Zum Inhalt springen

Wie kann das rentieren??????


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vorhin war ich grade im OPS-Center (LSZH) hinter einem Schalter tätig, da habe ich eine FA zu einer Kollegin sagen hören, dass sie nach Frankfurt fliege, mit sage und schreibe 1 (!) Passagier!!

Ich konnte es nicht lassen und habe daraufhin nochmals bei ihr nachgehakt. Und tatsächlich, ich hatte mich nicht verhört. Swiss fliegt einen einzigen Passagier nach Frankfurt. Nicht nach Hinterpfupfingen, nein, nach FRA!

Ich fragte dann noch, ob sie wenigstens in einer S2000 tätig sei. Aber nein, sie meinte sarkastisch: Schliesslich müsse ein PAX genug Luft zum Atmen haben, also fliege man mit einem A320 dorthin!

 

Wenn das so weiter geht, sehe ich wirklich dunkelschwarz für Swiss!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, wo ist denn das Problem? Die Lufthansa fliegt an einem Mittwoch nur 7 mal, das muss doch zwingend ergänzt werden! :D ;) :D

 

07:05 08:15 LH3745

08:25 09:35 LH3755

10:45 11:55 LH3633

14:55 16:05 LH3705

17:45 18:55 LH3653

19:20 20:30 LH3727

20:15 21:25 LH5441

 

Gruss Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike,

 

hhmm, das ist mit sicherheit fragwürdig und gibt zum nachdenken anlass.

bei meinem cockpitflug am freitag nach leningrad (ulli) hatte ich meinen pilot auch gefragt ob sich der flug den überhaupt rentiere?

er sagte darauf, dass vieles durch den preis reguliert wird.

nach leningrad fliegt zum beispiel von deutschland die LH als einzigste deutsche gesellschaft.

deswegen kann man hier die marktbeherrschende situation wahrnehmen und die preise sehr offen gestalten.

(ähnlich wie die tankstellen an den auotbahnen!!)

ausserdem ist noch die cargofracht abhängig und oft auch ob in der buisnessclass eine gute besetzung vorhanden ist.

bei dem swissflug nach FRA mag ich aber wirklich daran zweifeln.

 

grüzi in die schwwiizzz

burkhard- aus dem schon dunklen EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich finde es ein bisschen lecherlich von der swiss, mit nur einem Passagier zu fliegen...

 

aber bei den Anderen ist es machmals nicht besser vielleicht nicht so kritisch aber manchmals auch so schlimm...

 

Exemple:

 

mein bruder ist vor paar Monaten in den Iran geflogen mit iranair und im ganzen Boeing 747 waren etwa 50 personnen...

 

ALSO GUT

 

 

HOLGI

 

es ist aber trotzdem schlimm mit der swiss

 

man könnte es fast mit dem Flop der Expo.02 vergleichen

 

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Hallo liebe Leute

 

Kann mir jemand sagen warum eine Gesellschaft, wenn ein Flug offensichtlich nicht rentieren wird, nicht die Grösse zeigt die wenigen Passagiere bei der Konkurrenz zu fliegen?

 

Ist dies Nationalstolz? Nein, glaube eher Verblödung unserer Steuergelder!

 

Ich arbeitete mal auf den Cayman Islands. Das Budget dieses Karibikstaates betrug gerade mal 12 Mio USD pro Jahr. Die Nationale Fluggesellschaft schaffte es doch tatsächlich im selben Jahr 10 Mio Defizit zu machen. Natürlich kein Problem. Der Staat übernahm das Defizit, ganz klar...., hier verstehe ich, es war Nationalstolz!!

"National pride", wie sie sagten. Der "Turtle" auf der Schwanzflosse musste doch den anderen Vögeln in der Luft gezeigt werden !!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

na ja, das kommt halt gelegentlich vor. Hoffentlich ist's nicht die Regel. Aber vielleicht ist es auch ein Hinweis darauf, dass die Preisstrukturen eben doch etwas komisch sind. Ich will schon lange mal nach FRA um den Tristar heimzusuchen, aber 700.-- für die Kurzstrecke sind mir zuviel, vor allem wenn ich für 450.-- in die USA kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mich auch schon mal gefragt als ich ich Cockpit mit einem ERJ 145 von Hamburg nach Basel geflogen bin... An Bord inkl meiner Wenigkeit gerade mal 4 Passagiere. Auf die Frage an den Cpt. nach der Rendite, meine er, dass sie mit 49 Passagieren von Basel nach Hamburg geflogen sind, und irgendwie müssen sie ja auch wieder zurück. Ob jetzt mit einem vollen Fliegre oder gar leer ist komplett wurscht. Schliesslich sind das Linienflüge... ist doch auch zu vergleichen mit einem Inter.City Zug.. der fährt ja auch wenn er halb leer ist.

 

Wäre interessant zu wissen wieviele Passagiere es auf den Rückflug "Frankfurt-Zürich" gewesen sind... evtl rechtfertigt der Rückflug den fast leeren hinflug..

 

Allerdings stellt man sich da schon die Frage ob man bei einer solchen Strecke nich lieber eine kostengünstige Saab 2000 einsetzen würde... diese rentiert ja schon bei 16 vollzahlenden Passagieren...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

natürlich ist das lächerlich mit nur einem Pax zu fliegen, doch wenn man einen Flug ausgeschrieben und angemeldet hat, mit Flugnummer etc. kann man ihn nicht einfach so canceln, man geht bestimmte Verpflichtungen zum Teil auch noch mit dem Codeshare-Partner(vielleicht war der Rückflug ja voll besetzt). Die Streichung von Flügen geht vielleicht einige wenige Male gut, aber mit der Zeit wird das BAZL aufmerksam und wird das bestimmt nicht gutheissen.

 

Schöne

Gruess

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich muss sagen, an den Rückflug habe ich natürlich nicht gedacht!

Vielleicht war dieser dann wirklich voll besetzt!?

 

Aber ich finde, Beat bringt es auf den Punkt. Man sollte so flexibel sein, wäre der Rückflug auch so unterbelegt, einen Pax mal auf eine z.b. LH Maschine umzubuchen. Diese flog nämlich in etwa der gleichen Zeit ab (LH3705). Womöglich auch fast leer!? Wäre also durchaus zumutbar gewesen. Solange es nicht grade eine Feld-Wald-Wiesen-Gesellschaft ist, wo man den Service und die Sicherheit in Frage stellen muss, wäre das für mich als PAX eine akzeptable Lösung.

 

Klar, wenn man aber auch die ganzen anderen Umstände, die eine Flugstreichung mit sich bringt berücksichtigt, dann sieht das sicher anders aus. Da kenne ich mich natürlich zu wenig aus.

 

Jedenfalls eine doch nicht uninteressante Geschichte, das ganze....

 

@Walti

Sorry, Walti, aber ich verstehe Dein Posting zu diesem Thema nicht ganz. Habe ich da was verpasst?

 

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Passagier ist wirklich ein extremer Fall. Mit der Flugplanpflicht muss der Flug durchgeführt werden. Falls sich bei einem bestimmten Flug zeigt, dass er häufig stark unterbesetzt ist, wird sicher auf die nächste Flugplanperiode hin reagiert. Glücklicherweise gibt es auch andere Beispiele. Ich fliege im November nach Montreal und Los Angeles (natürlich nur noch als PAX). Beide Hin-und Rückflüge sind sowohl in der Businessclass wie auch in der Economy voll gebucht. Schade ist natürlich nur, dass viele Passagiere weniger bezahlen als von Zürich nach Frankfurt. Durch Ueberangebote auf dem Nordatlantik ist der Preiskampf äusserst agressiv.

Zu 10 vor 10 : Lufthansa und British Airways haben ca. 30 % tiefere Lohnkosten......Bei welchen Angestellten glaubt ihr ?

Für EU-Preise wird in der Schweiz hart gekämpft........ob die deutlich höheren Löhne noch lange bezahlt werden können ?

Christian, vielbeschäftigter Frührentner bei http://www.redgreen.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, vergesst nicht die Sitzplatzkontingente, die von den Codeshare-Partnern eh gezahlt werden. Gut, ein Airbus-Flug ist dmait nur schwer zu zahlen, wenn nur ein PAX an Bord ist. Beim ERJ145 ist es zum Beispiel nun so, dass der Flug rentiert, wenn pro Flugstunde ca. 15-20 Passagiere an Bord sind (je nach Tarif etc.). So rentiert sich der Hamburgflug doppelt! Auf dem Hinflug macht die Firma ordentlich Geld und auf dem Rückweg haben die Piloten ihren Spass mit ner Rakete, denn wenn der ERJ leer ist, geht es ordentlich nach oben :D :D :D [war nicht so ganz ernst gemeint, nur zur Sicherheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ihr müßt den Airlinebetrieb "global" und über den Zeitraum eines Geschäftsjahres sehen, nicht die in der Tat immer wieder auftretenden Extreme. Ich bin mal am Heilig Abend von Male/Maldives zurück geknüppelt und wir hatten 23 Paxe hinten "rumlümmeln" (also etwa 10% der möglichen Payload der 767). Blockzeit 10:32, 55to FB.... Also diese Beispiele lassen sich beliebig (leider) fortsetzen. Wohl dem, der dann eine exzellente Flugbetriebsleitung und vor Ort fähige Handlingsagents hat. Denn dann kann man den Bauch noch mit Chargo vollpumpen lassen.

 

Abgesehen von leichten Variationen in Abhängigkeit der Fluggeräte gelten folgende Faustregeln zur Kalkulation (book to bill rate) einer Rentabilitätsberechnung:

 

Linienflug 55%, Charter 82%

 

Und zwar Schnitt, nicht bezogen auf einzelne, na sagen wir dann, Werkstattflüge:D

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückflug, Cargo, Linienzwang usw verstehe ich schon, aber....

 

Es müsste wohl eine "Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe" LSVA eigeführt werden. Die Airlines würden sich dann sofort zusammentun und einen Passagier-und Cargo Pool bilden.

 

Man bedenke mal die Einsparungen ! Nicht nur bei Treibstoff usw. ich denke auch an "National Pride" Steuergelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Mike und all die Anderen,

 

da spür ich doch glatt den Drang, auch noch meinen Senf dazuzugeben :rolleyes:

 

Bei der ganzen Diskussion ist etwas untergegangen, bezw. vergessen gegangen:

 

Wie alle öffentlichen Verkehrsmittel, egal ob staatlich oder privat, hat auch die Swiss eine sogenannte "staatlich verordnete Beförderungs-, bezw. Transportpflicht".

 

Auch meine Wenigkeit als "Schienenpilot" muss das immer wieder erschreckend zur Kenntnis nehmen, wenn ich z. B. mit einem Fahrplanmässigen Zug mit nur einem Güterwägelchen von Buchs SG zum Rangierbahnhof Dietikon "furze" nachdem ich vorher als Pax ins Rheintal gefahren bin :(

Man rechne: Ein Lokführer, eine Lokomotive, ein Güterwagen (vielleicht sogar ein Leertransport), der Stromverbrauch sowie die Abnützung des Materials und überhaubt nur schon die Belegung der Fahrstrasse und alles will letztendlich bezahlt sein :eek:

 

Aber eben; Wenn der Kunde das so wünscht, haben wir die Verpflichtung, diesen Transport auch zu gewährleisten und basta.

 

Und genauso verhält es sich eben mit dem Lufttransport. Ob mit nur einem Pax (egal ob Mensch oder Tier ;) ) oder nicht, das Flugzeug hat zu fliegen und der Zug zu fahren, thats it.

 

Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren aber ändern kann man's nicht ;)

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch Jürg, ändern kann man alles. Man muss nur wollen!

 

Manchmal dauerts halt etwas länger und kostet etwas mehr. Ab und zu, und dies vorallem wenn sich der Staat einmischt, dauert es zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Swiss den Flug durchgeführt hätte, wenn in beide Richtungen nur ein Pax mitgeflogen wäre. Es kommt bei den meisten Airlines öfter mal vor, dass ein Flug in eine Richtung praktisch leer ist, insbesondere bei typischen Tagesrandverbindungen von einem kleineren Flughafen in eine grosse Metropole. Der Morgenflug ist dann von "klein" zu "gross" voll und auf dem Rückweg praktisch leer, der Abendflug von "gross" zu "klein" praktisch voll und auf dem Hinweg praktisch leer. Dieser Effekt verstärkt sich dann noch am Freitagabend und Sonntagabend.

 

Ich kenne jedoch keine Airline, die so doof wäre einen Umlauf zu fliegen, wenn die Auslastung auf beiden Flügen so "grottenschlecht" wäre und parallel dazu eine andere Airline fliegt. Praktisch alle Airlines haben untereinander Abkommen abgeschlossen, um ihre Passagiere in solchen Fällen zu vergünstigten Konditionen auf den anderen Carrier umbuchen zu können. Swiss hat mit 99.9% Wahrscheinlichkeit auch ein solches Abkommen mit Lufthansa und hätte den Passagier wäre kein Bedarf für den Rückflug dagewesen sicherlich auf LH umgebucht und die Flüge halt gestrichen. Nach Frankfurt gibt es aber häufiger auch viel Fracht zu transportieren, wenn ich zudem die Zeit des ersten Posts als Massstab nehme, wäre dies genau einer dieser unbeliebten Nachmittagsflüge nach FRA, der dann auf dem Rückweg die erste Tranche des "Businesstagesausflügler" wieder mit nach Hause nimmt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¨@ Mike: Na, der Urs wollte doch schon lange nach FRA, um eine Tristar zu gucken, wie er schreibt, da dachte ich, weil er ein so seltener Gast hier im Forum ist (und doch fast so kompetent, wie Du), mache ich ihm einen Gefallen mit meinem Lieblingsshot des Tristar:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaa, Walti

 

Davon wusste ich halt nichts, da ich wiederum eben nur halb so kompetent bin wie Du.....:D

Offensichtlich hatte ich da mal etwas verpasst, muss aber in einem Thread gewesen sein.

 

 

@all

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung zu diesem Thema. Offensichtlich scheint hier nicht überall Einstimmigkeit zu herrschen, was sehr interessant ist.

 

Ich würde alle bisherigen Aussagen mal so zusammenfassen:

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es absolut kein Problem einen flug mit einem A320 auch mal praktisch leer durchzuführen.

 

Aaaaber, ökologisch gesehen ein absoluter Hirnriss, bei dem man sich in solchen Fällen eben auch problemlos eine Umbuchung des Einzelpax leisten könnte.

 

Eine wahrhaft verzwickte Angelegenheit.

 

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es absolut kein Problem einen flug mit einem A320 auch mal praktisch leer durchzuführen.

Soso!? Mike ich kann Dir zumindest versichern, dass ein leeres Hotel mit voller Mannschaft zu betreiben, durchaus ein Problem ist.

 

Aber natürlich trifft das gleiche bei einer Fluggesellschaft nicht zu. Die Löhne, der Treibstoff, der Unterhalt und die Kapitalkosten machen dort ja nur einen ganz geringen Bruchteil der Aufwendungen aus. Durch die Einsparung bei den nicht verzehrten Mahlzeiten ist man längst wieder bei der schwarzen Null.

 

Die Billigflieger beweisen es: Wenn nur jeder 10 Euro von Frankfurt nach London zalht, kann man noch mit beträchtlichem Gewinn auch bei halbvoller Maschine fliegen.

 

Hans der lieber in die Hosen geschissen hätte, als für sowas noch Steuern zu zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups, sorry Walti, ich nehme alles zurück!

Hatte das irgendwie überlesen....:rolleyes:

 

Hans, ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich mich mit Deinem Schlusssatz einig erklären kann.

Irgendwie erlebe ich auf dem Airport täglich immer wieder solche Sachen die mich in diesem Gefühl bestätigen.....

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Aber natürlich trifft das gleiche bei einer Fluggesellschaft nicht zu. Die Löhne, der Treibstoff, der Unterhalt und die Kapitalkosten machen dort ja nur einen ganz geringen Bruchteil der Aufwendungen aus. Durch die Einsparung bei den nicht verzehrten Mahlzeiten ist man längst wieder bei der schwarzen Null.

 

Die Billigflieger beweisen es: Wenn nur jeder 10 Euro von Frankfurt nach London zalht, kann man noch mit beträchtlichem Gewinn auch bei halbvoller Maschine fliegen. [/b]

 

Die von dir erwähnten Kosten machen für einen Flug nach Frankfurt gerechnet tatsächlich nicht gerade wahnsinnig viel der Kosten aus, wahrscheinlich so etwas zwischen 35 und 40%, der Hauptteil der Kosten fällt aber am Boden für das Handling und die Flughafengebühren an, vor allem auf so einem kurzen Flug. Die Cateringkosten sind bei dem, was Swiss auf so einer Strecke noch bieten fast schon zu vernachlässigen.

 

Die Billigflieger können nur Gewinne einfliegen, weil sie eben nicht nur 10 EUR pro Passagier einnehmen sondern im Schnitt sicherlich etwa 60 EUR pro Passagier/Strecke und zudem mit Auslastungen von 80% rechnen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...