Zum Inhalt springen

Temperaturen im Frachtraum?


MaikThai

Empfohlene Beiträge

Zweite Frage,

 

beim Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf was für Temperaturen im Frachtraum eines normalen Fliegers herrschen, also nicht AN-2…

Er meinte es gäbe minus Grade, ich dachte nicht. Aber im Sinne von Treibstoffeinsparung könnte man da ja Sparen???

Wie ist die technische Lage? Geht das z.B. A320?

 

Danke

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

Bei den meisten Flugzeugen können die Frachträume beheizt und mit Sauerstoff versorgt werden; dies ist zum Beispiel notwendig, wenn Tiere oder verderbliche Früchte im Frachtraum transportiert werden müssen - man will ja nicht, dass die Kiwis aus Neuseeland tiefgefroren in Europa ankommen. Inwieweit alle oder nur einzelne Frachträume beheizbar sind, hängt vom jeweiligen Flugzeugtyp ab.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gab ja auch schon Fälle, in denen Flüchtlinge sich im Gepäck versteckten, und dann so geflüchtet sind,.. das heisst, es muss beheitzt sein, denn in der Höhe wird's schnell sehr kalt,..

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik

 

In der Regel haben die Flieger ja 2 getrennte Frachträume (Flügelkasten). Wobei hier (auch in der Regel) einer von beiden beheizt, resp. die gleichen Klimabedinnungen hat wie im Passagierraum.

Im zweiten Frachtraum welcher nicht von der Klimazone getrennt wird, kann die Temperatur bis an den Gefrierpunkt fallen. So viel ich weiss, werden aber keine Minusgrade erreicht.

 

Dies ist bei Boeing und Airbus fast gleich.

Ich glaube nicht, das es technisch möglich ist, für den Frachtraum eine extra Klimazone herzustellen, resp. das dies so nicht eingerichtet ist.

 

Die Temperatur und Feuchtigkeit (abzüglich der Wärme und Feuchtigkeit die von den Passagieren erzeugt wird) sollte der Klimabereich somit fast gleich sein wie in der Kabine.

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist das so, ansonsten darf mich ein Profi gerne aufklären, bin mir wirklich nicht mehr ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frachträume der Langstreckenflieger sind immer regelbar klimatisiert.

Bei den Kleinen ist das meist nicht so. Da aber die Abluft der Passagierkabine um die Frachträume herum geleitet wird, fällt sie nie unter den Gefrierpunkt.

Es gibt sogar Tabellen in denen der Temperaturverlauf in Bezug auf die Flugzeit ablesbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, pendelt sich die Temperatur bei der 737 bei ca. 8°C ein. Genaue Werte müsste ich nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frachträume der Langstreckenflieger sind immer regelbar klimatisiert.

 

Da fehlt noch das Wort Lufthansa im Satz, denn die Temperaturkontrolle der einzelnen Bereiche ist eine kaeufliche Option.

 

Bi Frachtfliegern haben Produktionsfrachter ueblichwerweise die volle Temperaturkontrolle (5 bis 25 Grad). Da wird beheitzt und gekuehlt. Die von Personen genutzten Kompartimente (Cockpit und Courrier Area) gehen von 18 bis 26 Grad. Ublicherweise ist das Mein Deck in 2 Temperaturzonen verteilt so dass man Pferde (18-20 Grad) und Blumen (5 Grad) gleicheitig transportieren kann. Forward, Aft und Bulk sind auch separat kontrollierbar.

 

Umgebaute Flieger haben meistens mit den Einschraenkungen der frueheren Pax-Anlage zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich mich recht erinnere, pendelt sich die Temperatur bei der 737 bei ca. 8°C ein. Genaue Werte müsste ich nachschauen.

Es sind 15°C. Da hat mich meine Erinnerung mächtig getäuscht:

b737frachtraumtemp.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Airbus 320 ist das Cargo Heating System eine Option.

Auf dem Bild auf der Rechten Seite siehst du ein Drehschalter mit dem die Temperatur im Hinteren Frachtraum Reguliert werden kann.

http://www.airliners.net/photo/S7---Siberia/Airbus-A320-214/1642973/L/&sid=22a3b0d4580e890f6b6dab25e829643e

 

Damit ist der Hintere Frachtraum eine zusätzliche Zone wie das Cockpit/Fwd Cabin/Aft Cabin.

 

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...