Zum Inhalt springen

11.04.2011 | AF A380 vs. Comair CRJ | KJFK - New York | A380 wirbelt CRJ herum


alpha1

Empfohlene Beiträge

Ein Airbus A380 [AirFrance] touchierte mit einer Tragfläche das Heck eines kleineren Flugzeugs. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.

 

Die 62 Passagiere und vier Crewmitglieder eines Flugzeugs der Gesellschaft Comair waren am Montagabend von Boston kommend auf dem New Yorker Flughafen gelandet, als sie plötzlich einen enormen Ruck verspürten. Auf der Landebahn – das konnten sie in dem Augenblick nicht ahnen – rollte ein Airbus 380 an ihnen vorbei.

 

Mit einer seiner knapp 40 Meter langen Tragflächen rammte der A380 den kleineren Flieger und liess ihn fast 90 Grad um die eigene Achse drehen. Der Airbus der Fluggesellschaft Air France war auf dem Weg zur Startbahn. Weder die Mediensprecher der Airline noch jener der FAA, der Bundesluftfahrtbehörde der USA, wollten sich zur Zahl der Passagiere äussern, die sich im grössten Flugzeug der Welt befanden. Je nach Konfiguration haben zwischen 525 und 850 Menschen Platz.

 

Die Passagiere der Comair konnten kurz darauf aussteigen. Beide Flugzeuge wurden zur Kontrolle am Boden behalten.

 

Video: http://www.20min.ch/videotv/?vid=200281&cid=3

 

(Quelle: 20min.ch)

 

gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NYKSwiss: Naja - reisserisch wäre es gewesen von "Crash" oder so was zu schreiben....was es ja auch "nicht wirklich" war, so wie es die Comair um 90° rumgewirbelt hat (und zudem bei dieser deswegen noch nicht mal was "abgefallen" ist).

 

"touchierte" - wie im 20min.ch Artikel erwähnt - ist so in etwa auf schweizer-eingedeutschtem-französisch dasselbe wie "berührte"....:confused:

 

Hm, ich weiss auch gerade nicht, wie man das treffender bezeichnen könnte...aber das fand ich ein Hammer Video - dazu noch der Grössenunterschied zwischen der Comair und dem A380er der da vorbeirauscht :002:

 

gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind soeben auf dem Flugplatz von New York gelandet. Bitte bleiben sie noch solange angeschnallt, bis der A380 uns in die endgültige Parkposition gedreht hat.... :D

 

Mit einer seiner knapp 40 Meter langen Tragflächen rammte der A380 den kleineren Flieger und liess ihn fast 90 Grad um die eigene Achse drehen
Wobei es glücklicherweise die Hochachse war.

 

Wo ist denn die ATC Aufzeichnung, wenn man sie braucht. Da hätten wir vermutlich ein paar neue amerikanische Schimpfwörter kennengelernt.

 

reisserisch wäre es gewesen von "Crash" oder so was zu schreiben
Na zum Glück ist 20min eine so reriöse Zeitung... Bei Spiegel Online ist es ein Crash
Riesenjet gegen Regionalverkehrsflugzeug: Mit seinem Flügel hat ein Airbus A380 der Air France in New York eine andere Maschine mitgerissen. Ein Video zeigt die spektakulären Bilder des Crashs auf dem Rollfeld.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,756520,00.html

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die ATC Aufzeichnung, wenn man sie braucht. Da hätten wir vermutlich ein paar neue amerikanische Schimpfwörter kennengelernt.

 

http://www.liveatc.net/forums/atcaviation-audio-clips/afr-7-super-vs-comair-553-at-kjfk/

(Zusammengeschnittenes File kann nur nach Gratis-Anmeldung heruntergeladen werden)

 

Flüche gibt's keine zu hören...

 

 

Grüessli,

Tis

 

P.S. Habe den Titel mal noch etwas ent-untertrieben (kommt ja selten genug vor...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, das es keine Verletzte gab. Sowie ich das gelesen habe, (Korrektur?) waren in der kleinen Maschine gut 66 Menschen. Schon heftig zusehen, wie sich die kleine Maschine bewegt.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiaiaiii... sieht deftig aus.

 

Was mich interessieren würde: Was für Schäden entstanden daraus an den beiden Flugzeugen? Also ich nehme an, beim 380er werden die eher marginal ausfallen.

Weiss da jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde viel mehr interessieren, wo die beiden stehen. Kann sich jemand einen Reim draus machen, wo das passiert ist? Beim LiveATC-stream redet er von ein paar Taxiways, aber ich sehe den Zusammenhang nicht (ist ja eher was für die Feuerwehrautos).

 

Evtl trägt keiner der Piloten schuld, sondern die Markierungen wurden nicht für A380 ausgelegt. Wir hatten auch mal so einen Fall in BKK, als ein Thai 330 und SIA 777 ineinander gerieten, obwohl beide genau auf dem Strich waren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde viel mehr interessieren, wo die beiden stehen. Kann sich jemand einen Reim draus machen, wo das passiert ist? Beim LiveATC-stream redet er von ein paar Taxiways, aber ich sehe den Zusammenhang nicht (ist ja eher was für die Feuerwehrautos).

 

Ohne es verifiziert zu haben: Sowohl im verlinkten LiveATC-Posting wie auch bei der Kurzmeldung des AVHerald ist von der Intersection A u. M die Rede.

 

JFK ground control communication records show that, at about 20:05, the A380 was given instruction for runway 22R, and was cleared to turn left on taxiway A and hold short of taxiway E.

 

But less than a minute later the pilots of the CRJ700 crew, using the callsign Comair 553, told JFK controllers: "Send a truck, they just hit us at [taxiway] Mike."

Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2011/04/12/355436/video-air-france-a380-hits-crj-while-taxiing-at-jfk.html

 

Das wäre auf der Westseite, gleich neben der "0" von "150" der Bahnmasse von 31L

 

Ground Chart: kjfk.png

 

 

Zuerst kurz eine "Eichung" des Distanz-Messtools auf Google Maps. Die Spannweite einer B772 beträgt 199ft; kommt also ziemlich genau hin

jfk1.jpg

 

Und dann schliesslich die Messung ab Mitte des Taxiways A mit der halben Spannweite des A380 (108ft)

jfk2.jpg

 

Die Länge eines CRJ700 beträgt knapp 107ft. Mit einer kleinen Überschneidung (der A380 hat ja doch einen beträchtlichen Teil des Tails erwischt) scheint er etwa in der Position des roten Strichs gewesen zu sein

jfk3.jpg

 

 

Ist das gleich hinter der "Perimeter Road" eine Hold-Short-Markierung (gestrichelte und durchgezogene Linie)? Dann scheint Dani's Input ("Markierungen nicht für A380 ausgelegt") plausibel.

Der CRJ scheint dort auf ein freies Gate und/oder einen Marshaller zu warten. So wie ich die JFK-OPS im Kopf habe, kontaktiert man dafür einen separaten Ramp Controller (vs. Ground)? Dann würde es durchaus Sinn machen, beim Hold Short Bar zu halten, bis weitere Instruktionen kommen?

 

So scheint es für mich, als ob der CRJ an einem vorgesehenen Punkt gehalten hat. Zudem war er möglicherweise bereits auf einer anderen Frequenz und hat definitiv keine Rückspiegel im Cockpit. So gesehen scheint mir der Fehler *eher* beim ATC und/oder der Air France zu liegen - soweit sich das aus dem Bürosessel beurteilen lässt...

Ist es Aufgabe des ATC, vor Geben der Taxi-Clearence sicherzustellen, dass der Weg auch auf den Seiten frei ist?

In wiefern müssen die Piloten des A380 achten, ob die Hindernisfreiheit auch tatsächlich gewahrt ist? Dürfen sie sich "blind" auf die durch die Taxi-Clearence implizierte Hindernisfreiheit verlassen?

 

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführliche Schilderung, danke! :)

 

Dürfen sie sich "blind" auf die durch die Taxi-Clearence implizierte Hindernisfreiheit verlassen?

 

Was ist denn mit der Kamera, die hinten sich hinten am Leitwerk befindet? Die ist doch sicher besser als jeder Rückspiegel und müsste doch eigentlich auch nachts funktionieren, oder? Monitore hat das Ding ja auch genug.

Falls das Aufnahmespektrum zu klein sein sollte, wäre vielleicht ein Fisheye angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist denn mit der Kamera, die hinten sich hinten am Leitwerk befindet? Die ist doch sicher besser als jeder Rückspiegel und müsste doch eigentlich auch nachts funktionieren, oder? Monitore hat das Ding ja auch genug.

Falls das Aufnahmespektrum zu klein sein sollte, wäre vielleicht ein Fisheye angebracht.

 

und was mach ich dann wenn ich am Monitor plötzlich eine Tragflächenspitze auftauchen sehe? Um Hilfe rufen, abspringen? ;-)

 

Hindernissfreiheit beim Rollen muß vom rollenden Flugzeug beobachtet werden. In engen Situationen wo ich das nicht mehr wirklich beurteilen kann (das kommt immer wieder vor) muß ich anhalten und eine Einweiser anfordern.

 

Aber natürlich - eigentlich verläßt man sich auf die Bodenlininen.

 

Wolfgang

 

PS Der AF Kollege scheint auf den ersten Blick ziemlich schnell unterwegs zu sein für einen engen Rollweg in der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comair hat aber Stabile Leitwerke...

 

Daran sieht man einmal mehr wie stabil Flugzeugbau eigentlich ist, wie immer beeindruckend (wenn man gleichzeitig das Gewicht der Komponenten betrachtet).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis für diese schöne Darlegung des Falles.

 

Mir scheint, dass auch der CRJ einen Teil der Schuld trägt, denn der hat den Taxiway nicht vollständig verlassen. Entweder man befindet sich vor einer Holding Bar oder dahinter. Aber nicht quer drüber.

 

Ich kann mir immer noch nicht ausmalen, was das für Lichter sind, auf dem Video. Eine Linie von Lichtern neben dem CRJ (links von uns aus gesehen, rechts aus Pilotensicht). Was macht die da und was hat die für eine Bewandtnis?

 

Grundsätzlich ist Ground Control nicht zuständig, dass es aufgeht, dafür sind die Piloten verantwortlich. Aber: Der Flughafen ist verantwortlich, dass es aufgeht mit den Markierungen. Wenn also ein Pilot eine Clearance bekommt, irgendwohin zu rollen, dann muss er schauen, dass er wartet, wenn ein Hindernis auftaucht, sonst könnte er ja einfach alles abräumen was vor ihm steht.

 

Die AF-Piloten dachten wohl, es gehe auf, und dieser CRJ sei kleiner als sie.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt's, der CRJ müsste geschätzte 80 Fuss weiter links gestanden haben (In Richtung wo der 388 herkam). Dann wären die Lichter die Mittellinie des Rollwegs, Dani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben, die CRJ sitzt irgendwie schepps in der Gegend. Sie wartet einfach, bis sie zu ihrem Gate darf. Diese CRJs sind lange Dinger. Vielleicht dachte der Captain, dass er eine -200 habe. Ist immer wichtig, sein "Füdli" im Kopf zu behalten, wo es sich gerade befindet.

 

Nützt aber alles nichts, die AF A380 Crew hätte auch aufpassen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich vor der CRJ ein Groundstaff? Nach der Kollision weicht er aus und rennt dann nach links um zu sehen, was passiert ist.

Was macht der an diesem Standort? Gemäss Karte von Tis sind wir da ja noch nicht am Gate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AF-Piloten dachten wohl......, und dieser CRJ sei kleiner als sie.

 

Dani

 

Na mit dem Gedanken lagen sie wohl nicht ganz falsch, oder... :D

 

Ansonsten hab auch ich das Gefühl, das der AF Kollege verdammt sportlich unterwegs scheint. Noch dazu in der Nacht, dürfte es nicht einfach sein, bei dem Tempo die Hindernisfreiheit korrekt im Auge zu behalten. Vielleicht gings ja auch um einen auslaufenden CTOT? Wer weiß, aber ganz ohne Mitschuld wird der A380 Kapitän aus der Sache nicht rauskommen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jfk3.jpg

 

 

Ist das gleich hinter der "Perimeter Road" eine Hold-Short-Markierung (gestrichelte und durchgezogene Linie)?

 

Hi,

 

ja - aber eben für die Gegenrichtung, d.h. Halten bis Clearance zum Einfahren in den Taxiway. Falls nun der

CRJ die allererste Position links oder rechts erhalten hatte (also die Achse des CR7 oben links im Bild), ist

es fast notwendig, daß er stand, wo er stand (zu stehen schien): wäre er zunächst in einem Zug

komplett in den Apron eingerollt, hätte er mE die "erste links" und "erste rechts" nicht mehr ohne fremde

Hilfe (Schlepper) erreicht.

 

Außerdem interessant: was zeigte der Haltebalken* und wieso? (* Die drei weißen Punkte quer zum

Taxiway am linken Bildrand.) [interessant ist in diesem Zusammenhang, daß es an wenigstens zwei

kalifornischen Flughäfen mit dichtem Verkehr und beengten Verhältnissen (KLAX und KSAN) Versuche mit

Clearance-unabhängigen und damit vollautomatischen "Ampeln" (Runway Status Light System RWSL -

Runway Entrance Lights REL) gibt, die die Piste vor konfligierendem Entern oder Kreuzen schützen, und in

der Dokumentation zu diesen Anlagen wird den Piloten mitgeteilt, daß die "Ampel" immer eine

gegebene Clearance bricht und annulliert und Rotlicht nur nach Rücksprache mit ATC überfahren werden

darf.]

 

Falls die geometrischen Verhältnisse waren so wie von Dir hergeleitet, wäre die Concorde meines Erachtens

in eine nicht klare Kreuzung eingefahren, in der Annahme, der CR7 bewege sich weiter

vorwärts und von der eigenen Achse fort (vom Gehirn in ähnlicher Weise zwischen visueller Sensorik und

Erfahrungswerten extrapoliert, wie ein Fußgänger bei fließendem Verkehr eine Straße überquert). Bei a.net

bemerkte jemand zutreffend, daß in der Dunkelheit die Raumtiefenkomponente des Sehens eingschränkt ist.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich wäre u.U., dass der CRJ ein geblocktes Gate hatte, deshalb ziemlich weit links der Taxiline außerhalb der offizellen Makierungen stand, um den Blocker den weg nach draußen noch zu ermöglichen. Viel Asphalt hat es ja auch neben den offizellen Makierungen. Steht da einer normal drin, kommt ja keiner mehr vorwärts/rückwärts. Und wie's so kommt, ground denkt er ist drin, ramp trifft da eigene spezielle absprachen, und keiner weiß mehr wie und wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...