Zum Inhalt springen

09.06.2011 | Air New Zealand Boeing 767 | NZAA Auckland | Notlandung


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

In Perth wird darauf reagiert, als ob der Flieger in die Luft gesprengt geworden wäre oder ähnlich :001:

Ein Birdstrike kann halt mal vorkommen und ist sicher nicht angenehm, wenn man im Flieger sitzt. Aber so ein wahnsinniges Event ist's ja wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Fluggast erklärte, Pilot und Besatzung hätten zittrige Stimmen gehabt.
Wow - und dieser Fluggast wechselte anschliessend die Unterwäsche...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aviatik-Stammtischler,

 

dies hier dürfte mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum sein.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass hier jeder von Euch mehr Ahnung vom Fliegen hat als ich, aber: bitte seid vorsichtig damit, Euch über solche Vorfälle lustig zu machen! Ich selbst war an Bord dieses Fluges, und obwohl ich zumindest soviel weiss, dass eine Landng mit nur einem Triebwerk kein Problem sein sollte und wir auch theoretisch hätten weiterfliegen können - das hat echt keinen Spass gemacht und offenbar gab es auch Leute an Bord, die wirklich um ihr Leben gefürchtet haben!!!! Egal, ob das hysterisch war oder nicht, respektiert doch bitte diese Leute.

 

Im Übrigen war es KEIN birdstrike...

 

Dankeschön aus Perth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls habe mich nicht darüber lustig gemacht. Es ist einzig interessant zu sehen, wie die lokale Presse sich auf solche Zwischenfälle stürzt. Denn sie passieren wirklich sehr häufig. Dass es nun wahrscheinlich kein Vogel war, machts ein bisschen "interessanter" (v.a. im negativen Sinne).

 

Nochmal:

 

Ein Birdstrike (...) ist sicher nicht angenehm, wenn man im Flieger sitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben wahrscheinlich ein Birdstrike.

 

Der Artikel sagte es so aus:

Grund für die Abschaltung sei möglicherweise ein Vogelschlag gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Liebe Aviatik-Stammtischler,

 

dies hier dürfte mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum sein.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass hier jeder von Euch mehr Ahnung vom Fliegen hat als ich, aber: bitte seid vorsichtig damit, Euch über solche Vorfälle lustig zu machen! Ich selbst war an Bord dieses Fluges, und obwohl ich zumindest soviel weiss, dass eine Landng mit nur einem Triebwerk kein Problem sein sollte und wir auch theoretisch hätten weiterfliegen können - das hat echt keinen Spass gemacht und offenbar gab es auch Leute an Bord, die wirklich um ihr Leben gefürchtet haben!!!! Egal, ob das hysterisch war oder nicht, respektiert doch bitte diese Leute.

 

Im Übrigen war es KEIN birdstrike...

 

Dankeschön aus Perth

 

Gruss nach Perth.

 

http://www.flightforum.ch/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_usernamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich hat das keinen Spass gemacht, weil einem klar geworden sein muss, dass man nicht puenktlich in Perth ankommt. Das ist alles, was an diesem Vorfall kritisch gewesen ist.

 

Laut AvHerald hat ANZ bekanntgegeben, dass es sich nur um einen "surge" gehandelt hat, man hat das EEC (FADEC) getauscht und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat echt keinen Spass gemacht und offenbar gab es auch Leute an Bord, die wirklich um ihr Leben gefürchtet haben!!!! Egal, ob das hysterisch war oder nicht, respektiert doch bitte diese Leute.

 

Solche Leute gibt es wohl an Bord jedes Fluges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Perth wird darauf reagiert, als ob der Flieger in die Luft gesprengt geworden wäre oder ähnlich :001:

Ein Birdstrike kann halt mal vorkommen und ist sicher nicht angenehm, wenn man im Flieger sitzt. Aber so ein wahnsinniges Event ist's ja wirklich nicht.

 

Das ist bei einer Dringlichkeitsmeldung wegen technischen Problemen üblich und auch richtig so. Würde man auch bei meiner C172 so machen...

 

Ein one engine out sollte man meiner Meinung auch nicht herunterspielen. Bei MTOW sind die Dinger auch nicht unbedingt overpowered. Kommen andere Faktoren dazu, wie Wind, nasse RWY kann es schon kritisch werden.

 

Boeing hat dazu ein paar nette Slides:

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/aerodynamics/V1_and_GO-No_Go_Decision.pdf

 

Daten zu one engine Landungen würden mich noch interessieren. Das ganze ist für die Crew jedenfalls sicher auch nicht lustig und für den ahnungslosen Pax noch viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni, dass es nicht angenehm ist, wenn man drinsitzt - das hatten wir glaub ich schon...

Ich sehe allerdings wenig Richtigkeit darin, wenn das Fernsehen aufgeregt von einer "um Haaresbreite" verhinderten Katastrophe berichtet und das Ganze mit Bildern von abgestürzten Flugzeugen garniert. Auch brauche ich nicht zu hören, dass NZ leider keine A380 hat (denn dort wäre der Ausfall eines Triebwerks ja nur 1/4 statt 1/2 weniger Leistung...), Qantas hingegen mit ihren 388 und 744 bestens für Solche Fälle gerüstet ist, Virgin wiederum aber gar nicht.

Mit solchen Berichten ist definitiv niemandem geholfen.

 

PS: MTOW? AKL-PER ist 5443 km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich beeindruckendes Video zu dem Thema:

 

http://www.youtube.com/watch?v=_tLF-3d3PJk

 

Wenn das Triebwerk mal Feuer hustet wie ein Flugdrache, würde ich als Pax auch nervös werden.

 

Die Crew hört sich relativ cool an.

 

 

Hallo

 

korrekt wirklich beeindruckend, richtig, sehe ich ebenso!

 

Ebenfalls beeindruckend wieviel ettliche Male dieses Video schon

hier im ff gepostet wurde :cool:

 

Gruss am Pfingstsonntag ;)

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...