Zum Inhalt springen

Up and away with SWISS - mein erstes halbes Jahr... [38x1000, 12 MB]


rolespar

Empfohlene Beiträge

"... im schönsten Büro der Welt"

 

Die Zeit vergeht im wahrsten Sinne wie im Flug - und so ist es nun schon tatsächlich über sechs Monate her, seit ich beginnen durfte, im Liniendienst der A320-Flotte zu fliegen.

 

Gerne möchte ich nun manche meiner ersten Eindrücke mit euch teilen. Dabei bitte ich die unterschiedlichen Rahmen zu entschuldigen. Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Bearbeitungssessions ;) ...

Ich freue mich über jeden Kommentar. Viel Spaß!

 

Nach knapp zehn Wochen dauernder Schulung am Boden im Klassenzimmer und Simulator, ging es im November 2010 endlich los ins Flighttraining. Zadar, Kroatien hieß das Ziel. Ein kleines gemütliches Städtchen an der Küste mit einem kleinen gemütlichen Flughafen. Leider zeigte sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite, wir konnten jedoch beide Tage unseres Aufenthalts immer VFR fliegen.

img0683wq.jpg

 

Auch unsere eigenen Mechaniker hatten wir dabei, die einen spitzen Job machten!

img0769bs.jpg

 

Die Kollegen kamen von ihren Platzrunden zurück, nun sollte es gleich für mich los gehen!

img0773kq.jpg

 

What a moment! -- das erste Mal am Steuer eines "echten" Airbus! Jedem von uns zauberte das ein Grinsen ins Gesicht...

img0721oz.jpg

 

Short final.

img0801p.jpg

 

Die Kroatische Küste hat es mir angetan und ich muss demnächst unbedingt mal für längere Zeit dort hin. Hier im letzten Abendlicht...

img0807o.jpg

 

 

Ehe wir uns versahen hieß es nun schon "Rein in die Uniform und ab auf die Strecke!" -- Paperwork im Steigflug von Athen in Richtung Zürich. Während der Line Introduction durften wir die meisten Legs als flying pilot bestreiten, hatten aber auch genug Gelegenheiten, die Duties des PNF zu festigen. Vor allem mit der ATC hat wohl jeder von uns anfänglich gekämpft ;)

img0826is.jpg

 

Schon während meiner zweiten Rotation erlebte ich den ersten Wintereinbruch in der Schweiz. Vor allem Genf wurde recht heftig getroffen, machte teils allerdings auch einen wenig vorbereiteten Eindruck.

img0874bo.jpg

 

Folgendes Bild entstand, nachdem wir unsere Passagiere wieder aussteigen lassen mussten, da der Flug nach Barcelona annulliert wurde. Wir hatten sie zuvor knapp zwei Stunden an Bord und warteten auf besseres Wetter. Jedoch wurde es nur noch heftiger, der Flughafen konnte die Piste jede Stunde jeweils nur für ca. 20 Minuten öffnen, um die Flieger landen zu lassen, denen langsam aber sicher der Sprit knapp wurde. Lyon war mittlerweile komplett geschlossen, weshalb auch viele Crews nach Genf auswichen.

img0877qb.jpg

 

Doch auch das ist der Winter: herrliche Morgenstimmung über den Alpen.

img0893o.jpg

 

Sekunden vor der Landung in Milano-Malpensa.

img0910jf.jpg

 

Auf dem Heimflug ergab sich eine traumhafte Sicht über den Lago Maggiore mit Verbania.

img0929a.jpg

 

Meine liebsten Momente sind die Morgen- und Abendstimmungen, die aus der Luft nochmals spezieller wirken...

img0953qk.jpg

 

Der Erdschatten, jedes Mal aufs Neue faszinierend.

img1399f.jpg

 

Auf dem Weg nach London müssen wir bremsen, um diese Olympic vorbei zu lassen, die auch runter will...

img0980vc.jpg

 

Auch über Weihnachten war Dienst angesagt. Das Oberwallis am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags, auf dem Weg nach Nizza.

img1045gm.jpg

 

Der Rückflug wurde dann sehr speziell.

Captain: "Chomm, frog doch emol für es sightseeing."

ATC: "SWISSxxx, approved, descend flightlevel 200, report completed and turning back to BERSU." :D

Mittagshorn.

img1049y.jpg

 

Mönch, Jungfraujoch und Aletschgletscher, leider im Gegenlicht.

img1054d.jpg

 

CAT-III-Wetter in Madrid.

img1407tf.jpg

 

Dafür wenig später atemberaubende Sicht über die Schweizer Alpen. Links das östliche Ende des Genferseebeckens. Man sieht beihnahe das komplette Wallis.

img1409mu.jpg

 

Auch der Sierra Nevada statteten wir einen Besuch ab.

img1413s.jpg

 

Der Bermejales-Stausee südwestlich von Granada.

img1418eu.jpg

 

Spanien ist auch das Land der Windkraftanlagen.

img1430bf.jpg

 

Während der Nightstops bleibt meistens noch Zeit für einen kurzen Trip in die Stadt. Stellvertretend hier die Akropolis in Athen:

img1625o.jpg

 

... wo ich allerdings aufpassen musste, keine schlafenden Hunde zu wecken ;)

img1640vk.jpg

img1648wf.jpg

img1649pe.jpg

 

In Moskau hielten mich -25°C und ein eisiger Wind davon ab, das Hotel zu verlassen. Daher nur dieser Blick aus dem Zimmerfenster.

img1654t.jpg

 

Im regnerischen Wetter vom Paris blickten wir wieder einmal einer Olympic aufs Hinterteil.

img1841dt.jpg

 

Meine Oberschwäbische Heimat, der Federsee mit Bad Buchau, im Hintergrund Biberach. An den Farben sieht man, dass der Frühling noch recht jung ist...

img1844vf.jpg

 

Die Bise blies bereits einige Male dieses Jahr, was in Zürich - dem Pisten- und Approachlayout sei Dank - gerne für Verspätungen sorgt.

Öfter hören wir dann "SWISSxxx, taxi via taxiways E and E7, hold short runway 16." -- aber gerne! denn dies ermöglicht folgende Perspektiven.

img1861gm.jpg

 

img2209e.jpg

 

Die Küste Südfrankreichs.

img2383me.jpg

 

Nun sind wir bereits am Ende angelangt. Ich freue mich auf den kommenden Sommer, in dem wir wohl verstärkt mit folgenden Kameraden zu tun haben werden.

img2388ro.jpg

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit, hoffe ich konnte euch einigermaßen unterhalten und verabschiede mich mit einem meiner Lieblingsbilder.

img2386uf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, toller Bericht! Vielen Dank. Da werde ich doch direkt wieder wehmütig, dass ich den tollsten Beruf dieser Welt nicht erlernen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ebenfalls so.... gerne hätte ich deinen Platz im Airliner eingenommen... aber ja... ging leider nicht! Umso schöner, Berichte wie deine zu lesen. und die wundervollen Bilder betrachten zu dürfen! Danke an dieser Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke für uns (hoffentlich nicht mehr lange) erdgebundenen, arbeitslosen Kollegen! Merci, und weiter fleissig knipsen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind (unter anderem) die Bilder, die ich so liebe. Glücklicherweise kann ich noch ein zwei Jahre davon träumen, vielleicht auch mal solche Bilder präsentieren zu können. Wer weiss, und wenn nicht gibt es zu unserem Glück noch Leute wie dich, die uns auch irgendwie daran teilhaben lassen. Herlichen Dank! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Genau solche Berichte kommen viel zu selten im Forum (und glaub allgemein sind sie sehr selten)! Einfach wunderschöne Eindrücke von da oben :), das ist eine riesen Motivation für mich mein Ziel weiter zu verflogen, und alles bei der Selektion (die hoffentlich schon dieses Jahr für mich ansteht) zu geben (ich hab schiss :o).

Danke vielmals für die herrlichen Fotos :), ich glaube wir würden uns alle sehr darüber freuen ein paar weitere Berichte in Zukunft von dir zu sehen;).

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BUAH, super Bilder! Genau deshalb ist es doch einfach das Beste :D

Ich freu mich schon... :008::008:

Aber zuerst nächste Woche mal ATPL Theorie bestehen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Glückwunsch nachträglich zum absolut ersten Platz vorne rechts und aller besten Dank für`s Mitnehmen !

 

Always happy landings,

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn wirklich toller Bericht... nicht nur qualitativ erstklassige Bilder, die einen regelrecht mit auf die Reise nehmen, sondern auch noch ein Verfasser, dem man die Begeisterung für seinen Beruf (oder besser: seine Berufung) absolut anmerkt!

 

Glückwunsch zum Platz in Reihe Null und Danke fürs Mitnehmen!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

 

ich begnüge mich normalerweise brav mit dem "Danke" Knöbbsche wenn mir etwas (sehr) gefällt, diesmal reicht mir das aber nicht.

 

HERZLICHEN DANK für diesen Einblick, die tollen Bilder, die tollen Stimmungen, die tollen Kommentare (und natürlich den Gag mit den schlafenden Hunden :-) )

 

Peter

(aus Saulgau, von wegen Oberschwaben... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Faszinierende Mischung von Bildern aus dem everyday Life eines Piloten!

 

Besonders beeindruckend finde ich die Luftaufnahmen über den Alpen!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roland

 

Vielen dank für die stimmungsvollen Bilder. Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Wie bereue ich es, dass auch ich nicht mehr aus meinem grössten Hobby gemacht habe;).

 

Viel Spass and always happy landings!

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, toller Bericht. Wenn´s nach mir geht könnte er noch länger sein... :009:

Gerne in spätestens 6 Monaten mehr davon.

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland, einfach traumhafte Bilder die du uns hier zeigst!

 

Mit geht es wie dir, bin selbst seit Herbst im Liniendienst und kann es noch immer nicht glauben.

Zum einen wie schnell die Zeit seit der ersten Platzrunde vergangen ist, zum anderen dass uns jeden Tag die Sonne entgegenlächelt.

 

Weiterhin viel Spaß und many happy Landings dir und deiner Crew :007:

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEHR MEHR MEHR!

 

Wow, auf so einem Bericht warte ich schon lange.

 

Bitte halte uns mit deinen Rückblicken auf dem Laufenden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland!

 

Danke für die interessanten Bilder! Ist schön wieder einem Forumskollegen, der auf der Strecke ist über die Schulter zu schauen :)

 

Auch das Streuner-Hund Spotting finde ich toll :p Habe auch schon ein paar verwuselte Artgenossen fotografieren können! Einfach nur drollig!

 

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Beruf und freue mich natürlich auf mehr Bilder!

 

Gruss aus St. Gallen

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Resonanz überwältigt mich! Vielen herzlichen Dank euch allen! Das motiviert richtig dazu, zukünftig wieder mehr zu fotografieren. :)

 

@ osna & Airbasil: never give up! Es gibt viele Wege nach Ro... ääh... ins Cockpit!

 

@ INNflight: Ich drück dir die Daumen, dass du nicht mehr lange "erdgebunden" bleiben musst!

 

@ MichaDF, Andrews & Bataleon: ganz viel Erfolg bei euren Vorhaben!

 

@ TurboSpud: Grüße aus Tannheim nach Saulgau ;) Ich versuche, demnächst mal ein Bild für dich zu schiessen...

 

@ Patrick C.: Bei deinem Alter ist es doch noch lange nicht zu spät...!

 

@ Urs K: Der Kollege im zweiten Bild hat wohl zu viel geraucht... ;)

 

Danke nochmals! Ich bin noch nicht sicher, kann gut sein, dass ich in loser Folge hier Bilder einstellen werde. Schaut doch mal wieder rein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain: "Chomm, frog doch emol für es sightseeing."

ATC: "SWISSxxx, approved, descend flightlevel 200, report completed and turning back to BERSU." :D

 

:eek: So geil!

 

Wieso passiert mir sowas nie? :(

 

Roland, deine Bilder sind allererste Sahne. Freut mich sehr, dass du während des Fluges dazu kommst solch hochstehende Aufnahmen zu fabrizieren. Auch ich würde gerne mehr davon sehen!

Weiter so, denn das ist die Schönheit für die wir doch alle so gerne fliegen!

 

 

Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roland,

 

toller Bericht, vielen Dank fürs teilhaben lassen! Sollte auch mal einen Bericht über mein erstes Jahr verfassen, aber ich befürchte meine Bilder sind nicht ansatzweise so gut :005:

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...