den Server geladen und das macht man nicht in 5 Minuten.

 

Klar, man kann Dir einfach sagen, lerne selbst mit MS Flugstunden.

Für mich wäre das etwas zu billig.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...