Zum Inhalt springen

Turbulenzen mit A380 weniger schlimm?


fierce

Empfohlene Beiträge

Ich werde schon bald mit dem A380 in die USA fliegen und hab ein bisschen Flugangst vor allem bei Turbulenzen.

 

Meine Fragen:

 

1) Gibt es eigentlich weniger Turbulenzen mit dem A380 verglichen mit einer A343?

2) Wie geht ihr mit Turbulenzen um? Oder warum muss man keine Angst haben vor Turbulenzen?

 

Danke und Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Schau, ich glaube, trotz des krassen Knalls verstehst du jetzt, wieso du keine Angst vor Turbulenzen haben musst. Das wird kaum eintreten!

Je grösser der Flieger, desto träger ist auch die Masse. Bin mir aber nicht sicher ob man da wirklich einen Unterschied spürt. Meistens geht es eh sehr ruhig zu und her ;-)

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Verwende mal noch die Suche, es gab vor ein paar Monaten mal ein ausführliches Thema zum Thema A380 und Turbulenzen.

 

Mein letzter A380-Flug war sehr turbulent, ich hatte nicht das Gefühl, dass der Grosse schwerer in der Luft liege - nur leiser.

 

Und Angst entsteht im Kopf. Flieger brauchen zum Fliegen Luft und Turbulenzen sind nicht anderes als das. Der Flieger ist also in seinem Element. Das die etwas sehr laienhafte Erklärung. :cool: Jeder, der sich ängstliche Gedanken über das Fliegen macht und das Fliegen als Lebensgefahr ansieht, muß auch Flugangst haben. Ein guter Text dazu: http://www.palverlag.de/Flugangst.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Turbulenzen musst du dir definitiv keine Gedanken machen - egal wie stark sie sind. Wenn die Crew richtig reagiert (va. speed, level flight), wird der Auftrieb und damit die Flügelbelastung bei zu starker G-Belastung unterbrochen (dynamischer Stall).

 

Wie du als Pax die Turbulenzen erlebst hängt vor allem von der Masse und Sitzposition ab:

 

Flächenbelastung der Flügel bei MTOW A343 629 kg/m2 und A380 697 kg/m2

 

Bei Vollbeladung wäre der A380 ein wenig ruhiger in der Luft. Ist er hingegen nicht mit Pax und fuel vollgestopft gilt das nicht mehr. Wenn du am wenigstens Helbelbeschleunigung ausgesetzt werden willst, würde ich mir einen Sitzplatz direkt auf Höhe der Flüge suchen. Ganz schlimm (wirklich merklich stärker) ist hinten und vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze unbedingt Mitte-Mitte (Nicht vorne, nicht hinten, nicht am Fenster). Der Unterschied ist riesig.

Was ich mir bei Turbulenzen überlege: Wir sind in ca. 10-12 Km Höhe. Was spielt es also für eine Rolle, wenn der Flieger ein paar Meter auf und ab geht? Gefährlich sind Turbulenzen nicht. Und über dem Nordatlantik geht's sowieso relativ ruhig zu (keine Tropengewitter und ähnliches).

Geniesse das Gefühl des Fliegens, das Gefühl der Freiheit! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du alles was du über Turbulenzen/Wetter wissen musst:

 

http://www.treffpunkt-flugangst.de/portal/site/wetter/wetter.php

 

Ich weiss nicht wie stark deine Flugangst ist, es gibt aber einige Airlines die Seminare dagegen anbieten. Ist sicherlich empfehlenswert bei starker Flugangst. Hier ein Link der Seminare der Swiss:

 

http://www.swiss-aviation-training.com/de/weiterbildung-seminare/flugangst-seminar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es vor 4-5 Jahren ähnlich wie dir. Ich habe Turbulenzen gehasst, saß angespannt auf dem Sitz und hab nur darauf gewartet das die Turbulenzen und wenn möglich der ganze Flug schnell vorbei gehen.

Ich habe dann angefangen mich für Flugzeuge & Fliegen zu interessieren, viele Sachen zu hinterfragen und mich (u.a. hier im Forum) viel zu informieren. Geholfen hat mir auch noch das "Flugsimulator-Spielen" welches ich versucht habe immer realistischer (aber leider noch weit weg von der Wirklichkeit) zu gestalten.

Dabei herausgekommen ist eine große Begeisterung für die Luftfahrt. Ich LIEBE es zu fliegen. Ich freue mich jedesmal wieder die Beschleunigung beim Start zu fühlen, den unglaublichen Ausblick aus 10-11 Km Höhe zu genießen und innerhalb kürzester Zeit von A nach B gekommen zu sein. Inzwische habe ich ein einstündigen "Schnupperflug " in einer Cessna 150 in einer Flugschule hier nahe Bremen unternommen, bin vor 5 Wochen im Lufthansa Flight Training Center hier in Bremen in einem Simulator mit der

Cessna Citation CJ1+ geflogen und freu mich darauf demnächst wahrscheinlich in Frankfurt meinen 1. Full motion Simulator Flug zu unternehmen.

Du siehst also: Es geht. Ich wünsche dir viel Spaß in den USA und beneide dich um den A380 Flug!!!

(Für Anregung zur Aviatik und zum Reisen schau mal in den Spotter Corner / Reiseberichts Corner. Da gibt es fantasTISche Foto´s und Reiseberichte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es vor 4-5 Jahren ähnlich wie dir. Ich habe Turbulenzen gehasst, saß angespannt auf dem Sitz und hab nur darauf gewartet das die Turbulenzen und wenn möglich der ganze Flug schnell vorbei gehen.

 

Ich kann mitfühlen. Bekanntlich hatte ich das "Vergnügen", 3 Nächte nach AF447 von Buenos Aires nach Hause fliegen zu dürfen. Auf alle Fälle habe ich erst dann ein bisschen schlafen können, als wir bereits auf Höhe Dakar angelangt sind. Sogar das gute Zureden des Kapitäns, dass er Gewitter natürlich umfliegt, hat mir nichts genützt...

 

Nachdem wir letzthin auf dem Weg nach Indien im A330 über Turkmenistan in dichten Wolken heftig durchgeschüttelt wurden (mod. turbulence, es gab mitten in der Nacht eine Durchsage des Kapitäns, die Landescheinwerfer gingen an und aus - hmm... haben die da vorne die Situation im Griff?), hat es mir mal wieder gereicht, und die maître de cabine hat mir (als HON...) darauf ein Flugangstseminar empfohlen. Nein, ich bin natürlich nicht vor allen anderen Reisenden in laute Panik verfallen, habe aber der M/C gesagt, dass ich die vergangenen Minuten nicht lustig fand und nun ein Glas Wasser bräuchte...

 

AF447 hat bei mir auch die immer wieder zu lesenden Aussagen relativiert...:

 

•"Turbulenzen sind kein Risiko für ein Flugzeug"

•"Blitzschläge sind kein Risiko für ein Flugzeug"

•"Piloten umfliegen Gewitter weiträumig"

 

Auf alle Fälle hat dieses Unglück bewirkt, dass dies das zweite Jahr in Folge ist, wo ich nicht nach Südamerika geflogen bin (vorher mindestens einmal pro Jahr im Frühling, aber vom "Kalmengürtel" mit seinen Wolkentürmen schon immer einen extremen Respekt gehabt...). Kurzstrecke in Regionalfliegern (und wenn es eine CJ1+ mit ihren steifen Flügeln ist...) macht mir nix aus - aber auf Langstrecke ist es seither leider so, dass ich im Schlaf bei jeder Turbulenz aufschrecke.

Nordatlantik hat übrigens ab und zu Klarluftturbulenz wegen dem Jetstream. Dies ist harmlos, und je nach dem hat man dann Richtung Europa dank dem Rückenwind eine kürzere Flugzeit...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber da müssen wie bei AF447 wohl anscheinend viele unglückliche Umstände zusammen kommen damit so ein fataler Absturz entsteht. Es fliegen häufig Airliner duch stärkere bzw starke Turbulenzen ohne das nur irgendetwas passiert. (Außer ein paar Paxen wird´s mulmig im Magen :) ) Außerdem ist wie im Vorfälle / Unfälle Corner zu lesen auch noch nicht sicher das es sich bei AF447 um Turbulenzen gehandelt hat.

Außerdem wie sagt das Sprichwort: "Der Blitz schläg nie 2x an der selben stelle ein" Ist in diesem Fall fast wörtlich zu nehmen. :005: )

Ich gebe aber gerne zu das ich auch lieber einen ruhigen als einen turbulenten Flug habe. Hat bei mir (heutzutage) aber nur bequemlichkeitsgründe. Wenn es so wackelt kann man schlechter Lesen, Fotografieren oder Schlafen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich sage immer: Turbulenzen sind etwa dasselbe wie Schlaglöcher auf der Strasse (und oftmals sind Turbulenzen wenn man's objektiv anschaut weniger schlimm als was man nachher auf der Fahrt vom Flughafen nach Hause 'erdulden muss'. Da hat auch niemand Todesangst. Dabei ist es sicher auch schon vorgekommen, dass es wegen Schlaglöchern zu tödlichen Unfällen gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich sage immer: Turbulenzen sind etwa dasselbe wie Schlaglöcher auf der Strasse (und oftmals sind Turbulenzen wenn man's objektiv anschaut weniger schlimm als was man nachher auf der Fahrt vom Flughafen nach Hause 'erdulden muss'. Da hat auch niemand Todesangst. Dabei ist es sicher auch schon vorgekommen, dass es wegen Schlaglöchern zu tödlichen Unfällen gekommen ist.

 

Ich gebe dir vollkommen recht, aber leider kann man jemanden mit Flugangst nicht mit solchen Vergleichen beruhigen. Ebenso das Argument "Fliegen ist die sicherste Art zu Reisen" , oder "Der Pilot will ja auch Gesund ankommen" und all diese Sprüche helfen wenig. Also bei mir war es zumindest so. Ich denke es hilft eher die Vorgänge beim Fliegen einigermaßen zu begreifen. Was passiert wann. Was ist das für eine Geräusch (Klappen, Fahrwerk o.ä.) Was passiert bei einem Triebwerksausfall. All diese Dinge. Ich habe mal nach einem Start auf Fuerteventura beim einfahren des Fahrwerkes ein starkes Quietschen gehört. In meiner Flugangst dachte ich da reist ein Flügel ab oder sowas. War für mich in dem Moment grauenhaft. Hört sich heute auch für mich lächerlich an, aber damals war es schlimm. An sowas wie ein einfahrendes Fahrwerk hab ich in diesem Moment gar nicht gedacht.

Aber was bei mir geholfen hat muss natürlich nicht für andere gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir vollkommen recht, aber leider kann man jemanden mit Flugangst nicht mit solchen Vergleichen beruhigen

 

Doch doch, ein wenig hilft es schon, ich seh das bei meiner Frau. Bei der hab ich die Panik wieder ein gutes Stück runter gekriegt. Sogar soweit, dass sie mit mir in Miami war diesen Frühling.

Sie hatte mir ja auch Flugangst eingeredet. Meine Therapie hiess damals PPL. Hat bei mir vielleicht etwas länger gedauert bis ich dem Flugzeug vertraut habe und ich bin auch heute noch kein Draufgänger, aber Flugangst dürfte man als besiegt ansehen ;) ... Wobei ich ehrlich gesagt am liebsten selber fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...