Zum Inhalt springen

'Testflug' SR20


sirdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hatte heute die Gelegenheit, zum ersten Mal die SR20 auszuprobieren, die 'mein' Aeroclub sich angeschafft hat.

 

Ahhh, ein tolles Maschinchen, wenn man sonst nur steinzeitliche 172gi (und etwas 182RG) kutschiert hat.

 

Ein paar Bildli:

web.jpg?ver=13065185580001

 

web.jpg?ver=13065355880001

 

web.jpg?ver=13065187740001

 

web.jpg?ver=13065355870001

 

web.jpg?ver=13065189810001

Hier kam zum ersten mal 'Airliner' Feeling auf, als mir der FI das TAWS vorführte... 'Erst 'TERRAIN' im Kopfhörer, später dann 'PULL UP! PULL UP!'

bei den Landungen (mind. 6 an der Zahl hab ich gemacht, kamen alle ganz ordentlich raus eigentlich) sagt es 'FIVE HUNDRED' an...

 

web.jpg?ver=13065248490001

 

http://gallery.me.com/pkormann#100355/IMG_1050&bgcolor=black

Cockpitvideo, kann ich leider nicht verlinken

 

Noch ein paar Bildli mehr (einiges hab ich versehentlich gefilmt statt gefötelet...)

http://gallery.me.com/pkormann#100355&view=grid&bgcolor=black&sel=22

 

Ach ja, endlich mal mit einem funktionierenden AP fliegen ist auch... sensationell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wirklich schöner Flieger! Wie schnell fliegt die Maschine denn im Cruise?

Bin schon länger am überlegen, ob ich mir mal die Einweisung auf einer SR20 gönne, aber der Flieger ist einfach so verdammt teuer...

 

Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wirklich schöner Flieger! Wie schnell fliegt die Maschine denn im Cruise?

Bin schon länger am überlegen, ob ich mir mal die Einweisung auf einer SR20 gönne, aber der Flieger ist einfach so verdammt teuer...

 

Wir waren noch nicht gross im Cruise, sind nur schnell raus und haben die Systeme angeschaut, Autopilot etc. und danach ging's an's Platzrunden schrubben.

FI sprach von 135 kts IAS, ich nehm an bei 70% Power und mehr oder weniger Sealevel. Ich find das eigentlich ein bisschen wenig, besonders im Vergleich zur C182RG, aber wir werden sehen (wobei ich jetzt im heissen Sommer wohl Pause mache und etwas im Simulator übe ;) )

So teuer ist der Flieger hier im Verhältnis übrigens nicht. Als Mitglied des Clubs zahlst du €220/h und €26 für den FI.

Wenn ich denke, was in der Schweiz schon nur der FI kosten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

135 kt IAS sagt ja nicht gerade viel aus. Cirrus selber spricht von 155 kt TAS Reise, das mit der "kleinen" Cirrus mit 200 PS (Arrow/Mooney M20E,F,J) Continental IO360Motor. Auf Sea Level sind die wohl eh nicht am schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135 kt IAS sagt ja nicht gerade viel aus. Cirrus selber spricht von 155 kt TAS Reise, das mit der "kleinen" Cirrus mit 200 PS (Arrow/Mooney M20E,F,J) Continental IO360Motor. Auf Sea Level sind die wohl eh nicht am schnellsten.

 

Ja, eben. Drum hab ich auch geschrieben dass ich annehme, er spreche von IAS, sonst wär's einfach zu langsam ;) Das Ding zeigt ja sogar TAS an.

 

Touni hat mir freundlicherweise ein AFM gemailt, allerdings weiss ich nicht, in wiefern es zur hier vorliegenden Maschine passt. Aber ich glaub die sind ja alle relativ ähnlich. In dem AFM steht z.B.

auf 2000 ft Druckhöhe bei ISA+30 (viel zu heiss, aber im Sommer bei uns doch näher dran) und 76% 140 KTAS bei 11,7 GPH

Bei 10'000ft Druckhähe und ISA+30 wären's bei 68% 152 KTAS bei 10,9 GPH.

 

Die von dir erwähnten 155 KTAS wären z.B. bei ISA auf 10'000 ft, 72% PWR und 11,2 GPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben. Drum hab ich auch geschrieben dass ich annehme, er spreche von IAS, sonst wär's einfach zu langsam ;) Das Ding zeigt ja sogar TAS an.

 

Touni hat mir freundlicherweise ein AFM gemailt, allerdings weiss ich nicht, in wiefern es zur hier vorliegenden Maschine passt. Aber ich glaub die sind ja alle relativ ähnlich. In dem AFM steht z.B.

auf 2000 ft Druckhöhe bei ISA+30 (viel zu heiss, aber im Sommer bei uns doch näher dran) und 76% 140 KTAS bei 11,7 GPH

Bei 10'000ft Druckhähe und ISA+30 wären's bei 68% 152 KTAS bei 10,9 GPH.

 

Die von dir erwähnten 155 KTAS wären z.B. bei ISA auf 10'000 ft, 72% PWR und 11,2 GPH

 

Der Flieger hat ja AUTO-LEAN, wäre jetzt interessant, ob bei den Werten noch weiter geleaned wurde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patirck!

 

Ich fliege viel und häufig mit einer SR20 G2 von LOWI! Ist wirklich ein toller Flieger, überhaupt der Platz im inneren ist groß, und man fühlt sich nicht so beengt wie in anderen 1-Mots.

 

Da wir meistens von FL 070 aufwärts unterwegs sind, ist die IAS bis FL 090 zwischen 120 kts und 125 kts, und sinkt dann drastisch ab! Ab einem FL von ca. 100 bis 120 bin ich mit einer DA40 TDI deutlich schneller unterwegs. Die angezeigte IAS in der Cirrus in dieser Höhe beträgt leider nur noch zwischen 100 kts und 105 kts. Da die Motorleistung leider auf unter 60% zurücksinkt, erhöht sich ziemlich der pitch, was auf Kosten der Speed geht.

 

Wenn du die Cirrus auf Best Economy in FL 090 leanst, liegt ihr Verbrauch so um die 8,3 Gal/H bei ca. 62% Leistung.

 

Bis FL 090 fliege ich wirklich gerne mit der SR20, danach bräuchten wir ihren großen Bruder mit Turbo, welchen wir im Raum LOWI leider vergebens suchen und auch in Zukunft vergebens suchen werden! :(

 

Lg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

 

und das sind wirklich Vollgas-Werte? Wäre sehr ernüchternd.

 

In beiden AFMs (Serial Numbers 1005-1147 after GWI and 1148-1267 und 1268 and subsequent) wird auf FL100, best power setting, ISA +30°C, 180 kg unter MTOW, von 152 KTAS bei 10.9 GPH ausgegangen? Was ja etwa eine KIAS von 125 entsprechen würde. Auch bei MTOW kann das ja nicht so dramtatisch darunter liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

kommt mir auch extrem komisch vor. Würde sagen, da stimmt einiges nicht.

 

Die angezeigte IAS in der Cirrus in dieser Höhe beträgt leider nur noch zwischen 100 kts und 105 kts. Da die Motorleistung leider auf unter 60% zurücksinkt, erhöht sich ziemlich der pitch, was auf Kosten der Speed geht.

 

Wenn du die Cirrus auf Best Economy in FL 090 leanst, liegt ihr Verbrauch so um die 8,3 Gal/H bei ca. 62% Leistung.

 

Also gemäss Handburch, welches mir vorliegt, wären auf FL 100 bei 60% 144 kt TAS und 10 GPH zu erwarten. Bei 9 GPH ergäbe sich noch 134 kt TAS und 50% Leistung, allerdings sollte gemäss Buch noch 72% Leistung drin liegen auf FL100, was dann 155 kt/11.2 GPH bringt.

 

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine Cirrus mit 100 kias und auf 8.3 GPH zurückzunehmen, frag ich mich. Das wären dann noch 122 kts TAS in einer Höhe wo sie gut 15-20 kts mehr laufen sollte. Irgendwie tönt das für mich, wie wenn der Flieger hier wie ein nasser Sack in der Höhe hängt, wo er eben mit weniger Pitch aber mehr Power fliegen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei dem hier vorliegenden Handbuch haben wir selbst auf

Druckhöhe 14'000 ft bei ISA+30 noch 58% PWR, 148 KTAS und 9.8 GPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
In dem AFM steht z.B.

auf 2000 ft Druckhöhe bei ISA+30 (viel zu heiss, aber im Sommer bei uns doch näher dran) und 76% 140 KTAS bei 11,7 GPH

Bei 10'000ft Druckhähe und ISA+30 wären's bei 68% 152 KTAS bei 10,9 GPH.

 

Die von dir erwähnten 155 KTAS wären z.B. bei ISA auf 10'000 ft, 72% PWR und 11,2 GPH

 

hab auch eines gefunden im Internet und das sagt ähnliches. Dann stimmt es schon mit den IAS Werten. Jedenfalls sehr respektabel für 200 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eines gefunden im Internet und das sagt ähnliches. Dann stimmt es schon mit den IAS Werten. Jedenfalls sehr respektabel für 200 PS.

 

Ja ehrlich gesagt kann ich ja nicht so wählerisch sein, find's schon toll dass ich auf so nem Provinzflugplätzchen so was modernes krieg.

 

Wobei man sich ja noch täuschen kann. Von den Kamovs, von denen es in der Schweiz IIRC einen einzigen hat und in Deutschland gar keinen stehen in Muchamiel wenn ich richtig gezählt hab 6 Stück rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Geschwindigkeit betrifft war ich bei einem Flug von San Diego nach Las Vegas und zurück mit SR20 auch enttäuscht, 150 TAS waren das keinesfalls.

Nun sind 200Ps ja aber auch nicht so viel mehr und die Kabine geräumig...

Du zahlst halt für moderne Technik und Komfort, nicht für Speed.

An Details fehlt es dann leider immer noch.

Die für mich kaum bedienbare Trimmung für Querruder und die nicht vorhandene fürs Seitenruder, so daß bis 10.000 der Fuß lahmt, fielen gleich auf.

20-30 Knoten mehr Speed gehen in der Zeit die man so am Flugplatz braucht leicht unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich kaum bedienbare Trimmung für Querruder und die nicht vorhandene fürs Seitenruder, so daß bis 10.000 der Fuß lahmt, fielen gleich auf.

 

dann hast du also die Füsse ausgeruht und bist schiebend nach Vegas geflogen? Würde die niedrige TAS erklären. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habe ich deswegen auch die ganze Strecke bis 10.000 gebraucht, wie ich da nicht an die Berge gleich hinter San Diego gestoßen bin frage ich mich heute noch. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel rechten Fuss hab ich gar nicht gebraucht...

Aber ehrlich gesagt hab ich immer im SBY-Instrument geschaut, wo ich ein Schieben im PFD erkenne hab ich nicht herausgefunden. Aber ich bin grad dabei mich schlau zu machen im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an meine DA-42 Flüge... da gibt's auch nicht viel mehr als 135kts TAS im cruise...insofern...also noch-nicht-Cirrus Flieger: Klingt schon mal nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, was eine DA42 die Stunde kostet... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

und das sind wirklich Vollgas-Werte? Wäre sehr ernüchternd.?

 

Servus Touni, sind die Werte mit der noch zur Verfügung stehenden Leistung nach dem ausleveln. Da kannst du noch so max. Power stehen haben, da geht nicht mehr!

Bedenke was dir zum Beispiel bei 60% Leistung bei einem Gewicht von 1361kg noch an Leistung übrig bleibt!? Und mit dem Leanen geht die Leistung noch mals um ein paar Pünktchen zurück!

Wie schon gesagt, wenn man nicht zu hoch rauf muss ein toller Flieger, sonst brauchst halt Gedult und die Speed geht dir runter!

 

Lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach ja, all die, die neidisch waren, können jetzt auf Schadenfreude umstellen,

der Flieger wurde verkauft.

 

Jetzt wär's mir lieber, sie hätten ihn gar nie gehabt, die Motivation wieder in das 172gi zu sitzen ist eher marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum? Enttäuscht, zu kritisch, zu teuer, zu gutes Gebot?

 

So ganz blick ich nicht durch. Der Flieger gehörte nicht dem Club. Welches Agreement sie genau mit dem Besitzer hatten weiss ich auch nicht. Jedenfalls hat ihn der Besitzer jetzt verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht traumhaft aus!

 

Gerade noch 2 Fragen, die mich interessiern würden:

- Nehme mal an der ist mit Verstellpropeller und Continous Flow Einspritzsystem (vs Vergaser)?

- Hat der auch ein fancy Fallschirm wie die andern Cirrus?

 

Liebe Grüsse,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht traumhaft aus!

 

Gerade noch 2 Fragen, die mich interessiern würden:

- Nehme mal an der ist mit Verstellpropeller und Continous Flow

Einspritzsystem (vs Vergaser)?

Jein. Verstellpropeller schon, aber Einhebelbedienung, d.h. für jedes Powersetting hast du automatisch auch eine Steigung automatisch gesetzt, manuell kannst du nicht eingreifen. So wie ich das gelesen habe ist das aber eigentlich ein sehr simples System, der Powerhebel ist einfach mechanisch auch mit dem 'Seilzug' für die Propellersteigung verbunden.

Was für ein Einspritzsystem das genau ist weiss ich nicht, aber sicher kein Vergaser. Übrigens auch nen Auto-Mixer (man kann aber noch manuell nachmixen).

 

- Hat der auch ein fancy Fallschirm wie die andern Cirrus?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...