Jump to content
Sign in to follow this  
tamiko

...der letzte Tag des Mai mit einem "falschen" Special und Anderem in Wien-Schwechat

Recommended Posts

tamiko

Grüß euch,

 

 

Über 3 lange Wochen waren es, in denen mein geliebtes Fotoequipment studiumsbedingt kein einziges Flugzeug mehr vor die Linsen bekommen hatte... Damit sollte am letzten Tag des Mai Schluß sein, und ich gönnte mir endlich mal wieder einen Aus-ohneFlug zu meinem Heimatflughafen :008:

 

Angekündigt perfektes Wetter und die heurige "Erstlandung" der Korean Air (ICN-VIE-ZRH-ICN) mit Jumbo anstelle von B772... (wenn auch 2h verspätet)

 

 

Also kommt mit auf eine schnelle Auslese quer durch alle möglichen Positionen in grad mal 3 Stunden:

 

 

3x beim General Aviation Center

 

 

1.jpg

Wunderschöne Legacy, hatte ich noch nie vor der Linse

 

 

2.jpg

Ein(e) auf der Isle-of-Man registrierte Challenger...

 

 

3.jpg

...und den hier kann ich dem Forum wohl kaum vorenthalten :005:

 

 

Auf in den Final Piste 11

 

4.jpg

...wo Niki gerade über die Piano Keys der Selbigen steuert (man beachte die Reflexionen in Rumpf und triebwerk :) )

 

 

5.jpg

Laura :D

 

 

Der Koreaner kam dann wie erwartet nicht auf der 11 sondern auf 16 rein

 

6.jpg

Endlich wieder Passagier-Jumbo-Pepsi in Wien :005:. Wie vielleicht aus dem ZRH-Movement-Thread bekannt und auch in den Wiener Foren angekündigt, hätte die HL7491 eigentlich den Starcraft II Schriftzug tragen sollen. Den hat sie aber scheinbar irgendwo zwischen dem letzten Upload auf Airliners.net und heute in Wien verloren :002:

 

 

7.jpg

Ein bisschen näher an der Centerline einmal bei der "Ciudad de Ceuta" ganz genau auf das iberische Bugfahrwerk geschaut...

 

 

8.jpg

Wenns passt, dann kommt auch der OS-Retro (auf der richtigen Piste) wieder auf die Homebase

 

 

9.jpg

Ich liebe dieses Licht! :) [vom Parkhaus 4 aus]

 

 

Somit wäre der richtige Zeitpunkt, die Geschichte des zweiten "Specials" kurz zu umreissen: Emirates hat seit Anfang Sommerflugplan einen täglichen zweiten Flug nach Wien. Mit A340-500 (der Mittagskurs ist seit Jahren B777-300ER).

 

Landung 21.20, Abflug 22.50. Normalerweise ist der Flieger im besten Fall gerade so pünktlich, meistens aber eher leicht verspätet... Gestern und heute allerdings war der Kurs über 45 Minuten früher erwartet, also noch VOR Sonnenuntergang. Gestern dürfte ihn keiner der Spotter erwischt haben, er kam anstatt wie es die langjährige Pistenroulette-Erfahrung meinen würde auf Piste 11 statt 16. Ebenso heute :001:

 

Kurz vor Ladenschluss (nach 21 Uhr keine Landungen in VIE mehr auf Pisten 11 oder 34, nur noch 16 oder 29 je nach Wind verfügbar wegen Fluglärm) kommt der A340-500 laut Flightradar24 in nur noch FL130 über die ungarisch/österreichische Grenze, ewig langer Downwind für die 11 und dann genau über das ganze Innenstadtgebiet von Wien, schön Lärm verteilen :007: (für die Simmer/Piloten: Von dem Punkt, ab dem der Flieger in FL130 längere Zeit level flog, sind es mind. 65 Trackmiles zur 11 und 50 Trackmiles zur 16)...

 

soweit ein kleiner Exkurs, jedenfalls Erkenntnis des Abends: Erfährt man's früh genug, geht es sich in der Zeit in der der Flieger von der ungarischen Grenze bis in den Endanflug gleitet noch aus, wie ein gestörter mit dem Fahrrad vom Parkhaus 4 an die 11 zu kommen... :D :D

 

et voilà:

 

 

10.jpg

...jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie man wirklich stimmungsvolle Silhouettenbilder im Sonnenuntergang bekommt, wie schon so oft im Forum gesehen :confused:

 

 

11.jpg

Natürlich gab es am Horizont die Wolke vom Dienst, die die letzten Sonnenstrahlen an einer Beleuchtung der A6-ERH hinderten :rolleyes:

 

 

12.jpg

letzte Korrekturen... Ein richtig schönes und brauchbares Bild von dem Flieger in Wien fehlt echt noch...

Naja, bis 21. Juni ist ja noch Zeit für Versuche, danach werden die Tage bereits wieder kürzer :D

 

Im Hintergrund sieht man auch die Korean Air, die "bereits" für ihren Weiterflug nach Zürich gepusht wird... [20:38 Uhr]

 

 

Da der Wind abflaute, wurden die Pisten wieder gedreht, keine 5 Minuten später stieg bereits der erste Flieger via Piste 29 in den Himmel (vielleicht anmerkend, dass der Wind knapp über dem Boden deutlich stärker gewesen sein dürfte als die 150° @5 knots am Boden, denn kaum abgehoben versetzte es jeden Flieger in wenigen Sekunden deutlichst visuell wahrnehmbar von der Pistenachse weg Richtung Norden... aber das nur am Rande)

 

 

um 20:56 (statt 18:45) erhob sich KE933 ohne Starcraft-Sticker ebenfalls via Piste 29 in den eindämmernden Himmel

13.jpg

 

 

Ich hoffe der kurze Bericht von heute hat gefallen, und wenn Interesse besteht werde ich demnächst die Specials aus den letzten 8 Wochen aufarbeiten und in einem Rückblick posten :)

 

Lg,

 

Joseph

Share this post


Link to post
Share on other sites
biggerben

...jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie man wirklich stimmungsvolle Silhouettenbilder im Sonnenuntergang bekommt, wie schon so oft im Forum gesehen :confused:

 

Natürlich gab es am Horizont die Wolke vom Dienst, die die letzten Sonnenstrahlen an einer Beleuchtung der A6-ERH hinderten :rolleyes:

 

Stimmungsbilder gibt es eben dann, wenn die Sonne nicht verdeckt ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

Wenn mein lieber Vorredner schon einen so hilfreichen Kommentar abgiebt, möchte ich doch auch noch etwas sagen: Danke! :)

Ich find die Bilder sehr schön, schade dass die KE den Aufkleber nicht mehr trägt. Zeig uns doch bald wieder was aus Wien! :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
A321
um 20:56 (statt 18:45) erhob sich KE933 ohne Starcraft-Sticker ebenfalls via Piste 29 in den eindämmernden Himmel

13.jpg

 

Und nachdem sie in ZRH die restlichen Passagiere nach Korea eingesammelt hatte stieg sie um 23.35 auch hier in den Himmel, mit Sondererlaubnis natürlich! (Nachtflugsperre regulär ab 23.30...)

 

Super Bilder Joseph, aber wir sind uns ja von dir nichts anderes gewohnt. Und ja, es besteht Interesse an weiteren Specials der letzten 8 Wochen. Ran an den PC und her damit! :005:

 

 

Grüsse,

Kevin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...