Zum Inhalt springen

FSX Fahrzeuge herumfahren lassen?


P-Widmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Cracks,

 

Ich möchte meine eigenen Sceneries noch etwas lebendiger mit animiertem Bodenverkehr gestalten und suche die entsprechenden Tools und Verfahren. Die Verfahren für AI Traffic in der Luft und AFCAD erstellen ist mir klar, aber am Boden stehe ich noch völlig ratlos rum.

Für Schiffsverkehr zu generieren habe ich Unterlagen gefunden, ich möchte aber eigentlich nicht auf dem Brienzersee einen Flugzeugträger operieren lassen.

 

Für die Erstellung von animiertem Fahrzeugverkehr habe ich bisher leider keine aussagefähige Unterlagen gefunden.

Wie lautet die Synthax um Bodenfahrzeuge auf den Flugplätzen herumfahren zu lassen?

Zur Einschränkung: Ich denke jetzt aber nicht an AES, sondern möchte den Verkehr auf eigenen Plätzen generieren. Dass die Fahrbahn für die Fahrzeuge in einem Afcad BGL enthalten sein müssen, ist mir auch klar.

 

Ich nehme an, dass eine oder mehrere Textdateien kompiliert werden müssen. Mit welchem Compiler erstellt man die jeweiligen BGL's?

 

Ich würde mich freuen über sachkundige Hilfe, besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vorerst stützt sich meine Erfahrung auf dem FS9, aber punkto AI funktioniert

FSX genau gleich.

 

Die Basis ist auch hier ein AFCAD, jedoch mit einem Anfang und einem Ende.

Am Anfang ist der Parkinspot. Dann der Taxiway und am Schluss der Runway und der RWY taxi line. Der Schluss bildet ein short hold node (roter Punkt).

 

Als Tools wird AFCAD und TTools benötigt. Gerade bei Fahrzeug- oder Schiffsverkehr ist AFX sehr empfehlenswert. Sonst sieht man nicht wo

die Dinger hinfahren bzw. wo sie die Kurve nehmen sollen.

 

Natürlich muss das Gelände eben sein (sonst eventuell flatten).

 

Als Fahrzeuge funtionieren mit FS9 die meisten (z.B. von Hamaguchi)

 

Ich habe so schon einigen Verkehr erstellt (z.B. F1 in Hockheim und Silverstone - nur Trainingsession - oder eben gerade eine Panzerpatrouille

um den Flughafen Kandahar).

 

Das mit dem Schiffsverkehr ist schon schwieriger. An einigen Orten geht's

sehr gut (NY Habour, Around Manhattan, QE2 im Solent usw). An anderen Orten habe ich grosse Schwierigkeiten und pröble schon seit Wochen. Da ist kein Boot zu sehen. AFCAD-Beispiele gäbe es zwar zu Dutzenden.

 

Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben. Dann viel Spass, Zeit und Geduld!

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FSX fahren die KFZ doch immer auf einem AFD mit Gates, Tankwagen-Parkplätzen u. Treibstoffversorgung. Oder willst Du Addon-KFZ auf vorgegebenen Strecken fahren lassen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernard, Rolfuwe

 

Besten Dank für eure Angaben. Dass die dazu nötigen Fahrwege erstellt sein müssen im AFCAD, ist mir klar und soweit auch kein Problem.

 

 

Bernard; du hast offenbar bereits solchen Traffic erstellt. Wie lautet denn die Befehlssynthax im Textformat und mit welchem Programm hast du anschliessend compiliert, bzw. ein Fahrzeugtraffic-BGL erstellt?

TT und FSX sind ja leider keine Freunde.

 

Rolfuwe; in einem ersten Schritt möchte ich den Standard Fahrzeugtraffic auch auf kleineren, selbstgebauten Flugplätzen fahren lassen. Später möchte ich den Standardtankwagen durch einen anderen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch mit TTool + FSX-BGL-Converter eine KFZ-Traffic.BGL basteln. Du mußt dann für Deinen Airport ein AFD mit neuer Kennung „drauflegen“. Deine KFZ sind dann eigentlich Flugzeuge, die vom Parkplatz bis zur Runway fahren aber nicht starten können, weil der Hold Short fehlt oder zu weit von der Runway entfernt ist. Die KFZ verschwinden dann nach dem Time Out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Der Flightplan.txt ist einfach, wie z.B.:

 

AC#1,FERR,50%,4hr,IFR,08:10:00,08:25:00,000,F,0001,F1XX,08:27:00,08:42:00,000,F,0001,F1XX

 

(= Schumi auf dem Hockenheimring)

 

Die AFCAD habe ich als Rundkurs erstellt, wobei Start und Ziel nicht

verbunden sind, aber doch möglichst nahe zusammen liegen. Aber es sind auch andere Varianten möglich - ein Bus, der irgendwo startet und zu einem Gate fährt. In diesem Fall würde er beim nächsten Start wieder beim Ausgangspunkt sein. Deshalb scheint mir ein ein Rundkurs eher etwas realistischer.

 

Ausgesprochene Airport-Fahrzeuge gibt es leider nicht viele, am ehesten Busse oder den gelben Pajero von Hamaguchi - Achtung: immer aus der Sicht

FS9. Was für FSX zur Verfügung steht, entzieht sich meinen Kentnissen.

 

TTools ist nur nötig, um die txt-Files zu kompilieren. Mit AFX ist da kein Problem. Und ohne AFX ist es sehr schwierig, ein AFCAD zu erstellen, ohne

dass die Fahrzeuge dann durch Gebäude oder AI-Flugzeuge hindurch rollen. Was sich kratzt, ist hingegen ADE mit AFX oder AFCAD.

 

Allerdings haben AFCAD, die ich in fremde Szenerien einfügen wollte, auch schon zu Problemen geführt (keine Rollwege oder Pisten mehr) - besonders bei separaten AFCAD für Helikopter. Entweder es geht oder es kracht!

 

Gruss

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolfuwe:Bisher ging ich davon aus, dass ein short hold node immer zwingend sei, um den Taxiway oder Apron Path zu benutzen. Aber bei KFZ geht es offenbar auch ohne.

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, im FSX, fahren auf meinen (auch kleinen) Eigenbau-Airports nur default KFZ durch die Gegend. AI-KFZ-hatte ich im FS9. Die Quelldateien u. AFCads dazu habe ich noch auf meiner externen Festplatte gefunden.

Wenn ich Deine Mail-Adresse hätte, könnte ich Dir das schicken. Es wurden aber auch für den FS9 viele KFZ- u. Schiffahrt-Traffic.BGL angeboten. Das funktionierte alles auch so.

Man muß dabei auf Kleinigkeiten achten. Mir kam in der Luft auch mal ein LKW (Ural) entgegen. Ich hatte damals die statischen Gmax-Ural von http://www.ddr-flugzeuge.de/ in Aircraft-MDL gewandelt. Die KFZ-Aircraft dürfen nicht starten, daß kann man mit einem "eigentlich fehlerhaften" Hold Short erreichen.

Meine zum FSX konvertierten FS9-Traffic.bgl funktionieren mit den alten FS9-AF2 auch im FSX. Man kann die alten AFCAD auch in ADE einlesen u. als ADEX.BGL speichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die hier mitlesen: Wir haben zwischenzeitlich ein paar Mails mit BGLs hin u. her geschickt.

Jedenfalls scheint das, was ich gebastelt habe u. bei mir funktioniert, bei Peter nicht zu funktionieren. Aber das was Peter gebastelt hat u. bei ihm nicht funktioniert, funktioniert bei mir.:007:

Ich habe die AFD AFX.BGL in ADE geladen, als ADE-Quelldateien gespeichert, den Treibstoff-Service zugeschaltet und über den BGL-Compiler als AFD-ADEX.BGL gespeichert. Ales normal über ADE-Menü. Jedenfalls bei mir fuhren die Tankwagen zu allen AI-Aircraft bevor sie starten u. zu meinem Flugzeug mit dem Befehl „^F“. Also, alles normal.

Ob AFX nicht über alle Funktionen verfügt, die ADE bietet, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, das kenne ich nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt geht es.

Ich habe das Testflugzeug im AI Trafficfile gewechselt und das wird jetzt betankt durch den FSX Standardtankwagen. Wieso das Flugzeug eine Rolle spielen soll, weiss ich nicht. Der Treibstoffservice hingegen scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen und dabei soll nicht vergessen werden, den richtigen Treibstoff festzulegen im AFCAD... Wo der Treibstoff in der aircraft.cfg festgelegt wird, weiss ich (noch) nicht.

Derzeit versucht der Tanker die gesetzten Fahrspuren einzuhalten und schlägt dabei Haken wie ein flüchtender Hase. Da werde ich wohl die Fahrspuren etwas runder bauen müssen.

Uebrige Fahrzeuge sind keine sichtbar, bzw. bewegen sich nicht.

 

Mit den mir mittlerweilen zu Verfügung stehenden Unterlagen werde ich demnächst versuchen, eigenen Fahrzeugtraffic zu generieren.

@Bernard

Nebst der Flightplan.txt benötigst du aber auch eine Airport.txt und eine aircraft.txt mit welchem Inhalt? Zusätzlich eine AFCAD des jeweiligen Platzes, also in deinem Fall Motodrom Hockenheim?

 

Spannende Sache der AI Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Die Koordinaten der AFCAD ergeben den File Airport.txt (für Hockenheim z.B.:

F1,N49* 19.71',E8* 33.95',338).

 

AFCAD's auf bestehenden Flugplätzen benenne ich für Helis z.B. 5SZH. So kann ich leichter die AFCAD LSZH zuordnen. Phantasie-Bezeichnungen sind so eine Sache und kann u.U. zu Missverständnissen bei der Zuordnung führen. Die neue AFCAD ist so zu sagen ein zusätzlicher Airport.

 

Aircraft.txt lautet z.B. so: AC#1,400,"Project F1-McLaren Mercedes"

Einfach die Zeile "Title= xxxx" des Fahrzeugs einfügen.

 

Das sieht dann etwa so aus:

 

hockenheim.jpg

 

Etwas in die Jahre gekommen, das gebe ich zu, aber immer hin. Spannend ist AI-Traffic schon - bis es einmal klappt!

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...