Zum Inhalt springen

German Wings, Köln/Bonn, Stansted, Birmingham...


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie Ihr in ZRH ja schon sehen konntet, fliegt seit 27.10. die German Wings als neue Lowcost-"Enkeltochter" der Lufthansa. Da ich an diesem Tag sowieso für eine Woche nach England musste, habe aus Neugier einen Flug auf der neuen Airline gebucht - und natürlich die Kamera nicht vergessen ;)

 

Bilder und Bericht folgen in der Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des Sturms war ich am Sonntag ganz gut mit dem Auto nach Köln/Bonn gekommen (ca. 180km von Trier). Ich kannte den Flughafen von früher noch recht gut, hatte aber noch nie das neue Terminal 2 gesehen, ab dem jetzt BA, Swiss, KLM, Air Berlin, Condor, Deutsche BA und andere fliegen.

 

Dafür benutzt die German Wings nun exklusiv den Flugsteigbereich "C", an dem früher u.a. die BA und Deutsche BA zu finden war. Der Bereich war kaum mehr wieder zu erkennen, überall grellgelbe oder violette German-Wings-Reklamen :

welcome.jpg

Selbst der Dutyfree-Shop wirbt anscheinend lieber für Flüge als für die eigenen Produkte?

dutyfree.jpg

Naja, ich hatte statt einer Flasche Whiskey eine Plastikbordkarte nach London in der Hand und ging deshalb gar nicht mehr in den Shop hinein :001:

 

Der C-Pier bietet zwar Fluggastbrücken, doch in bewährter Lowcost-Tradition benutzt die German Wings lieber zwei Treppen, was den Vorteil hat, dass die Passagiere vorne und hinten gleichzeitig ein/aussteigen können:

021027_CGN_4Uramp.jpg

 

Die D-AKNJ ist bereit für den Abflug nach Wien (sorry, leider durch die Scheibe, daher nicht ganz spiegelfrei...)

021027_CGN_DAKNJ.jpg

 

Die 5 A319 der German Wings stammen übrigens von Eurowings, die zwei A320 kommen von der Lufthansa. Eigentlich sollten wir mit einem solchen A320 (D-AIQR) fliegen, aber leider fiel die Maschine aufgrund eines technischen Defekts aus, so dass wir fast 2 1/2 Stunden warten mussten, bis die D-AKNH aus Zürich kam und den Abendflug nach Stansted, der inzwischen zum echten Nachtflug geworden war, übernehmen konnte. Das gute daran war, dass ich trotz einsetzendem Regens wenigstens mehr Zeit für ein paar Fotos hatte... So rollte mir z.B. diese B737-300 der Deutschen BA (oder auch "Fly dba") vor die Linse :

021027_CGN_DADIE.jpg

 

Köln/Bonn ist tagsüber recht ruhig, wird dafür nachts aber umso aktiver. Dies erklärt auch die lange Reihe von Frachtflugzeugen, hauptsächlich von Expressdiensten wie DHL oder UPS :

021027_CGN_OODLD.jpg

 

Der Flug selbst war ereignislos und erstaunlich komfortabel für einen no-frills-Carrier. Im Gegensatz zu Ryanair sind auch die Preise für Snacks und Getränke an Bord relativ zivil.

 

In Stansted war ich überrascht, drei Boeing 777 der British Airways am terminal zu finden, wie ich hörte, wurden diese wegen des Sturms von Heathrow hierher umgeleitet...

Durch die verspätete Ankunft unseres Fluges hatte ich den letzten Bus verpasst und musste einen Mietwagen nehmen, den ich am nächsten Abend in Birmingham abgegeben habe. Dadurch kam ich eher zufällig an einen guten Aussichtsplatz auf das BA-"Eurohub" in Birmingham.

 

So entstanden diese Bilder :

CRJ-700 der Maersk Air (UK), einem Franchise-Unternehmen der British Airways. Im Hintergrund eine 767 der Britannia, schon im TUI-Blau und ein Avro der SN Brussels Airline :

021028_BHX_CR7.jpg

 

Ein Canadair CRJ-200LR der Maersk, ebenfalls für BA fliegend :

021028_BHX_GMSKT.jpg

 

Die BA hat allerdings auch größere Flugzeuge in Birmingham stationiert, wie diesen A319 :

021028_BHX_GEUPV.jpg

 

Neben dem Parkplatz gibt es übrigens auch eine sehr gute verglaste "Viewing gallery" mit angeschlossenem Buchladen im alten Terminal 1, von wo alle anderen Airlines ausser BA abfliegen.

 

Heute ging es wieder von Stansted zurück nach Köln/Bonn. Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner besten Seite, denn es regnete in Strömen...

 

Hier die ATR-42-300 PH-KLK der KLM Exel vor dem Flug von Stansted nach Eindhoven:

021101_STN_PHKLK.jpg

 

Unser Airbus, diesmal die A319 D-AKNJ, war schon da; im Hintergrund rollt gerade ein ERJ-145 meiner üblichen Lokalairline Luxair zum Start:

021101_STN_DAKNJ.jpg

 

Nach kurzem Flug (45min) landeten wir wieder in Köln/Bonn und waren wenigstens kurzzeitig dem Regen entflohen:

021101_CGN_DAKNJ.jpg

 

Nun sitze ich wieder zu Hause, aber am Sonntag geht es nochmal für eine Woche auf die gleiche Tour. Ich werde natürlich wieder versuchen, Bilder zu machen (und diesmal nicht wieder wie üblich mein Stativ zu vergessen :mad: ). Allerdings hoffe ich, dass Euch noch ein paar weitere Fotos von Stansted etc. nicht auf Dauer zu langweilig werden....

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas

 

Sehr gelungener Fotobericht, für so einen wie dich sollen die Fluggesellschaften auch weiterhin Verspätungen "organisieren" und dich im Abflugbereich warten lassen, damit du auch genug Zeit für Fotos hast...:001:

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

 

Da deine Nachtaufnahmen jetzt schon Spitze sind, frage ich mich, wie diese noch besser werden können mit dem Stativ. Hättest du nicht gesagt dass du das Stativ vergessen hast, keiner hätte es gemerkt... :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

sehr schicke Bilder - vor allem kein unnötiger Kram im Motiv (z.B. Besucherterassengeländer :D).

 

Ich sehe, Du bist auch ein grosser Fan der grossen Blende?! Du hast doch eine Dimage 5, oder? Ich habe das Gefühl, daß Dein Objektiv qualitativ hochwertiger ist, als das bei meiner Fuji - bei Deinen Bildern kommen die 'Lichtsterne' besser raus. Mit welchen Einstellungen hast Du Bilder geschossen (ISO, Verschlusszeit, Blende)?

 

 

Gruss nach Trier,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die freundlichen Kommentare... Ihr habt ja nicht die dutzende Bilder gesehen, die leider nichts geworden sind :rolleyes: Aber dafür hat man ja eine Digitalkamera, mit Film wäre das teuer auf Dauer!

 

@Markus (Oshkosh) : Du hast recht, ich bevorzuge große Blenden und damit verbundene lange Belichtungszeiten. In diesem Fall musste ich mangels Stativ gewisse Kompromisse eingehen :

 

*DHL A300 : ASA100, F9.5, 16Sek

*2 German Wings A319 am Terminal : ASA200, F4, 0,5 Sek (freihändig)

*Deutsche BA 733 : ASA100, F8, 16Sek

*BA CRJ-700 : ASA100, F6.7, 4Sek (an den Zaun gelehnt)

*BA A319 : ASA200, F3.5, 0,3Sek (freihändig)

*BA CRJ-200 : ASA200, F3.5, 0,6Sek (freihändig)

*German Wings A319 mit Treppen : ASA200, F2.8, 0,25Sek (freihändig, auf dem Weg zum Terminal)

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für die ausführliche Antwort. Ich verwende zusätzlich meistens noch den Selbstauslöser (2s), da bei den meisten Digitalkameras (leider) kein Gewinde für einen Fernauslöser 'reingedreht' wird - ein Jammer :002:! Dafür gibt's dann im Zubehör irgendwelche Fernauslöser auf USB Basis, die kosten dann meistens auch dementsprechend :eek: ...

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...