Zum Inhalt springen

27.04.2011 | F16 NATO | LICZ | Pilot hat Kontrolle über Maschine verloren


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Der Pilot brachte sich nach der Landung mit dem Schleudersitz in Sicherheit, wie die Nato bekannt gab.
:008:

 

Ob er wohl einen Zero/Zero Schleudersitz testen wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssten dann schon grosse Schwierigkeiten gewesen, um sich noch nach der Landung mit dem Schleudersitz retten zu müssen.

 

Evtl brach ein Feuer aus nach der Landung, oder die Zeitung meinte nach dem Aufsetzen, als das Flugzeug noch viel Fahrt machte. Normalerweise würde man jedoch das Flugzeug anhalten und das Cockpitdach wegsprengen und rausspringen. Das ist wesentlich weniger gefährlich als sich abschiessen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus vorstellbar, daß die Schleudersitze heute so gut sind, daß man sich im Zweifel selbst nach dem Landen rausschießt.

Ich habe da z.B. mal ein Video gesehen, wo ein Jet versehentlich über die Flugzeugträgerkante rollte.

Es soll zwar bei der Luftwaffe die Regel geben, daß beim 2. Aussteigen Schluß ist, vielleicht geben die Sitze bei niedrigen Geschwindigkeiten aber inzwischen weniger Schub, so daß die Belastungen dann nicht so groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

in den heute in Betrieb stehenden, modernen Militärflugzeugen, sind sogenannte 0/0-Sitze die Regel. Das heisst, dass ein erfolgreicher Schleudersitzabschuss bei Flughöhe 0 und Geschwindigkeit 0 möglich ist. Allerdings ist eine Normallage des Flugzeuges natürlich vorausgesetzt.

Noch eine Anmerkung and Danix: Es gibt relativ viele Militärflugzeuge, bei denen das Cockpitdach nicht pyrotechnisch weggesprengt werden kann (ein Abwurf ist aber mechanisch möglich) oder wie z.B. beim Hawk, wo das Cockpitglas durch darin eingebettete Sprengschnüre zertrümmert wird. Letztlich aber eher ein Detail.

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel, zumal vom ersten Verlust der NATO im Libyen-Konflikt die Rede ist..da frage ich mich warum die USAF F-15 aus Lakenheath welche im Krisengebiet abgestürzt ist nicht zählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel, zumal vom ersten Verlust der NATO im Libyen-Konflikt die Rede ist..da frage ich mich warum die USAF F-15 aus Lakenheath welche im Krisengebiet abgestürzt ist nicht zählt...

 

Hat das NATO-Bündniss nich "eigene" Flotten? Da die F-15 der USAF gehörte und die USA ja bereits vor der NATO aktiv wurde wird der Absturz möglicherweise nicht als Verlust der NATO gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...