Zum Inhalt springen

[Luftwaffe] Sphair unbedingt vor Rekrutierung?


big_gemini

Empfohlene Beiträge

Ciao zäme

 

heute hatte ich von der Armee Infotag. Der Referent meinte, wenn wir Sphair jetzt noch nicht hätten, hätten wir praktisch schon verloren (Rekrutierung 2012, RS 2013).

Aber die Sphair FAQs sprechen da eine andere Sprache:

 

Bis wann kann ich mich bei SPHAIR melden?

 

Sie können sich bei SPHAIR zwischen 17 - 20 Jahren anmelden. Das Screening muss jedoch zwingend vor dem 21. Geburtstag absolviert werden, ansonsten werden Sie nicht zu SPHAIR zugelassen.

 

Für brevetierte Offiziere gilt entsprechend der 22. Geburtstag.

 

also würde es auch noch reichen, die Sphair z.B. nächstes Jahr noch zu machen (oder versuchen :p) ?

 

Gruess,

 

Felix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphair ist ja nicht nur für solche, die Luftwaffen-Piloten werden möchten, da. Es ist eben auch dafür, Aviatiktalente zu suchen, damit diese das wissen und dann (hoffentlich) etwas in diese Richtung machen.

 

So weit ich diese Sphair-Antwort verstehe, ist es möglich, Sphair von 17-20 Jahren zu machen (ohne Offiziersausbildung) und von 17-22 Jahren für Offiziere.

 

Ob man nach dem Offizierslehrgang noch Luftwaffen-Pilot werden kann, steht da nicht. Ich glaube jedoch, auf der Site der CH-Luftwaffe gelesen zu haben, dass man für die Luftwaffen-Pilotenausbildung vor der Rekrutierung Sphair mit Empfehlung Militärpilot abgeschlossen haben muss. An der Rekrutierung dann, soll man sich für Militärpilot melden, die RS beliebig absolvieren und dann die Offiziersausbildung machen. Danach kommen dann die weiteren Selektionsstufen mit Psychologen, PC-7 Simulator und PC-7-Trainingswoche, bevor man dann schlussendlich, wenn man Glück, Können und Talent hat, die Militärpilotenausbildung machen darf.

 

Ganz schön clever von der Armee, dass man zuerst Offizier werden muss, bevor feststeht, dass man Militärpilot wird (oder eben nicht)! Die Armee hat ja im Moment Offiziersmangel... :rolleyes:

 

Schau doch einfach einmal unter http://www.airforcepilot.ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Sphair probiere ich auf jeden Fall. Am letzten Mittwoch hab ich gleich kurzen Prozess gemacht und das Screening vom 15.6. gebucht, ein Platz war gerade noch frei ;)

Wenn ich mir das so anschaue ist es kein Ding der Unmöglichkeit, ein Kollege meinte, die Tests seien tendenziell schwieriger und unter mehr Zeitdruck. (hab mir auch schon den Thread von Christoph Mangold angeguckt)

Mit dem Offizier ist es so eine Sache. Angenommen ich mache zuerst die 14 Monate in irgendeiner Waffengattung und faule dann raus, habe ich immerhin eine Finanzspritze fürs Studium. Aber WKs und Studium verträgt sich bekanntlich nicht so gut...

Oder eben ich schaffe es durch all die Selektionen, wenn auch die Chance klein ist (aber du hast solange eine, bis du es probierst ;))

 

Gruess,

 

Felix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit Militärpilot ernst meinst, dann musst du nicht nur Sphair "probieren", sondern mit Militärpiloten-Empfehlung abschliessen!

 

Du musst aber auch bedenken, dass du während deiner Offiziersschule nur ein relativ niedriges Gehalt von der Armee bekommst (wenn du vorher nicht fest angestellt warst). In dieser Zeit (1 Jahr) kannst du wahrscheinlich sogar mit einem mittleren Pensum an der Migros-Kasse mehr verdienen :009: ;). Und neben diesem kleinen Job kannst du vielleicht schon fürs Studium vorbereiten oder einen Sprachaufenthalt machen.

(Nicht dass ich etwas gegen eine Offiziersausbildung habe!)

 

Nur so nebenbei...

 

WK's kann man hinausschieben oder gleich als Durchdiener absolvieren.

 

Zur Vorbereitung für Sphair: Übe mit den DLR-Tests und lese auch diesen sehr guten Erfahrungsbericht um alle Details des Screening schon im Voraus zu wissen! :cool: :rolleyes: ;) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix, angenommen, du schliesst Sphair erst nach der Rekrutierung ab, musst du unbedingt drauf achten, dass du dich zur Luftwaffe (Flab oder Fl Trp) einteilen lässt. Denn nur dort gibt es Pilotenanwärter (PA), bzw. soviel ich weiss kannst du nicht als PA bei den Pänzeler etc. einrücken. Und wenn du die Militärpiloten-Empfehlung erhältst, führt kein Weg an der Of-Laufbahn vorbei, die weiteren Abklärungen kannst du zwar noch ohne militärischen Grad machen (auch PC-7-Sim), aber für den praktischen Teil auf dem PC-7 musst du brevetiert sein, d.h. Leutnant. Denn dann (eben von Pitsch gelernt) stehst du als Zeitmilitär unter Vertrag.

Ich kenne deine Vorbildung nicht. Aber falls du die Matura gemacht hast, ist "ein Jahr als Of" beiliebe nichtdie schlechteste Lösung, a) ist es nicht schlecht bezahlt (sieht ander saus, falls du eine Lehre abgeschlossen hast) und b) ist es schlichtweg ein Stück Lebenserfahrung, von der ein Maturand wirklich nicht viel mitbringt... Wer ausser einem Of hat schon als (möglicherweise) 19-jähriger einen 30köpfigen Zug (durchschnittlich 3-4 Jahre älter) geführt?? Der Student vom Migros-Praktikum sicher nicht. Habe selber Wm gemacht, würde, wenn ich nochmals anfangs Uos wäre, die Of-Bahn einschlagen.

Ausserdem ist das Militär (gut, kann nur für die M-Flab sprechen :rolleyes:) überhaupt nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Felix

 

Ich habe diesen Frühling den SPHAIR-Kurs absolviert und ich kann dir nur raten: Mach SPHAIR, egal obs noch klappen kann mit MilPil oder nicht, es ist sowieso eine geniale Erfahrung!

Ob du noch in die Selektion eintreten kannst nach der RS weiss ich nicht. Technisch gesehen geht das glaube ich schon (natürlich nur wenn du Offizier gemacht hast), aber von dem was unser S&P FI (Verteter der Luftwaffe) uns erzählt/erklärt hat ist es "üblich", dass man möglichst alle Selektionsstufen ausser dem PC7-Fliegen vor der RS absolviert, wenns nicht anderst geht halt noch während der RS.

Und wegen der Truppengattung: Es gibt keine Pilotenanwärter-RS oder so etwas ähnliches. Du kannst die RS in jeder beliebiger Funktion absolvieren. Du musst nicht zu einem Verband der Luftwaffe gehen, du musst einfach den Offizierslehrgang machen.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit Militärpilot ernst meinst, dann musst du nicht nur Sphair "probieren", sondern mit Militärpiloten-Empfehlung abschliessen!

 

Du musst aber auch bedenken, dass du während deiner Offiziersschule nur ein relativ niedriges Gehalt von der Armee bekommst (wenn du vorher nicht fest angestellt warst). In dieser Zeit (1 Jahr) kannst du wahrscheinlich sogar mit einem mittleren Pensum an der Migros-Kasse mehr verdienen :009: ;). Und neben diesem kleinen Job kannst du vielleicht schon fürs Studium vorbereiten oder einen Sprachaufenthalt machen.

(Nicht dass ich etwas gegen eine Offiziersausbildung habe!)

 

Nur so nebenbei...

 

WK's kann man hinausschieben oder gleich als Durchdiener absolvieren.

 

Zur Vorbereitung für Sphair: Übe mit den DLR-Tests und lese auch diesen sehr guten Erfahrungsbericht um alle Details des Screening schon im Voraus zu wissen! :cool: :rolleyes: ;) :008:

 

Probieren schreibe ich deshalb, weil ich mir bewusst bin, wie klein die Chancen sind ;)

Bezüglich RS habe ich mich noch nicht richtig informiert, aber: Offizier und Durchdiener zusammen ist doch schlecht möglich? Wenn die Armee laut dir Offiziersmangel hat, warum sollte sie diese dann ausbilden, um sie dann praktisch auf nimmerwidersehen zu entlassen?

 

 

 

Hoi Felix

 

Ich habe diesen Frühling den SPHAIR-Kurs absolviert und ich kann dir nur raten: Mach SPHAIR, egal obs noch klappen kann mit MilPil oder nicht, es ist sowieso eine geniale Erfahrung!

Ob du noch in die Selektion eintreten kannst nach der RS weiss ich nicht. Technisch gesehen geht das glaube ich schon (natürlich nur wenn du Offizier gemacht hast), aber von dem was unser S&P FI (Verteter der Luftwaffe) uns erzählt/erklärt hat ist es "üblich", dass man möglichst alle Selektionsstufen ausser dem PC7-Fliegen vor der RS absolviert, wenns nicht anderst geht halt noch während der RS.

Und wegen der Truppengattung: Es gibt keine Pilotenanwärter-RS oder so etwas ähnliches. Du kannst die RS in jeder beliebiger Funktion absolvieren. Du musst nicht zu einem Verband der Luftwaffe gehen, du musst einfach den Offizierslehrgang machen.

 

Gruss Simon

 

Wie gesagt, ich bewerbe mich auf jeden Fall, bezüglich RS schwebt mir etwas in Richtung FULW oder Funkaufklärer vor, auf jeden Fall was gescheites (nichts gegen Infanterie, aber im Dreck rumzufüseln ist für mich nicht das Gelbe vom Ei). Morsekenntnisse wären da, 60 BPM sicher, 80 bis Rekrutierung trainierbar. Was mir noch fehlt ist vom HTC ein Diplom.

 

Gruess,

 

Felix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich RS habe ich mich noch nicht richtig informiert, aber: Offizier und Durchdiener zusammen ist doch schlecht möglich? Wenn die Armee laut dir Offiziersmangel hat, warum sollte sie diese dann ausbilden, um sie dann praktisch auf nimmerwidersehen zu entlassen?

 

Als Durchdiener arbeitest du einfach die ganze Zeit, die du sonst im WK verbringen würdest, an einem Stück ab. Das geht laut der Site der Armee.

So weit ich weiss, kommt es für die Amee nicht drauf an, ob der Dienst am Stück oder aufgeteilt geleistet wird.

 

Ich bin aber kein Experte, auf der Website sollte der genaue Ablauf erklärt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Doregnüsslet, aber happy :D

Heute morgen aufstehen um 5:45, Screening um 9:00. Den Rest muss ich ja wohl nicht erzählen ;)

Die Tests fand ich gut lösbar, bzw teilweise sogar einfach. Punkto Kopfrechnen hatte ich mir auf dem Taschenrechner programme zusammengestellt, die mich in den vier Grundrechenarten von -10000 bis +10000 prüfen, ebenso quadratzahlen bis und mit 30. Am Screening sah es dann so aus: 6^3. 595/17 + 25. Naja. Das Schwierigste am ganzen Screening waren nicht die Übungen selbst, sondern mehr das Durchhalten bzw Aufrechterhalten der Konzentration.

Der reinste Psychoterror kam nach dem Screening. 1 Minute, nachdem wir das Gebäude verlassen hatten, kam eine Mail rein: Wir könnten unsere Ergebnisse auf der Website anschauen. Die Wartezeit beim anschauen der Resultate auf Daniels iphone war schlimmer als jeder Horrorfilm, dafür der Jubel danach umso grösser...

 

Gruess,

 

Felix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?? Ihr hattet die Resultate schon Minuten nachdem ihr aus dem FAI gekommen seid??

Nicht schlecht. Das nenn ich mal Schnelligkeit^^xD

Ich hielt das bei uns (2h) schon für schnell^^

 

In welche Flugschule gehst du?

Ich würde dir Grenchen empfehlen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :D

Leider ist mein Kurs noch nicht aufgeschaltet. Da ich schon 29 h auf Seglern habe, muss ich den Experienced Kurs machen. Der im Oktober dieses Jahr (Ecuvillens) ist ausgebucht, der nächste findet frühestens im Frühling statt.

On verra, on verra :005:j

 

Gruess,

 

Felix

 

Edit: @Roman, hab grad gesehen dass du Sphair mit Milpil Empfehlung abgeschlossen hast... probierst dus auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...