Zum Inhalt springen

der Mountain-Bike Ratgeber - Fragen, Infos, Empfehlungen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Hallo,

 

ich möchte mir ein Mountain-Bike kaufen und habe auf diesem Gebiet keine nennenswerten Fachkenntnisse.

 

In der Sportabteilung der Firma Kastner & Öhler in Graz (GIGA-SPORT) wurde ich beraten und die Empfehlung ging an ein >

 

 

MERIDA MATTS TFS XT Edition - MTB Hardtail

 

oder

 

MERIDA TWENTY-NINE Lite XT Edition - MTB Hardtail

 

 

Sind diese beiden Bikes aus Eurer Sicht zu empfehlen !?

 

Welches der beiden Bikes ist besser ?

 

 

Preisklasse bis maximal EUR 1.400.-

 

Welche Kriterien müssen vor dem Kauf eines Mountain-Bikes besonders beachtet werden ( Gewicht, Rahmen, Material, Hardtail, Fullie ... ) !?

 

 

Besten Dank für Eure Tipps!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich bin zwar auch nicht der kenner. Aber ich denke, welche Kritieren für dich wichtig sind kommt darauf an was du mit diesem Bike vor hast.

 

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Scott Genius MC-10 gekauft, für mich schon fast ein Luxus, aber ein toller Drahtessel macht Spass mit dem unterwegs zu sein.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert

 

mit dem empfehlen ist es immer so eine sache :007: für was willst du das teil verwenden, "normale" touren im flachland mit kleinen bergen/hügeln oder richtig ins alpine gelände?

 

von den zwei die du aufgelistet hast würde ich aber klar das 29er empfehlen, hat zwar praktisch die gleiche ausstattung wie das matts... aber die bessere gabel und es ist ein 29er.

nach anfänglicher skepsis setzen sich diese bikes bei den hardtails nun richtig durch, und wer mal den unterschied zwischen 26 und 29 erlebt hat weis wieso :D

bessere fahreigenschaften in allen bereichen, da verkraftet man auch das bisschen mehr gewicht...

 

und wenns ein anständiger fahrradhändler ist kannst du die bikes sicher auch mal probefahren und dir eine meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Vielen Dank für alle Eure bisherigen Empfehlungen und Hinweise!

 

 

Ich möchte primär mit dem Bike auf weitgehend gepflegten Wegen und Landstrassen fahren und längere Touren machen, vielleicht auch einmal quer durch Österreich bis in die Schweiz.

 

Hier in der Steiermark geht es ständig steil bergauf und steil bergab.

 

Daher soll das Bike leicht sein und sich bergauf gut treten lassen.

 

Die Scheibenbremsen (vorne + hinten) sollen beim Bremsen nicht "quietschen", das wäre mir auch ein grosses Anliegen!

 

Das Bike soll aber auch für's richtige alpine Gelände ausgelegt sein, obwohl ich in's richtige alpine Gelände zur Schonung des Bikes nur selten ausweichen werde, wenn es nur irgendwie möglich ist.

 

Es wurde mir daher bei GIGA-SPORT in Graz ein Hardtail empfohlen, da es sich bergauf angeblich besser treten lässt.

 

Von einer Federung hinten wurde mir abgeraten, da ich hier mit vielen Berg- und Talfahrten rechnen muss und angeblich eine Heckfederung 'Energie frisst'.

 

 

Was ist ein 29-er Bike und wo liegen bei einem 29-er die Vorteile gegenüber einem 26-er Bike, was ist technisch anders !?

 

Weshalb wäre das MERIDA TWENTY-NINE Lite XT Edition - MTB Hardtail besser geeignet als das MERIDA MATTS TFS XT Edition - MTB Hardtail , wo liegen die Unterschiede !?

 

 

Für weiter Infos wäre ich sehr dankbar!

 

 

Off-Topic >

 

Wenn Walti Walter Fischer mir die EUR 2.900.- auf meine angesetzten EUR 1.400.- auf ein Lapierre Zesty 314 von Samuel Jaccard Mountain-Bike draufzahlt verspreche ich, dass ich mit diesem Bike von meinem Heimatort hier in der Steiermark bis zu Euch in die Schweiz fahre, wo immer Ihr es wollt, mit einem Anti-AKW Logo am Rücken, mit einem Anti-AKW Logo auf der Brust und mit einem Anti-AKW Logo auf dem Helm, sodass ich einen gut sichtbaren Beitrag über viele hunderte Kilometer für erneuerbare Energie leiste, nicht nur rede und für den Ausstieg aus der Kernenergie mir dafür sogar die Fusssohlen wund trete ;)

 

Ein bescheidener, aber offizieller Flightforums-Empfang von Walti Walter Fischer und vielen anderen FF-Kollegen, dokumentiert mit HD Videokamera, wäre natürlich ein abschliessender Höhepunkt.

 

Walti würde als erster in den Walk of Fame auf unserem Anwesen verewigt werden :-)

 

 

:008:

 

 

Bester Gruss einstweilen aus der Steiermark!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

In diesem Fall gebe ich der Beratung recht, dann bist du mit einem Hardtail besser bedient. Bei meinem Fully habe ich noch den Vorteil das die hintere Federung blockiert werden kann, ich glaube die meisten neueren Bikes können dies auch. Aber für dein Einsatzgebiet klingt für mich ein Hardtail vernünftiger. Würde sogar für mich genügen :D

 

Ich war gerade 11 Tage in Süd Frankreich unterwegs, habe dort mein "alter" Essel mitgenomen, der nach dieser Tour das zeitliche gesegnet hat, und war viel besser unterwegs als mit dem Fully.

 

Deine restlichen Fragen müssen die Profis hier beantworten =)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...das Meiste wurde schon beantwortet - nur noch soviel aus meiner Sicht zu deinen Fragen bzw. Bikes:

 

 

 

_AA__mit dem XT-Satz bei beiden Bikes bist du auf einer qualitativ sehr guten Ebene, welches sich über längere Zeitdauer auszahlen wird.

 

 

_BB__grundsätzlich scheint es mir sehr wichtig, dass Mann/Frau sich auf dem Gerät wohl fühlt. Deshalb wäre z.B. ein halbtägiger Testritt pro Bike angebracht (ist ja auch nicht wenig, diese 1'400.-- Euro !). Währenddessen auch gleich zwei verschiedene Sättel ausprobieren, denn dieses Teil ist für Deinen Konfort von grösster Bedeutung.

 

 

_CC__mir macht es der Anschein, dass Du nicht unbedingt der 'hardcore' Biker bist und mehr in der ausgedehnten Horizontalen unterwegs sein wirst, als in der vertikalen, steinharten Bergwelt. Wäre da nicht auch die Überlegung wert, ein stabiles Tourenbike in Betracht zu ziehen - mit Vorteilen bezüglich zusätzlichem Material für z.B. Tourentaschen, usw.?

...====I> falls Du das mit einem klaren NEIN beantworten kannst oder willst - denn ein schönes, richtiges Mountain-Bike ist schon was Schönes ... :005: - da würde ich dir dann zumindest empfehlen keine 'normale' Stollenpneus aufzuziehen, sondern einen Pneu mit einer Mittel-/Längsrille. Denn normale Stollenpneus sind unglaubliche Energiefresser, die Du ja aufwänden musst, also die Energie - natürlich musst Du auch fre..., äh futtern für die Energie ... :D ... !!! Und gute Pneus/Reifen (z.B. die da: Panaracer Mach SS, auch 'dicke' Mountain-Bike Reifen mit seitlichen Stollen und der mittleren Lauffläche), die nicht 'zu stollig' sind, halten auch im Gelände wirklich gut und wirst heilfroh sein, wenn es auf Asphalt gerade aus oder aufwärts geht ... :cool: ... !!!

...====II>ich habe zwei Mountain-Bikes, ein 'hardcore' und ein 'touri'. Ab und zu gehe ich sogar mit dem Touri in die 'gröbste Gebirgswelt', die oben vorgeschlagenen Reifen haben mich - bei Trockenheit - noch nie enttäuscht. Inzwischen habe ich mit dem Touri bzw. dessen Reifen seit drei Jahren mehr als 10'000km (längste Tour ca. 2'500km in vier Wochen, z.B. zwei Mal Paris-Kreuzlingen, jeweils ca. 1'400km in zwei Wochen, usw.) über Stock und Stein/Asphalt-Strassen/Betonpisten/Feldwege/in den Bergen/usw. zurück gelegt, und werden voraussichtlich noch 3-4'000km halten.

 

 

 

_DD__weiter empfehle ich schon zu Beginn 'Lenkerhörndli' für 10...15.-- Euro zu kaufen. Denn durch diese hast du ein paar zusätzliche Haltemöglichkeiten/-positionen, die deine Hände und Arme entlasten.

 

 

_EE__und zu guter Letzt rate ich Dir Kombipedale an die Kurbel zu schrauben, falls Du die Vorteile von Klick-Schuhen schon kennst bzw. kennen lernen möchtest.

Einerseits ist die Kraftübertragung per Klick optimal, andererseits kannst Du auch die Rückseite nutzen, wenn Du ein wenig unsicher bist und Dein Fuss/Schuh nicht fixieren willst, oder auch nur um mit normalen Schuhen einkaufen zu fahren, ohne extra die Bike-Schuhe anzuziehen.

 

 

Viel Spass beim Aussuchen und Pedalen ... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenbremsen (vorne + hinten) sollen beim Bremsen nicht "quietschen", das wäre mir auch ein grosses Anliegen!

[/Quote]

Das machen moderne Scheibenbremsen eigetnlich nicht mehr (XT-Bremsen sowieso nicht). Voraussetzung ist jedoch etwas Pflege und immer ganz gut aufpassen, dass kein Oel auf die Scheiben kommt!

 

Das Bike soll aber auch für's richtige alpine Gelände ausgelegt sein, obwohl ich in's richtige alpine Gelände zur Schonung des Bikes nur selten ausweichen werde, wenn es nur irgendwie möglich ist.

[/Quote]

bloss nicht schonen. Das Bike hält mehr aus als du :p (zumindest die Exemplare, die du hier präsentiert hast..)

 

Es wurde mir daher bei GIGA-SPORT in Graz ein Hardtail empfohlen, da es sich bergauf angeblich besser treten lässt.

[/Quote]

anhand deiner Beschreibung zur Benutzung würde ich dir das auch empfehlen. Ein Fully ist sofort viel teurer (mit anständiger Federung) und deutlich schwerer (oder schweineteuer).

 

Von einer Federung hinten wurde mir abgeraten, da ich hier mit vielen Berg- und Talfahrten rechnen muss und angeblich eine Heckfederung 'Energie frisst'.

[/Quote]

Das stimmt. Allerdings lassen sich alle anständigen Federungen für die Bergfahrt blockieren - dies gilt übrigens auch für die Vordergabel.

 

Was ist ein 29-er Bike und wo liegen bei einem 29-er die Vorteile gegenüber einem 26-er Bike, was ist technisch anders !?

[/Quote]

Das 29er hat grössere Räder. Das heisst es rollt besser und ist für Touren angenehmer zu fahren. Kleine Räder machen das Rad agiler.

 

Ansonsten schliesse ich mich voll den Kommentaren von 1qay an :009:

wichtigster Punkt: Testfahren!! Du musst dich auf dem Bike wohl fühlen.

 

viel Spass :D

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Preisklasse bis maximal EUR 1.400.-

.

 

 

 

Lapierre Zesty 314.

 

Das Traum-Bike von Samuel Jaccard

.

 

 

... kostet ~ EUR 4.500.- aufwärts ...

 

 

 

 

Richtig Walti! :rolleyes:

 

Gruss Samuel

.

 

 

Samuel Jaccard höchstpersönlich !? ;)

 

Samuel Jaccard als Industriedesigner bei der Firma Lapierre ?

 

Darf ich fragen, welche Funktion Du bei der Firma Lapierre ausübst, da Walter Fischer Dich in seinem Posting mit Lapierre in einem unmittelbaren Zusammenhang brachte ?

 

 

 

 

Also Lapierre kann ich auch nur empfehlen!

 

Seit zwei Jahren glücklich mit dem Spicy 516.

.

 

 

Hallo Lapierre Fans,

 

die Lapierre Bikes mögen qualitativ sehr gut sein, jedoch in einer Preisklasse fernab meines eingangs erwähnten oberen Preislimits von EUR 1.400.-

 

Trotzdem vielen Dank für die Emfehlungen zu Lapierre.

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Also, da muss ich wohl etwas Aufklärung betreiben:

Ich habe im Auto-Foto-Thread gegen teure Karren (Autos!) gewettert, dabei kam meine Karre, ein Lapierre Zesty 314 in den Umlauf. Weder Walti noch ich sind also von einer Firma. Auch wenn wir unsere Vorlieben verteidigen, gell Walti ;-).

Übrigens, mein Lapierre kostete niemals so viel. So teuer wird es wohl erst ab dann, wo ein Carbonausleger wie beim aktuellen 514 drankommt. Meins, falls das jemand interessiert, kostete 3700.- sFr. Ich wollte halt einfach das Beste haben, an dem noch kein Carbon zu finden ist. Ab 3000.- ist es für mich eh eher ein Glaubenskrieg. Es muss einem gefallen und man muss sich wohl fühlen damit. Rein die Performance ist bei all diesen Bikes top!

Klar, dass dies über der genannten Grenze liegt, deshalb habe ich hier auch nie etwas empfohlen, sondern nur dem witzig gemeinten Post von Walti beigepflichtet. Ein Blick Wert wäre vielleicht noch das Zesty 214. Etwas schmaler gebaut, jedoch sicherlich nur mit geringen Abstrichen!

@ Walti: Im gelinkten Video sieht man übrigens ein 914, das kostet hier wohl so um die 10000.- ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...und Robert, für welches Bike (oder Tourenvelo), und mit was für zusätzlicher (Spezial-)Ausrüstung hast du dich (vielleicht) mittlerweile entschieden - falls Dein Kauf schon über die Bühne ging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

<off-topic>

 

Na bumm. Oida, beim Kastner und Öhla bist gwesn und hosd nix gsogt?

 

In zwa Wouchn bin i a wida in a St.Eiermark.

 

Geh se ma uns auf a Eitriga und a Krügl?

 

</off-topic> :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Servus Josch,

 

i glaub Du kennst mei steirische Connection net ... hob do scho residiert ... und gschöpft ... wia so a richtiga gschaftlhuba ... als piefke bei da klanen zeitung.

:007:

Und scho edliche würstln vazwickt in Graz am Hauptplatz, eitrige mit senf und kren, und a puntigamer oda a gössa mid dazu.

:004:

Und a Wiana Connection gebed's a, wird oba a längere gschichtn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
das ist ja ähnlich wild wie Schweizerdeutsch. Soll noch einer sagen, wir reden komisch:008:

 

Gruss

Samuel

 

Ich glaube jeder Dialekt / Akzent wird wild wenn man versucht ihn schriftlich auszudrücken. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... für welches Bike (oder Tourenvelo), und mit was für zusätzlicher (Spezial-)Ausrüstung hast du dich (vielleicht) mittlerweile entschieden - falls Dein Kauf schon über die Bühne ging?

.

 

 

Vielen Dank für die Nachfrage Mike!

 

 

Da von 'Walti' Walter Fischer noch keine Überweisung der noch fehlenden EUR 2.900.- auf ein Lapierre Bike auf mein BAWAG Konto eingegangen ist, werde ich mich für ein MERIDA MATTS TFS XT Edition - MTB Hardtail entscheiden, ausser es passiert noch ein Wunder und ich kann mich Dank Waltis Überwindung für das Lapierre Zesty 314 - dem Traumbike von Samuel Jaccard - entscheiden, damit ich dann - wie bereits angekündigt - als selbsterwählter Österreichischer Flightforums-Botschafter mit dem Lapierre Zesty 314 vom Joglland bis in die Schweiz radln kann ;)

 

 

Die Spezialausrüstung wird vorerst so aussehen >

 

Fahrradhelm

Fahrradhandschuhe

kleinerer Rucksack für die Utilities, Farbe orange

LED Leuchten vorne + hinten

Fahrradschloss

 

 

Habe ich in meiner Liste der Spezialausrüstung noch etwas Wesentliches vergessen !?

 

 

 

<off-topic>

 

Na bumm. Oida, beim Kastner und Öhla bist gwesn und hosd nix gsogt?

 

In zwa Wouchn bin i a wida in a St.Eiermark.

 

Geh se ma uns auf a Eitriga und a Krügl?

.

 

 

Des warad a Homma Markus, I bin in etwa zwoa bis drei Wochn wiada beim Kastna & Öhla in Graz, weu I a no zur Firma e-tec.at wegn ana zuasätzlichn grafikkoartn schaun muass.

 

Wennst wüst, kennama scho auf a Bier gehn, da muast oba noch Graz donn kumma wenn des bei Dir donn a geeht.

 

I loss da des donn rechtzeidi in ana PM wissn, gö

 

Bis donn, gö

 

;)

 

 

 

Habe von Ghost-Bikes nur Gutes gehört - da soll es auch günstigere Varianten geben.

 

Schaust Du zu einem Ghost-Partner in Deiner Nähe:

 

- Eisenerzer Sportstadl, 8790, Eisenerz

- Sport Scherz, 8942, Wörschach

- Sport & Service 4 You, 8740, Zeltweg

 

http://www.ghost-bikes.de

 

@Markus:

 

In Wien gibt's a vollständige Abhandlung bezüglich Würstelstand:

.

 

 

Danke Johannes für Deinen Tipp zu einem Ghost-Bike!

 

Da die Kaufentscheidung noch nicht endgültig für ein MERIDA Bike gefallen ist, sind mir Tipps bezüglich anderer Bike Marken sehr willkommen!

 

 

Ein sehr guter und sehr empfehlenswerter Würstelstand befindet sich im 1. Bezirk in Wien am Bauernmarkt, in der Nähe des Stephansdoms.

 

 

Danke für Eure bisherigen Tipps und Nachfragen !

 

 

Bester Gruss an Euch alle!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter und sehr empfehlenswerter Würstelstand befindet sich im 1. Bezirk in Wien am Bauernmarkt, in der Nähe des Stephansdoms.

 

Sind früher nach dem Fortgehen (uusgahe) immer zu jenem an der Kreuzung Ring/Gumpendorfer. Hat auch um 4:30 in der Früh noch offen und es hatte etwas trashiges, beim Sonnanaufgang neben dem Ring (bis zu vierspurige Strasse) seine Eitrige reinzuziehen.

Heute geh' ich so gut wie nicht mehr aus - deshalb auch kein Würstelstand mehr. Bevorzuge ein gediegenes Altwiener Kaffeehaus am hellichten Tage. Man wird halt alt :005:

 

Ja - schau' Dir die Ghost-Sache noch an und lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe ich in meiner Liste der Spezialausrüstung noch etwas Wesentliches vergessen !?

...

Robert

 

Sali Robert

 

Da habe ich dir ein paar Vorschläge unterbreitet:

 

_Reifen mit Längrillen

 

_'Hörndli'

 

_Kombipedale

 

 

Hast Du Dir das eine oder andere angeschaut, ev. 'Lust' darauf bekommen? Denn keines der obigen Zusätze sind aus meiner Sicht 'nice to have', sondern bei aktivem Radfahren sehr energiesparend/effizient, absolut gesund und sehr hilfreich.

 

 

 

p.s.: falls du viel mit dem bike unterwegs bist, gerne über weite Strecken fährst oder auch viel im dichten verkehrstschungel dich aufhältst, habe ich noch DIESEN vorschlag. habe die erst in diesem jahr gekauft und vier pro rad montiert, und nun leuchte ich stehend oder fahrend wie ein weihnachtsbaum... - es ist wirklich verblüffend der effekt solcher Speichen-REFLEKTOREN ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer zu jenem an der Kreuzung Ring/Gumpendorfer. Hat auch um 4:30 in der Früh noch offen und es hatte etwas trashiges, beim Sonnanaufgang neben dem Ring (bis zu vierspurige Strasse) seine Eitrige reinzuziehen.

 

 

Johannes, habens da in Wien a bissl was umgebaut in meiner prä-Fortgehzeit, oder meinst du die 2er-Linie statt dem Ring? :005: :D Also Getreidemarkt/Gumpendorferstraße... Anstatt Opernring/Eschenbachgasse (verlängerte Gumpendorfer).

 

Das umsatzstärkste Würstlstandl derzeit is ziemlich sicher das am Hohen Markt :)

 

Hab aber auch scho zu meiner vollsten Zufriedenheit den Würstlstand LEO (U6 Nußdorfer) getestet. Weiß nicht, ob der in deiner Jugendzeit auch schon so beliebt war, aber heutzutage ist der ziemlich "in" (die ganzen Stadtbahnbögen-Lokale nebenan :007: ) und war zentraler Bestandteil in einer der letzten ATV-Reportagen :cool:

 

LG,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

.

Hallo,

 

bevor ich hier in diesem 'Fahrrad-Ausflüge / Touren' Thread von Tis meinen ersten Mountain-Bike Touren Bericht hineinstelle, möchte ich Euch mein Mountain-Bike vorstellen, eine Motocross Maschine ohne Motor, letzteres sich immer wieder beim Bergauffahren im Kopf nachteilig aufdrängt und sich körperlich nicht selten ... bemerkbar macht ;)

 

Gestern unternahm ich nach einer zweimonatigen Bike Abstinenz eine Mountain-Bike Tour im Joglland / Steiermark / Österreich von insgesamt 25,9 km Länge in recht anspruchsvollem Gelände - bergab, bergauf, bergab, bergauf, bergab ... - bei wunderbaren und warmen Herbstwetter.

 

Wer diese Gegend hier kennt zweifelt nicht an einer Mountainbike Tour trotz überwiegend asphaltierten Strassen, denen ich gestern den Vorzug gab.

 

Eine zweimonatige Abstinenz des Bike Trainings bedeutet einen am heutigen Tag spürbaren Muskelkater, der sich nicht nur auf die Wadenmuskulatur beschränkt, die vergangene Nacht war eben deshalb nicht gerade lustig.

 

Vielleicht schaffe ich es heuer noch meine von mir angestrebte Radtour von der Ortschaft Ratten (in der Nähe von "Peter Rosegger Waldheimat") nach Birkfeld (Bezirk Weiz) auf einer ehemaligen Schmalspureisenbahntrasse entlang des Feistritztal - die vor ~ 20 Jahren zu einem sehr beliebten Rad- und Wanderweg umfunktioniert wurde - zu realisieren und mit Fotos zu dokumentieren.

 

Übrigens eine Bike Checkliste muss von mir auch noch erstellt werden, man glaubt nicht wie viele wichtige Details zumindest ich nach zweimonatiger Abstinenz für's Radfahren gestern nicht aus dem Ärmel schütteln konnte.

 

So, aber vorab jetzt einmal zu meinem Gerät vor dem Start zur gestrigen Bike-Tour >

 

 

 

Mountainbike Merida Matts TFS XT-Edition ( gekauft am 02. Mai 2012 samt notwendigen Zubehör in der Sportabteilung [GIGA Sport] von Kastner & Öhler in Graz )

 

img6162s.jpg

 

 

30 Gänge XT-Edition, die man in dieser Gegend und auch anderswo gut brauchen kann

 

img6161sz.jpg

 

 

Unser Feldkasten / Troadkasten und das Bike - der Feldkasten wurde 1989 zur Erhaltung bäuerlich ländlichen Kulturgutes von uns in einer Nachbarortschaft gekauft und hier wieder originalgetreu zusammengebaut, unten gibt es eine Garage und oben wurde er sogar wohnbar ausgebaut, meistens für Freunde wenn wir Besuch bekommen und im angrenzenden Haus kein Platz mehr ist

 

img6170s.jpg

 

 

Und nicht vergessen unbedingt handflächeninnenseitig gummierte Handschuhe wegen ausreichender Rutschfestigkeit verwenden, den ebenso sehr wichtigen Fahrradhelm habe ich während dieser Aufnahmen bereits aufgesetzt

 

img6173s.jpg

 

 

 

Mein gelieber Millet Kletterrucksack ausschliesslich für das Mountain-Biken ( fast, heuer war er ausnahmsweise auch mit mir an Board eines Airbus A321 ) , die Farben orange und orange-rot wegen guter Sichtbarkeit !

 

img6174s.jpg

 

 

One Man-Power

 

img6177sx.jpg

 

 

 

Eine technisch gute und vor allem verlässliche und ausreichende Beleuchtung hinten, seitlich und vorne, wie wichtig sie ist !

 

Kleiner dunkelgrün / türkiser Buddha in Form eines fröhlichen Frosches links unten im Bild, er sitzt immer gelassen und zufrieden da und beklagt sich nicht, erleuchtet dieses Mal ausnahmsweise durch die Bike Lichter ;)

 

img6178sc.jpg

 

 

über Stock und Stein

 

img6181sj.jpg

 

 

Sicher ist sicher :008: , jedoch verdammt schwer, ihr verdammten Higgs Teilchen ... ;)

 

img6183s.jpg

 

 

img6184s.jpg

 

 

Scheibenbremsen vorne und hinten mit unglaublich guter und lautloser Bremswirkung / XT-Edition

 

img6185s.jpg

 

 

Stossdämpfer / Federgabel vor jeder Fahrt mit feuchten Tuch reinigen und mit Spezialöl etwas einsprühen

 

img6186s.jpg

 

 

Ready to Go

 

img6187s.jpg

 

 

Lightning

 

img6188s.jpg

 

 

Stossdämpfer / Federgabel Spray

 

img6191s.jpg

 

 

Topeak Fahrradpumpe

 

img6194s.jpg

 

 

 

img6196s.jpg

 

 

der Fahrradhelm darf im Equipment nicht fehlen!

 

img6198sc.jpg

 

 

 

Einen Dank für Eure Beratung im Vorfeld meines Mountainbike Kaufes !

 

'Lapierre Zesty, das Traum-Bike von Samuel Jaccard' klingt noch heute in meinen Ohren ...

 

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.

Langsam aber doch denke ich an's erste Überwintern meines Bikes ( herabgefallene Blätter liegen schon in so mancher Kurve und Anfang November kommt zumindest hier in dieser Gegend bereits der erste Schnee ) .

 

Mit dem Überwintern meines Mountain-Bike habe ich noch keine Erfahrungen -

 

Hierfür steht eine Garage oder ein Kellerraum zur Verfügung.

 

Garage im Winter fast genauso kalt wie im Freien.

 

Kellerraum unbeheizt, jedoch im Winter durchschnittlich ~ 15°C .

 

Was machen Minusgrade mit dem Bike ( Reifen, Hydraulikanlage, Vorspannung ) !?

 

Wie hoch sollte der Reifendruck während des Überwinterns sein !?

 

Darüber hinaus sollte das Bike angeblich mit einer Vorrichtung an dem Garagen- oder Keller Plafond aufgehängt werden.

 

Wo und wie überwintert Ihr Eure Bikes !?

 

 

Bester Gruss

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... wenn Du mir mein Mountain-Bike auf dem Kellerraum Plafond sorgfältig und ohne dabei etwas zu zerkratzen aufhängst kannst Du gerne kommen, ansonsten bleib wo Du bist ... :-)

 

Ciao

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...