Zum Inhalt springen

Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi


KevinG

Empfohlene Beiträge

1titel6me5.jpg

 

Guten Abend!

 

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit diesem Bericht zurück. Wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, war ich im April für gute 3 Wochen in Asien - genauer gesagt in Indonesien unterwegs. Dazu folgen jedoch noch andere Berichte von mir - nur Geduld bitte! :P

 

Hier soll es nun erst einmal um das spotten in Singapur gehen. Denn diese Wirtschaftsmetropole in Südostasien war der Ausgangspunkt meiner Indonesien Reise und ich verbrachte dort die ersten 3 Tage. Natürlich stand neben dem Sightseeing auch ein wenig Flieger Jagd an. :) Und es sollte ja einige nette Vögel hier zu sehen geben - aber mehr dazu weiter unten.

 

Fangen wir mit einigen Fakten des Singapore Changi International Airport an.

Er zählt zu den größten Flughäfen Asiens und belegt Platz 18 in der Liste der größten Airports weltweit. Der Flughafen ist eines der wichtigsten Drehkreuze zwischen Europa und Asien - und das wichtigste Drekreuz nach Ozeanien. Insgesamt wird der Changi Airport von über 80 Fluggesellschaften aus mehr als 190 Städten in 60 Ländern dieser Welt angeflogen. Ihren Hauptsitz hier haben natürlich Singapore Airlines und deren Tochterunternehmen Silk Air und Tiger Airways.

Der nur 12km östlich des Stadtzentrums Singapurs gelegene Großflughafen wurde 1981 nach der Schließung des alten Flughafens Paya Lebar, welcher aus allen Nähten platzte eröffnet. Als Standpunkt wählte man das alte Fischerdorf Changi. Hier hatten im übrigen schon die Japaner in ihrer Besatzungszeit einen Flugplatz gebaut.

Es bestehen aktuell drei Terminals sowie drei Bahnen, wobei die 02R/20L nur vom Militär ( auf der Changi Airbase sind KC135´s, Fokker50´s und F16´s stationiert ) genutzt wird.

 

 

Das spotten am Flughafen Changi ist im großen und ganzen sehr einfach und es gibt keinerlei Probleme beim fotografieren.

Es gibt zwei bekannte Anflugpositionen. Changi Beach und die andere in der Nähe des Messegeländes. Am Changi Beach könnt Ihr den ganzen Tag spotten, an der anderen Position leider erst ab 14 Uhr. Ich habe gehört, dass es auf der anderen Seite auch eine Morgenposition gibt welche aber sehr sehr schwer zu erreichen sein soll. Ich persönlich habe diese auch nicht entdeckt.

Zudem gibt es die erst vor kurzem eröffnete Viewing Hall in Terminal 1.

Wenn Ihr Fragen habt wie man zu den Positionen kommt etc. etc. zögert nicht mich zu fragen! :)

 

 

Okay, genug zum lesen. Machen wir es spannend und starten mit den Bildern.

Auch wenn es im Titel heißt ein sonniger Sonntag, möchte ich Euch zwei Bilder vom Samstag nicht vorenthalten. Hierzu vorerst eine kleine Vorgeschichte:

Wie ich nach einigen Recherchen rasugefunden hatte, bekommt man noch 3 echte Oldies in Singapur vor die Linse. Das wäre zum ersten die Boeing 727-200F der malaysischen Frachtfluggesellschaft Transmile Air Services und zum zweiten die Fokker F27 der indonesischen Frachtfluggesellschaft Asialink. Zu Nummero 3 komme ich später ... ;)

Die beiden kommen jeweils Samstags zwischen 7 Uhr und 10 Uhr, also machte ich mich schon sehr früh vom Hotel in Richtung Flughafen auf. Leider sah ich schon aus der Metro, dass die Landerichtung aus Spotter´s Sicht für diesen Morgen falsch war. Nichts desto Trotz versuchte ich krampfhaft eine akzeptable Position im Morgenlicht zu finden - vergebens. :cry: Nach fast 90min Suche und einem Marsch bei guten 30°C bei enormer Luftfeuchtigkeit durch ein Industriegebiet gab ich auf und musste mich mehr oder weniger in´s Gegenlicht stellen.

 

Auch wenn die Bilder nicht perfekt sind, bin ich trotzdem sehr froh diese beiden Schönheiten vor die Linse bekommen zu haben. Wer weiß wie lange man sowas noch in live erleben darf!

 

Vorhang auf für diese 32 Jahre alte Boeing 727-200F der Transmile Air Services - kommend aus Kuala Lumpur Subang :cheers:

1qj7l.jpg

 

Die nächste bitte ... Fokker F27-500 mit dem Namen ´Swatika´, kommend aus Batam. Vor einigen Jahren übrigens noch bei MNG Kargo im Dienstag gewesen.

2wm7x.jpg

 

 

Soso - kommen wir nun zum "sonnigen Sonntag" ... :)

... uns das führt uns auch direkt zu Oldie Nr.3 :)

 

Ankunft des täglichen Berjaya Air Dash 7-100 Fluges von der malaiischen Insel Tioman

3h8v9.jpg

 

Nach drei Solchen Krachern muss erstmal eine Abwechslung her! :P

 

Etwas für die Schiffs- und Kanufreunde unter uns

4dmuu.jpg

 

Wieder zurück zu den Vögeln - China Airlines Cargo schaut mit einer B747-400F vorbei

5trn9.jpg

 

Gefolgt vom Platzhirsch - einmal Cargo ...

69m37.jpg

 

... und einmal Paxe

7qk6w.jpg

 

Qatari mit einer B777-300ER aus Doha

8njwb.jpg

 

Thai A330 aus Bangkok in alten Farben :cheers:

9um4z.jpg

 

Cathay Pacific mit einer B777-300

10cm2a.jpg

 

Parallelanflug - einmal international und einmal domestic

11sj07.jpg

 

Und der Große nochmal aus der Nähe - Sri Lankan Airbus A340-300

125kpo.jpg

 

MAI - Myanmar Airways International mit einem von Air Mediterranee geleasten Airbus A321 aus Yangon

137jlv.jpg

 

Ein alter bekannter - Turkish A330-200 aus Istanbul

144mls.jpg

 

Der nächste Europäer aus Amsterdam kommend - KLM mit einer Boeing 777-200ER

15umz5.jpg

 

Etwas domestic traffic gewünscht ? Kein Problem - Silk Air mit einem A320-200

1618pq.jpg

 

Gefolgt von Air Asia Indonesia

17l88k.jpg

 

Batavia Air A319

18y8fy.jpg

 

Auch wenn es reichlich davon in SIN zu sehen gibt - schön sind sie! :)

19ako0.jpg

 

Besuch aus China - Xiamen Airlines mit einer Boeing 737-800

20mmcw.jpg

 

Solch eine Boeing 747-400 der Lufthansa brachte mich selbst vor 2 Tagen nach Singapur

21sjkn.jpg

 

Singapore Airlines Airbus A330-300

22km57.jpg

 

Nach einem laaangen Flug aus London - British Airways B747-400

234nqp.jpg

 

Jetstar/Valuair Airbus A320

242u7p.jpg

 

Schon eine ziemlich alte ( 25 Jahre ) Boeing 737-300 der indonesischen Cardig Air Cargo. Vor ihren Cargo Diensten bei Western Airlines und Delta im Einsatz gewesen - 2008 dann zum Frachter umgerüstet

25tujw.jpg

 

JetStar Asia

26hu3t.jpg

 

Und das geht auch in Groß - JetStar Australia mit einem A330 aus Melbourne

27hnj7.jpg

 

Air Asia Thailand A320

281u81.jpg

 

Boeing 737-900ER der indonesischen Lion Air

29uume.jpg

 

Dicht von der Konkurenz verfolgt - Garuda Indonesia B737-800

30pn0e.jpg

 

Cebu Pacific aus Manila

31yn2q.jpg

 

China Southern aus Shanghai - leider nur mit einem A320. Hatte auf einen A300 gehofft ... na alles geht nicht :)

32qnpu.jpg

 

Jet Airways aus Indien mit einer B737-800

33znyh.jpg

 

Sieht man hier auch nicht - Qantas Airbus A330-300

34pntv.jpg

 

... das schon eher ;) Die zweite BA des Tages - diesmal jedoch mit einer B777-200ER

35zu8a.jpg

 

Schööön, nicht ? :)

36bn15.jpg

 

Auch sehr schön - Singapore Airlines B777-200 im Star Alliance Kleid

378nf9.jpg

 

Malaysia Airlines mit einer Boeing 737-400

38bnkf.jpg

 

Silk Air A319

391nkj.jpg

 

Genial! JAL B767-300 aus Tokio Narita :)

40yu4l.jpg

 

Und aus Haneda folgt diese Schönheit der ANA

41zufd.jpg

 

Qantas B747-400

42kn74.jpg

 

Weiter mit dieser Boeing 777-267 der Cathay Pacific - irgendeine B777? Falsch! Hierbei handelt es sich um den Prototypen der 777 Reihe. :) 17 Jahre alt, seit 11 Jahren in Diensten der CX

43xuvy.jpg

 

Wer erinnert sich an meinen Lanzarote Bericht ? ;) Hier die Fortsetzung

44mu8h.jpg

 

Und nochmal aus der Nähe - Singapore Airlines A380-800

45tuj4.jpg

 

Air France Boeing 777-300ER aus Paris

46tu6f.jpg

 

Und noch ein Dickerchen - dieses Mal von Qantas

47wnnk.jpg

 

Tiger Airways A320

483ndt.jpg

 

Firefly mit einer ATR72

49du9p.jpg

 

:heart:

505uae.jpg

 

Langsam neigt sich dieser schöne Tag dem Ende - doch hier noch was feines. :) Shanghai Airlines Cargo mit einer MD11F

519nm9.jpg

 

Die Sonne geht unter - der Mond zeigt sich in seiner vollen Pracht :)

52mnx5.jpg

 

53euzg.jpg

 

Diese Garuda Indonesia B737-800 bescheerte mir noch einen Glückstreffer :cheers:

54du49.jpg

 

Bald ist sie weg ...

55znx8.jpg

 

 

 

Das war es auch schon wieder. Ich hoffe, dass Euch die Bilder aus Singapur gefallen haben und sich meine Mühe gelohnt hat. :) Für weitere Fragen bezüglich der Bilder oder dem spotten in Singapur stehe ich natürlich sehr gern zur Verfügung.

 

 

In diesem Sinne ... vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und noch einen schönen Abend.

 

 

56vnda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

wow, das ist ja wirklich ein rundum gelungenes Potpurri! Ich wusste gar nicht, dass die Position am Changi Beach derart gut ist. Aber ich glaube, da war auch etwas Glück dabei - bei meinen unzähligen Besuchen in Singapore war bisher immer die andere Richtung in Betrieb :)

Und dass all die schönen Dinge dann noch auf die gleiche Bahn kamen, war natürlich auch super :)

 

Deine Mühen wurden also ganz sicher belohnt, und uns hat das ganze einen sehr abwechslungsreichen und interessanten Bericht beschert. Natürlich wurden die Movements auch gekonnt und ansprechend festgehalten, keine Frage!

 

Da freue ich mich nun sehr auf die Bilder aus dem weniger bekannten Indonesien!

(btw - ein Kollege [kein Aviatiker] will im Sommer auch durch Indonesien reisen. Hast du irgendeinen phänomenalen Geheimtipp entdeckt?)

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAI - Myanmar Airways International mit einem von Air Mediterranee geleasten Airbus A321 aus Yangon

137jlv.jpg

Sogar in der Ferne gibt's 'heimeliges' zu sehen: ... ex Swissair HB-IOG!

 

21.01.1997 - 31.03.2002 als ‚Bülach’ im Einsatz

 

....Ich hoffe, dass Euch die Bilder aus Singapur gefallen haben und sich meine Mühe gelohnt hat. :)

Blöde Frage :D Danke vielmals für die tollen Bilder, von denen man die meisten nicht täglich zu sehen bekommt!

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht. Freut mich immer wieder, Fotos von weit entfernten Flughäfen bewundern zu dürfen. Danke für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoller, exotischer Bericht.

 

Vielen Dank.

 

Besonders gefallen tun mir die letzten Bilder (vorallem die SIA A330 mit Mond).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Aussert dem Singapur 380er nur exotischer (für uns Zurich-Spotters) Traffic. Danke fürs zeigen. Das Foto mit dem 380er mit dem Frachter im Vordergrund sieht toll aus.

 

Gibts überhaupt noch die Zwei positions?

1. http://www.airliners.net/photo/Singapore-Airlines/Boeing-777-212-ER/1862449/L/

2. http://www.airliners.net/photo/Cathay-Pacific-Airways/Airbus-A330-342/1490533/L/

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare! :008:

 

 

Selbst war ich an keiner dieser Positionen - bin mir daher nicht sicher. Aber ab und an sieht man aktuelle Bilder von dort. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Licht, tolle Stimmung, tolle Flieger - da stimmt einfach alles - vielen Dank für den Bericht. Da kommt man ins grübeln doch nochmal nach SIN zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank fürs Zeigen dieser sehr abwechslungsreichen Shots.

Die Garuda 800er in der Dämmerung vor dem Mondhintergrund ist absolute spitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen wau wau wau mega Bilder echt super gelungen respekt und ein bisschen neid XD ich hoff ich darf dich mal anschreiben wenn ich selbst mal runter geh um ein bisschen nachzuforschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Kevin

 

Besten Dank für die tollen Impressionen aus Singapore. Meine Favoriten sind ganze klar der A380 mit Schiff und die Fotos mit Mond. War selber ja auch schon mehrfach vor Ort, gespottet habe ich dort aber noch nie, weil schlicht die Zeit dafür fehlte. Habe nur ein paar wenige Bilder aus dem Terminal durch die Scheibe aus dem Jahr 2006.

 

2006-07-06_14h-15m-23s.jpg

 

2006-07-06_14h-16m-07s.jpg

 

Am meisten freue ich mich aber über dein drittes Special in Form der Berjaya Air Dash 7. Hatte 2006 die einmalige Gelegenheit auf einer Rotation vom Sultan Abdul Aziz Shah Airport zum Paulau Redang Island Airport im Cockpit mitzufliegen. Aber auch sonst sind die Flieger hier nicht unbekannt, Tis war auch schon damit unterwegs und hat Bilder davon in einem seiner fantastischen Reiseberichte.

 

Hier noch ein paar Bilder davon:

 

2006-06-30_03h-55m-25s.jpg

Anflug auf den Palau Redang Island Airport

 

2006-06-30_04h-01m-59s.jpg

 

2006-07-04_04h-09m-15s.jpg

 

2006-07-04_05h-39m-41s.jpg

 

Hier findet sich noch der ganze Bericht inkl. ausführlicher Erklärungen:

Reif für die Insel - Unterwegs im Cockpit einer Dash-7 in Malaysia

 

Wo in Indonesien warst du? Wir waren letztes Jahr ja zum Tauchen im Bunaken Nationalpark. (siehe Reisebericht)

Aus Sicht des Spotters konnte ich auf dem Weg immerhin ein paar Fotos auf dem Sam Ratulangi Airport in Manado machen. Da stand auch so manch spannendes Objekt rum.

 

Bin gespannt was wir von dir noch zu sehen bekommen.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals danke für die netten Kommentare sowie vielen "Danke" Abgaben! :)

 

@ tino

 

Sehr schön! Ich wollte eigentlich auch mit der DHC7 einen tourn fliegen, habe es aber leider zeitlich nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kevin,

 

ganz herzlichen Dank für deinem Singapore-Bericht. Da ich selber morgen nach Singapore fliege, und dort vor und nach meiner Schiffsreise einige Tage Zwischenstopp einlege, hat mir dein Bericht grad so richtig Appetit gemacht, nicht nur den Schiffen nachzustellen.....

 

Freundliche Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin, wow, klasse Bilder aus Singapore ! Es hat mir gefallen, daß Du nicht nur die normalen "Breitseite" - Bilder gezeigt hast, sondern Du Dir etwas hast einfallen lassen. Gerne mehr ! Grüße Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

ein netter Bericht aus SIN. Ich bin im Herbst auch dort und nehme dein Angebot im Bericht gerne an, mir einige Infos über die Stelle am Changi Beach zukommen zu lassen. Danke vorab!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...