Zum Inhalt springen

Knoten in km/h


Uncle Sam

Empfohlene Beiträge

1 Knoten = 1 nm (Seemeile) pro Stunde , die km vergessen wir schnell wieder ja? :)

 

Wie man auf Knoten gekommen ist? Ganz einfach: Zu Zeiten des Magellan und Kolumbus wollte man ja irgendwie die Geschwindigkeit auf See messen. Man hat also ein Seil mit Knoten in einem bestimmten Abstand. Daran befestigt ist ein Brett. Man wirft also das Brett ins Wasser, dreht die Sanduhr um, und wenn der Sand unten ist zählt man die Knoten... Geschwindigkeit des Schiffes gleich 10 Knoten... Man sieht also, sehr antik dieses Mass...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na weil in der Aviatik nie km/h verwendet wird, was hilft einem das wenn man weiss das ein KTS 1.852 km/h ist? Ok ok die Frage war nach km/h, aber ich bin halt der Meinung dass es mehr hilft wenn man sich im Klaren ist dass ein Knoten = 1 nm / h ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz wird auch der Segelflug in km/h gemacht, sowie die meisten Flugzeuge der Firma Robin messen die Geschwindigkeit auch in dieser Einheit.

 

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen sind bei vielen Flugzeugen (vorallem 'ältere' Modelle) die Geschwindigkeiten in mph (Landmeilen pro Stunde - ca. 1.6 km/h) angegeben.

 

Wie auch Marc Egg gesagt hat basiert in Russland z.B. alles auf dem metrischen System. Dass das besser als kts und ft ist kann ich aber nicht bestätigen. Denn: Ob der Durchschnitts-Zeitungsleser mit den Einheiten etwas anfangen kann schert jetzt wirklich kaum jemanden. Die Einheiten sollen aber möglichst praktisch in der Anwendung sein - und FL100 ist nun mal praktischer als 3050 Meter.....

 

Zudem wurden die Masseinheiten von der ICAO so ausgewählt, damit möglichst keine Verwechslungen vorkommen können....Beispiel: In den METAR/TAF-Codes sind alle Einheiten für horizontale Distanzen (RVR, visibility) im m resp. km, alle vertikalen (VV, Wolkenhöhe usw.) in ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich geb ja zu, ich habe Russland und deren metrisches System vergessen, kommt nicht wieder vor. "Meters" in Englisch mit russischem Akzent tönt schlicht viel besser als "Feet" :)

 

Dass im Segelflug km/h verwendet wird wusste ich nicht, man lernt nie aus!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Seemeilen ergibt oder ergab sich aus dem Erdumfang. Die Strecke von einenem Längengrad zum andern entspricht am Aequator haargenau 60 Seemeilen. Per Definitionem!

 

Man musste also, wenn überhaupt, das von Markus zitierte Seil genau in diesen Abständen mit Knoten versehen, dass sie diesem vorgegebenen Mass entsprachen. Ein Schiff fährt mit 10 Knoten bedeutet nämlich: es legt in einer Stunde 10 Seemeilen zurück.

 

Und noch was: die wirklich guten Flugzeuge, (fast alle Buschflugzeuge) sind weder auf sm noch auf Km sondern auf Miles per Hour geeicht. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat da absolut recht. Das mit den Knoten knüpfen ist wohl mehr Seemannsgarn oder? Die 1.8km für eine nm kann sich jeder mal selber ausrechen. 40000km od. 21000nm Erdumfang, 360°, mehr Tipps muss ich da wohl nicht mehr beifügen.

 

Nicht nur Segler sondern auch UL haben einen Geschwindigkeitsmesser in km/h. Also, wir sehen es gibt noch sehr viele Anwendungen für die Anzeigen in km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jollibee

Das mit den Knoten knüpfen ist wohl mehr Seemannsgarn oder?

 

Nein ist es nicht. Die Geschwindigkeit wurde früher tatsächlich mit diesem System gemessen. Klar hatten die Knoten nicht einen Abstand von 60nm (es war wohl eher eine Grösse die zu handhaben war, eine Elle oder zwei, oder so was ähnliches), der Wert eines Knotens hat sich also nicht durchgesetzt. Aber der Begriff Knoten für die Geschwindigkeit stammt genau von dieser Messmethode ab...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das mit dem Seil stimmt!

 

Oder habt Ihr noch nie die Seilwinde am Heck von SWISS-Langstreckenflugzeugen bemerkt ;)

 

 

@Hans

Ausser im kanadischen Busch, dort wird der Speed in Bäumen pro Sekunde gemessen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um ganz gemien zusein:

Im Südamerikanischen Schmugglerverbänden wird es in Stoff/Minute geeicht. Wenn noch viel Stoff da ist, ist man schnell geflogen und man wurde somit nicht abgeschossen ;)

 

Nein im Ernst! Für ein Laie ist es doch würklich komisch wenn man Angaben in Füssen hört? Vorallem hier in Europa! Auch ich hatte am Anfang meiner Flugsimulator-Karriere grosse Mühe damit! Nach und nach wird man eben schlauer und kann sich unter "Fusse" "etwas" vorstellen :)

 

Mit vertrampelten Füssen, äääääh ......Grüssen :rolleyes:

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben alle ein wenig Recht. Es gab ganz bestimmt das System mit dem ablaufenlassen eines geknotetn Seiles innerhalb einer bestimmten Zeit.

 

Ob allerdings diese Messung wirklich von anfang an völlig analog zu den Seemeilen war (Knoten=Seemeilen/Stunde), da bin ich mir nicht so sicher.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir bewegen uns ja in der Fliegerei, da könnte man doch die Masseinheiten für die Höhe schon etwas anpassen...

 

Wie wärs zum Beispiel, wenn man die Flughöhe in Propellern (Länge des Propellers) messen würde :p

 

Ok, ok, dann hätten wir wieder ein Chaos: die Amerikaner würden die Länge aller Propellerblätter zusammenzählen, die Franzosen würden nur den Durchmesser des Spinners nehmen, die Deutschen den Umfang des Propellerkreises, die Italiener.......

 

Markus der Flugzeuge mit Propeller mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Höhenmessung gefällt mir die Methode von Hans am besten: Fondue-Geschirr aus dem Cockpit-Fenster werfen!

 

Man könnte dabei sogar noch die Speed messen... Fliegt das Geschirr schnurgerade nach hinten, fliegt man sehr schnell, fliegt es schräg nach unten ist man normal schnell, und wenn es beinahe senkrecht zu Boden fällt dann fliegt man langsam...

 

Ja sogar die Stall-Speed würde nicht mehr mit kts oder km/h angegeben, sondern Stall ist dann wenn das Fondue-Geschirr klappert!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftrecht ist wirklich nicht meine Stärke, aber:

 

Ich dachte, dass man sich in der ICAO bereit 1948 auf das SI System (also Meter statt Fuß) geeinigt. Bis auf die GUS und China hält sich aber kaum einer daran, und es exsistieren mehr als genug Ausnahmen.

 

So ist das im Leben.

 

Übrigens, die Erklärung mit dem 21.600ten Teil eines Großkreises = 1 Nautical Mile (Seemeile) ist die durchaus richtigste...wenn man die Erde als Kugel annimmt, was sie ja nicht ist. (360° mit jeweils 60 Bogenminuten).

 

In meiner ersten Stunde Navigation (NAV I) bekamen wir eine Liste mit Umrechnungsfaktoren von Einheit zu Einheit...die es auswendig zu lernen galt...warum man sich nicht einfach mal auf einen Standart einigen kann...

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...