Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zu AB und A 319


Guest_User

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin letzte Woche mit Air Berlin von HAM nach Frankfurt geflogen.

Durchgeführt wurde der ganze Spaß mitm A 319.Dabei haben sich jetzt mir Zwei Fragen ergeben:

 

1. Warum haben manche A 319 ein,andere zwei Overwingexits ?

 

2. Wir waren im Reiseflug auf 30400 ft. Ist das normal das zwischen den Flightlevels geflogen wird ? War auf Hin- und Rückflug so.

Ich dachte man fliegt immer auf geraden Flightlevels. Also FL 300,FL 310 usw.

 

Schon mal vielen Dank im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zwei Overwingexits ist eine Option, die so bei Airbus bestellt werdem kann. Sie wird vor allem von Billigairlines genutzt, weil dort mehr Passagiere in der Kabine sind und es deshalb mehr Notausgänge braucht.

Immer zu sehen bei Easyjet und Germanwings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zwei Overwingexits ist eine Option, die so bei Airbus bestellt werdem kann. Sie wird vor allem von Billigairlines genutzt, weil dort mehr Passagiere in der Kabine sind und es deshalb mehr Notausgänge braucht.

Immer zu sehen bei Easyjet und Germanwings.

 

Zum teil stimmts, aber wenn es mir recht ist, ist das nicht als Option, sondern ein muss, wenn der A319 mit mehr Paxen abgenommen wird, als "normal".

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, ich habe ja geschrieben "...weil es dort mehr Notausgänge BRAUCHT" --> Sicherheitsvorschrift. Eine Option ist's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zur zweiten Frage: Ab einem so genannten "Transition Level" wird auf Flight Level geflogen, das heisst mit einem Standartdruck von 1013.25 hPa. Je nach Unterschied zwischen dem aktuellen Umgebungsdruck (QHN) zu diesen 1013, kann es sein, dass so ein Unterschied entsteht. Grundsätzlich kann man sagen pro 1hPa = 27ft.

Ihr seit definitiv auf einem FL geflogen und da alle Flieger auf dem Standartdruck fliegen, ist die Separation gewährleistet.

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ILSPendler:

Woher hast du die Informationen zur Flughöhe? Konntest du ins Cockpit gucken oder hast du die Information von einem GPS (zB.: Smartphone)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich shcätze mal die Info kam aus dem IFE. Aber mich würde es wundern, wenn dort nicht auch der QNH-berichtigte Wert angezeigt wird. Zumindest bei allen meinen Flügen mit Air Berlin stand da immer ziemlich genau die Flughöhe eines Level ohne große Abweichungen (je nach Wetterlage mal +/-50ft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich shcätze mal die Info kam aus dem IFE. Aber mich würde es wundern, wenn dort nicht auch der QNH-berichtigte Wert angezeigt wird.

 

Das kommt darauf an woher das IFE den feed uebernimmt und ist Airline-Option. Standard ist die 'echte' Flughoehe, die QNH-Kalibrierte ist Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Informationen in Bezug auf Höhe habe ich dem IFE entnommen :005:

 

Jedenfalls sind meine Fragen jetzt geklärt.

 

Thanks @ all :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich mal für AB als CoPi auf der A32X gearbeitet habe,

fühle ich mich dazu berufen, meinen "Senf" an dieser Stelle dazuzugeben....

 

Die A319 von AB mit einm Overwing Exit sind die "ältesten" die AB hat und ursprünglich aus den USA geleast. Die haben ausserdem noch die IAE V2500 Triebwerke unter dem Flügel - sehr viel Power für das kleine Flugzeug!!!

 

Die A319 mit zwei Exits sind die neueren mit CFM 56... Triebwerken!!!

 

So war das zumindest zu meiner Zeit.....

 

Gruss

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...