Zum Inhalt springen

Riesen Bug im FS 2000?


Erni

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

Habe folgendes Phänomen im FS 2000 jetzt schon mehrfach beobachtet: Habe einen längeren Flug geplant, z. B. irgendwo in der Karibik Departure mit Ziel nach Florida. Flugpläne sind erstellt, Flugzeug ist ausgewählt (737-400), jetzt noch schnell das real Weather aus dem Netz downloaden und los gehts. Take off, Climb out, Reiseflughöhe erreicht. Level off check - alle Systeme arbeiten normal, Fuel check - auch okay. Also Zeit fürn Kaffee. Autopilot arbeitet sehr gut mit. Nach geraumer Zeit schreckt mich das Aufheulen der Triebwerke auf. Was ist da los? Der Altimeter fängt an zu kreiseln - rückwärts. Gleichzeitig zeigt das VSI Steigen an. Komisch und es hört nicht auf. Schließlich wird mir sogar minus 6547 Fuß angezeigt. Gleichzeitig wird die indikated Airspeed immer langsamer, obwohl die Triebwerke Vollast fahren. Das geht bis zum Stall. Bei der Sicht nach draußen aus dem Cockpit ist aber keine Höhenveränderung feststellbar. Irgendwann kehrt sich das ganze wieder um, diesmal Sinken am VSI, und schnell kreiselnder Altimeter nach oben. Irgendwann beruhigt sich mein Flieger wieder, die Speed normalisiert sich wieder, altes Flightlevel ist wieder erreicht, der Klipper fliegt weiter als währe nie etwas gewesen. Das ganze habe ich jetzt schon bei 3 verschiedenen Flügen beobachtet, mit verschiedenen Flugzeugen, aber immer über dem offenen Meer. Was ist da los????

Ist eventuell das downgeloadete Wetter Schuld, mit irgendwelchen Datensalat? Hat irgendeiner schon mal was ähnliches beobachtet?

 

Gruß, Erni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Erni

 

Klingt ja gar nicht gut. In der Tat habe ich dieses Problem auch schon zweimal gehabt. Aber nicht über dem offenen Meer, aber immer bei einem Onlineflug. Könnte schon sein, dass es mit dem zusammenhängt. Das selbe Problem habe ich beim onlinefliegen schon mit dem FS98 mal gehabt.

Eine Lösung kannn ich dir leider nicht präsentieren, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten

Ich bin schon manchmal stundenlang sowohl mit Flusi 98 sowie mit FSK2 geflogen(jetzt nicht mehr,ist mir zu langweilig biggrin.gif)Aber dieses Problem hatte ich nie--Bin aber auch noch nie Oneline geflogen!!

happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bion mir nicht ganz sicher, aber es könnte was mit der scenery zu tun haben. Manche Sceneries sind manchmal zu hoch gebaut. Schau doch mal, ob über dem besagten Gebiet (offenes Meer) eine Addon Scenery installiert ist.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die Tips, An der Szenerie liegt es definitiv nicht, ich hab nämlich keine installiert. Ich glaube ich werde mit dem Fehler leben, es passiert ja nichts schlimmeres. Wollte eben nur mal wissen ob nur mir sowas passiert.

 

Gruß, Erni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Erni,

 

also zum benannten Phaenomen kann ich nix sagen, aber: endlich, endlich wird ein PC Pilot fast von der Realität eingeholt.

 

Warum nur, warum, hocken da im Flightdeck real zwei Mann herum, "lassen fliegen", können aber nicht dösen, nicht schlafen, haben den Adrenalinspiegel - trotz aller äußerlichen Gelassenheit - ständig auf oberstem Level?

 

Weil sie IMMER bereit sein müssen, einzugreifen, wenn irgend etwas ausfällt, "in die Hose geht", ein System spinnt oder ausfällt, oder wie hier, durch zunächst undefinierbare "Probleme" der Flug außer Kontrolle zu raten droht.

 

Und da haben wir es, warum ich immer wieder propangiere, die volle verfügbare Zeit für das Hobby PC Flug auch wirklich völlig "stand by" vor der Kiste zu hocken. Es wäre dann besser, einen kurzen Leg zu fliegen oder höchstens "ne kurze Mittelstrecke". Keine externen Kaffeepausen, höchsten mal kurz zum pinkeln. Immer bereit zu sein, um zu handeln nach dem Motto: keep the aircraft flying.

 

Ich wundere mich oft genug über die, auch hier oft dargelegten Long Range Flüge am PC. Nur eine verschwindend kleine Minderheit sitzt dabei ohne Zeitraffer, Kinobesuch oder Vollbad zwischendurch zu nehmen am Kasten.

 

Denn bei aller Begeisterung oder "Suche" nach der Realität gehört diese "Monotonie" dazu.

 

Wie gesagt, das hat nix mit Deinem "Problem" zu tun, aber wer mit ständig höchster Bereitschaft fliegt, der erlebt durch solche ungewollten Vorfälle (die sind immer, auch real, ungewollt...) auch eine Herausforderung: nämlich die Sache zumindest noch hinzupfriemeln, in Sekundenschnelle einzugreifen UND DIE RICHTUNGEN ENTSCHEIDUNGEN zu fällen.

 

Gruß PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erni

 

Auch ich kann nur Vermutungen aufstellen, womit dies zusammenhängen könnte. Deine These, dass eventuell das downgelaodete Wetter schuld sein könnte, scheint mir gar nicht so abwegig zu sein.

 

Falsche Druckdaten könnten ja theoretisch ein solches Phänomen aulösen, aber der Druck müsste viel grösser als 1185 hPa sein, um eine negative Anzeige des Höhenmessers zu bewirken und ich glaube nicht, dass der FS solche Daten akzeptieren würde.

 

Kannst du auch keine Veränderung der Längsneigung beobachten? Das wäre ja wirklich sehr seltsam, wenn dein Flugzeug an Geschwindigkeit verliert, laut VSI steigt und das Ganze, ohne die Nase auch nur ein bisschen zu heben confused.gif.

 

An der Szenerie, kann es im FS2000 tatsächlich nicht liegen, da die sog. tiles (unterschiedlich grosse Flächen mit einer fixen Höhe) erstens in diesem Sim nicht mehr existieren und zweitens nur eine optische Veränderung der Höhe bewirken (diejenigen, welche den FS98 mit Europe 1 besitzen, können den Effekt des entgegenkommenden Bodens, soweit ich mich erinnern kann, im Anflug auf Genf RWY 23 beobachten).

 

Merke dir doch beim nächsten Vorfall dieser Art die Koordinaten und überprüfe, ob dieser Effekt auch ohne downgeloadetes Wetter auftritt. Du kannst ja in diesen Schreckenssekunden auch rasch den Druckwert im Wetter Menü prüfen, vielleicht kommst du dann dem Übel auf die Spur.

 

Gruss Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten,

 

Erstens Peter: Dein Beitrag ist wieder mal von glühendem Enthusiasmus geprägt und um ganz ehrlich zu sein, auch ich habe dabei wiedermal etwas rote Ohren bekommen, denn ich bin auch nicht immer 100% vor der Kiste. Voll erwischt. Aber recht hast Du natürlich, entweder richtig oder gar nicht. Wer ehrlich zu sich selbst ist, ertappt sich immer wieder bei Sachen die man im wirklichen Leben teuer bezahlt, wenn man noch kann. Also, ich werde mich bessern. Nochmal zu Hannes: Werde das nächste mal, wenn es wieder auftritt, die Wetterdaten notieren und evtl. noch mal ohne die real Wetterdaten probieren. Ich geb Euch dann Bescheid. Du hast mit Deiner Vermutung recht, Die Längsneigung verändert sich tatsächlich, entsprechend der indikated Airspeed. Also scheint der Speedindicator richtig anzuzeigen.

 

Bis zum nächsten mal,

 

Gruß, Erni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...