Zum Inhalt springen

Propellerlärm - welchen Propeller sollen wir einsetzen ?


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Die KME ist eine A-1 A und hat deshalb ein höheres Gesamtgewicht als die frühen A-1. Leergewicht weiss ich gerade nicht. KIP und KCI sind spärlicher instrumentiert, also nochmal leichter als die KME. Die Steigleistung der modifizierten KIP und KCI wird meiner Schätzung nach also nicht schlechter sein als jetzt. Und da war doch noch der Heckrad-Ski ;-)...

Der Ton des Vierblatt ist für Husky-Fans gewohnheitsbedürftig, aber wirklich erheblich leiser und angenehmer. Der Umbau ist eine gute Sache.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% einverstanden Martin!

Jetzt müssten wir unsere lieben Segelfliegerfreunde numen noch dazu bringen ihre fliegende Motorsäge (oder eher "turbogeladene Grob-ianische Nervensäge") endlich zu entsorgen. Meine favorisierte Lösung wäre .....[deleted by author].

Das Teil ist ein öffentliches Ärgernis in sämtlichen Lebenslagen.

Heute gäbe es besseres Fluggerät als dieses Krüppelgeschwür! (Hä! Huere Pfupf hä!)

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niggi Moos

 

Ich kann Euch in Schupfart nur gratulieren zum Entschlusse die Lärmproblematik aktiv anzugehen und danke dir für deinen interessanten Bericht.

Da gibt es in der Schweiz diesbezüglich noch grossen Handlungsbedarf. Ich hoffe, dass es Nachahmer geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Update:

 

Beide Schlepper sind umgerüstet. Die Lärmreduktion ist erheblich! Die offiziellen Messwerte nach ICAO Annex 16, Band 1, Kapitel 10 habe ich leider noch nicht erhalten. Wir haben am 10. Mai 2014 eine offizielle Lärmmessung durchgeführt.

 

Husky4BlattFF.jpg

 

Ich werde nochmals kurz berichten, sobald mehr Erfahrungen im Schleppbetrieb vorliegen.

 

E Gruess usem Freakdaal,

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Propellertestbericht! Was mich dabei noch interessiert: sehe ich das richtig, dass Ihr auf den beiden Vergleichsmaschinen verschiedene Piloten in den Maschinen hattet? Wurde damit nicht das Resultat getrübt?

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan

 

Stimmt, es waren 2 Schlepppiloten. Wir haben die gleichen Schleppprogramme jeweils alternierend geflogen (KME, KIP, KME, KIP, etc.) mit immer demselben Segelflugzeug und Besatzung (ASK21). So waren die beiden Schlepps derselben Messreihe immer möglichst zeitnah und hatten somit auch die ziemlich gleichen Bedingungen.

 

Die Schleppstrecke (möglichst geradeaus), die Klinkhöhe und die Schleppgeschwindigkeit hat man vor den Schlepps abgesprochen. Um einen möglichst kleinen Fehler in der Schleppgeschwindigkeit zu haben, wurden vorgängig die beiden Fahrtmesser in einem kurzen Formationsflug der beiden Schlepper verglichen (s. Beitrag).

 

Abschliessende Infos gibts dann, sobald wir einige Wochen Erfahrung haben mit der Umrüstung.

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...