Zum Inhalt springen

Unterschied CPL - ATPL


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Patrick,

 

Der "frozen ATPL" ist ein mehr oder weniger erfundener Ausdruck. Du wirst nie einen Schein bekommen auf welchem eben fATPL draufsteht.

 

"frozen ATPL" beinhaltet eben den CPL + IR, und dazu die gesamte ATPL Theorie und MCC.

 

"frozen" wird das deshalb genannt, weil du mit dem CPL, IR, MCC und der ATPL Theorie alle Vorgaben erfüllst ausser die geforderten Flugstunden (1500).

 

Wenn du dann im Laufe deiner Arbeit (die ja zur Zeit so schwer zu bekommen ist :007: ) genügend Flugstunden hast, kannst du im Rahmen eines Checks den ATPL "unfreezen", und hast dann auch die Berechtigung Captain eines Flugzeuges zu sein. Mit CPL IR MCC und ATPL Theorie gehts nur als F/O.

 

edit: da hab ich mir wohl zu viel zeit gelassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"frozen ATPL" beinhaltet eben den CPL + IR, und dazu die gesamte ATPL Theorie und MCC.

Negativ! ;)

 

@Benno: Ich weiss. Aber hast Du schon mal einen Schüler von denen irgendwo getroffen, bzw. findest Du auf deren Homepage irgendwelche Terminangaben zu stattfindenden Kursen? Ich bisher leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von INNflight

"frozen ATPL" beinhaltet eben den CPL + IR, und dazu die gesamte ATPL Theorie und MCC.

Negativ!

 

Ups sorry, my bad! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Aber hast Du schon mal einen Schüler von denen irgendwo getroffen, bzw. findest Du auf deren Homepage irgendwelche Terminangaben zu stattfindenden Kursen?

 

Ich kenne zwei Piloten, welche die Ausbildung ganz oder teilweise bei Malbuwit absolviert haben. Einer davon arbeitet bei Air Berlin und der andere auf einer Citation.

Bei Twinair haben früher viele Romands das ATPL gemacht. Seit sie von Zymex übernommen wurden, hört man nicht mehr so viel. Ich glaube, sie bieten nur noch Distant Learning Kurse an.

 

Ich wollte vor ein paar Jahren mal bei SAT einen MCC-Kurs machen. Sie hatten kein Interesse an externen Piloten. Ich hätte mich auf eine Warteliste setzen können, und wenn ein SAT-Pilot ausgefallen wäre, hätte ich einspringen dürfen. Ist ja auch nicht gerade kundenfreundlich.

 

Es besteht auch noch die Möglichkeit Kurse bei Flugschulen im nahen Ausland zu machen (z.B. im Süddeutschen Raum).

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich halt gewundert, da in den Grafiken diverser Flugschulen die CPL/IR Theorie vorher und die ATP-Theorie als anschliessend dargestellt wird.

 

Ich hab meine Scheine allerdings so gemacht, allerdings in den USA - vom fliegerischen her ein Traum, und die Kosten belaufen sich auf circa die Hälfte aufs Gesamte gesehen.

 

FAA CPL ME IR mit der gesamten Theorie, und bin gerade am ATPL Theorie (nach JAR) lernen hier in Europa. Es stimmt schon, dass einiges doppelt und dreifach vorkommt, in meinen Augen aber nicht unbedingt ein Nachteil, tu mir auch leichter mit dem Lernen da ein Grossteil der Theorie schon einmal gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar finde ich es nicht wirklich schlimm, etwas doppelt zu lernen, schliesslich frischt man damit wissen auf und es bleibt einem besser. Dümmer wird man sicher nicht dabei. Dennoch ist es halt eine Geld- und Zeitfrage und ich finde es schon seltsam, wenn Schulen einen "Umweg" bewerben. Gerade die modulare Ausbildung spricht ja v.a. diejenigen an, die das neben ihrem normalen Erwerbsleben unter einen Hut zu bringen versuchen. Genau dort hapert es aber oft mit Zeit und Geld.

 

Die Conversion irgendeiner anderen Lizenz in eine JAA-Lizenz scheint ja insgesamt je höher die Lizenz ist, desto schwieriger. Schade eigentlich, da ich es gerade interessant fände eine Ausbildung in Canada oder Afrika zu machen, mir gut vorstellen eine Zeitlang auch dort zu arbeiten. Aber da dies bedeutet später die Theorie nochmals in einem JAA-Land zu machen...

 

@INNflight bei welcher Schule machst du denn z.Zt. die ATPL Theorie? Classroom oder E-Learning? -- ach ich sehe grad, du kommst aus Innsbruck :-)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

hier ein kurzes Update, für alle, welche beim Suchen auf die obenstehenden Antworten stossen:

 

1. Twinair (gehört ja seit einiger Zeit zu Zimex) bietet keine ATPL-Theorie mehr an - gemäss gestrigem Telefonat

 

2. Horizon: Im Distant-Learning kann man CPL/IR & ATPL Theorie in einen Schritt machen. Bei den Classroom-Kursen hatte ich mich gewundert, weil die ATPL-Theoriekurse relativ wenig Lektionen beinhalten. Auf Nachfrage beim Sekretariat bekam ich folgende Antwort: Es gilt zuerst den CPL/IR-Theoriekurs zu absolvieren, danach den ATPL-Kurs. Es steht einem frei, nach dem CPL/IR Kurs die entsprechende Prüfung zu machen und später nochmals die ATPL-Prüfung, das macht aber keinen Sinn, da man an der ATPL-Prüfung keine Erleichterung erhält, wenn man CPL/IR schon hat, also das meiste doppelt macht (wie oben bereits geschrieben).

 

3. Safety Wings bietet ihre CPL/IR- & ATPL-Kurse zur Zeit nur in Littau an (PPL auch in ZH). Die Aufteilung ist wie folgt:

zuerst CPL/IR Kurs "allgemeine Fächer", dann ATPL-Kurs "allgemeine Fächer". Wer will kann dann die ersten Prüfungen in diesen Fächern machen.

Dann CPL/IR Kurs "flächenspezifische Fächer", dann ATPL-Kurs "flächenspezifische Fächer". Danach kann man die BAZL-Prüfungen für den zweiten Teil machen. Es ist möglich mit den "flächenspezifischen Fächern" zu beginnen und dann mit den "allgemeinen" weiterzumachen.

Kursbeginn ist für die allgemeinen Fächer jeweils Anfang Jahr, für die flächenspezifischen Fächer jeweils im August.

 

4. Malbuwitt und Avilu habe ich aufgrund der Distanz zu Zürich aussen vor gelassen.

 

Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für die detaillierten Infos. Ich habe die einzelnen Anbieter mal angeschaut und die Kurse verglichen. Was ich vermisse sind CPL Kurse im Selbstudium. Gibt es das überhaupt? Wenn ja, bei welchem Anbieter? Kann auch im Ausland sein. Aus Zeit- und Effizienzgründen kommt für mich ein Classroom Kurs nicht in Frage. Da ich geschäftlich viel im Zug unterwegs bin, könnte ich diese Zeit super nutzen, um den theoretischen Stoff zu erlernen. Danach einige Repetition Sessions mit einem Theorieinstruktor und dann hopp de bäse. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Wie sieht es eigentlich mit einer aktuellsten Lehrmittelliste für CPL IR ME oder ATPL aus - kann da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scoobidoo

 

Also bei Horizon ist das zu finden als Distantlearning-Kurs: http://www.horizon-sfa.ch/DCIA.htm

 

Bei Malbuwit auch, hier: http://www.malbuwit.ch/kurse.htm

 

Safetywings schreibt unter der Rubrik Selbststudium, man solle dazu mit ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Air-Espace fällt mir auch noch ein: http://www.air-espace.net/distlearn.htm

 

Weitere habe ich nicht abgeklärt, aber es gibt bei CPL/IR insgesamt etwas mehr Auswahl als bei ATPL, ob es mehr Distant Learning Kurse gibt, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Aus eigener Erfahrung kann ich die Safety Wings wärmstens empfehlen. Auch wenn sie nicht für jeden geographisch auf dem Weg liegt, der Unterricht ist professionell und der Weg dorthin lohnt sich auf jeden Fall!!

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Nur zur Info: Safety Wings bietet auf Stufe CPL/IR kein Distance Learning an. Malbuwit und Air-Espace habe ich mal angeschrieben, wie der genaue Kursverlauf dazu aussieht....

 

Wie sieht das eigentlich im Ausland aus. Hat dazu jemand Informationen? Oder geht das generell nicht?

 

Gruss

Scoobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lese ich, dass der Unterschied zwischen frozen ATPL und CPL/IR zwar da ist, aber sich dabei vieles überlappt. Macht es denn überhapt Sinn CPL/IR und anschliessend frozen ATPL zu machen, bzw. kann man direkt frozen ATPL Therie machen und darin integriert CPL/IR?

Hallo Patrick

 

Mit Ziel ATPL würde ich nach dem PPL direkt die ATPL-Theorieprüfung machen.

 

Für die Praxis gibt es dann verschiedene Modelle bis zum MEP/CPL/IR.

 

Entweder zuerst über das SEP/CPL/IR oder direkt auf einer Twin.

(Der grösste Teil vom CPL-Training wird aus Kostengründen meistens auf einer SEP geflogen.

Natürlich musst du auch jeweils die Requirements für die nächste Ausbildungsstufe einhalten.)

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es gibt wieder einige Neuigkeiten. Malbuwit bietet auf Stufe CPL/IR ebenfalls kein Distance Learning an. Dafür ist das ATPL Modul sehr professionell (leider auch teuer). Mir wurde empfolen, direkt ATPL anzuvisieren, da der Unterschied nicht gross sei. Nach meinen Kalkulationen ist er es aber trotzdem. Für ATPL geht man von ca. 650 Stunden Studium aus (aufgeteilt in Self Study und Classroom) für CPL/IR dagegen von ca. 450h das gibt ein Unterschied von fast 50%. Bei den Kosten siehts fast gleich aus. Wäre es da nicht sinnvoll mit CPL/IR zu starten und dann falls notwendig die ATPL nachzuholen. Das gesparte Geld für die Theorie könnte ebenfalls 1:1 in Praxis für CPL/IR verwendet werden.

 

Gruss

Scoobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross der Unterschied ist zwischen CPL/IR und ATPL kann ich selber nicht beurteilen. Nach all den obenstehenden (und von diversen Flugschulen bestätigten Infos), macht es jedoch Sinn direkt die ATPL-Prüfung (und den entsprechenden Lehrgang) zu machen - sofern überhaupt ATPL angestrebt ist.

 

So gibt es zwar quasi "update"-Lehrgänge, aber keine "update" Prüfungen. D.h. bei der ATPL-Prüfung das ganze Programm gemacht werden, ob du nun CPI/IR hast oder nicht. Die Zeit und das Geld um das aufzufrischen und nochmals (erweitert) zu prüfen lohnen sich nicht, sofern man insgesamt APTL anstrebt. Insgesamt scheint mir das der teurere und aufwändigere Weg

 

Aufgrund der beschränkten Arbeitsmöglichkeiten mit reinem CPL/IR (noch weniger als mit ATPL), macht m.E. die ATPL-Theorie mehr Sinn.

 

In dem Sinn habe ich mich entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Mein diesbezüglicher Wissensstand ist schon ziemlich alt. Vielleicht er doch noch gültig. Für ein ATPL ist die Theorie High Level Meteo zu lernen. IFR ist selbstverständlich obligatorisch - im Gegensatz zum CPL. Früher wurde CPL I und CPL II unterschieden. CPL II beinhaltet mind. 200 Std. Flugerfahrung und einige Stunden Nachtflug. Es wird wesentlich genaueres Fliegen verlangt als beim PPL. Die Theorie baut beim CPL auf dem PPL-Lernstoff auf, ist aber vertieft und erweitert. Mit CPL II dürfen gewerbsmässig Flugzeuge bis 5670 kg max. Abfluggewicht geflogen werden. Früher beim CPL I bis 11340 kg - jeweils als verantwortlicher Pilot. Ueber 5670 kg max. Abfluggewicht ist nur eine Zwei-Mann-Besatzung erlaubt. 5670 kg = 12500 englische Gewichtspfund, 11340 kg entsprechen 25000 englischen Gewichtspflund. Wer heutzutage Geschäftsreiseflugzeuge (selbst schon bis 5670 kg) gewerblich fliegen will, muss frozen ATPL haben, weil auch z. B. die leichten Citation Jets in Höhen bis 10000 Meter fliegen. CPL geht für Rundflugbetrieb und bei der Buschfliegerei und kürzere Taxiflüge nach Sicht. Sonst ist CPL plus IFR erforderlich.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ATPL geht man von ca. 650 Stunden Studium aus (aufgeteilt in Self Study und Classroom) für CPL/IR dagegen von ca. 450h das gibt ein Unterschied von fast 50%. Bei den Kosten siehts fast gleich aus. Wäre es da nicht sinnvoll mit CPL/IR zu starten und dann falls notwendig die ATPL nachzuholen. Das gesparte Geld für die Theorie könnte ebenfalls 1:1 in Praxis für CPL/IR verwendet werden.

 

Wenn dein Ziel ist, beruflich zu fliegen, dann mach die ATPL Theorie.

 

Stundenmässig ist's zwar mehr, aber wenn du nur die CPL / IR Theorie jetzt machst ( ~ 450h ) und dann in einigen Jahren, wenn du mal genug Stunden für den ATPL hättest, nocheinmal erst die ATPL Theorie "nachsitzen" musst, dann kommen garantiert mehr als 650 Stunden Lernaufwand heraus.

 

Ausserdem gäb's noch zu sagen, dass viele Arbeitgeber die theoretischen ATPL Prüfungen als min. Qualifikation ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Anschlussfrage:

Wie sieht es mit dem praktischen Teil aus? Angenommen man macht nach dem Erwerb der PPL direkt die ATPL-Theorie: Wie lange hat man nun Zeit, um die CPL/IR-Praxis zu absolvieren?

 

Und verstehe ich das richtig, dass man dann beim Bestehen der CPL-Praxis eine vollwertige CPL-Lizenz erhält?

Und beim Bestehen der IR-Praxis bekommt man folglich dieses Rating in die Lizenz eingetragen?

Nun muss „nur“ noch die MEP-Praxis erfolgreich absolviert werden und man hat das, was man als frozen ATPL bezeichnet und kann anfangen Bewerbungen zu schreiben?

LG

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo,

 

Zu Deiner letzten Frage kann ich Stellung nehmen. Um das sog. "Frozen ATPL" zu erlangen brauchst Du auch noch einen MCC Kurs. Dieser ziehlt darauf ab dich vom SPA Pilot zum MPA Pilot um zu schulen. Er kann auf einem FNPT bei vielen Schulen in Europa absolviert werden und dauert in etwa zwei Wochen.

 

Der Kurs ist zwingend damit dir die entsprechende CAA (FOCA, LBA, etc.) ein Multi Crew Aeroplane Type Rating eintragen.

 

Also, zusammenfassend brauchst Du:

 

CPL(A)

MEP

IR-SPA- ME oder SE

ATPL Theorie

MCC Kurs

 

Das IR-MPA (Multipilot Aeroplane) machst Du dann im Rahmen des Type Ratings.

 

Best regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...