Zum Inhalt springen

Tolles Video aus Pilotensicht


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wen man ein bischen auf Youtube weiter sucht findet man noch weitere tollte Videos. Ich finde dieses hier noch cool:

 

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht einfach den Fliegerischen Unterschied zwischen TransportPiloten und "normalen" auch ohne Seil untendran.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht einfach den Fliegerischen Unterschied zwischen TransportPiloten und "normalen" auch ohne Seil untendran.

 

gruess Consti

 

vorallem den Unterschied des Testosteron-Levels bei einigen. Man kann auch cool sein und normal fliegen. Whatever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf
vorallem den Unterschied des Testosteron-Levels bei einigen.
...stimmt, da macht sich tatsächlich bei dem Einen oder Andern eine Glatze breit...:p

 

Man kann auch cool sein und normal fliegen.
Was heisst "Normal"? Natürlich sollte man mit dem Grossmütterchen nicht derart einen Rundflug gestalten...

 

Was hier spektakulär aussieht ist eine sehr sichere und wirtschaftliche Flugtaktik (Bezahlung: Pauschal pro Rotation)

Nimm eine Stoppuhr und dokumentiere die Verweilzeit in wirklich 'gefährlichen/belastenden' Flugzuständen: HOGE und graubereich Height-velocity. Hier sind diese Jockeys den "Normalpiloten" weit überlegen...

Die Präzision aus dem flaren den Kübel sanft und zielgenau hinzustellen (somit den Heli entlasten bevor die ganze Last in HOGE hin zu krampfen ist) erreicht der Pilot nicht von heute auf morgen; also kann sich da schon mal ne breite Fleischkappe bilden....

 

...auch die engen Wendekurven aus dem Rückenwind (wobei der Kübel schon mal über den gebankten Heli reicht) sind weit weniger belastend als es erscheint; hier wird sowohl Geschwindigkeit als auch Höhe abgebaut und somit kann nicht durch die Schräglage auf die G-belastung bezug genommen werden. Ein durch Fahrtwind vibrierendes Seil belastet die Struktur stärker.

 

Das gilt übrigens auch beim Gehölze, wobei die Lastaufnahme aus Rücksicht gegenüber dem Bodenpersonal derart stattfindet, dass keine Äste sekundär abgebrochen werden; hier ist die Verweildauer (HOGE/H-V) etwas länger.

 

Wirklich grenzwertig im Video sind die teilweise sinnfrei kleinen Bodenfreiheiten bei den Überflügen...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi, genau deiner Meinung!

 

Ich spreche nicht von Engen Kurven etc. Das kann ich auch!

 

Es geht um die Flugart an sich. Sie dir mal an, wie weich er mit dem Heli fliegt. Es geht alles schnell aber vorallem smoooooth von statten :)

 

Das einzige Ruppige ist manchmal das Bubblen mit einem Langen Seil. Da geht der Knüppel schon mal von Anschlag zu Anschlag, va. Wenns ein bisschen windet. Darum weil es auf die Last angkommt. Nicht auf den Heli. Wie der Heli in der Luft liegt, ist egal. Solange er in der Luft ist ;)

 

Was dem Heli zusetzt, ist die Holzfliegerei. Auffallend bei den ersten Ecureuilserien. Da brachtest Du die Schiebetüre irgendwann nur noch mit viel Kraftaufwand auf und zu. So wurde es mir jedenfalls gesagt. Ich kenne nur die B3 Ära... Da scheint es kein Problem mehr zu sein.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Die Flugtaktik stammt noch aus einer Zeit als noch mit Hiller und Bell47 Aussenlast geflogen wurde...

 

Beachte das Take-off-procedure wenn der Jet-Ranger brutalst überladen ist...(ab 1:30):002:

 

 

...so richtig heimelig:007:

 

...oder mit äm Röbeli :D

 

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röbel Sling Load Videos hab ich mal am Abschiedsfest deines FI's gsehen. Frag Ihn mal, danach ;) Das! ist Musik... :D

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...