Zum Inhalt springen

Frühling in ZRH - Bilderbogen aus der Sicht eines Spotter-Anfängers mit vielen Fotos


BlueFinn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit längerer Zeit bin ich ein stiller Leser dieses Forums. Diesen Frühling hat's mich dann doch ab und zu mitsamt Kamera für ein paar Fotos an den Flughafen gezogen. Der folgende Bilderbogen soll einen Überblick auf meinen persönlichen Spotter-Frühling geben.

 

Vielleicht muss ich noch anfügen, dass ich nur spottertechnisch ein Anfänger bin, jedoch schon seit mehreren Jahren mit einer DSLR unterwegs, wobei ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Eisenbahnfotos mache.

 

Doch nun zu den Bildern:

 

Eines schönen Tages im Januar besuchte ich zum ersten Mal den Heligrill. Während in Oerlikon die Sonne schon den ganzen Tag vom blauen Himmel geschienen hatte, war der Flughafen noch im dichten Nebel. Erst langsam kämpfte sich die Sonne durchs dichte Grau. Pünktllich auf die Mittags-Outbounds war dann auch das Pistenkreuz im Licht, als sich HB-JHG mit imposanter Kondensation über den Flügeln auf die Reise machte:

HBJHG_20110116_ZRH.jpg

 

Auch die Outbounds auf der 28 vor der von der Sonne beschienenen Nebelwand waren nicht schlecht: Hier die TC-APH der Pegasus als PC396 nach Istanbul SAW

TCAPH_PC396_ZRHSAW_20110116_ZRH.jpg

 

Etwas später am Nachmittag, rechtzeitig zum Start der EK, hatte sich der Nebel über dem Flughafen ganz verzogen: A6-ECJ auf dem EK88 Kurs nach Dubai

A6ECJ_EK88_ZRHDXB_20110116_ZRH.jpg

 

HB-IOR als AB8211 nach Berlin Tegel macht sich ebenfalls über die 28 davon

HBIOR_AB8211_ZRHTXL_20110116_ZRH.jpg

 

Die neue SunExpress-Bemalung gefällt mir sehr gut. Hier die TC-SNN auf dem XQ121-Kurs nach Antalya

TCSNN_XQ121_ZRHAYT_20110116_ZRH.jpg

 

Im Februar verschlug es mich dann zum ersten Mal in den Anflug der Pisten 14 und 16. Hier zu sehen die JMG, welche als LX189 aus Shanghai PVG zurückkehrt

HBJMG_LX189_PVGZRH_20110205_ZRH.jpg

 

Jumbolinos sind nicht wirklich meine Lieblinge, man kann sie in ZRH schon fast als Plage bezeichnen, doch bei diesem schönen warmen Licht sieht auch HB-IXS gar nicht schlecht aus... LX1737 aus Roma Fiumicino

HBIXS_LX1737_FCOZRH_20110205_ZRH.jpg

 

Auch wenn "Flying for Scandinavian Airlines" draufsteht, das ist QI3301 aus Kopenhagen und fliegt in Konkurrenz zu SK und LX

OYRJI_QI3301_CPHZRH_20110205_ZRH.jpg

 

Ein richtiges Special ist mir damals auch noch vor die Linse geflogen: Der Turkish A343 TC-JDJ auf dem Abendkurs TK1909 aus Istanbul

TCJDJ_TK1909_ISTZRH_20110205_ZRH.jpg

 

Anderer Tag im Februar: Wiederum geniesse ich das geschäftige Treiben zu Mittag am Heligrill. Während HB-JVF auf der 28 richtung Birmingham startet (LX422), taxelt der Swiss A333 HB-JHG zum Holding-Point der Piste 16...

HBJVF_LX422_ZRHBHX_20110206_ZRH.jpg

 

...um kurze Zeit später genau vor meiner Linse abzuheben richtung Dubai und Muscat (LX242)

HBJHG_LX242_ZRHDXBMCT_20110206_ZRH.jpg

 

Imposanter Start des Thai-Airbus HS-TNE

HSTNE_TG971_ZRHBKK_20110206_ZRH.jpg

 

MD's sind jetzt schon rar in Europa, und auch die Stunden der letzten Donnervögel der SAS scheinen gezählt... LN-RML als SK604 nach Kopenhagen

LNRML_SK604_ZRHCPH_20110206_ZRH.jpg

 

Unterdessen ist schon März geworden, als ich mal wieder den Anflug aufsuche. Die HB-IIR ist zwar ein täglicher Besucher in Zürich auf der LX18/19-Rotation nach EWR, trotzdem ist die B737 immer wieder schön anzuschauen.

HBIIR_LX19_EWRZRH_20110312_ZRH.jpg

 

Air Canada schickte die C-FMWP aus Toronto vorbei

CFMWP_AC878_YYZZRH_20110312_ZRH.jpg

 

Nur damit nicht der Eindruck aufkommt, der Traffic sei in ZRH so abwechslungsreich... Stellvertretend für Unmengen von Swiss-Bussen und Jumbolinos der neueste Swiss A321, HB-IOM, als LX317 aus Heathrow kommend

HBIOM_LX317_LHRZRH_20110312_ZRH.jpg

 

Mein Benutzername darf natürlich in diesem Bericht nicht fehlen ;-) Blue1 aus Finnland betreibt meiner Meinung nach die Flotte mit der attraktivsten Bemalung. OH-BLI auf dem Mittagskurs KF703 aus Helsinki

OHBLI_KF703_HELZRH_20110312_ZRH.jpg

 

Gegen Ende des Monats März zog es mich nochmals an den Heligrill. Hier die Bulgaria LZ-FBB auf dem Kurs FB492 nach Sofia. Habe diese Maschine vorher noch nie in Zürich gesehen...

LZFBB_FB492_ZRHSOF_20110325_ZRH.jpg

 

LX236 nach Kairo auf der Piste 28

HBJMI_LX236_ZRHCAI_20110325_ZRH.jpg

 

Die Boeings von Easyjet sind auch nicht mehr so häufig zu sehen wie früher. Grund dazu, sie auch hier zu zeigen: G-EZKC als EZY2044 nach London Luton

GEZKC_EZY2044_ZRHLTN_20110325_ZRH.jpg

 

Das Licht war zwar für 16-Departures noch nicht ganz rum, aber der Qatar-330 A7-AFM stieg so fotogen über die am Gate stehende Singi hinweg, dass ich sie doch zeigen möchte. QR62 nach Doha

A7AFM_QR62_ZRHDOH_20110325_ZRH.jpg

 

Im Anflug auf die Piste 14 gabs dann einen A321 der Lufthansa: D-AIRM als LH1190 aus Frankfurt

DAIRM_LH1190_FRAZRH_20110325_ZRH.jpg

 

Vom Feuerwehr hügel hinab beobachtete ich die MikeNovember, wie sie sich auf die Reise nach Miami macht

HBJMN_LX64_ZRHMIA_20110325_ZRH.jpg

 

Auch der A319 der Royal Jordanian benutzte zu meiner Freude die Piste 16. JY-AYM als RJ153 nach Amman

JYAYM_RJ153_ZRHAMM_20110325_ZRH.jpg

 

Dann gings mal wieder in den Anflug. Dort kam unter anderem die Pilatus PC12 D-FEIA mit einer sehr attraktiven Bemalung:

DFEIA_20110325_ZRH.jpg

 

Zwischen den vielen Airbussen sind B737 immer wieder eine willkommene Abwechslung. Hier die 4X-EKJ der El Al auf dem frühen Freitags-Kurs (vor dem Shabbat) LY343 aus Tel Aviv.

4XEKJ_LY343_TLVZRH_20110325_ZRH.jpg

 

HB-JMD kam auf Grund des Feuers und des damit zusammenhängenden Treibstoffmangels und der Zwischenlandung in Orlando mit ein paar Stunden Verspätung aus Miami in ZRH an

HBJMD_LX65_MIAZRH_20110325_ZRH.jpg

 

Edelweiss (wie so oft) flying for Swiss... LX729 aus Amsterdam

HBIHY_LX729_AMSZRH_20110325_ZRH.jpg

 

Austrian zeigt seine Allianz-Zugehörigkeit: OE-LNT als OS563 aus Wien

OELNT_OS563_VIEZRH_20110325_ZRH.jpg

 

Kurz vor Sonnenuntergang tauchten dann plötzlich mehrere Spotter auf... Ein untrügliches Zeichen dass etwas Spezielles im Anflug ist ;-) TC-SUZ als XQ120 aus Antalya

TCSUZ_XQ120_AYTZRH_20110325_ZRH.jpg

 

Nun sind wir schon im April angelangt, und ich traute mich erstmals frühmorgens in den Anflug. Eines der Highlights ist sicher der "Dicke": 9V-SKD trifft pünktlich aus Singapore in ZRH ein.

9VSKD_SQ346_SINZRH_20110406_ZRH.jpg

 

Touchdown! HB-IQA aus Tel Aviv hat in wenigen Sekunden wieder Schweizer Boden unter den Rädern

P4078772.jpg

 

D-ABEE als LH3142 aus Hamburg

DABEE_LH3142_HAMZRH_20110409_ZRH.jpg

 

Noch war sie mit Continental-Titeln unterwegs. N68159 kam mit CO78 aus Newark

N68159_CO78_EWRZRH_20110409_ZRH.jpg

 

Einen Jumbolino muss ich noch zeigen. Aber aus der Perspektive find ich ihn ganz hübsch...

HBIYV_LX463_LCYZRH_20110409_ZRH.jpg

 

Cimber mal nicht gecancelled... OY-RJJ als QI3301 aus Kopenhagen

OYRJJ_QI3301_CPHZRH_20110406_ZRH.jpg

 

Die MikeJuliette kam an diesem Morgen als LX53 aus Boston

HBJMJ_LX53_BOSZRH_20110406_ZRH.jpg

 

Ein hübscher Bizzie kam auch noch vor meine Linse: Die Dassault Falcon 2000 N331DC

N331DC_20110406_ZRH.jpg

 

Blühende Blumenwiese unter der MikeMike als LX9 aus Chicago ORD

HBJMM_LX9_ORDZRH_20110406_ZRH.jpg

 

Hier würde sich eine blühende Blumenwiese im Vordergrund auch besser machen... Trotzdem gefällt mir das Bild mit dem neuen Edelweiss-Flaggschiff HB-JHQ, welches sich als WK30 auf den Weg nach Punta Cana macht

HBJHQ_WK30_ZRHPUJ_20110406_ZRH.jpg

 

Die MikeDelta startete (wieder ohne Zwischenstopp in HKG) nach Tokyo Narita

HBJMD_LX160_ZRHNRT_20110406_ZRH.jpg

 

Nochmals folgen eine Nachmittagsbilder aus dem Anflug: Unter anderem beehrte mich die Swiss Air Force T784, welche mehrere Missed-Approach-Manover übte

T784_20110407_ZRH.jpg

 

Aus Bremen kam D-AOLT als OL212 nach ZRH

DAOLT_OL212_BREZRH_20110407_ZRH.jpg

 

Dann tauchte in der Ferne eine ungewohnte Silhouette auf! Je näher der Punkt kam, desto besser konnte man erkennen, dass es sich um einen Dreistrahler handelt... WorldAirways N381WA kam für den Unterhalt nach ZRH zu SRTechnics

N381WA_WOA9009_20110407_ZRH.jpg

 

D-ABQC kam als AB8212 aus Hannover

DABQC_AB8212_HAJZRH_20110407_ZRH.jpg

 

Nochmals eine AirBerlin: D-ABAQ kam als AB8316 aus TXL

DABAQ_AB8316_TXLZRH_20110407_ZRH.jpg

 

Nochmals ein BizJet, doch diesmal eine Falcon 900: VP-CGE

VPCGE_20110407_ZRH.jpg

 

Auch die Rega war unterwegs: HB-JRA

HBJRA_20110407_ZRH.jpg

 

Vueling EC-KMI als VLG6248 aus Barcelona im schönsten Abendlicht

ECKMI_VLG6248_BCNZRH_20110407_ZRH.jpg

 

Zuletzt nochmals ein kleines Special: Turkish Cargo TC-JCT

TCJCT_20110407_ZRH.jpg

 

Abschliessen möchte ich diesen Bilderbogen mit einem Bild der Emirates nach ihrem Start auf der Piste 16 vor der Kulisse der Alpen

P4079299.jpg

 

Ich hoffe, die Fotos mögen gefallen. Über jegliche Kommentare, Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen (wie gesagt, bin Anfänger im Bereich der Flugzeugfotografie...)

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philippe,

 

herzlich willkommen im Flightforum!

 

Na wenn nur jedes Einstandsposting derart gelungen daherkäme! An den Bildern gibt es nun wirklich so gut wie nichts zu kritisieren - dazu eine gute Motivauswahl sowie interessante Kommentare (dass du nach mehreren Monaten noch die genauen Flugnummern zum Foto weisst - Chapeau!).

 

Einzig scheinen sich zahlreiche Bilder an der Grenze zur Überschärftheit zu befinden. Bei den Flugzeugen erkennst du das u.a. daran, wenn filigrane Teile (Bugfahrwerk-Verstrebungen) oder dünne Schriftzüge (Registration) einen harten weissen Rand bekommen. Es ist noch bei keinem der Bilder derart ausgeprägt, dass ich es als Beispiel einfügen könnte - aber viel mehr verträgt es nicht mehr. Zugegeben, ich betrachte sie nur auf dem Laptop und die Augen waren auch schon wächer :)

 

Achja, und die Edelweiss (resp. der Boden unter der Edelweiss) steht noch schief :p

 

 

Ich freue mich auf deinen Bilderbogen (klingt so schön und viel besser als "Spotterbericht"!) aus dem Sommer!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tis bereits gesagt hat: (fast) perfekt!

 

Wenn du wirklich Kritik suchst: versuch bei Propellor Flugzeugen die Blende weiter zuzumachen, damit die Belichtungszeit länger ist und der Prop auf dem Foto nicht "stillsteht". Deine OLT ist zum Beispiel mit 1/800s aufgenommen. Aufgenommen mit 1/160s (und f/20), "dreht" sich der Prop und es wirkt viel dynamischer:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6923666

 

Ansonsten: wie gesagt, tolle Bilder! Sehr viele "neu-spotter" zeigen Bilder mit abgehackten Flugzeugteile, schräglage, unscharf, im Gegenlicht und zuviel "dead space" um das Flugzeug! Du scheinst schon zu wissen, dass man das nicht machen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spotter-Anfänger? Wie Ben bereits gesagt hat... Da gibt es einige, die sich schon länger Spotter schimpfen und nicht annähernd Material abliefern, wie du es tust... ;)

Gut gemacht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt den Unterschied zwischen "Spotteranfänger" und "Fotographieanfänger". Wer mit seiner Kamera umgehen kann (und das scheinst Du zu können) macht eben deutlich bessere "Spotteranfänger"-Fotos, als die meisten Spotter, die generell neu anfangen.

 

Die Anmerkung von Tis kann ich so unterschreiben - was mir noch aufgefallen ist - Du könntest deine Fotos vllt noch ein bisschen besser zurechtschneiden - bei der Swiss in der San Francisco-Sonderbemalung zB hat am rechten Bildrand keine Luft, am linken jedoch mehr als genug - auch würde ich zB die eine CRJ "formatfüllender" zurechtschneiden - gegebenenfalls auch der ein oder andere Flieger in der Höhe nicht ganz zentriert - aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

 

Das mit dem Effekt bei den Props ist zwar manchmal ganz nett, mir sagt es jedoch nicht immer zu und ist sowieso "Ansichtssache" (ebenso natürlich wie meine vorherigen Anmerkungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Philippe,

 

auch von meiner Seite ein Kompliment zu Deinem Einstand! Man merkt, der Mensch kann mit seiner Kamera umgehen und hat von EBV eine Ahnung. Er hat sich Bilder von anderen FotografInnen angesehen und sich daran orientiert. Heraus kam eine klassisch schöne, technisch einwandfreie Spottingarbeit. Mich würden Deine Bahn-Bilder interessieren... railphotos.net?

 

Kritik? Wie meine Vorposter schon gesagt haben, man kann sich das Zeug nur mit Ach und Krach aus dem Finger saugen. Das ist viel spannender als bei Bildern, die prima vista Mängel haben :007:

 

- Das zweite Bild ist etwas unscharf (aber für ein Forenbild noch längst zeigbar)

- Wie schon erwähnt: Der grosse EDW Bus steht etwas nach rechts (aber nur wenig und um ehrlich zu sein, es fiel mir nicht auf)

- Die Dustspot-Warnlampe auf meinem Bildschirm blieb finster. Nichts. Kein einziger. Doch, halt! Auf dem letzten Bild, rechts aussen, 2cm über den Bergen. :005:

 

Und wenn Du magst, im Off-Topic Corner haben auch Bahnbilder ihren Platz - ganz vereinzelt konnte man das schon sehen hier im Forum. Wir sind ja immer offen für Neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare! Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft dazu kommen werde, ab und zu einige Bilder zu posten.

 

@Tis

Das mit dem Nachschärfen werd ich noch üben, auf meinem Bildschirm siehts eben so nicht schlecht aus. Was empfiehlst du denn zum Nachschärfen? Ich hab die "Unsharp Mask" des Photoshop benutzt (Einstellungen: 50%, 0.7pix, Threshold 0), das hat sich bei mir bisher bewährt.

Tja, und die JHQ ist wirklich nicht ganz ausgerichtet... Jetzt wo du's sagst fällt es mir auch auf ;-)

 

@Markus

Es kann sein, dass der Bilderserver heute morgen einen kurzen Aussetzer hatte, ich kann das leider nicht überprüfen... Sollte jetzt aber gehen.

 

@biggerben

Das mit kürzeren Belichtungszeiten bei Turboprops werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

 

@okke

Das ist halt das Auge eines Landschaftsfotografen, es braucht immer noch etwas Luft um das Motiv... Deshalb gefallen mir Fotos besser, die nicht allzu knapp beschnitten sind. Aber ich bin mir natürlich bewusst, dass das persönliche Vorlieben sind.

 

@bleuair

Meine Bahnfotos sind hauptsächlich auf der Seite http://www.bahnpics.com zu finden. Ein paar wenige auch auf railpictures.net.

Wegen den Dustspots: da leistet der Supersonic Wave Filter von Olympus ganze Arbeit, ich hatte noch nie Probleme mit Staub auf dem Sensor...

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...