Zum Inhalt springen

OEM-PC aufrüsten (GPU)


iLoveSwiss

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe in meinem OEM-PC eine Radeon HD 6450 eingebaut. Mit dieser ist es allerdings nicht möglich, den FSX anständig zu spielen. Ebenfalls finde ich dass in verschieden Screenshots die Darstellung mit nVidia Grafikkarten schöner ist. So bin ich auf die Asus GTX 550 TI DC TOP gestossen.

Was muss ich beachten bei einem allfälligen Wechsel der Grafikkarte? Wie muss ich hier vorgehen? Das Netzteil ist das Originale von HP mit 300W, Muss dieses durch ein neues, stärkeres ersetzt werden? Das Mainboard ist ein MSI 2A9C.

Die ganzen Systemspezifikationen findet ihr hier.

 

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der nVidia GTX 550 gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: vermutlich könntest Du mit einer GTX550Ti den FSX flüssiger spielen. Bemerke: flüssiger. Perfekt immer noch nicht. Diese OEM PCs sind einfach schlich nicht zum Zocken gemacht, da sinnlos Geld investieren um ev. ein bisschen besser fliegen zu können, halte ich für überflüssig.

 

Übrigens, du musst Deine Signatur noch anpassen, dein PC hat KEINE Quadcore CPU, der I3 ist "nur" eine Dualcore CPU...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das mit nicht perfekt ist mir selbstverständlich klar...:005:

 

Aber müsste ich bei einem Wechsel auch das Netzteil wechseln? Das MoBo sollte ja eigentlich passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich schon, deshalb meinte ich, dass es sich nicht lohne. Eine gute GraKa (wobei der FSX eigentlich schon mit einer 8800GTX zufrieden wäre, falls Du so eine ergattern könntest...) brauch viel Saft, und der liefert Dein Netzteil nicht. Ein System mit einer 8800er Karte zieht meist schon um die 300W, da wäre also NULL Toleranz mit Deinem Netzteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieeeeelen Dank euch zweien! :)

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit der nVidia Asus GTX 550 Ti DC TOP? Wie ist das AA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte ist ziemlich lang, also ausmessen, ob die in das Gehäuse passt.

 

Dann würde ich mindestens ein 600 Watt - Netzteil benützen, da die Karte mächtig Durst hat. Das hat aber mehr Wärme zur Folge, die abgeführt werden will, also schauen, ob Gehäuselüfter vorhanden sind oder ob man ein oder zwei davon nachrüsten kann.

 

Meiner Meinung nach, reicht die CPU-Leistung aus, um mit der neuen Karte den FSX relativ flüssig laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 600W? REicht ein 500W Netzteil nicht? :004:

 

Das mit der Länge sollte schon passen, in meinem PC hat es nicht so viel Krimskrams, und es ist ja der gleiche Steckplatz PCIE.

 

Mit den Gehäuselüftern könnte es etwas kniffliger werden, obwohl es an den Seitenwänden überall verteilt so Löcher hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich auch noch über einen allfälligen MoBo Wechsel nachdenken? Oder RAM auf 6/8 GB erhöhen? Passt jedes Mainboard zu meinem PC? Mein altes MoBo seht ihr im Link im ersten Post. Passt auch jedes Netzteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam :005: Mit Netzteil und neuer GraKa sollte es schon klappen, da würde ich nicht gleich zu gross auftragen, ansonsten kauf Dir gleich eine komplett neue Maschine. Solange Du mit einem 32bit Betriebssystem operierst, bringen Dir 6/8GB sowieso nichts, daher kannst Du auch da mal abwarten. Zudem: einen Mainboardwechsel benötigt fast immer eine komplette Neuinstallation aller Software, inkl. Betriebssystem. Ich denke, Du bist schon mit einem GraKa-Wechsel von AMD auf nVidia gut versorgt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

 

hab mir schon ein bisschen gedacht, dass es das nicht braucht, aber man weiss ja nie... :) Ich verwende übrigens ein 64Bit-System, Windows 7 Home Premium... :005:

 

Aber reicht ein 500W Netzteil oder sollte es doch noch stärker sein, momentan habe ich ein 300W Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, würde ich mindestens 600 Watt nehmen. Damit auch alles Rund läuft würde ich mir ein 700-Watt kaufen. Diese Grafikkarten brauchen ne Menge Saft! (Und dementsprechend laute Lüfter... :002:)

 

Normalerweise sollte jedes Netzteil passen, ein ganz normales ATX, z.B.:

http://www.toppreise.ch/prod_223743.html

http://www.toppreise.ch/prod_214972.html

 

Beide sollten genug interne Stromanschlüsse für die verschiedenen Komponenten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

 

ist dieses Netzteil in Ordnung? Gebt einfach bei digitec.ch in der Suche <Corsair Netzteil 500 CX> ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ganz gut aus, aber wie gesagt, nimm lieber 600-700 Watt! Hast du dir meine Vorschläge angeschaut? Wenn du unbedingt bei digitec bestellen möchtest, ist das kein Problem, da beide auch dort bestellbar sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ganz gut aus, aber wie gesagt, nimm lieber 600-700 Watt! Hast du dir meine Vorschläge angeschaut? Wenn du unbedingt bei digitec bestellen möchtest, ist das kein Problem, da beide auch dort bestellbar sind.

 

Ok dann würde das schon mal passen...

Als Option hätte ich noch dieses, bei digitec in Suche <AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2> eingeben. Auch in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann würde das schon mal passen...

 

Wieso willst du unbedingt ein 500 Watt wen dir "Lausig" schwerstens ein 600-700 Watt empfielt? :004:

 

Aber du musst es ja selber wissen!

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann würde das schon mal passen...

Als Option hätte ich noch dieses, bei digitec in Suche <AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2> eingeben. Auch in Ordnung?

 

Ja, das finde ich gut. :008: Ist natürlich auch in Ordnung.

 

Nur so als P.S.: es gibt hier eine Link-Funktion! (Globus-Symbol mit Kette) :cool: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich gut. :008: Ist natürlich auch in Ordnung.

 

Nur so als P.S.: es gibt hier eine Link-Funktion! (Globus-Symbol mit Kette) :cool: :005:

 

Ok, dann greife ich wohl zu diesem 630W Netzteil. Hat ja angeblich ein super Preis/Leistungs-Verhältnis, laut den Bewertungen bei digitec.

Allerdings werde ich nicht die Asus GTX 550 Ti DC TOP nehmen, sondern ich werde zur EVGA GTX 550 Ti SC greifen. Ist höher übertaktet von Haus aus und kostet weniger... :)

 

Vielen Dank euch allen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger und mehr Leistung ist immer gut! :cool:

Da die EVGA ja übertaktet ist, braucht sie noch mehr Strom, darum ist es eben auch gut, dass du mit den 630 Watt noch Reserven hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

OEM-PC

.

 

OEM bezieht sich nur auf das Betriebsystem (Software) , nicht auf die in dem Rechner integrierte Hardware.

 

add OEM >

 

"OEM = Original Equipment Manufacturer Version < e n t s p r i c h t > OSB = OEM for System Builder Version >

 

Ein Kunde zahlt beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er den selben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft.

 

Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr.

 

Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sind auch Begriffe wie SB(V) (System Builder (Version)) in den Händlerpreislisten zu sehen."

 

 

 

Asus GTX 550 TI DC TOP

.

 

Für die Flugsimulation ist eine ASUS GTX 550 TI DC TOP eine sehr gute Wahl.

 

 

 

HP mit 300W, muss dieses durch ein neues, stärkeres ersetzt werden?

.

 

Ich empfehle qualitativ hochwertige Netzteile zwischen 500W und 600W mit Kabelmanagement.

 

Nicht bei Netzteile sparen!

 

 

zum Beispiel >

 

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

 

EMG500AWT | 500 Watt

EMG600AWT | 600 Watt

 

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu87plus.html

 

 

 

Das Mainboard ist ein MSI 2A9C

.

 

Für Flugsimulations-Rechner empfehle ich unbedingt ASUS Mainboards!

 

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM bezieht sich nur auf das Betriebsystem (Software) , nicht auf die in dem Rechner integrierte Hardware.

 

Kleine Präzisierung: häufig wird bei PCs mit OEM System auch spezielle Hardware verbaut, gerade Grafikkarten werden in der Umgangssprache auch als "OEM Grafikkarte" bezeichnet, Beispiel: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/mai/nvidia-stellt-geforce-gt-530-und-gt-545-fuer-oems-vor/

 

Ansonsten hast Du natürlich recht :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Für die Flugsimulation ist eine ASUS GTX 550 TI DC TOP eine sehr gute Wahl.

 

Ich empfehle qualitativ hochwertige Netzteile zwischen 500W und 600W mit Kabelmanagement.

 

Nicht bei Netzteile sparen!

 

zum Beispiel >

 

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

 

EMG500AWT | 500 Watt

EMG600AWT | 600 Watt

 

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu87plus.html

 

Gruss Robert

 

Ich werde wohl zur EVGA GTX 550 Ti SuperClocked greifen, da höher getaktet aber billiger.

Als Netzteil hab ich ein Simple Power 630 Watt im Visier Such mal danach im Online-Shop von digitec.ch.

 

Kleine Präzisierung: häufig wird bei PCs mit OEM System auch spezielle Hardware verbaut, gerade Grafikkarten werden in der Umgangssprache auch als "OEM Grafikkarte" bezeichnet, Beispiel: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/mai/nvidia-stellt-geforce-gt-530-und-gt-545-fuer-oems-vor/

 

Ansonsten hast Du natürlich recht :005:

 

Richtig, als Grafikkarte ist bei mir eine AMD Radeon HD 6450 eingebaut, welche speziell für OEM's verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...