Zum Inhalt springen

Waldbrand in Visp


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Wenn ich diese kleinen "Töpfli" unten an den Super Pumas anschaue, denke ich darüber nach, ob man in der Schweiz auch ein Löschflugzeug der Sorte Canadair CL-415 stationieren sollte. Es gibt auch hier einige Seen, die sich für "Refuelling" eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jää.. Ob sich das Lohnt?

Der Brand konnte ja relativ schnell eingedämmt werden.

Zudem brauchen die Dinger Platz. Und die Anflugzeiten sind auch lange, bis man zu einem passenden See geflogen ist.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Mirko, die Löschsäcke (Bambibuckets) sehen in der Tat etwas hilflos aus... wie eigentlich der gesamte Einsatz... sieht aus...

 

Sind aber in der Tat effektiver als es scheint. Hier kam aber noch das Problem des starken (turbulenten?) Windes dazu. Der Hang scheint recht steil zu sein plus Starkstromleitungen.

Ich glaube nicht, dass Löschtanker speziell hier viel mehr hätte ausrichten können; nächste Tanke wäre Thuner/ Brienzersee aber mit zu hohen Bergen dazwischen... dann der Léman... oder man baut das Rarner Wassersportzentrum so geschickt.....

 

Der Brand konnte ja relativ schnell eingedämmt werden.

Ich sehe das eher so, dass dieser Wald relativ schnell komplett abfackelte, ist nichts mehr da was noch brennen könnte ausser ein paar Wurzelstöcke.

 

Was mich viel mehr erstaunt, dass die schlechte löschbarkeit aus der Luft eines doch so wichtigen Bannwaldes der Feuerwehr bekannt sein sollte; so sollte doch eine minimale fixe Installation eines "Sprinklers" vorhanden sein, welcher bei Waldbrandgefahr schnell aufgerüstet werden kann. (Na ja, eine Skipiste mit Wasserleitungen und -reservoire für Schneekanonen zu erstellen bringt halt mehr Geld)

 

Im Wallis wird Deutsch gesprochen.

...oder so ähnlich im nichtfranzösischen Teil des Kantons...

Duckundweg...

 

s'Grüäzini, jezud chänned är mi dür z'Gläff schrecku... (Oder Deutsch: Einer der schweizerdeutschen Restschweizer, jetzt könnt ihr über mich herfahren)

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, in der Schweiz wird Deutsh gesprochen. Im Wallis nicht ;-) :p :D

 

Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...