Zum Inhalt springen

ZRH-SZG-ZRH mit Mooney M20C


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Wetter heute noch mitspielte, beschloss ich sehr kurzfristig, noch kurz allein nach Salzburg raus zu fliegen. Passagiere kann man ja zur Zeit wegen der Flugabgabegesetze dort keine mitnehmen.

 

Ein guter Freund von mir dort draussen fragte mal an, wann wir uns kurz sehen können. Also entschied ich kurz vor 9 Uhr, zum Mittag rauszufliegen. Um 11-15 (LT) war ich bereits beim Line Up auf der Piste 28.

 

T_DSC03210.JPG

 

Im Turn in Richtung Route Echo.

 

T_DSC03212.JPG

 

Auf 6000 ft über dem Bodensee im Steigflug auf FL080.

 

T_DSC03217.JPG

 

Rosenheim

 

T_DSC03229.JPG

 

Herrenchiemsee

 

T_DSC03238.JPG

 

Anflug auf den Meldepunkt Whisky

 

T_DSC03242.JPG

 

Im Queranflug auf Salzburg

 

T_DSC03254.JPG

 

Mooney M20C, HB-DWC, auf dem Apron des Flughafens Wolfgang Amadeus Mozart, Salzburg. Dahinter eine Arrow IV der Flugschule Birrfeld

 

T_DSC03264.JPG

 

Auf dem Rückflug machte ich einen Abstecher zum Foggersee um dem imaginären Flugplatz "Andras Field" mal einen Besuch abzustatten.

 

T_DSC03283.JPG

 

Schaut aber ziemlich trostlos aus.

 

Fazit:

 

Abflug 11 Uhr in Zürich, Rückkehr 17 Uhr, Zeit in Salzburg, knapp 3 Stunden Aufenthalt, genug für die Besprechung und Mittagessen.

ZRH-SZG: Flugzeit 1-28.

SZG-ZRH: Flugzeit 1-25.

Treibstoffverbrauch für beide Wege: 80 l Avgas.

Wirtschaftlicher geht's wohl kaum noch.

 

Danke für's Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treibstoffverbrauch für beide Wege: 80 l Avgas.

Wirtschaftlicher geht's wohl kaum noch.

 

Dann kannst du ja Zürich - Malta non-stop fliegen :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pascal

 

140 TAS auf FL75 mit 65% etwa 9 USG/h verbrauch, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe?

 

@Urs

 

gutes climb- und descend-Mangament. Mich hätte es wohl in den Fingern gejuckt max. speed zu setzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wirklich krass wenig Sprit! Wieviel PS hat denn deine Mooney, und welches Powersetting hast du benutzt?

 

Hallo Pascal,

 

180 PS, O360 A1D frisch überholt. Powersetting 22" / 2300 RPM, ergibt rund 34-36 lph Flow im Reiseflug mit ca 135-140 kt TAS. 52 USG Tankinhalt (196 Liter). Nach der Rückkehr in ZRH waren in beiden Tanks noch gut 55-60 Liter drin, so gut man das ablesen kann aber mehr als die Hälfte, ergibt dann 115-120 l Restmenge, ergo um die 80 Liter Verbrauch.

 

Dann kannst du ja Zürich - Malta non-stop fliegen .

 

:005: Wenn die Tiefflüge in Italien nicht wären eher, so aber unmöglich. Sind immerhin 800 NM, Pocket FMS gibt 57 USG Trip.... mit Monroy Tanks hingegen kein Problem. Vermutlich am besten Fuel Stop in Figari (LFKF).

 

 

140 TAS auf FL75 mit 65% etwa 9 USG/h verbrauch, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe?

 

Passt, ja. Man könnte noch etwas rausholen mit Long Range Cruise mit 33 lph Flow, gibt dann etwa 19"/2300 RPM und 130 kt.

 

gutes climb- und descend-Mangament. Mich hätte es wohl in den Fingern gejuckt max. speed zu setzen. ;-)

 

In Zürich ergibt sich das fast von allein mit den TMA Zonen, das ist praktisch Cruise Climb bis zum Bodensee raus. Max Speed, nun ja, da geht's dann anders ab, hab's aber nie gerechnet oder ausprobiert. Wären 150 kt und 11.8 GPH / 44 lph auf 7500 ft. 2600 RPM/22.5" bzw Full Throttle. Nach Flitestar gibt das dann etwa 17 USG pro Leg mit 3 Minuten Zeitgewinn, lohnt sich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Schöner Bericht über Deinen Flug nach SZG! Sag mir, wenn Du mal wieder nach SZG kommst! Vielleicht schaffen wir dort dann mal ein Mini flyin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...