Zum Inhalt springen

Flugzeugmechaniker


joggi091

Empfohlene Beiträge

Hoi zeme, ich schlüss jetzt denn e Lehr als Automobilmechatroniker Fachrichtung schwer. Zersch machi jetzt s'Millitär, abr nachene aso zirka imene Jahr wüer ich gern d'Usbildig zum Flugzügmech mache. Am liebste wüeri gern a Motorflugzüüg schaffe. Etz hani denkt da i dem Forum chöntimer vilich Tips gä wienich am beste söll vorgaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

du wirst dich wohl an grössere Ausbildungsbetriebe halten müssen, die Kleineren bilden nicht mehr aus, da die Betreuungszeit zu intensiv ist und 0 Ertrag abwirft. 1 Lehrling benötigt 1 liz.Fachmechaniker.

 

Viel Glück

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für d'Antwort :-)

 

Ähm, chamer die Usbildig au nur uf Motorflugzüg bezoge absolviere? Will Düsejets intressiered mi nöd so starch. Und gits da verschiedeni Möglichkeite Flügermech zwerde? Aso ich mein etz vode Uusbildig her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

wie ich bereits erklärt habe, wirst du wohl keinen Ausbildner für deinen Wunsch (Klein)-Motorflugzeuge finden. Die 'Grossen' bilden dann eher auch an 'Grossen' aus, also auf sicher echte Triebwerke, welche dir offenbar nicht sehr zusagen.

 

Ergo, wählen kannst du nicht wirklich, da es keine Auswahl (mehr) gibt.

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Finger usene, wie man so schön sagst...

Eins kannst Du in der Fliegerei nicht und das ist wählen... Nimm was Du bekommst, arbeite dafür sehr hart! Sonst lass es...

 

gruess COnsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Auch Flugzeuge unter 5.7 Tonnen müssen gewartet werden und brauchen demzufolge ausgebildetes Fachpersonal mit der entsprechenden Lizenz. Diverse Betriebe bilden aus, das Angebot variiert halt je nach Bedarf.

Viele Infos zur Ausbildung sowie Adressen vieler Betriebe findest du auf der Homepage des Schweizerischen Verbands flugtechnischer Betriebe. Einfach mal etwas rumstöbern und die Betriebe abklappern.

 

Schweizerischer Verband flugtechnischer Betriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass mein Bruder, als er vor ca. 30 Jahren Feinmech lernte, gewisse Überholungsarbeiten an Flugzeugmotoren machte, Zylinder honen etc. IIRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke an alle die geantwortet haben

 

Und danke Wilko für diesen Link ich werde mir diese Seite mal näher anschauen.

 

Mit freundlichen Grüssen Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

ich stimme da Consti voll und ganz zu. Flexibilität ist mit das Wichtigste in diesem Job.

Schieß dich nicht von vorne herein auf ein Gebiet ein. Das kann böse Überraschungen bieten. Die Luftfahrtindustrie ist nun mal sehr wankelmütig. Es kann sein, dass du eine gute Zeit erwischst, das Gegenteil ist aber genauso wahrscheinlich.

Ich lerne an den Großen (Triebwerken), hab aber auch an kleinem Gemüse ein bisschen Erfahrung. Ich finde beides interessant und es macht auch beides Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

brauchen demzufolge ausgebildetes Fachpersonal mit der entsprechenden Lizenz.

 

keine Frage - nur ist ausbilden freiwillig! Kleinere Unterhaltsbetriebe sind heutzutage bereits mit dermassen viel nicht verrechenbarem Papierkram beschäftigt, dass nicht auch noch ein Lehrling und damit ein Lehrmeister drin liegt. 'nach mir die Sintflut', genauso wie sich die Regulatoren die Zukunft der Kleinfliegerei vorstellen!

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

So schnell kann das Thema nicht abgestempelt werden und so schnell soll ein junger Berufsmann der ein so gutes Ziel vor Augen hat nicht aufgeben. Es gibt sehr wohl Betriebe in der Sparte Klein- / Sportflugzeuge mit Kolbenmotoren die Flugzeugmechaniker zur Lizenz ausbilden. Wichtig ist, wenn einer eine Sparte anstrebt, dass er bei dieser bleibt und auf das hin arbeitet. Ich unterscheide zum Beispiel die Sparten Kleinflugzeuge = einmotorige und zweimotorige Flugzeuge mit Kolbenmotoren. Weiter die Sparte Geschäftsflugzeuge = Torbo Prop und Jet. Die Sparte Linienflugzeuge, z.B. SR-Technic und zuletzt die Sparte Hubschrauber. Was man nicht kann ist das Gefühl haben, auf einer Sparte die Lizenz machen und später auf irgend einer anderen Sparte als lizenzierter Flugzeugmechaniker zu Arbeiten. Leider ist es so, dass die kleinen Unterhaltsbetriebe sich so einen Mechaniker in Ausbildung bald nicht mehr leisten kann. In unserem Betrieb sind zur Zeit 3 Mechaniker in Ausbildung! Es braucht ein grosses Engagement von allen, denn wir brauchen guten Nachwuchs, besonders in der Sparte Flugzeuge bis 5700 Kg. mit Kolbenmotoren! Erfahrener Nachwuchs fehlt jetzt schon. Was noch wichtig zu wissen ist: Die Ausbildung dauert je nach gelernter Beruf 2 - 3 Jahre. Normalerweise muss man sich in dem Betrieb, in dem man die Ausbildung macht, sich für 2 Jahre verpflichten. Für Fragen in diesem Zusammenhang bin ich gerne bereit! Grüsse, Bruno Oberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke fürd Uskunft Bruno.

 

ich schliesse wie gesagt bald eine Lehre als Automobilmechatroniker schwer ab und intressiere mich natürlich sehr für Flugzeuge mit Kolbenmotoren. Was mich weniger intressiert sind die grossen Linienflugzeuge.

 

Herzliche Grüsse Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke fürd Uskunft Bruno.

 

ich schliesse wie gesagt bald eine Lehre als Automobilmechatroniker schwer ab und intressiere mich natürlich sehr für Flugzeuge mit Kolbenmotoren. Was mich weniger intressiert sind die grossen Linienflugzeuge.

 

Herzliche Grüsse Johannes

 

Ausbildung und EASA Teil 66 Lizenz. die du brauchst, um ein Flugzeug flugklar zu schreiben, sind zwei Paar Schuhe!

 

Wenn du deine Ausbildung als Automobilmechatroniker bestanden hast, bewerbe dich doch einfach in einem Luftfahrttechnischen Betrieb.

Das haben schon viele vor dir so gemacht! Wenn du den Job hast, lernst du für die EASA Teil 66 Prüfung (A2 oder besser gleich die B1.2 Lizenz).

Für deine Automobilmechatroniker-Ausbildung bekommst du sogar Bonuspunkte. Damit brauchst du viel weniger praktische Erfahrung nachweisen für deine EASA Teil 66 Lizenz.

Die Prüfungen für die Theorie kannst du beim BAZL dann ablegen und für die Berufserfahrung musst du ein Work-Experience-Logbuch führen.

Weitere Infos gibt es auf www.easa-66.eu/Tabelle

 

Gruß Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...