Zum Inhalt springen

Frankfurt am Main (EDDF) bei Nacht | 28.10.2002


eddf_pilot

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir Markus (Oshkosh) gestern auf meine Mailbox geredet hat und gefragt hat ob wir nicht bei nacht auf die Besucherterasse vom Frankfurt Flughafen wollen konnte ich einfach nicht nein sagen da ich sowieso ein Fan von Detailaufnahmen bin. Und das Ganze auch noch bei Nacht durfte ich nicht verpassen.

 

Hier sind meine Bilder (made with Oshkoshs Cam)

 

Croatia A319-100 9A-CTL - Heckflosse

dscf0117-croatia-a319-9a-ctl-tail.jpg

Lufthansa Boeing 747-400 "Mecklenburg Vorpommern" D-ABTC - Cargodoor

dscf0126-lh-b747-400-d-abtc-cargodoor.jpg

Lufthansa Boeing 747-400 "Mecklenburg Vorpommern" D-ABTC - Logoansicht

dscf0126-lh-b747-400-d-abtc-kranich.jpg

Lufthansa Boeing 747-400 "Mecklenburg Vorpommern" D-ABTC - Logoansicht 2

dscf0126-lh-b747-400-d-abtc-logotype.jpg

Lufthansa Airbus 319-100 D-AILN "Idar Oberstein" am Gate

dscf0141-lh-a319-d-ailn.jpg

Al Nippon Airways (ANA) Boeing 747-400 JA 8094 & Lufthansa Boeing 747-400 D-ABTC "Mecklenburg Vorpommern" - Treffen der Giganten

dscf0151-allnippon-b747-400-ja8094-lh-b747-400-abtc.jpg

nochmal weils so schön war :)

dscf0151-allnippon-b747-400-ja8094-lh-b747-400-d-abtc2.jpg

Lufthansa Airbus A319-100 D-AILP - Heckflossenansicht

dscf0165-lh-a319-d-ailp-tail.jpg

Lufthansa Boeing 747-400 "Frankfurt am Main" D-ABVF - zwei Männer von Lufthansa Operations beim beheben von Problemen im Cockpit

dscf0183-lh-b747-400-d-abvf-cockpit.jpg

Lufthansa Airbus A300B4-600 D-AIAH - die Heckflosse!

dscf0188-lh-a300b4600-d-aiah.jpg

SAS MD87 lässt die Triebwerke an (LN-RMP)

dscf0197-sas-md81-ln-rmp.jpg

All Nippon Airways (ANA) Boeing 747-400 JA 8094 - Im Hintergrund ist eine Maschine im Short Final zu sehen (weisse Linie), da sieht man sehr gut wie sie Höhe abbaut

dscf0213-allnippon-b747-400-ja8094-tail.jpg

Was eine Nase! Lufthansa Boeing 747-400 D-ABTA "Sachsen"

DSCF0204-lh-b747-400-d-abta-nose.jpg

 

Mario

PS: Ich denke Markus wird seine Bilder später auch noch posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich viel zu müde und zu faul, um ewtas zu schreiben, aber hier konte ich einfach nicht anders. Ein grosses Kompliment von mir. Tolle Bilder, so präzise und scharf. Ich habe schon lange keine Nachtbilder mehr vor die Augen gekriegt, die von so guter Qualität zeugten.

Bei uns (Flughafen Kloten, ich sag jetzt absichtlich nicht Unique), ist die Terrasse um diese Tageszeit schon längstens geschlossen. Wenn wir auch die Möglichkeit gehabt hätten, in der Nacht auf "Fliegerjagd" zu gehen, hätte ich diese Chance schon längst ausgenutzt.

Vielen Dank für die schönen Bilder. Die Heckflossen gefallen mir am besten.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

dann hänge ich meine kleine Auswahl auch noch mal hier rein. :D

 

D-ABVE_LH_Potsdam_B744.jpg

Lufthansa B744 'Potsdam' bekommt ein neues Navlight...

 

D-ABVE_LH_Potsdam_B744a.jpg

...na also, geht wieder :D

 

D-AILP_LH_A319b.jpg

Lufthansa A319 D-AILP 'Tübingen' kurz nach dem andocken...

 

D-AILP_LH_A319.jpg

...und kurz nach abstellen der APU

 

LN-RMO_SAS_MD-80jpg.jpg

SAS MD-80 LN-RMO am Gate

 

TC-SUC_SunEx_B738.jpg

SunExpress B737-800 wartet darauf, daß die letzten Koffer verladen werden...

 

9A-CTL_Croatia_A319.jpg

Croatia A319 9A-CTL

 

D-ABUA_Condor_B767.jpg

Condor B767 D-ABUA

 

langzeitbelichteten Gruss,

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f a n t a s t i s c h!!!

 

Diese Bilder sind aber wirklich Superschön!!!! Nur schon bei Tag wären sie gut. Aber in der Nacht, einfach traumhaft! (glänz alles so wunderschön)

 

Ich bitte um mehr!!

 

Gefallen haben mir natürlich alle, was mir positiv aufgefallen ist, das NavLight der SXS737-800 :-) Grad schön beim blinken erwischt - oder kommt das von der langen Belichtungszeit?

 

Achja, ist die FRA Terasse für jedermann auch nachts offen? oder hattet ihr ne Sondergenehmigung???

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

WoW :eek: Ich bin Sprachlos, das sind Super Bilder wo ihr da gemacht habt Supi. *Bravo*

 

Mehr kann ich nicht sagen. ;)

 

Gruss, Marcel Staubli

LSZH-Spotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Gefallen haben mir natürlich alle, was mir positiv aufgefallen ist, das NavLight der SXS737-800 :-) Grad schön beim blinken erwischt - oder kommt das von der langen Belichtungszeit?

Wenn du wirklich das grüne Navlight meinst dann ist das eher kein Problem das zu fotografieren. Navlights sind nämlich keine Blink sondern Dauerlichter die permanent on sind (es sei denn der Pilot schaltet sie aus :rolleyes: ) Aber die Belichtung hat auch ihren Teil zu dem satten Licht beigetragen.

 

Achja, ist die FRA Terasse für jedermann auch nachts offen? oder hattet ihr ne Sondergenehmigung???

Die Besucherterasse vom Terminal 1 (nur der B Satellit ist zugänglich C ist dicht und die Terasse vom Terminal 2 leider auch) ist bis 20:30 Uhr geöffnet. Einlass ist bis um 20:00 Uhr. Von daher ist es kein Problem völlige Dunkelheit auf dem Airport zu haben da es hier im Moment schon so um 18 Uhr vollständig dunkel ist. Da hat man schön viel Zeit um Fotos zu machen. Einziges Manko: Die Kälte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

(...)das NavLight der SXS737-800 :-) Grad schön beim blinken erwischt - oder kommt das von der langen Belichtungszeit?

Hallo Tis,

 

den Trick ist: anstelle einer kleinen Blende (also einer weit geöffneten) einfach die größte nehmen und dafür mit der Belichtungszeit hoch, um das wieder auszugleichen. Interessanterweise kann mann anahand der so entstehenden 'Sterne' die Anzahl der Linsen im Objektiv zählen - pro ausgehenden Strahl eine Linse...

 

Das Bild der B737-800 ist bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden bei F9 entstanden (ISO 160!).

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Mario

 

Echt tolle Bilder die Ihr da gemacht habt!

Tolle Motiv- und Ausschnittwahl und sehr gute Qualität. Und zudem sind Eure Nachtaufnahmen eine willkommene Abwechslung in unserem Spottercorner.

 

Ihr wollt aber nicht dem Nachtfotografen-Spezialist Thomas Klein Konkurenz machen, oder?? ;)

 

Danke für Euren Beitrag und wir freuen uns schon auf Nachschub.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ccamenisch

Ihr wollt aber nicht dem Nachtfotografen-Spezialist Thomas Klein Konkurenz machen, oder?? ;)

 

Hi Cyrill,

 

Du hast recht! Eigentlich hat der Thomas mich mit seinem Posting vor kurzem auf die Idee gebracht...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr, mehr!

 

Von mir gibts die volle Punktszahl!

 

Mir stockt die Sprache, mehr kann ich nicht sagen!

Toll von euch beiden! Weiter, immer weiter!

 

Ciao - Alex ..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

ich finde eure bilder sehr, sher gut! detail aufnahmen in super qualitaet sind meine lieblingsbilder. ist doch super diese qualitaet mit den digikameras. dann noch bei nacht und scharf! super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden,

 

frankfurt mal aus einer ganz anderen perspektive, respekt!

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

 

ps:

wann klappts denn mal mit rw18 in FRA, markus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

wann klappts denn mal mit rw18 in FRA, markus??

 

Tja,

 

im Moment ist das wohl eher ein meterologisches Problem :D . Meld' Dich einfach wieder, wenn's Dich hierher verschlägt - das bekommen wir bestimmt irgendwann mal hin...

 

 

Gruss nach Nemmberch,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ringe nach Worten, und das will bei meiner sonst üblichen Eloquenz etwas heissen.

Habt Ihr verstanden, Ihr durchgeknallten Frankfurt- Spotter?

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

spitzenmäßige Bilder von Euch beiden! Ihr habt die Stimmung wirklich toll eingefangen. Ich bin vor allem aber von der Schärfe begeistert... aber das liegt wahrscheinlich unter anderem auch daran, dass ich ständig durch eine Scheibe oder ohne Stativ (werde langsam vergesslich :D ) fotografieren muss....

 

Wusste gar nicht, dass die Terasse in FRA so lange geöffnet ist? Bleibt es den ganzen Winter über bei 20:30?

 

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mehr aus FRA zu sehen!

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

Ich bin vor allem aber von der Schärfe begeistert... aber das liegt wahrscheinlich unter anderem auch daran, dass ich ständig durch eine Scheibe oder ohne Stativ (werde langsam vergesslich :D ) fotografieren muss....

Ohne Stativ ist das völlig aussichtslos - ich habe diese Woche etwas mit einem Einbeinstativ geübt, das wird allerdings auch nix - Dreibein muss schon sein.

 

Wusste gar nicht, dass die Terasse in FRA so lange geöffnet ist? Bleibt es den ganzen Winter über bei 20:30?

Die Terasse ist ganzjährig geöffnet - bis 20:00h ist Einlass, ab 20:30 erfolgt der Rausschmiss :D.

 

Ich freue mich schon auf die ersten winterlichen Vorfeldbilder im aus Luxemburg :D.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Original geschrieben von Oshkosh

Ohne Stativ ist das völlig aussichtslos - ich habe diese Woche etwas mit einem Einbeinstativ geübt, das wird allerdings auch nix - Dreibein muss schon sein.

 

Ja, ich HABE ja ein handliches 3-Beinstativ... leider hatte ich auf meinen letzten beiden Reisen nach England jedesmal vergessen. Aber morgen nehm' ich's bestimmt mit!

 

Als Notlösung habe ich versucht, die Kamera irgendwo draufzustellen oder gegenzulehnen, so dass man immerhin noch auf Belichtungszeiten bis 3 Sekunden kommt. Meine ansonsten bevorzugten Belichtungszeiten von 20-30 Sekunden werden so aber nahezu unmöglich...

 

Der Drahtauslöser war leider bei meinem letzten Stansted-Besuch am Flughafen geblieben, denn ich hatte ihn wohl beim Einpacken versehentlich im Warteraum liegen lassen. Habe bisher leider noch keinen neuen gefunden....

 

Original geschrieben von Oshkosh

Die Terasse ist ganzjährig geöffnet - bis 20:00h ist Einlass, ab 20:30 erfolgt der Rausschmiss :D.

 

Oh, da werde ich vielleicht mal irgendwann einen Kurztrip nach FRA machen :D

 

Original geschrieben von Oshkosh Ich freue mich schon auf die ersten winterlichen Vorfeldbilder im aus Luxemburg :D.

 

Ja, auf die würde ich mich auch freuen... leider hat hier in LUX die Hysterie nach dem 11.September 2001 auch um sich gegriffen, so dass man inzwischen auf dem Vorfeld keine Fotos mehr machen darf. :001: Ich werde aber zusehen, dass ich von öffentlich zugänglichen Stellen Bilder machen kann, das ist wenigstens nicht verboten...

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...